Zitat von Hypericum im Beitrag #19483[...] Ich fände es hilfreich, wenn die Bewusstheit unserer eigenen kulturellen Prägungen uns toleranter gegenüber anderen machen würde, auch und gerade im Advent.
Das möchte ich gerne mit unterschreiben! Mich persönlich freuen sich die diversen Berichte hier, wie Kinder sich über ihre religiösen und kulturellen Feste und Sagen austauschen. Es gibt ja auch eine Denkschule, die gern eine Art "Redeverbot" über dergleichen hätte und dadurch besonders inklusiv sein will ("Religion ist Privatsache!"). Aber diese Dinge miteinander auszutauschen und zu teilen finde ich viel verbindender und bereichernder.
--‐----------------------------------
Einen Gegensatz zwischen gendererechter Sprache und anderen Gleichberechtigungsmaßnahmen aufzumachen finde ich auch immer komisch. Was soll denn daran verkrampft sein, mich als "Analystin" (bspw.) zu bezeichnen. Mir erscheint es eher verkrampft, mich selbst in männlicher Form zu beschreiben. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, das Verwenden einer femininen oder übergreifenden Form würde faire Bezahlung verhindern, (sexuelle) Übergriffe befördern, oder Altherrenwitze salonfähig machen? Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Ja, entschuldigung, ich hatte mir erlaubt, zwei Absätze in einen Beitrag zu setzen, die nicht direkt etwas miteinander zu tun haben und außerdem auch noch ganz leicht ironisch sein sollten. Hat wohl nicht geklappt.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #19453 Ich sag nicht, dass das hier der Fall ist, aber beim Googlen findet man jedenfalls nichts.
Das Thema *Weihnachtsperson* geistert aber schon seit Jahren durchs Internet. Trotzdem dürfte es mit der allgemeinen Akzeptanz nicht weit her sein ;).
Oh, ich kenne auch Behauptungen gewisser Kreise, die immer wieder behaupten, dieser oder jener Begriff sei durchs Gendern oder durch übermäßige Toleranz und falsch verstandenen Integrationswillen gegenüber Nichtchristen bis zur Unkenntlichkeit oder Lächerlichkeit verändert worden. Das wird dann auch meist so ausgedrückt, als sei das jetzt generell die angemessene Ausdrucksweise. Wenn man dann googelt, findet man aber nichts - abgesehen von diesen Behauptungen gewisser Kreise. Für mich werden da teilweise absichtlich künstlich Aufreger geschaffen und wenn man nicht schwer aufpasst und nur die Überschrift liest, trägt man unwissentlich zur Verbreitung von Falschinfos bei. Die Erfinder freut es.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Der neue Physiklehrer meiner Tochter ist im afd-Vorstand der Gegend. Und posaunt seine Einstellung fröhlich rum, frauenverachtend sowieso, und verlangt von Schülerinnen, in seinem Unterricht das Kopftuch abzulegen (in der Para war das, ein Fall. Sie weigerte sich). Tochter berichtet von grenzwertigen Äußerungen, und unterrichten kann er wohl auch nicht wirklich. Jetzt hab ich mitbekommen, dass er vorher in einer Nachbarstadt war, und die Beschwerden dort so massiv waren, dass er jede Klasse nur 1 Jahr unterrichtete... wie er zu uns kam weiß ich nicht. Unkündbar, da verbeamtet. Mich macht fassungslos, was da auf unsere Kinder losgelassen wird (werden muss).
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #19506Der neue Physiklehrer meiner Tochter ist im afd-Vorstand der Gegend. Und posaunt seine Einstellung fröhlich rum, frauenverachtend sowieso, ... Unkündbar, da verbeamtet. Mich macht fassungslos, was da auf unsere Kinder losgelassen wird (werden muss).
Ist es nicht möglich, diesem *** den Umgang mit jungen Menschen zu verwehren? Gibt es keine verstaubten Registraturen in feuchten Kellern?
Steht dieser *** denn wirklich fest und sicher auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung? Oder wird das auch heute noch lediglich Menschen aus dem linken Spektrum abgesprochen, während sich das Nazi-Gesocks austoben kann?
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #19506Der neue Physiklehrer meiner Tochter ist im afd-Vorstand der Gegend. Und posaunt seine Einstellung fröhlich rum, frauenverachtend sowieso, und verlangt von Schülerinnen, in seinem Unterricht das Kopftuch abzulegen ...
ist der Lehrer nicht mehr zwingend
Zitat... Unkündbar, da verbeamtet. ...
Um dem üblichen Gelaber vorzubeugen: Der springende Punkt ist nicht die Mitgliedschaft und Funktion in der AfD, sondern die Verpflichtung von BeamtInnen zu politischer Neutralität, insbesondere im Schuldienst.
Es müsste doch eigentlich auch möglich sein, sich nicht nur bei der Schulleitung zu beschweren, sondern auch bei Institutionen außerhalb, oder? 🤔
Das betreffende Mädchen hat inzwischen zur Realschule gewechselt, ich weiß nicht, ob die Eltern sich beschwert hatten.
Der Herr schrammt, nach den Erzählungen, GERADE SO noch an der Neutralität bzw tarnt das als "Späßle". Weiß ich von einer Schülerin seiner vorigen Schule, die ich zufällig kenne - kam auch erst heute raus, dass das dieser Lehrer ist. Sprich, ich hab den Zusammenhang erst heute hergestellt.
Ich werde mich definitiv mit dem EBR kurzschließen.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #19506Der neue Physiklehrer meiner Tochter ist im afd-Vorstand der Gegend. Und posaunt seine Einstellung fröhlich rum, frauenverachtend sowieso, und verlangt von Schülerinnen, in seinem Unterricht das Kopftuch abzulegen (in der Para war das, ein Fall. Sie weigerte sich). Tochter berichtet von grenzwertigen Äußerungen, und unterrichten kann er wohl auch nicht wirklich. Jetzt hab ich mitbekommen, dass er vorher in einer Nachbarstadt war, und die Beschwerden dort so massiv waren, dass er jede Klasse nur 1 Jahr unterrichtete... wie er zu uns kam weiß ich nicht. Unkündbar, da verbeamtet. Mich macht fassungslos, was da auf unsere Kinder losgelassen wird (werden muss).
Was ist Para?
Bei solchen Geschichten wäre ich vorsichtig. Dass er im Vorstand der Partei ist, wird belegbar sein. Was sonst mit ihm ist oder war, wird sehr vermutlich auf Hörensagen basieren und ich (!) habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sehr vieles, was " man" angeblich wusste, gar nicht der Wahrheit entsprochen hat.
Zitat von Nicolo im Beitrag #19508Wenn dies beweisbar ist:
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #19506Der neue Physiklehrer meiner Tochter ist im afd-Vorstand der Gegend. Und posaunt seine Einstellung fröhlich rum, frauenverachtend sowieso, und verlangt von Schülerinnen, in seinem Unterricht das Kopftuch abzulegen ...
ist der Lehrer nicht mehr zwingend
Zitat... Unkündbar, da verbeamtet. ...
Um dem üblichen Gelaber vorzubeugen: Der springende Punkt ist nicht die Mitgliedschaft und Funktion in der AfD, sondern die Verpflichtung von BeamtInnen zu politischer Neutralität, insbesondere im Schuldienst.
Meines Wissens gilt die Neutralität auch für angestellte Lehrer.
Verbote für Kopftücher, die das Gesicht frei lassen, gibt es in Deutschland für Schülerinnen nicht. Bayern und Niedersachsen haben in ihre Schulgesetze allerdings Regelungen eingefügt, die sich auf die Vollverschleierung beziehen. § 56 Abs. 4 S. 2 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) besagt, dass Schüler ihr Gesicht nicht verhüllen dürfen, es sei denn, dass schulbedingte Gründe dies erfordern. Schulleiter dürfen zur Vermeidung einer unbilligen Härte allerdings Ausnahmen zulassen. § 58 Abs. 2 S. 2 Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG) gibt vor, dass Schüler „durch ihr Verhalten oder ihre Kleidung die Kommunikation mit den Beteiligten des Schullebens nicht in besonderer Weise erschweren“ dürfen. Dies gilt nicht, wenn einzelne Tätigkeiten oder besondere gesundheitliche Gründe eine Ausnahme erfordern. In anderen Bundesländern werden entsprechende Regelungen derzeit diskutiert.2 Abgesehen von den genannten Ausnahmen ist die Vollverschleierung in der Öffentlichkeit in Deutschland grundsätzlich nicht verboten. Der Sachstand befasst sich mit der Frage, in welchen Mitgliedstaaten der Europäischen Union ein Kopftuchverbot für Schülerinnen gilt. Soweit nicht anders angegeben, basieren die Ausführungen auf entsprechenden Auskünften der Mitgliedstaaten aus dem Jahr 2018. Die Angaben wurden – soweit erforderlich – aktualisiert. Gesetzliche Kopftuchverbote für Schülerinnen gibt es demnach nur in einem Teil Belgiens (Flandern) sowie in Frankreich und Österreich. Die Regelungen in Flandern und Frankreich betreffen generell das Tragen religiöser Symbole, während die Regelung in Österreich explizit nur das Tragen von Kopfbedeckungen verbietet, die mit einer Verhüllung des Kopfes verbunden sind.
Ich wohne in Bayern und erinnere mich, dass es in der Schulordnung der Schule meiner Kinder eine Regelung gibt, die besagt, dass Kopfbedeckungen im Unterricht abzulegen sind. Grundsätzlich. Das betraf hier aber immer "Käppis" ... Mützen, Beannies, die manche Lehrer ihre Schüler für den Unterricht ablegen ließen. Soweit mir bekannt ...
Also, auch meine Kinder berichteten früher mal von Lehrern, die da auf die Schulordnung bestanden - angeblich aus Sicherheitsgründen, sowie Gründen des Anstandes und Respektes.
Wichtig, bevor man etwas unternimmt: der Blick in die Schulordnung. Was genau steht drin ... Und: Physik ist ja z.b schon ein Fach, wo man Versuche macht ... Physiklehrer/Chemielehrer oder Sportlehrer dürfen zum Unfallschutz wohl mehr als andere anordnen, weil ihre Schüler tatsächlich mit allem möglichem experimentieren bzw. eben besondere Kleidungsvorschriften einhalten sollten!
Lehrer haben also die Autorität aus Sicherheitsgründen so Sachen anzuordnen wie z.B Schmuck komplett ablegen, langes Haar zusammenbinden, bestimmte Kleidung anziehen, und andere aber auszuziehen, die irgendein Gefahrenpotential beinhalten ... entflammbares, fransiges ... was recht oft sogar auch Sinn machen kann!
Also Vorsicht: wenn die an dem Tag mit dem Bunsenbrenner gearbeitet haben... oder an einem Elektromotor gebastelt ...o.ä... was auch immer ... kann der Lehrer sagen, er hatte den Überblick und die Unterrichtssituation erschien ihm gefährlicher mit Kopftuch!
Schulleiter wissen das auch... bevor ein Skandal an der Schule droht, weisen sie auf solche Umstände hin! Schule und Kollegium werden den Ruf wahren wollen ...
Zitat von Malaita im Beitrag #19464 Später weiß man alles besser.
Ja klar. Und was machst du, wenn du verantwortlich bist? Einfach mal reinhorchen, was Kretschmann dazu zu sagen hatte in Zeit online Podcast.
Edit: Eine Impfung kann erst dann wirken, wenn man infiziert ist. Ist nicht so, dass man eine Schutzbarriere um sich rum hätte. Impfung verhindert NIE die Infektion, nur die Auswirkungen. Wenn sie richtig gut wirkt, verhindert sie , dass die eigenen Infektion derart ist, dass man auch andere anstecken kann. Also die Erreger sehr schnell vernichtet. War halt bei CoVid nicht so - konnte aber niemand vorhersagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich mache auch niemandem einen Vorwurf. Ich bin nur darauf eingegangen, dass eine Userin sagte, unsere Politiker hätten NIE gesagt, dass die Impfung NICHT vor Corona- Infektion schützt----->. Mehr nicht.
"In einem Mehrfamilienhaus in Meißen (Sachsen) sind drei Kleinkinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren sowie ein 37-jähriger Mann tot gefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, wie die Ermittler am Montag mitteilten. dpa/lzi"
Keine kleine Fassungslosigkeit, ich weiß. Aber die großen sind ja zu. Und einen Thread dazu möchte ich nicht eröffnen.
Zitat von Ullalla im Beitrag #19473 Ich bin aber auch Industriekaufmann (immerhin war ich da schon seit ein paar Wochen kein 'Fräulein' mehr) und wenn ich mich nicht irre, auch Betriebswirt.
Ich habe in den 80ern auch "Industriekaufmann" gelernt, so steht es auch auf meinem Zeugnis der Ausbildung. Ich habe mich selbst aber immer als Industriekauffrau bezeichnet. Mein Chef spricht übrigens immer noch bei geplanten Besetzungen von technischen Stellen von "wenn wir den Mann dann gefunden haben, dann kann der auch das und das machen". Ich habe letztens in einer Sitzung angemerkt, dass es auch eine Frau sein könnte und da war er ziemlich genervt von mir. Es sei ja wohl klar, dass er das so meine und er wäre ja überhaupt für Frauen und völlig modern eingestellt und was weiß ich.
Nein, glaube ich ihm nicht, denn wenn er das wirklich verinnerlicht hätte, würde er nicht so penetrant von "Mann" sprechen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #19453Ich glaube, wir sollten mal nicht übertreiben. Das war jetzt angeblich ein Fall, von dem wir nur vom Hörensagen wissen. Kann so gewesen sein oder jemand hat was falsch verstanden. Ich hab fast täglich „Informationen“ in meiner Timeline, wo sich jemand über etwas aufregt, das beim näheren Hinsehen gar nicht so stattgefunden hat. Ich sag nicht, dass das hier der Fall ist, aber beim Googlen findet man jedenfalls nichts.
Geht mir auch so, BBlueVelvet. Ähnliches habe ich vor Jahren aus meinem direkten Umfeld gehört (es ging um die Bezeichnung Weihnachtsmarkt, die angeblich verboten würde für einen bestimmten Weihnachtsmarkt). Das stimmte nicht, da wurde nur rechte Stimmungsmache verbreitet. Es kann natürlich sein, dass die Weihnachtspersons-Geschichte stimmt. Aber so wie es von Lizzy geschrieben wurde, mit so viel Verachtung, da könnte ich mir genauso gut Stimmungsmache vorstellen. Entweder von ihr direkt oder Weitergabe von Hörensagen. Ohne Beleg bleibe ich skeptisch.
Ich war Samstag mit 3 Kindern auf dem Weihnachtsmarkt. Mich haben die Preise dort die ganze Heimfahrt beschäftigt.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #19522Ich war Samstag mit 3 Kindern auf dem Weihnachtsmarkt. Mich haben die Preise dort die ganze Heimfahrt beschäftigt.
Ja, auch an den Ständen was ich so sehen konnte. Ich weiß, es ist alles teurer geworden, die Betreiber verdienen damit ihr Geld, aber ich finde es trotzdem Wahnsinn.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr zum Weihnachtsmarkt, aber dieses Jahr möchte ich einen Stand besuchen, an dem ich mir gerne meine Bürsten kaufe – es gibt echt einen bürstenmacher dort mit wunderschönen Waren!
Wahrscheinlich gibt es die inzwischen im Internet für ein Viertel des Preises, aber die dürfen es sein.
Und ansonsten – das Essen auf dem Weihnachtsmarkt war immer schon teuer, aber dieses Jahr ist es explodiert