Zitat von Islabonita im Beitrag #20345Ich hatte vor langer Zeit Nachbarn mit Kind. Das Kind hatte beim Spielen einen Scheinwerfer an meinem Auto beschädigt. Ich zur Mutter "Na gut, das zahlt ja eh Ihre Versicherung". Sie "nein, haben wir nicht". Also keine Haftpflicht mit Kind - das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ist es nicht so, dass die Haftpflicht nur zahlt, wenn den Erziehungsberechtigten mangelnde Ausübung ihrer Aufsichtspflicht nachgewiesen kann? Sonst ist es persönliches Pech für den Geschädigten.
Das hat rechtliche Gründe. Das Kind unter 7 Jahre kann generell nicht für einen verursachten Schaden nicht haftbar gemacht werden. Und entgegen der oft bestehenden Meinung haften Eltern nicht für ihre Kinder. Sie haften nur aufgrund der Verletzung ihrer Aufsichtspflicht. Wenn das alles nicht gegeben ist, haftet also niemand für den Schaden, so dass die Haftpflicht auch nicht zahlen muss.
Aber jede halbwegs seriöse Haftpflichtversicherung hat das mittlerweile mit aufgenommen und zahlt auch bei Schäden durch deliktunfähige Kinder. Wenn man natürlich eine möglichst billige Versicherung abgeschlossen hat oder seinen Vertrag nie auf den neusten Stand gebracht hat, sieht das anders aus.
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Agathe13 im Beitrag #20348 Ist es nicht so, dass die Haftpflicht nur zahlt, wenn den Erziehungsberechtigten mangelnde Ausübung ihrer Aufsichtspflicht nachgewiesen kann? Sonst ist es persönliches Pech für den Geschädigten.
Keine Ahnung, ich selbst habe keine Kinder. Ich weiß auch nicht mehr, wie genau die Situation damals war. Für mich ist das aber nicht der Punkt, sondern eben die fehlende Haftpflichtversicherung der Eltern. Das finde ich....mutig. Auch wenn man keine Kinder hat.
Gestern, nach dem Sport. Wir, Gefährte und ich, auf dem Fahrrad. Vor uns ein Pkw, uns entgegenkommend ein Bus. Direkt vor dem Bus setzt ein Pkw auf der linken Straßenseite rückwärts aus einer Parklücke. Der Bus muss halten. Das wäre schon mal nicht nötig gewesen. Dann: der Pkw vor uns fährt relativ weit Richtung Mitte der Straße, der nun näherkommende Bus kommt kaum vorbei. Nachdem der Pkw keine Anstalten macht, ein klein wenig nach rechts zu ziehen, hupt der Busfahrer, und hupt, und hupt. Es passiert: nix. Der Pkw-Fahrer bleibt einfach mitten auf der Straße stehen, bewegt sich keinen Millimeter. Es bleibt dem Busfahrer nichts anderes übrig, als sich Millimeter für Millimeter vor- und dann an dem Pkw vorbeizutasten. Derweil versuchen wir den Fahrer mit Gestikulieren zu "motivieren". Unter anderem auch mit Stinkefinger, ich geb es zu. Als der Pkw weiter da herumsteht, entscheiden wir uns, rechts an ihm vorbeizufahren - in diesem Moment zieht auch er nach rechts und schneidet meinem Lebensgefährten den Weg ab. Das war gefährlich. Ich frage mich heute noch, warum wir nicht hin sind und den Fahrer zur Rede gestellt haben. Im Nachhinein denke ich, wir hätten es tun sollen. Nicht, dass es was gebracht hätte. Ich habe mir leider das Kennzeichen auch nur unvollständig gemerkt, Handy hatte ich auf dem Rad nicht zur Hand.
Was für Assos so rumfahren, unglaublich. Und wahrscheinlich all das nur, weil er die Parklücke wollte, aus der der andere Asso gerade rausgesetzt hatte.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Zitat von Internistin im Beitrag #20357Muss man da (im FL) nicht registriert sein, um hingucken zu können?
Mit dieser Eingabe in Google
Agathe site:fanlager.de
findest du alle Postings in Fanlager, in denen z.B. über mich abgelästert wird. (Entsprechend funktioniert das natürlich auch mit anderen Suchbegriffen) Dafür brauchst du nicht angemeldet zu sein.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #20358 Agathe site:fanlager.de
Klappt das mit allen Namen?
Klar, statt "Agathe" kannst du da jeden beliebigen Text einsetzen. Und statt "fanlager.de" kannst du jede beliebige Website einsetzen, um sie sozusagen zu "durchleuchten".
Ich bin jetzt echt etwas fassungslos. Gestern bin ich durch einen Strang zum ersten Mal auf fanlager gestoßen. Hab‘s mir angeguckt, nee, nix für mich. Aber dass das in verschiedenen Strängen so ein Thema ist…
Es ist natürlich schade, dass manche bekannte Namen von hier nach dorthin abgewandert sind. Etliche, deren Beiträge ich gern gelesen habe. Aber ist es das wert, dass es im bfo so thematisiert wird? Reisende soll man ziehen lassen…
Und auch fassungslos: dass man auf so einfache Weise ein Mitglied eines Forums googeln kann. Das wusste ich nicht. Zum Glück halte ich hier meine Identität strikt anonym und im RL kennt kein Mensch meinen Nickname.
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #20364Ich bin jetzt echt etwas fassungslos. Gestern bin ich durch einen Strang zum ersten Mal auf fanlager gestoßen. Hab‘s mir angeguckt, nee, nix für mich. Aber dass das in verschiedenen Strängen so ein Thema ist…
Es ist natürlich schade, dass manche bekannte Namen von hier nach dorthin abgewandert sind. Etliche, deren Beiträge ich gern gelesen habe. Aber ist es das wert, dass es im bfo so thematisiert wird? Reisende soll man ziehen lassen…
Und auch fassungslos: dass man auf so einfache Weise ein Mitglied eines Forums googeln kann. Das wusste ich nicht. Zum Glück halte ich hier meine Identität strikt anonym und im RL kennt kein Mensch meinen Nickname.
selbst wenn du deinen nicknamen nicht im rl verwendest kann man mit wenigen klicks ein profil von dir erstellen, mit ganz vielen persoenlichen angaben ueber dich man koennte wenn man denn wollte, auch teile des hiesigen forums nicht fuer alle welt lesbar machen, indem es nur fuer registrierte und eingeloggte mitglieder sichtbar macht wurde auch bereits von etlichen usern angeregt, ist aber nicht gewuenscht…
Zitat von Agathe13 im Beitrag #20356 Ich frage mich heute noch, warum wir nicht hin sind und den Fahrer zur Rede gestellt haben.
Diesen Impuls habe ich auch öfter, aber er hält idR nur kurz an und verebbt nach lautem Aussprechen von Trottel bis hin zu A**** ... je nach Schwere der Verfehlung ...
Zitat von Agathe13 im Beitrag #20358 Mit dieser Eingabe in Google
Agathe site:fanlager.de
findest du alle Postings in Fanlager, in denen z.B. über mich abgelästert wird.
Die Flughäfen in Sankt Gallen und Rheineck sind ebenfalls rappelvoll. Mit dem Privatjet nach FN und mit dem Heli nach Davos, um das Klima zu schützen . . das ist genau mein Humor.
Zitat von promethea71 im Beitrag #20372Nicht wundern, ich habe auf Bitte von Skala_Rachoni ihre Fassungslosigkeit über die Freundin hier hin verschoben.
Dass Anek Lines die Verbindungen von Ancona aus immer noch nicht freigegeben hat zum Buchen! Grade telefonisch versucht - Venedig geht, Bari geht, Ancona nicht.... Gut, dann halt ab Venedig. Aber da hat es für die Rückfahrt nur noch eine Luxuskabine 🫣 das ist mir echt zu teuer! Nächste Woche soll ich es nochmal versuchen....