@Fels solche leute koennen nicht mit geld umgehen und die finden dann das sie es verdient haben sich „mal was zu leisten“ die wirst du nicht aendern, und in deren kopf kann man auch nicht reinschauen
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Das war dann der Zeitpunkt, an dem es bei mir vorbei war. Von da an ging ich auf Schmalspur. Ich gönnte ihr den Pool und vorallem auch den Kindern. Aber wenn ich mir (wie ich von anderen Bekannten wusste) immer wieder für tägliche Dinge Geld leihen muss, dann würde bei mir ein Pool für bestimmt mehrere tausend Mark (damals noch), sicher nicht auf der vordersten Stelle meiner Liste stehen.
Dass Österreich einen Masernausbruch größen Umfanges befürchtet: Wann bitte wurde es Usus , seine Kinder bzw. sich selbst nicht mehr vor einer möglichen tödlich verlaufenden oder auch dauerschädigenden Erkrankung impfen zu lassen? Ist ja nicht so, dass Masern ein Schnupfen wären.
Bin sehr froh, dass dies in Deutschland eine Pflichtimpfung ist. Auch wegen des Herdenschutzes für Kinder, die nicht geimpft werden können.
Ich hatte den festen Vorsatz, nichts mehr über Trump zu lesen, weil ich mich immer so aufrege - nun habei ich es doch getan und bin wieder absolut fassungslos, dass eine Wiederwahl dieses unsäglichen Menschen gelingen konnte:
Das teure Smartphone wurde sicher nicht bar bezahlt, sondern in monatlichen Raten. Diese Verträge, die so beworben werden "Das neue IPhone X für nur y Euro im Monat". Leute, die nicht gut mit Geld umgehen können, schließen gern solche Ratenzahlungsverträge ab, ohne zusammenzurechnen, was es am Ende tatsächlich kostet. Insofern denke ich nicht, dass die fragliche Person das Geld für die Reparatur hatte und es Euch nicht gesagt hat.
Zitat von Jorinde im Beitrag #20007Das teure Smartphone wurde sicher nicht bar bezahlt, sondern in monatlichen Raten. Diese Verträge, die so beworben werden "Das neue IPhone X für nur y Euro im Monat". Leute, die nicht gut mit Geld umgehen können, schließen gern solche Ratenzahlungsverträge ab, ohne zusammenzurechnen, was es am Ende tatsächlich kostet. Insofern denke ich nicht, dass die fragliche Person das Geld für die Reparatur hatte und es Euch nicht gesagt hat.
Die Antwort oben klang danach, als ob die Person, von der sie es weiß, das Phone verkauft hat bzw dabei anwesend war.
Zitat von FantaMandarine im Beitrag #19991Ein sehr hochpreisiges Smartphone, jenseits der 1000€.
Tja, Fanta Mandarine, jetzt weißt Du, warum dieses Gruppenmitglied die Autoreparatur nicht zahlen konnte.
Offenbar kann da jemand nicht mit Geld umgehen, sobald was da ist, muss es weg in den Konsum.
Ich verstehe nicht, warum Ihr als Gruppe überhaupt Geld gegeben habt. Für notwendige Anschaffungen und Reparaturen legt man Geld zur Seite. Hat man das nicht getan, gibt es Banken, die vergeben Kredite.
Ich wäre an Deiner Stelle richtig sauer - auf mich selbst. Und ja: das war Lehrgeld.
Zitat von FantaMandarine im Beitrag #19999Es ist jedenfalls nicht gut für mein Vertrauen in Mitmenschen.
Fanta, das war doch abzusehen. Jemand, der so schlecht wirtschaftet, wird nicht plötzlich, weil er Geld geschenkt bekommt, besser mit Geld umgehen können. Ist wie bei der Bekannten von Fels: sobald Geld da ist, muss es weg. Das ist kein böser Wille - die KÖNNEN es nicht anders.
Ich habe, was Geld verschenken angeht, auch Lehrgeld bezahlt. Über 20 Jahre her, eine gute Freundin aus einem Ostblockstaat. Für einen Aufenthalt dort, hatte ich ein bestimmtes Budget eingeplant. Ich bin nicht reich, und muss auch für jeden Euro arbeiten. Daher bin ich schon sehr bedacht mir meinem Budget umgegangen. Am vorletzten Tag hatte ich einen Plusbetrag von 200 DM. Meine Freundin ist ohne Brille fast blind. Ihr Brillengestell war gebrochen und mit Tape irgendwie geklebt. Daher bin ich mit ihr zu einem Optiker um eine neue Brille zu ordern. Am nächsten Tag bin ich abgereist. Eine Woche später sagte sie mir, dass sie die Brille abbestellt hätte um sich ein Handy zu kaufen. Mann war ich sauer. Das Geld hätte ich auch gut gebrauchen können. Seither helfe ich nie mehr mit Geld und auch nicht mit Gegenständen, die zu Geld gemacht werden können.
Und auch wenn ein Bettler vor dem Supermarkt ein paar Cent für ein Brötchen erfragt (und ich in Spenderlaune bin) bekommt er kein Geld, sondern ich hole ihm aus dem Supermarkt Brötchen.
Zitat von Sintonia im Beitrag #20016Seither helfe ich nie mehr mit Geld und auch nicht mit Gegenständen, die zu Geld gemacht werden können.
Und auch wenn ein Bettler vor dem Supermarkt ein paar Cent für ein Brötchen erfragt (und ich in Spenderlaune bin) bekommt er kein Geld, sondern ich hole ihm aus dem Supermarkt Brötchen.
So halte ich es auch. Ich versorge solche Leute, die einfach nicht mit Geld umgehen können, z.B. gerne mal mit selbstgemachtem Essen. Gled verleihe ich prinzipiell nicht mehr. Auch ich habe schon Lehrgeld bezahlt.
Luci
PS: Mir wäre auch der Kamm geschwollen, wenn von dem Geld für die Reparatur ein Iphone für 1.000 EURO gekauft wird. Ich habe übrigens ein Iphone7, das tut seinen Dienst wunderbar. Wenn es den Geist aufgibt, werde ich mir ein refurbishtes (schreibt man das so?) kaufen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #20015 Die Frau war unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten.
Und das geht schnell.
Ich glaube nicht, dass die Person generell nicht gut wirtschaftet. Was da jetzt passiert ist, finde ich unschön, zuerst war ich auch sauer, aber inzwischen ist es erledigt.
Zitat von FantaMandarine im Beitrag #19991Ein sehr hochpreisiges Smartphone, jenseits der 1000€.
Ich verstehe nicht, warum Ihr als Gruppe überhaupt Geld gegeben habt. Für notwendige Anschaffungen und Reparaturen legt man Geld zur Seite. Hat man das nicht getan, gibt es Banken, die vergeben Kredite.
Das ist vermutlich jemand der chronisch kein Geld hat. Wenn du kein Geld hast kriegst du auch keine von der Bank.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von Tabea57 im Beitrag #20013 Fanta, das war doch abzusehen. Jemand, der so schlecht wirtschaftet ...
Die Frau war unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten.
Jemand, die kein Geld für eine notwendige Auto-Reparatur hat und sich trotzdem ein Smartphone für 1000 € kauft, wirtschaftet schlecht. Das ist ein Fakt.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #20021Jemand, die kein Geld für eine notwendige Auto-Reparatur hat und sich trotzdem ein Smartphone für 1000 € kauft, wirtschaftet schlecht. Das ist ein Fakt.
Vielleicht hat sie ja das Geld für die Reparatur, aber nicht für das Iphone - hat aber um Geld für die Reparatur gebeten, weil sie wusste, das IPhone finanziert ihr niemand.
Aber das sind natürlich Spekulationen
@FantaMandarine ist denn das Auto repariert oder weiter kaputt, weiß man das?
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Wahrscheinlich auch nichts Neues, aber mich macht fassungslos der GLS Paket "Service". Erst dümpelt das Päckchen tagelang in der Zentrale rum, dann heißt es plötzlich: zugestellt. Tja, ich war daheim, die Klingel funktioniert... Als ich raus bin, um nachzuschauen, habe ich das Teil auf den Mülltonnen gefunden. Danke für nichts. Und bitte keine Belehrungen über schlecht bezahlte Paketboten - DHL und Hermes kriegen es ja auch besser hin.
Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.
Geht mir aktuell mit DPD so. Konnte nicht zugestellt werden,Anschrift nicht korrekt. Völliger Blödsinn.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.