Ich möchte mir jetzt doch mal eine Powerbank zulegen, aber welche? Das Angebot ist ja riesig. Solar habe ich auch gesehen.... ich werde bloß aus den ganzen Produktbeschreibungen nicht recht schlau. Können die Solar-Modelle auch über die Steckdose aufgeladen werden? Und worauf muß ich generell achten? Aufgeladen werden können sollen im wesentlichen Handy und Tablet, aber wenn man bei Stromausfällen auch mal das Laptop anschließen könnte, wäre das auch gut.
Zunächst solltest Du Dir den Anwendungsfall überlegen.
Willst Du die Powerbank, weil Du mehrere Tage ohne Zugriff auf Steckdosen unterwegs bist (z.B. Mehrtageswanderungen mit Übernachtung in Berghütten)? Falls ja, dann wären Ladekapazität, Größe und Gewicht sehr entscheidend.
Gleicher Fall, aber mit Fahrrad und daher bessere Transportkapazität? Dann könntest Du über eine mobile Solaranlage nachdenken, die Du z.B. auf Dein Gepäck oben schnallst.
Willst Du alles nur zu Hause nutzen und für einen Blackout gerüstet sein? Dann spielen Größe und Gewicht eine kleinere Rolle. Auch dann musst Du jedoch abwägen, für wie viele Tage Du vorsorgen möchtest, welche Geräte Du alles betreiben möchtest und mit welcher Nutzungszeit. Solaranlage zu Hause: Sonniger Balkon o.ä. vorhanden? Mitspracherecht Vermieter oder andere Vorgaben?
Für eine Solar-Powerbank bräuchte ich eine Solaranlage? Es reicht nicht, das Teil einen Tag in die Sonne zu legen? Dann kommt das eh nicht in Frage, so was habe ich nicht und das steht auch nicht an. ich würde die nur für einen eventuellen Stromausfall benötigen. Tagelange Ausflüge stehen zumindest aus heutiger Sicht nicht an. Die anzuschaffende Powerbank muß also nicht notwendig möglichst klein und leicht sein, sollte aber ausreichend sein, um Handy und Tablet ein paar Tage zu versorgen. Dass ich bei einem Stromausfall auch kein WLAN hätte weiß ich, aber wenn man mal auf das Mobilfunknetz vertraut (was natürlich auch ausfallen könnte, aber malen wir mal nicht zu schwarz), sollten die mobilen Geräte auch als HotSpot benutzt werden können.
Ich brauch die nur fuer kleinere Ausfaelle. Von daher habe ich auch ein kleines handliches Teil. In Form von einem Taschenspiegel der auch Powerbank ist. Den lade ich zu Hause immer auf und er ist unterwegs zu Diensten. Reicht fuer mich so.
Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können ;-)