Zitat von Kleinfeld im Beitrag #20120Na ja, ob ich ein Kind im Hochstuhl anschnalle oder ob ich es an der Leine spazieren führe, ist doch schon ein Unterschied.
es geschieht beides aus sicherheitsgruenden
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Wie gesagt, jeder wie er will. Gefallen muss es mir trotzdem nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Farfalle im Beitrag #20115In Korea legen sie den Kleinkindern auch ein Geschirr an und gehen mit dem Kind an der Leine. Das macht mich noch eher fassungslos.
Als Kind hatte ich auch so ein Geschirr . . Damit wurde ich auch im Kinderwagen fixiert.
Zitat von Farfalle im Beitrag #20115In Korea legen sie den Kleinkindern auch ein Geschirr an und gehen mit dem Kind an der Leine. Das macht mich noch eher fassungslos.
Das gab es früher auch bei uns!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Das ist ja viel stärker situationsabhängig als ein Helm.
Im großen Trubel, in den Bergen (da sieht man das häufig), an Gewässern stelle ich da den Sicherheitswert auch höher ein als die Bewegungsfreiheit des Kindes. Und ein Kind, das noch nicht gut auf die Eltern hört und sehr autonom und wuselig unterwegs ist, würde ich früher "anleinen" als eines, das schüchtern ist und sich allein keinen Schritt von den Eltern wegbewegt. Auf einem kleinen Dorffest gehe ich - im Wissen, dass immer etwas passieren kann - eher die Gefahr ein, dass mein Kleinkind trotz Elternaugen im Gewühl abtaucht als auf einem riesigen Volksfest Kirmes einer Großstadt.
Das Helm-Kind befindet sich aber in keiner besonderen Sitation, keiner besonderen Umgebung und ist auch nicht überdurchschnittlich "wild" oder unvorsichtig. Wenn man den lässt, macht er alles total gut und sicher. Aber natürlich stößt auch er sich den Kopf und fällt hin (ich überleg mir da echt schon immer, ob ich den Aufbau mit härteren Elementen bringen kann, mache es aber genau deshalb).
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #20113Hilfe. Ich seh schon den Schwager nach Babyhelmen suchen 🫣
Die kommen bei Dir wohl auf keinen grünen Zweig mehr.
Ich warte mal noch ein, zwei Jahre ab und hoffe einfach, dass das Kind irgendwann einen normalen Alltag leben darf. Momentan sieht es nicht danach aus, meine Schwester bleibt erstmal drei Jahre zuhause "und dann sehen wir weiter, ob sie bereit ist für einen Kindergarten".
Wann denn früher ? In unserer Kindheit ? Ich bin nur ein Paar Jahre jünger wie du. Daher: in unserer Kindheit waren die Eltern wesentlich entspannter. Der wurden die Kinder nach dem Hausaufgaben rausgeschickt zum Spielen. Mit grossem Aktionsradius. Da waren noch keine Eltern curlingmaessig unterwegs.
Und zur Zeit meiner Kinder, Ende 80 und Anfang 90 habe ich meine Kinder auch nicht an die Leine gelegt zum Spazieren. Denn das waren Kinder, keine Hunde.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #20113Hilfe. Ich seh schon den Schwager nach Babyhelmen suchen 🫣
Ich warte mal noch ein, zwei Jahre ab und hoffe einfach, dass das Kind irgendwann einen normalen Alltag leben darf. Momentan sieht es nicht danach aus, meine Schwester bleibt erstmal drei Jahre zuhause "und dann sehen wir weiter, ob sie bereit ist für einen Kindergarten".
Das kannst du dir sowieso nur zurückgelehnt angucken, denn du bist "nur" die Tante. Setz dich auf die Finger. Du meinst es nur gut, vollkommen klar, aber lass sie machen.
Wann denn früher ?
ab 1947
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Wann denn früher ?
ab 1947
Wow. Nie gehört oder gesehen.
Wann denn früher ?
ab 1947
Wow. Nie gehört oder gesehen.
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Schwester, 1950 geboren, einen hatte.
Das kannst du dir sowieso nur zurückgelehnt angucken, denn du bist "nur" die Tante. Setz dich auf die Finger. Du meinst es nur gut, vollkommen klar, aber lass sie machen.
Mach ich auch. Ich beobachte das ganze aus der Ferne. Die Omas wollen inzwischen auch nimmer wirklich kommen, O-Ton: was soll ich da so weit hinfahren (die eine eineinhalb, die andere eine Stunde gesamt) um dann dem Vater dabei zuzuschauen, wie das Baby auf ihm schläft? Selbst wenn dann mal eine die Kleine bekommt klebt er die ganze Zeit dran, begrabbelt das Baby, redet mit ihr, die Oma ist dann quasi stumme Babyhalterung. Dass es den beiden da inzwischen auch langsam vergeht ist verständlich.
Ich glaube, ich hatte keins, aber mein Bruder, und ich habe selbst noch kleine Kinder damit gesehen, meist im Kinderwagen. Das muss dann so 1955-60 gewesen sein. Es gab sie auch in ganz klein, für Puppen.
2011 gab es auch mal mindestens eines. Als ich mit meinem wuseligen, schlecht hörenden Kleinkind auf dem Sommerfest meiner ehemaligen Schule war - sie wäre in nullkommanix weg gewesen. Und Arm war doof. Und Buggy eh. Dann lieber Leine 🤷🏼♀️
Die Tage hab ich was geniales gesehen, das waren wie zwei Armbänder, miteinander durch eine Art geringeltes Telefonkabel verbunden, das kleine Geschwister am großen dran. Bewegungsfreiheit mit Radius.
Zitat von Zuza im Beitrag Ich dufte heute nach...Die Zwillinge sind sehr mobil geworden, eigentlich bräuchten sie sowas wie ein Hundegeschirr zum Anbinden. :D
Gibt's das nicht sogar? Ich meine, dass eine Kollegin damals im letzten Jahrtausend davon sprach. Die hatte im zweiten Anlauf dann auch Zwillinge. Aber ich habe keine Ahnung, ob sie so ein Geschirr dann auch besaß!
In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts hatte meine Mutter so ein Ding für mich, allerdings aus Leder, es sah tatsächlich wie ein Hundegeschirr aus. Dann in den achtziger Jahren wollte sie mir dieses Ding für meinen Sohn andrehen, ich hab mich strikt geweigert. Als dann später ein Hund bei uns einzog und dieser gechippt wurde, was bei uns damals schon Pflicht war, meinte sie, das wäre doch gut für kleine Kinder um sie identifizieren können, falls sie mal weglaufen. Auch da habe ich mich strikt geweigert.
Im Buggy werden meine 2 kleinsten Enkelchen auch angeschnallt, da ist wohl auch nichts dagegen zu sagen. Die Kleine meines Sohnes ist ein echter Fegbesen, sie saußt herum, hat ständig was in der Hand, fällt, steht wieder auf (sie ist 16 Monate alt). Trotzdem wird sie natürlich nicht an die Leine genommen. So ein kleines Kind kann man schlicht und einfach nicht aus den Augen lassen, zumal wenn man draußen unterwegs ist. Das ist in dem Alter halt so, nichts zu machen. Irgendwie hat die Maus eigentlich immer eine Schramme, eine Beule, einen blauen Fleck. Aber das sind Zeichen des Lebens und ihrer überbordenden Bewegungslust. Also sind wir immer einen Schritt neben oder hinter ihr, wenn wir draußen sind. Ist grad ein bisschen anstrengend, aber unumgänglich.
Nicht zu fassen, einfach nur unterirdisch und infantil: FDP-Chef Christian Lindner ist derzeit auf Wahlkampftour. In Greifswald wirft ihm eine Lokalpolitikerin der Linken Schaum ins Gesicht. Lindner gibt sich unbeeindruckt. Die Linke distanziert sich. https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100569862/linke-politikerin-bewirft-lindner-bei-auftritt-mit-schaum.html
Wenn die stade Zeit vorbei ist, dann wirds auch wieder ruhiger. (Karl Valentin)
Zitat von just me im Beitrag #20147Nicht zu fassen, einfach nur unterirdisch und infantil: FDP-Chef Christian Lindner ist derzeit auf Wahlkampftour. In Greifswald wirft ihm eine Lokalpolitikerin der Linken Schaum ins Gesicht. Lindner gibt sich unbeeindruckt. Die Linke distanziert sich. https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100569862/linke-politikerin-bewirft-lindner-bei-auftritt-mit-schaum.html
Ich hab das Video gesehen. Er meinte dann auch die belehren zu müssen, die haette doch wenigstens Sahne nehmen können 🙄. Sollte wohl auch zeigen wie cool er ist.