Ganda, da stimme ich dir zu - ich bin auch für einfache Croissants. Das einzige, was ich noch gelten lasse, sind die mit Mandeln und Marzipan.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #19642Du hast die Räuchermännchen gefuttert? 😮
Nein, aber ich hab den Whisky zusammen mit Sauerstoff geschlürft - dadurch schmeckte ich das Rauchmännchenaroma. Tasting funktioniert mir Riechen, schlürfen und schmecken - Geschmacksnerven im Mund und in der Nase. Ist schon korrekt so. Und die Räuchermännchen habe ich natürlich nur gerochen. Zufrieden?
Hey Jenny, das war ein kleiner Witz! Wie Du weißt, mag ich "Sprachspiele" sehr gerne, daher mein Kommentar. 😏 No harm done.
Zitat von frangipani im Beitrag #19609 AU$10.50 für die speziellen, gefüllten und dekorierten. Wer mag, kann mal nach Lune Croissants googeln.
Hab ich gemacht und wusste gar nicht, was es so alles gibt. Sowas ist gemeint, oder?
Der Preis entspricht € 6,40 - das klingt weniger extrem ;).
Vermutlich wollen die Leute diese Sonderkreationen einfach mal probieren, ohne sie zur Gewohnheit werden zu lassen.
Mich persönlich reizt alles Süße überhaupt nicht, ich käme da wohl nicht in Versuchung. Aber die Neugier auf Ausgefallenes kann ich schon nachvollziehen.
Zitat von Sintonia im Beitrag #19639 Backen schränkt mich in meiner Kreativität ein, denn wenn nicht die genaue Menge von Zutaten eingehalten wird, kann das leicht misslingen. Beim Kochen gibt es da mehr Freiheit.
Das stimmt!
Andererseits hat man eigentlich immer die Gewähr, dass man bei einem erprobten Backrezept keine Überraschungen aus dem Ofen holt.
Meine gestrige kleine Fassungslosigkeit:
für eine geplante Kohlrabicremesuppe wollte ich eben dieses Gemüse kaufen. Die einzelnen Kohlrabi waren etwa so groß wie größere Mandarinen, also recht klein. 10 Stück ergaben das Kilo, das ich brauchte. Auf den Preis habe ich gar nicht geachtet - mein Fehler.
An der Kasse sollte ich 16,80 Euro dafür bezahlen. Preis pro Stück also € 1,68 Euro.
Ich bin wirklich nicht knausrig bei der Gästebewirtung - aber es wird statt dessen Karfiolcremesuppe geben ..........
Zitat von ganda im Beitrag #19634Wenn's schon Croissant heißt, sollte gar nix drauf oder rein.
Seit ich im Sommer in Frankreich richtige Croissants gegessen habe, kaufe ich hier gar keine mehr. Die schmecken uns nicht mehr.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich glaub eher, die meisten gehen dahin, damit sie was auf tiktok posten können. FOMO.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Sind die Croissants nur oben drauf belegt oder auch gefüllt? Mit Füllung fände ich den Preis gerade noch ok, allerdings weiß ich nicht wie das Einkommensniveau in AUS ist.
Mich machen die Preise auf dem Striezelmarkt fassungslos. 6€ für einen Glühwein zahle ich nicht.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Zitat von Letti im Beitrag #19658Mich machen die Preise auf dem Striezelmarkt fassungslos. 6€ für einen Glühwein zahle ich nicht.
Das kostete der auch auf kleineren Märkten. Und kommt aus Tetrapacks. Der Winzer mit seinem richtigen Glühwein, kommt leider nicht mehr.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich finde ein Croissant auch schon ohne Extrabeläge und Füllungen mächtig genug, es hat ja schon so um die 500 Kalorien. Aber leider ist es eine Tendenz in unserer Gesellschaft, Kalorienmaximierung zu betreiben. Dieser Hype um die "Cinnamon Rolls", beispielsweise. So eine gewöhnliche Bäcker-Schneckennudel hat um die 400 Kalorien - ich habe gerade mal bei ""Cinnabon" nachgeschaut, da hat die "Classic Roll" 880, und die "TurtleBon Classic Roll" bringt es auf stolze 1100. Weil ich gerne backe, stolpere ich immer mal über amerikanische Rezepte - da wird gerne über die Schneckennudeln ein Becher Sahne gekippt, damit sie saftiger werden, und hinterher haut man noch ein Frischkäse-Frosting drauf. Kein Wunder, dass das mit dem Ozempic läuft wie Bombe...
Letti, im Detail weiss ich das nicht. Ich denke mal, sowohl als auch. Das Einkommensniveau hier in der City ist wohl relativ hoch, aber die Lebenshaltungskosten auch. Und Ausgehen sowieso. Aber die da hingehen, denen tut $10 für ein Croissant wahrscheinlich nicht weh.
Zitat von Letti im Beitrag #19658Sind die Croissants nur oben drauf belegt oder auch gefüllt? Mit Füllung fände ich den Preis gerade noch ok, allerdings weiß ich nicht wie das Einkommensniveau in AUS ist.
Mich machen die Preise auf dem Striezelmarkt fassungslos. 6€ für einen Glühwein zahle ich nicht.
angeblich kostet auf dem striezelmarkt der gluehwein zwischen 4-5 € 🤷♀️
Zitat von Letti im Beitrag #19658Sind die Croissants nur oben drauf belegt oder auch gefüllt? Mit Füllung fände ich den Preis gerade noch ok, allerdings weiß ich nicht wie das Einkommensniveau in AUS ist.
angeblich kostet auf dem striezelmarkt der gluehwein zwischen 4-5 € 🤷♀️
Letti, warst du selbst oder hast du das gehört oder gelesen? In den Sozialen Medien wird auch gerne mal von „interessierten Parteien“ hemmungslos übertrieben, um Stimmung zu machen. Ich lese auch nur von 4 Euro auf dem Striezelmarkt, 5 vielleicht für Bio, was ich für einen so von Touristen frequentierten weltbekannten Ort nicht übertrieben finde. Mit Pfand kommt das dann hin, da sind es 6 Euro. Die günstigsten Glühweine Deutschlands gibt übrigens in deiner Gegend: „Nur wer sich etwa in erzgebirgischen Kleinstädten wie Zwönitz oder Schwarzenberg herumtreibt, hat Glück und kann das Heißgetränk noch für 3 Euro genießen.“
Ich hab gestern für einen Hot Aperol auf dem Weihnachtsmarkt an der Münchner Freiheit 7 Euro bezahlt, ohne Pfand.
10 Maroni 4 Euro und die waren schon wieder kalt, was mich geärgert hat. Eine Dame vor mir fragte, ob sie mit Karte bezahlen könnte, der Verkäufer „höchstens mit Schafkopfkarten, muhahaha“.
Alufolie hält Menschen davon ab, deine Gedanken zu lesen. Beweis: niemand weiß, was Folienkartoffeln denken.
Wissenschaft sagt: „Dafür gibt es keine Belege.“ Alufolie sagt: „Doch.“
Wir waren letzte Woche in Straßburg auf dem Weihnachtsmarkt. Bratwurst 9 Euro. Kleine Tüte gebrannte Mandeln 10 Euro. Ein halber Crêpe mit Nutella 4 Euro. Glühwein weiß ich nicht, trinken wir nicht. Man konnte überall mit Karte zahlen.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #19663Ich hab gestern für einen Hot Aperol auf dem Weihnachtsmarkt an der Münchner Freiheit 7 Euro bezahlt, ohne Pfand.
Den könnten sie bei mir selber trinken...
Sintonia, ich koche und backe gerne. Allerdings kaufe ich mittlerweile einiges dazu wie Schupfnudeln und Knöpfle, da sich die Arbeit für eine Person nicht lohnt. Brot backe ich selbst, es bekommt mir besser als Brot auch aus der Handwerksbäckerei. Da es mir zusätzlich noch Freude macht, ist es zwar meine Arbeitszeit, die ich nicht mit "einrechne", insgesamt ist es dazu noch günstiger als gekauftes Brot. Mehl kaufe ich im Mühlenladen in größeren Gebinden, Lievito Madre lasse ich mir aus der Meraner Mühle auf Vorrat mitbringen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von ganda im Beitrag #19634Wenn's schon Croissant heißt, sollte gar nix drauf oder rein.
Seit ich im Sommer in Frankreich richtige Croissants gegessen habe, kaufe ich hier gar keine mehr. Die schmecken uns nicht mehr.
Ab und zu gönne ich mir ein Croissant aus der französischen Boulangerie, dazu einen "Eimer" Milchkaffee - jedoch nur bei angenehmen Temperaturen um draußen sitzen zu können und Leute zu gucken.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #19668Ab und zu gönne ich mir ein Croissant aus der französischen Boulangerie, dazu einen "Eimer" Milchkaffee - .
Da beneide ich dich drum. So was gibt es hier leider nicht.
Genau das hat mir in Frankreich so gefallen, einfach irgendwo hinsetzen, eine Kleinigkeit essen und leckeren Kaffee dazu. Aber die Croissants sind mega lecker. Und doppelt so groß als hier.
Zitat von Sintonia im Beitrag #19639 Backen schränkt mich in meiner Kreativität ein, denn wenn nicht die genaue Menge von Zutaten eingehalten wird, kann das leicht misslingen. Beim Kochen gibt es da mehr Freiheit.
Das stimmt!
Andererseits hat man eigentlich immer die Gewähr, dass man bei einem erprobten Backrezept keine Überraschungen aus dem Ofen holt.
Meine gestrige kleine Fassungslosigkeit:
für eine geplante Kohlrabicremesuppe wollte ich eben dieses Gemüse kaufen. Die einzelnen Kohlrabi waren etwa so groß wie größere Mandarinen, also recht klein. 10 Stück ergaben das Kilo, das ich brauchte. Auf den Preis habe ich gar nicht geachtet - mein Fehler.
An der Kasse sollte ich 16,80 Euro dafür bezahlen. Preis pro Stück also 1,68 Euro.
Ich bin wirklich nicht knausrig bei der Gästebewirtung - aber es wird statt dessen Karfiolcremesuppe geben ..........
Ich hole beim Kochen gerne Überraschungen aus dem bzw. vom Ofen. Mittlerweile habe ich ein gutes Gespür für Geschmacksrichtungen die zusammen passen könnten und traue mich vieles auszuprobieren. Manchmal benötige ich für das IG Foto eine Zutat einer bestimmten Farbe und dabei kommen außergewöhnliche Kreationen zustande.
Das mit dem Kohlrabi ist natürlich der Hammer. Da hätte ich auch umgeplant
Zitat von Sariana im Beitrag #19667Sintonia, ich koche und backe gerne.
Du Glückliche 🤗 Ich werde am Wochenende mal wieder (wie jedes Jahr) die Vanillekipferl nach dem Rezept meiner Oma backen. Sonstige Plätzchen bekomme ich von zwei Backfeen geschenkt. Zum Glück.
Ein halber Crepe, 10 abgekühlte Maroni - ihr erlebt ja Sachen! Maroni sind bei uns sehr selten geworden. Ich kenne nur einen Stand im weiten Umkreis, und bei dem sind sie grottenschlecht.
Zitat von Sariana im Beitrag #19637ganda, vielleicht "handmade in Monaco"
Danke, mir macht Backen Freude, nur das Spülen danach eher weniger.
Jaaa, die Spülerei. Ich hasse die Tour mit den Blechen.
Sie sollten hier halt anders heißen. Warum sie Croissants bezeichnet werden müssen, obwohl ein ganz anderer Blätterteig genommen wird, verstehe ich nicht.
Zitat von Jorinde im Beitrag #19660Ich finde ein Croissant auch schon ohne Extrabeläge und Füllungen mächtig genug, es hat ja schon so um die 500 Kalorien. Aber leider ist es eine Tendenz in unserer Gesellschaft, Kalorienmaximierung zu betreiben. Dieser Hype um die "Cinnamon Rolls", beispielsweise. So eine gewöhnliche Bäcker-Schneckennudel hat um die 400 Kalorien - ich habe gerade mal bei ""Cinnabon" nachgeschaut, da hat die "Classic Roll" 880, und die "TurtleBon Classic Roll" bringt es auf stolze 1100. Weil ich gerne backe, stolpere ich immer mal über amerikanische Rezepte - da wird gerne über die Schneckennudeln ein Becher Sahne gekippt, damit sie saftiger werden, und hinterher haut man noch ein Frischkäse-Frosting drauf. Kein Wunder, dass das mit dem Ozempic läuft wie Bombe...
Und dabei liest sich das wie die gute alte schwedische Zimtschnecke. Die hat aber keinerlei Toppings, der "Grundstoff" aus Hefeteil und die Machart sind aber gleich.^^ Zu einem Klacks Sahne sag ich aber gerne ja, schon weil ich nie auf Kalorien schaue, wenn mir was richtig schmeckt.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk