Ich haette mich eigentlich gern noch ein bisschen ueber den "Salzpfad" aufgeregt. Das war doch so ein Bestseller, auch viel verschenkt (so bin ich auch dran gekommen), hat den echt niemand hier gelesen? Oder sollte ich damit ins Literaturforum?
Jemand hatte gefragt, allerdings nicht mich, warum das Buch von der angesprochenen Userin nicht als Sachbuch gelesen wurde, da es so verkauft wurde. Ich beantworte das mal fuer mich: Es ist ja ein sehr persoenliches Buch, eigentlich ein Reisetagebuch. Damit ist es fuer mich schonmal kein "Sachbuch" im Sinne von "harte Fakten vorstellend", bspw. ueber Gesteinsarten, Pflanzen oder cornische Geschichte. Dann ist fuer mich bei einem professionell verlegten und dann auch stark vermarktetem Buch (-soviel Marketingbudget kriegt ja nicht jede Neuerscheinung-) klar, dass da auch geglaettet, angepasst und geschoent wird. Ich nehme das also nicht zu 100% fuer voll, ich ziehe mental ein bisschen was ab fuer Lesefluss, Spannungsboegen und Entertainment. Z.B. haben hier im UK viele Leser:innen, auch begeisterte, Zweifel daran geaeussert, dass der Mann, "Moth", so dauerhaft mit dem Schriftsteller Simon Armitage verwechselt wurde, gut, dachte ich, das ist so ein bisschen Komik zur Erleichterung von den schweren Themen. Dass der Verlag das Buch als "schonungslos ehrlich" vermarktet hat, habe ich teils ueberlesen, teils halt nicht so ernst genommen, sondern als Werbung verstanden. Was die Jounalistin vom Observer jetzt herausgefunden hat, geht natuerlich schon ein bisschen ueber "dichterische Freiheit" hinaus.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
@ Flau: Ich habe das Buch nicht gelesen, aber es steht (stand?) auf meinem Wunschzettel.
Als Sachbuch habe ich es nie gesehen, aber eben auch nicht als Roman, sondern als Reise-Erinnerungen, Memoir, ein Stück Autobiographie. Ich sehe das generell wie Du - so was ist immer editiert und geglättet, ABER ich erwarte schon einen grundlegenden Wahrheitsgehalt, wenn es mir als authentische Erfahrungsgeschichte verkauft wird.
Ein bisschen erinnert mich der Eklat an "Traumfänger" von Marlo Morgan. Da kam ja auch irgendwann raus, dass das allermeiste (oder gar alles?) erstunken und erlogen war.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich versuche es nochmal mit kleinen Fassungslosigkeiten, vielleicht mag wieder jemand mitmachen. Also auch ein bisschen das Wetter, bzw. tatsechlich die Anordnung. Vor einigen Tagen ging die Vorhersage dahin, dass es ueber das WE aufheizen wuerde, dann gestern und heute heiss sein und dann wieder etwas abkuehlen wuerde. Schoen ist, dass die Klassenlehrerinnen meines Grundschulkindes fuer heute einen Strandtag geplant haben, mit ausnahmsweisen Eislollies, Planschbecken und Badesachen. Eine tolle Idee und ein schoenes Abschlussgeschenk an die Kinder! Aber nun ist es ausgerechnet heute kuehl und gibt sogar den ein oder anderen Schauer, waehrend es ab morgen wieder heiss wird. Ich freue mich ueber die kuehleren Tage und besonders ueber das bisschen Regen, aber die Reihenfolge gefiel mir vorher besser. Frueher haette ich gesagt: Zum Glueck bestimmen wir Menschen ja nicht das Wetter - aber das stimmt ja auch nicht mehr so 100%ig. Und nicht im Guten.
@Skala, solche Spielchen hab ich jaehrlich mit meinen diversen Versicherungen. Bizarrerweise geht der Preis hier naemlich stetig hoch, auch wenn man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt, es kommen immer ca. £100,00 oder soger mehr dazu. Es sei denn, man kuemmert sich. also Vergleich gecheckt, guenstigstes Angebot ausgewaehlt, aktuelle Versicherung kontaktiert und freundlich sagen, danke, aber man wird nicht verlaengern, guenstigeres Angebot gefunden. Jaaaa, sagen sie, aber denn auch zu wirklich den gleichen Konditionen, mit den gleichen Extras. Jaaaa, sag ich, (ich mach das nicht zum ersten Mal), alles genau gleich mit den gleichen Zusatzversicherungen. Und in ca. 2/3 der Faelle wird das Angebot dann tatsaechlich ploetzlich so guenstig, dass sich das Bleiben doch lohnt. Bei meiner Autoversicherung bin ich jetzt im 7. Jahr, aber so ca. alle 2 Jahre muss ich mal woanders hin, damit ich wieder ein guenstiges Angebot bekomme. Eigentlich bescheuert.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
@Flau Bei mir ist Strand, Planschen und Eis hängen geblieben - I like. Sorry, ich weiß, das ging jetzt n bissi am Thema vorbei :)
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #24817@Flau Bei mir ist Strand, Planschen und Eis hängen geblieben - I like. Sorry, ich weiß, das ging jetzt n bissi am Thema vorbei :)
Haha, nein gar nicht. Ich denke auch nicht, dass das Wetter dem Vergnuegen der Kinder wirklich Abbruch tut. Auch wenn ich heute Morgen mit Pulli ans Bett trat: "Beach Day! Beach Day!" - schnellstes Aufwachen und In-die-Gaenge-kommen ever!
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Die letzten 14 Seiten (!) dieses Strangs habe ich in einen eigenen Strang ausgelagert.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Da die kleinen Fassungslosigkeiten bereits in einen neuen Strang umgezogen sind, bleibt dieser Strang dauerhaft geschlossen.
Im neuen Strang ist Platz für persönliche kleine Fassungslosigkeiten aller Art, die einfach nur geäußert und nicht groß diskutiert werden. Wer sich umfangreicher fassungslos zeigen möchte über ein Theme, der möge dafür bitte jeweils einen neuen Strang eröffnen, die Art wie in diesem Strang verschiedendste Fassungslosigkeiten nicht nur ausführlich, sondern auch manchmal ungut nebeneinander thematisiert wurden, wurde aus unserer Sicht keinem der wichtigen Themen wirklich gerecht und wir hoffen, dass diese Themen auch weiterhin im Forum diskutiert werden, aber sie haben jeweils einen eigenen Strang und damit eine eigene Diskussion verdient.