Falls jemand an Lektüre interessiert ist, hätte ich hier noch einen Buchtipp. Das erklärt so vieles zum Thema Abnehmen, von dem man denkt, man wüsste ja eh schon alles als alter Hase. Dieses Buch lohnt sich. Wirklich. Auch für jeden, der schon lange im Abnehmgeschäft ist. Ich kann Euch das nur wärmstens ans Herz legen:
🙋🏻♀️ Guten Morgen, heute wieder FT. Vor ca einem Jahr war ich in unserer Rezepte-Datenbank (👍🏻, die ist echt gut, Lob an uns 😀), weil ich keine Möhren und Tomatensuppe mehr sehen konnte. Das ist nämlich aktuell wieder der Fall. Daher gibt es heute eine Zucchinisuppe. Eigentlich ist als Topping ein Spigelei dabei, bei einem 500er kann gerade dieses Spiegelei zu viel sein. Daher lasse ich das weg. Bisschen Parmesan ist auch in der Suppe. Abends - Plan - Blumenkohl aus dem Ofen. Sollten es summa summarum 600 kcal werden - auch i.O.
Danke, für den Literaturtipp. Aber bei mir ist es ganz einfach: ich esse (manchmal) zu viel aus den falschen Gründen. Und ich lasse zu lange schleifen, bis ich wieder „loslege“ und ernst mache.
Meatloaf, warst du das? Oder Sturmfalke? Bei den minus 5 kg bin ich dabei. Es können auch minus 4 oder 4,5 sein, nur, das, was ich jetzt habe, 66-67 kg - da fühle ich mich auf Dauer nicht wohl.
Sun dann mach mal mit! Wir beide treffen uns mal wieder in der Moppelecke und wenn noch jemand dazu will, dann rutschen wir ein bisserl zamm Das abnehmen war nicht so toll bei dir auf diese Art, aber wenn die Kilos weg sind und du sie halten kannst, hatte das wenigstens ein bisschen was Gutes.
Drei Kilo weniger bei mir und die 7 wäre mal wieder vorneweg. Vielleicht verabschieden sich die ja, wenn ich es im Oktober mit entsprechenden Einschränkungen schaffe.
Silberstern das Fettlogik-Buch hatten wir schon mal besprochen. Ich bin damit nicht so gut klargekommen (hab es auszugsweise angesehen). Hat jemand von euch anderen das mal gelesen?
Suzie ja, wir hatten schon feine Sachen zum Essen drinnen. Zucchini-Suppe auch? Wenn nicht, könntest du das ergänzen?
Ich hab meine lange Pause wieder gehabt und gestern von meinem Gekochten nur die Hälfte gegessen. Dafür gab es vorhin die zweite Hälfte. Ich achte jetzt sehr auf „hab ich noch Hunger oder ist das nur noch der Appetit?“ Es darf auch ein kleiner Rest übrig bleiben. (Ich sollte mir ein kleines Hausschweinderl zulegen .)
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Meatloaf bei mir gibt es auch kein Diätessen. Soll ja die ganze Familie satt werden. Und schmecken muss es auch.
Herz danke für deine Gedanken zum Thema Hormone. Ich hab jetzt beschlossen, die Pillenpackung noch fertig zu nehmen und dann schon umzustellen. Mal schauen ob ich einen Effekt merke.
Sun ich hab diese Schwankungen zeitweise sehr arg dann ist plötzlich Ruhe und dann geht es wieder los. Ich esse inzwischen sehr wenig Brot, Nudeln 🍜...das alleine kann es nicht sein. Sport mache ich auch. Die Ernährung alleine verursacht das alles nicht.
Juni ich faste nächste Woche Di und Mi oder Do. Montag ist Feiertag da passt es nicht zum Familienleben.
Ich bin grad leider gesundheitlich angeschlagen. Musste gestern den Fastentag abbrechen und darf bis Ende der Woche kein Sport machen. Mein Fahrrad fehlt mir heute schon :-(.
Silberstern du hast ja mal geschrieben dass Du sehr schlank bist... woher kommt dann dein Interesse an den vielen Diätthemen? Du bist ja fast in allen Themen super informiert.
Ich hab das Buch gelesen. Fand es aber nicht so toll. Dafür hat mich das Buch von Dr. Riedl - Der ultimative schlankheitscode beeindruckt. Letztendlich ist mein Ziel eine Ernährung die gesund ist trotzdem kleine Sünden erlaubt. Das ich zu viele Kalorien zu mir nehme ist mir auch so klar.
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Blog, den es mal gab. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass die Autorin schlicht die Form ihrer Essstörung gewechselt hat.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Cosmopolitan im Beitrag #1205 Silberstern du hast ja mal geschrieben dass Du sehr schlank bist... woher kommt dann dein Interesse an den vielen Diätthemen? Du bist ja fast in allen Themen super informiert.
Das kommt daher, dass ich ewige Jahre mit allen möglichen Formen von Essstörungen durch habe incl. Gewichtsschwankungen im 5kg-Bereich
Wirklich übergewichtig war ich nie (Höchstgewicht 67 kg bei 1,65 m).
Daraus ergab sich, dass ich mich schon seit jüngsten Jahren mit dem Thema beschäftigt habe
Seit nunmehr 20 Jahren bin ich raus aus den Essstörungen und halte mein niedriges Gewicht. Ich habe meinen Weg gefunden (seit 13 Jahren ohne Industriezucker). Weißmehl nur alle paar Jubelmonate mal in Form einer richtig guten Pizza in der Pizzeria. Ebenso Reis - alle paar Jubelmonate mal beim Chinesen oder Inder.
Nudeln und Kartoffeln brauche ich nicht zum glücklich sein.
Ich habe Jahre gebraucht, um meinen Weg zu finden. Ich habe mich immer informiert in pcto. Ernährung. War für jede Richtung offen. Habe mir alles angesehen, mich informiert und aus allem das für mich herausgenommen, was mir guttat, was mir schmeckte, womit es mir gut ging.
So hat sich im Laufe vieler Jahre durch Probieren, Verwerfen, Neues einführen, Altes streichen .... MEINE perfekte Ernährung für mich herauskristallisiert.
Ich habe keinen Heißhunger mehr. Kein Bedürfnis mehr nach den ganzen Industrie-Süßigkeiten, nach denen ich wirklich süchtig war - ja, ich war zuckersüchtg und es war ein echter Entzug - benutze Süßstoff, den ich geschmacklich gut finde und der mir keine Gier nach MEHR beschert.
Soviel zur Erklärung, weshalb ich als Leichtgewicht hier im Diät-Forum rumhänge und gelegentlich meinen Klugschiss-Senf hinterlasse Einfach aus purem Interesse am Thema.
Erstmal herzlichen Dank an Borghild und Silberstern für die Links. 🌺 Dann werde ich mich demnächst mal mit den Berechnungen auseinandersetzen. 👍🏻
Freut mich sehr, dass jetzt Suzie, Sun und Karina in abgespeckter (😜) Form auch mitmachen wollen. 🎉🧨🎊
Suzie, ich hatte das letztens mit den 5 kg bis zum Jahresende vorgeschlagen. Kann sein, dass Sturmfalke das auch mal angeregt hatte? 🤔 Leider schreibt sie ja nicht mehr mit. 😒
Mein Kompliment an alle, die Fastentage planen und durchziehen. 🏆 Ich schaue erstmal, wie es bei mir ohne weitergeht. 😎 Gestern habe ich was Passendes gehört, das ich nur unterschreiben kann. "Ich habe festgestellt, dass mein Körper nur im Solarbetrieb funktioniert." ☀️
Achso, etwas OT hätte ich auch noch. 😅 Wie kann ich denn Signaturen lesen? Karina, einen entsprechenden Beitrag von Dir habe ich gefunden, aber leider funktionieren die Links nicht (mehr). 🤷🏼♀️
So, jetzt werde ich mal mit dem Kochen beginnen. Heute gibt es Bulgurpfanne mit Hack und Gemüse, dazu Salat. 😋
Euch einen schönen Tag. 🍂🍁🫖
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1210Achso, etwas OT hätte ich auch noch. ��
Du hast eine PN 😊
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Guten Morgen Ihr Fastenheldinnen, eigentlich gehöre ich nicht mehr hierher, denn außer meist die lange Pause zwischen frühem Abendessen und Mittags zu machen verschwende ich keinen Gedanken ans Fasten. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich wohl ganz gut ernähre, ich habe großes Glück, dass mich Süßes nicht besonders reizt, ich esse gerne Vollkorn und viele Dinge, wo andere vielleicht die Augen verdrehen. So komme ich gut hin. Wobei ich nicht sehr dünn bin sondern „normal“, tät ich sagen. Jedenfalls bin ich total beeindruckt, wie organisiert und diszipliniert Ihr das hier angeht! Weiterhin frohes und vor allem fröhliches Fasten wünsche ich, übermorgen ist Oktober, dann gibt es für mich keinen Alkohol, das kostet meist auch 1-2 Kilo…
nur ganz kurz Gewicht 54.6 kg. Somit weiterhin 3 kg zu viel :-(. Also für mich.
Ich frage mich ob ich auch noch hierher gehöre. Ich merke grad ganz deutlich dass mich die hormonelle Umstellung ganz arg beschäftigt.
Heute Morgen schon mit Hitzewallungen zu tun gehabt. Also Fenster aufgerissen. 1 Minute später war der Spuck vorbei und dann kam das frösteln.... Und einen neuen Pickel auf der Nase 👃 hab ich auch.... nachts renne ich zeitweise mehrmals aufs Klo
Ich denke dass bei mir alles zusammen hängt und ich hier einen Weg finden muss mich in meinem Körper wieder wohl zu fühlen.
bei mir läuft es auch nicht, was angesichts der vielen, blöden anderen (nervlichen) Baustellen aber nicht verwunderlich ist. Soll aber keine Ausrede sein! Ein sattes plus von 500 gr. heute morgen. Fakt ist, dass die Kalorienaufnahme insgesamt zu hoch war, das seh ich selbst. Ich hab total die Angst, dass ich demnächst die 9 als erste Zahl stehen hab und das macht alles noch schlimmer, die Gedanken kreisen regelrecht darum. Ich muss dringend die Balance finden, um mich wieder wohler zu fühlen und das emotionale Essen zu lassen.
Ach Cosmo, das ist doch kein Egopost von Dir. Wir müssen nur wieder in die Spur finden und dann fügt sich auch der Rest wieder zusammen.
Wünsche Euch einen angenehmen Resttag und dann ein wunderschönes verlängertes Wochenende.
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Servus zusammen! Ich übe schon mal für den Winterschlaf. Mausgrau und nasskalt – DAS Bettwetter schlechthin. Und wenn ich im Frühjahr aufwache, bin ich rank und schlank … und ihr laßt mich gefälligst träumen bitte!
Junisonne ich fänd es auch nett, wenn die stillen Leser sich als laute Leser entpuppen ;)))
Cosmo wie geht’s dir? Wieder besser? Du hast grad eine Berg- und Talfahrt vor dir, das spielt sich meist schon etwas ein mit den Hormonen und ein bisschen unterstützen kannst du ja auch. Gibt gute Naturheilkunde-Präparate. Aber ist doch klar, dass dir das zu schaffen macht und jetzt mal DAS Thema für dich ist.
Suzie super dass du einen FT geschafft hast, auch wenn es nicht einfach ist. Das hast du mir voraus, ich krieg es immer noch nicht hin.
Meatloaf dann mal auf zum fröhlichen Fasten gell!?
Eyla das was du hinkriegst, wäre mein Ziel: keinen Gedanken mehr ans Fasten verschwenden. Einfach einen Weg finden, wo es läuft. Hmm … hätte ich wohl grad, den Weg, ich gucke auf nix, esse und trinke wann und was ich meine und bewege mich um 82 Kilo mit plus-minus maximal eines. 10 Kilo weniger und diese Schwankung - das wär super!
Herzchen das geht mir an mir selber manchmal so auf den Keks: wenn die Gedanken nur noch ums Essen kreisen … meist ist das für mich dann der Punkt, da geb ich auf, weil ich das dauerhaft nicht packe, unmöglich finde und auch nicht will. Um eben festzustellen, da pendelt sich was ein und das bleibt (siehe oben). Wobei ich ja auch weiter runter will.
Ich hab meine Tage und zwei Kilo mehr: 73,1, geht auch wieder vorbei, das ist immer so. Die fünf Kilo waren von den 71 gerechnet ;) Was gut geklappt hat: Essen. Keine Zwischensnacks, immer im Rahmen (ich tracke Kalorien) und gesund, nicht irgendein Mist. Was noch nicht so gut klappt: Sport. Ich möchte viermal die Woche machen, schaffe immer zweimal und dann hapert es.
Cosmo, klar bist du hier richtig, heul dich aus! Mich trifft das sicher auch noch, lange wird es nicht mehr dauern. Zur Pille kann ich nichts sagen, ich habe meine vor über zehn Jahren abgesetzt. Ich habe gestern mit einer Freundin darüber geredet wie sich die Figur verändert ab 40. Sie ist sehr schlank und hadert damit mindestens so sehr wie ich. Akzeptanz ist nicht immer einfach.
Meatloaf, du nimmst mir die Illusion, dass ich dank Hitzewallungen endlich mal nicht frieren werden.. :)
Karina, bei DEM Schlaf bin ich dabei
Herz, ich weiss gar nicht was ich schreiben soll, ich hoffe du findest Ruhepausen, um mal runter- und rauszukommen aus dem Hamsterrad
Eyla, du bist ein schönes Vorbild :)!
Silberstern: Wow, danke für die Ausführungen. Das klingt nach einer schweren Zeit:(!
Suzie, Glückwunsch zum FT!!
Ich hab ganz verpeilt, dass Montag vielleicht nicht so schlau ist , ich mache dann Dienstag und Donnerstag Fastentage.
Mittagspause beendet.. Habt einen schönen Nachmittag!
So, bevor der Tag auch schon wieder vorbei ist, will ich mich noch mal melden.
Cosmo und Herz, es gibt so blöde Phasen, wo alles Mögliche zusammen kommt. Da geht es eigentlich nur darum, den Kopf möglichst über Wasser zu halten. Für andere Dinge ist dann schlicht keine Energie mehr vorhanden. Aber ganz sicher ändert sich das auch wieder. 🎊🎉☀️
Eyla, schön, mal wieder von Dir zu lesen und toll, dass das Gewicht halten bei Dir super funktioniert. 🏆 Ich würde mich freuen, trotzdem ab und zu mal hier von Dir zu hören. 👍🏻
Karina, Du testest jetzt also quasi eine neue Variante von "Schlank im Schlaf"? 😜 Berichte mal, ob es funktioniert...mit Winterschlaf hätte ich ja so gar keine Probleme. 😴
Juni, bist Du etwa auch so verfroren wie ich? 🥶 Vor dem kommenden Winter graut mir richtig. 🙈 Deine Ernährung hört sich ja super an. Da werden demnächst sicherlich die Pfunde purzeln. 😀
Ich habe mich heute nach längerer Zeit mal wieder gewogen, und die Waage zeigte 83 kg, d.h. ein Kilo weniger als beim letzten Mal. 😅 Auch beim Maßband war es 1 cm weniger. Bis zum Jahresende will ich auf jeden Fall nach einer Ewigkeit die "7" wiedersehen. 😇
Wie sieht es eigentlich mit Eurer Motivation zum Abnehmen aus? Macht Ihr das hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen oder weil Ihr Euch schlanker besser gefallt? Bei mir ist es eindeutig Ersteres. Bisher habe ich keine gesundheitlichen Probleme (abgesehen von meinem Rücken 😒), und ich möchte, dass das noch möglichst lange so bleibt. Außerdem würde ich auch gerne noch länger hier wohnen bleiben und bei meinen 65 Stufen ist jedes Kilo weniger spürbar. 😎
Euch allen einen schönen gemütlichen Feierabend. 🫖🍂🍁
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1210Achso, etwas OT hätte ich auch noch. ��
Du hast eine PN 😊
Musst du bitte mal gucken!
Ich wollte nicht drängeln, dachte nur du hast es nicht gesehen. Und ich will ja meine Hausaufgaben machen ☺
Gute Nacht und zwar für euch alle ...
Karina, wusstest du, dass es einen Schokoladenbalken (🙂) gibt, der deinen Namen trägt? Habe ich beim Rewe gesehen. Scheint mit Nougat gefüllt zu sein. Wie kriege ich die Schleife? 🤔
Die Zucchinisuppe werde ich eintragen, die war nämlich gut.
Unwohl fühlen/dick fühlen - oh ja! 🙄
Motivation ? Ich sage es, wie es ist: der Blick in den Spiegel reicht. 😠 Ich gefalle mir besser mit weniger Kilos. Andere sehen das meist gar nicht, aber ICH. Gesundheit ist „kein“ Thema, da bin ich im gr Bereich.
Zitat von Junisonne! im Beitrag #1216Karina, bei DEM Schlaf bin ich dabei
Ich glaub, ich besorg uns mal eine etwas größere Schlaflandschaft
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1217Karina, Du testest jetzt also quasi eine neue Variante von "Schlank im Schlaf"? ��Berichte mal, ob es funktioniert...mit Winterschlaf hätte ich ja so gar keine Probleme. ��
Du darfst dann gleich mitkommen und testen ... ich seh uns schon rank und schlank aufwachen :)))
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1217Macht Ihr das hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen oder weil Ihr Euch schlanker besser gefallt?
Aus beiden Gründen, ich hab rund 8 bis 10 Kilo zu viel für die Gesundheit und für die Optik wäre das auch ideal. Wobei wenn es da nur 5 oder 6 weniger sind, auch ok.
Zitat von Suzie im Beitrag #1221Karina, wusstest du, dass es einen Schokoladenbalken (��) gibt, der deinen Namen trägt?
Ohhh!? Und dann mit Nougat? Liebe ich! Und bei Rewe kaufe ich auch, ich werde mal aufpassen ...
Zitat von Suzie im Beitrag #1222Welcome back, Eyla. Wenn du den sober october durchführst - gibt es da auch mal Ausnahmen? Feste o.ä.?
Nein Suzie, für Eyla gibt es da keine Ausnahme, die ist konsequent. Ihre Ausnahmen übernehme ich aus purer Freundschaft. Sag nix, ich weiß, ich bin ein guter Mensch ... :)))
Nein Suzie DAS wollte ich keineswegs sagen!!! :))) Ich mein nur, wenn ich ihr diese Ausnahmen abnehme, kann sie doch ihre Regeln locker einhalten