Habe erst jetzt gesehen, dass die Funktionen der Task-Leiste eben auch ganz weit rechts sind.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #19942Das liegt an dem extra-langen Link in Beitrag [...] - dadurch verbreitert sich das Beitragsfenster und man muss nach rechts scrollen. Das wird auf der nächsten Seite weggehen, es sei denn, der Link wird nochmal zitiert ;-). Oder jemand kürzt oder löscht ihn.
Danke Agathe und alle, die gemeldet haben - ich habe zwei Zitate mit langen Links editiert.
Zitat von ganda im Beitrag #19950Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler) bekräftigt auf BR24-Anfrage: "Wenn feste Arbeitsverhältnisse vorliegen und sich die Person nichts hat zuschulden kommen lassen, werden sie in der Regel nicht abgeschoben. Sie müssen eben in diesen Fällen zur Ausländerbehörde gehen und wenn der Arbeitgeber den Sachverhalt bestätigt, wird normalerweise nicht abgeschoben."
Und wenn sie zur Behörde gehen, wird gern auch mal genau dieser Sachverhalt für eine Verhaftung genutzt.
Ahmad S. muss am 2. November zur Ausländerbehörde im Landkreis Dahme-Spreewald. Das Amt will seine Lohnbescheinigungen sehen, damit die Wohnsitzauflage aufgehoben werden kann, denn Herr S., ein Kurde aus dem Nordirak, arbeitet mittlerweile in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis und ist mit einer Arbeitserlaubnis bis 2027 ausgestattet. Aber an der Ausländerbehörde geht es nicht um die Wohnsitzauflage, dort wartet wie mittlerweile häufig die Polizei.
Zitat von Islabonita im Beitrag #19940Bei mir fehlt zwar nichts, aber seit gestern Abend sind die Beiträge nicht komplett dargestellt, sondern man muss nach rechts scrollen, um den ganze Beitrag lesen zu können.
Das liegt an dem extra-langen Link in Beitrag Die KLEINEN Fassungslosigkeiten! (798) - dadurch verbreitert sich das Beitragsfenster und man muss nach rechts scrollen. Das wird auf der nächsten Seite weggehen, es sei denn, der Link wird nochmal zitiert ;-). Oder jemand kürzt oder löscht ihn.
Zu den Abschiebungen kann ich auch was beitragen. Eine Bio-Bäckerei versucht seit Jahren, Geflüchtete zu integrieren und es sind mehrfach Geflüchtete abgeschoben worden, die sie aber dringend für seinen Betrieb brauchen:
Entsetzt über die plötzliche Abschiebung eines Mitarbeiters will ein Bäckerbetrieb aus Oberbayern eine Auszeichnung für Integrationsarbeit an das Landratsamt Dachau zurückgeben. "Von einem Tag auf den anderen wurde ein Mitarbeiter, der seit drei Jahren in unserem Betrieb arbeitet, wie ein Schwerverbrecher abgeführt", sagte Geschäftsführerin Sabine Polz am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir möchten ein Zeichen setzen, dass so nicht mit Menschen umgegangen werden kann."
Der 27-Jährige habe am Dienstagmorgen noch Semmeln und Brot in der Bäckerei gebacken. Um 10 Uhr hatte er einen Termin im Landratsamt, zu dem ihn ein Betreuer aus dem Asylhelferkreis begleitete. "Für ein Gespräch, hieß es", erzählte Polz. Dem Betreuer zufolge sei dann die Polizei gekommen und habe ihn mit Handschellen abgeführt. Noch am selben Abend wurde der Mitarbeiter trotz Arbeitserlaubnis nach Mali ausgeflogen. "Wir sind geschockt über diese Vorgehensweise. In seinem Apartment stehen noch alle Sachen. Wir konnten uns nicht mal verabschieden."
Wenige Monate zuvor war zwei geflüchteten Mitarbeitern die Arbeitserlaubnis entzogen worden. Bei einem jungen Mann eine Woche vor der Abschlussprüfung, erzählte Polz.
Der Familienbetrieb erhielt im Jahr 2019 eine Auszeichnung für die vorbildliche Arbeit mit Migranten. Zu dieser Zeit hatte der Betrieb eigenen Angaben nach Mitarbeiter aus zwölf Nationen.
Ich weiß, dass die Bäckerei den Integrationspreis tatsächlich zurückgegeben hat. Der Betreuer macht das alles ehrenamtlich, hat für die jungen Männer die Ausbildungsstellen gesucht und ehrenamtlich arbeitende Deutschlehrer gefunden. Die waren alle gut integriert.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Eine kleine Fassungslosigkeit in einem völlig anderen staatlichen Feld - die Digitalisierung der Behörden, sie funktioniert!!! Am 30. Dezember hatte ich einen Termin beim Nachlassgericht in der tiefsten Provinz, auf den ich dreieinhalb Monate gewartet hatte. Und heute finde ich schon ein Schreiben der Landesoberkasse im Briefkasten mit der Rechnung über mehrere tausend Euro. Eine geradezu affenartige Geschwindigkeit, allein der Digitalisierung zu verdanken. Gleich gezahlt, damit ich mich nicht noch mehr ärgern muss. Warum geht das nicht umgekehrt: ich kriege sofort den Termin und muss erst Monate später zahlen...?
Hm nein, die "Dienstleistung", die ich bezahlen muss, ist ein Erbschein. Der ist wiederum noch nicht da, und ich bin auch nicht sicher, ob er vor Ende der zweiwöchigen Zahlungsfrist eintrudelt...
Wenn der Erbschein mehrere 1000 Euro kostet ist es eine grosse Erbschaft. Warum sollte das Nachlassgerichtvden Erbschein der noch nicht bezahlt wurde verschicken???
Weil man Dienstleistungen normalerweise nicht im voraus bezahlt... der Staat zudem in einer einzigartig guten Position ist, an sein Geld zu kommen. Ärgern tut mich, dass es Wochen und Monate dauert, bis der Staat tut, was er soll und muss - warum kann er nicht alles so gut organisieren, dass es so fluppt wie das Erstellen der Rechnungen?
Zitat von Jorinde im Beitrag #19963Hm nein, die "Dienstleistung", die ich bezahlen muss, ist ein Erbschein. Der ist wiederum noch nicht da, und ich bin auch nicht sicher, ob er vor Ende der zweiwöchigen Zahlungsfrist eintrudelt...
Ich hatte ihn damals beim Notar ausstellen lassen. Von dem kam dann auch die Rechnung.
Zitat von Lizzy im Beitrag #19964Wenn der Erbschein mehrere 1000 Euro kostet ist es eine grosse Erbschaft. Warum sollte das Nachlassgerichtvden Erbschein der noch nicht bezahlt wurde verschicken???
der staat ist gross darin, einem erst mal kohle abzuknoepfen, die man sich dann muehsam und mit viel arbeit und zeitaufwand wieder zurueckholen muss das beste beispiel hast du als einzelperson zinsen ueber dem freibetrag bekommst du erst mal neben der abgeltungssteuer gleich mal solidaritaetszuschlag abgezogen und das obwohl nur noch ein bruchteil der bevoelkerung in d diesen ueberhaupt noch bezahlen muss
und bis du dir diese ueber die einkommensteuererklaerung zurueckholen kannst, vergehen mindestens 1,5 - bis 2 jahre
kaufst du eine immobilie musst du die grunderwersteuer vorab bezahlen, es gibt kommunen, dort wartest du bis zu einem halben jahr bis der endgueltige grundbucheintrag als eigentuemer erfolgt
verkaufst du eine immobilie im januar eines laufenden jahres haftest du fuer das komplette kalenderjahr noch fuer die grundsteuer und musst sie ebenfalls dem staat bezahlen, obwohl du dann irgendnwann laengst nicht mehr als eigentuemer im grundbuch stehst und du musst dich selbst mit dem neuen eigentuemer einigen, wie du von dem die kohle wieder zurueckbekommst das unterjaehrig zu aendern ist dem staat zu aufwaendig…
gibt es strassenbeitraege die man als eigentuemer leisten muss, kassiert der staat / die kommune mal vorab deinen anteil erst wenn nach jahren die abrechnung erfolgt ist, musst du nachzahlen oder bekommst unter umstaenden wieder geld zurueck bei jedem anderen waere sowas laengst verjaehrt
vieles auch beispiele wo es in d erheblich an der fehlenden digitalisierung liegt
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von ereS im Beitrag #19967...der staat ist gross darin, einem erst mal kohle abzuknoepfen, die man sich dann muehsam und mit viel arbeit und zeitaufwand wieder zurueckholen muss.
Das ist in Österreich genau so! Ich habe zB noch drei Jahre die Grundsteuer für ein verkauftes Stück Wald bezahlen müssen, weil im Grundbuchsamt einfach nichts weiter gegangen ist. Wie oft ich deswegen dort angerufen habe- jedesmal ewig in der Warteschlange gehangen- nur um zu erfahren, daß dauere eben seine Zeit!
Vermutlich ist es so, dass man den Bescheid nicht zurück nehmen kann, wenn er nicht bezahlt wurde.
Ohne an der Kasse zu zahlen, kann man den Laden mit den gewünschten Artikeln auch nicht kaufen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Dann wäre der Weg: ich bekomme den Bescheid zugleich mit der Rechnung. Ausserdem ist der Staat ja kein kleiner Händler, der sich eine Rechtsabteilung zum Eintreiben unbezahlter Rechnungen nicht leisten kann, er hat eine ziemlich grosse Rechtsabteilung, möchte ich meinen. Ich will hier auch kein grosses Fass aufmachen - es hat mich nur geärgert, dass gefühlt alle staatlichen Dienstleistungen furchtbar zeitaufwendig sind, nur wenn's ans Zahlen geht, sind sie auf einmal schnell.
Manches geht übrigens nur noch per Vorausleistung: ich habe letzhin beim Bundesamt für Justiz ein Führungszeugnis bestellt, mit Online-Funktion des Personalausweises (immerhin). Da musste man direkt online zahlen, sonst geht es gar nicht. Natürlich kam auch wieder der übliche Rhabarber: wegen Personalmangel und blablabla könne sich die Bearbeitung verzögern. Ich hoffe mal, dass es schnell geht, da ich weder eine Gebührenbefreiung wollte noch ein erweitertes Führungszeugnis brauche, sondern nur ein normales. Wieder ein Vergleich zur Schweiz: mein Mann beantragt das und am übernächsten Tag ist es da.
Als ich neulich meinen Führerschein zwangsweise umgetauscht habe, musste ich das auch gleich bei Beantragung bezahlen und nicht erst, als ich ihn zugeschickt bekam.
Einen Urlaub bezahlt man zum Beispiel auch, bevor man ihn antritt.
Du erkaufst dir damit die Rechtssicherheit, dass das Erbe wirklich deins ist und nicht jemandem anderen gehört.
Ein Bescheid ist erstellt und kann nicht mehr zurück genommen werden. Wenn man den daran koppelt, dass er erst dann gilt, wenn das Geld eingegangen ist, müsste man zusätzlich noch den Einzahlungsbeleg zum Bescheid dazu legen.
Dann stünde dort ein Text wie: Der Bescheid/die Bewilligung ist erst gültig, wenn die Gebühr bezahlt wurde.