Zitat von Karina im Beitrag #150Nachdem ich vorletzte Nacht Stunden wach war hab ich letzte Nacht wunderbar geschlafen und sogar geträumt … trau mich aber kaum, das zu sagen: von Nudeln! Ich wollte Essen gehen (Bekannter hat ein Lokal) und es gab aber dort nix mehr für mich und der Bekannte meinte, er guckt mal in seinem Vorrat. Und er kam mit einer Art Tortellini aus der Speisekammer …
Das bedeutet auf jeden Fall eine Überraschung für den entsprechenden Monat des nächsten Jahres (Februar, wenn ich richtig gerechnet habe?), denn Tortellini sind ja immer gefüllt... und du weißt noch nicht was die Füllung für deinen Februar sein könnte - von relativ banaler Ricotta bis hin zu etwas ganz Feinem wie Funghi Porcini...
Zitat von schafwolle im Beitrag #149 Ich beneide jeden, der aus Träumen derart klare Schlüsse ziehen kann. Träume zeigen mir zwar sehr deutlich, was mich (teilweise schon seit vielen Jahren) beschäftigt und wie ich diese Dinge empfinde, aber daran kann ich letztlich nichts ändern, schon gar nicht mittels kognitivem Zugang.
Den Schluss konnte ich nur ziehen, weil ich darüber ohnehin schon nachgedacht hatte, der Traum war eigentlich nur der Verstärker oder eine Bestätigung meiner bewussten Gedanken durch die unterbewussten.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Gott, wie kryptisch, Eismann. Gefüllt, Überraschung: Im Februar ist Karina schwanger. Hätte sie von Schwangerschaft geträumt, würde ihr wer Tortellini kochen. Eigentlich alles ganz einfach. ich würde Variante 2 vorziehen, da weiß man hat
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Also Icemann deine Interpretation gefällt mir gut! Februar würde stimmen, zweite Hälfte wenn ich richtig rechne. Die Füllung wäre dann DIE Überraschung und da ich ein Fast-Alles-Esser bin … ich freu mich drauf!
Kitty_Snicket ich und Diner-Cancelling? Ich könnte vor Hunger nicht schlafen. Aber ich seh sogar im Traum meine Liebe zu Nudeln … vielleicht war ich in einem früheren Leben eine Italienerin!?
fritziich denke auch, dass ein Traum manchmal der Verstärker ist eines Wissens, dass eigentlich schon da ist, aber eben (noch) nicht im Bewußtsein.
vultura wenn ich schwanger würde, könntet ihr das als medizinisches Wunder in der Presse lesen! Ich würde viel Geld kassieren und könnte mir täglich die exklusivsten Tortellinis mit dem passenen Vino leisten!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #152@Karina - hast Dinner Cancelling gemacht?
ahahaaaa, super!
Zitat von Karina im Beitrag #146Wir wünschen uns einfach einen schönen Traum. Schau ma mal ... [img]
Möööp, ne, das hat nicht geklappt. Ich hab wirr geträumt, komisch geschlafen irgendwie und konnte mich nur erinnern, dass ich was gerollt habe. Hmpf, gut, bleiben ja noch 10Monate.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Ich träume immer wieder, so auch letzte Nacht, von meiner früheren Arbeit und immer davon, dass ich mir die Reihenfolge meiner Patienten nicht merken kann.
In der Thomasnacht hat mein - längst verstorbener - Schwiegervater einen Mann erschossen. Das war vermutlich dem vorausgegangenen Tatort geschuldet. Aber wie ich da auf den Schwiegervater komme? Er war eine Seele von Mensch.
Karina, in einer anderen Zeit, in einer anderen Welt, in einem anderen Land wurden diese Wunder möglich gemacht. Allein das zu erwähnen ist so in-pc, dass ich Angst vorm Schafott hab. Alternativ Steinigung. Aber davon hast du nicht geträumt und ich blödel ab sofort nur noch fromm
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Mausili im Beitrag TV-Tipps rund um Tierschutz, Natur & UmweltTV-Tipp: "Rauhnächte - Wilde Jagd und stille Zeit"Montag, 02.01.2023 ab 20:15 Uhr auf 3sat Die Rauhnächte - zwölf Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag - gelten seit jeher als Schwellenzeit zwischen Dunkel und Licht, Vergänglichem und Ewigkeit, Altem und Neuem. Gerade im süddeutschen Raum hat sich ein starker Volksglaube gehalten. Die Spieldokumentation setzt Sagen aus der Zeit "zwischen den Jahren" in Szene...
Hab ich mir angesehen. Falls von euch noch jemand Interesse hat und ihn bei Mausilis Strang nicht bemerkte. Fand ihn gut gemacht.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Seit langem habe ich mir mal wieder vorgenommen die Träume zu notieren.
1. Rauhnacht: Hundehütte, ein Holzkreuz und ein Stock/Ast
Gestern: erfahren dass der Vater unserer Hündin vom Auto angefahren wurde und musste eingeschläfert werden. Auch gestern: unsere Hündin kriegt beim Spielen mit Ast einen Span ins Auge. Wurde heute operiert, alles gut ausgegangen.
2.Nacht und weitere habe ich zuhause aufgeschrieben. Weiß nur immer Fragmente ohne meine Notizen
Haare färben und Schmuck kaufen
Angebot zur Arbeit (bin gerade erst im Sommer in Rente)
Klee im Topf ist rausgefallen.
Fand ich alles nicht so prickelnd. Vielleicht habe ich in der Nacht zu heute nicht "fertig" geträumt 😉
Ich hab vergangene Nacht von einem ausgiebigen Einkaufsbummel an einem Urlaubsort geträumt, mit einer Person, die mir sehr nahe stand und schon verstorben ist. Ich hab heute Morgen länger gebraucht, bis ich wieder ganz da war und wusste, dass es nur ein Traum wahr. Fühlte sich so real an. Naja, spannend jedenfalls. Der Todestag war gerade und der Uralubsort hat gut gepasst als gemeinsame Erinnerung, wie auch der Einkaufsbummel an sich. Mein Konsumstopp, den ich dank der entsprechenden Stränge im Forum einlegen will, passt halt nicht zum Einkaufserlebnis.
Auf alle Fälle habe ich sofort an eine Freundin gedacht und dass ich sie fragen werde, ob wir dieses Jahr gemeinam dorthin fahren. Nach dem Konsumstopp
Einmal hab ich von ehemaligen Beziehungen geträumt, ziemlich wirr.
Ein anderes Mal habe ich etwas gerollt, konnte aber nicht erkennen was. Total schräg.
Ich bin gespannt wie sich das im Laufe des Jahres zusammensetzen lässt.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Gast im Beitrag #1Wie haltet ihr es mit den Rauhnächten? Habt ihr bestimmte Rituale oder denkt ihr gar nicht daran und haltet alles für Aberglauben?
Ich gestehe, ich wasche nicht zwischen Weihnachten und Neujahr. Das habe ich von der Oma übernommen. Außerdem achte ich ab dem 25. Dezember 12 Tage lang auf das Wetter und schreibe es mir auf. Diese 12 Tage sollen ja das Wetter für die kommenden 12 Monate anzeigen. Letztes Jahr hat es gestimmt!
Dieses Jahr freue ich mich besonders auf die Rauhnächte! Zwar wasche und lebe ich ganz normal auch zwischen den Jahren, mag die Zeit aber von jeher gern. Ein wenig kommt es mir so vor, als verginge die Zeit langsamer/anders, und es entsteht Raum für Dinge.
Heute morgen bin ich vor Tagesanbruch in die Natur aufgebrochen und habe den (wolkenverhangenen) Sonnenaufgang in rauhen Winden verbracht. Es hat mir sehr gefallen, und ich hoffe, dass ich dies jetzt öfter hinbekomme. Mein Plan ist: weniger Termine, weniger Pläne, mehr Raum für Dinge.
Nacht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
seit 2008 im Brigitteforum - und glücklich über diese 'Fortsetzung'! - Danke!
Hier war jetzt lange Pause, schön dass der Strang wieder hochgeholt wurde!
Ich dachte auch schon dran an die Rauhnächte @aurora11 und ich möchte dieses Jahr mal wirklich auf die Träume achten, evtl. nachschlagen, was für Rituale es gibt. Damit mein ich jetzt nicht waschen und sowas, das läuft wie immer weiter und da buche ich etliches unter Aberglaube ab (wobei ich den manchmal auch mag!). Aber es gibt ja noch schöne andere Dinge und du hast das toll beschreiben, es entsteht „Raum für Dinge“.
Das mit dem „vor Tagesanbruch“ werde ich wohl nicht hinkriegen, ich bin da eher die Eule. Mich wecken zwar manchmal die Vögel vor dem Schlafzimmerfenster, aber ich käm da nicht auf die Idee, aufzustehen. So schöne Momente, wie du sie heut erlebt hast, muss ich zu anderen Zeiten suchen .
ich freu mich auch, dass der Strang wiederbelebt wurde. Ich find die Rauhnächte und was man sich so drum rum erzählt total spannend. Ich achte selbst wenig drauf, nehm es mir aber immer wieder vor. Vielleicht klappt es ja heuer mehr.
Zitat von Karina im Beitrag #171ich möchte dieses Jahr mal wirklich auf die Träume achten
Speziell in den Rauhnächten?
Zitat von aurora11 im Beitrag #170Heute morgen bin ich vor Tagesanbruch in die Natur aufgebrochen und habe den (wolkenverhangenen) Sonnenaufgang in rauhen Winden verbracht. Es hat mir sehr gefallen, und ich hoffe, dass ich dies jetzt öfter hinbekomme. Mein Plan ist: weniger Termine, weniger Pläne, mehr Raum für Dinge
Das klingt total schön.
Ich erlebe es so, dass in den Rauhnächten einfach nicht so viel los ist, weder in einem drin, noch im Außen (jedenfalls bei mir). So ist Platz und auch Muße, mal auf die leisen, hintergründigen Dinge zu achten.
Wobei das auch in anderen Zeiten eine gewisse Faszination und auch Beruhigung bedeutet.
Und: schon als Kind hatte ich eine große Phantasie. Heute bewerte ich das als Gut.
letztlich habe ich in einer Nacht drei Träume gehabt, und ich konnte alle drei Träume klar erinnern. Meine Vorbereitung auf die Rauhnächte scheint also zu funktionieren
Ich habe letzte Nacht auch schon "geübt". Zwei Menschen, die ich Jahrzehnte nicht gesehen habe (aus meiner Studienzeit) waren im Traum plötzlich wieder so lebendig und nah... unglaublich. Habe sie jetzt, eine Stunde nach dem Aufstehen, immer noch genau vor Augen und ihre Stimme im Kopf.
Ich glaube, die Rauhnächte werden dieses Jahr sehr intensiv. Kein Wunder, bei dem, was alles in der Welt passiert. Eine heftige, meist negative Energie, die es zu transformieren gilt. Mit den Leuten aus meiner Reikigruppe wird es einige Veranstaltungen, Meditationen etc. zum Thema Rauhnächte geben, ich freue mich schon darauf.