Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #19345Etwas befremdlich finde ich ja Aussagen wie „meine Reaktion auf die Covid Impfung war stärker als die bei meiner späteren Covid Erkrankung“. Ach was, wie Loriot sagen würde.
…
Wieso findest du das befremdlich?
Wie Sonnenwende sagt: natürlich fällt die Erkrankung selbst wesentlich unproblematischer aus als ohne Impfung. Das ist der Zweck der Impfung.
Ich lass mich 2 x gegen Gürtelrose impfen. Das heißt nicht, dass ich nie Gürtelrose bekommen werde. Aber sie wird hoffentlich wesentlich glimpflicher ausfallen als ohne Impfung. Dito bei COVID. Ich war 3 x geimpft, als ich COVID bekam. War nicht schön, aber ich möchte nicht wissen, wie es ohne Impfung gewesen wäre.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Wie im Vorjahr habe ich am selben Tag die Covid19- und die Grippeschutz-Impfung in denselben Arm bekommen. Kann mich nicht mehr erinnern, wie die Reaktion 2023 war, aber diesmal habe ich so gut wie nix gespürt hinterher, konnte nachts sogar auf der Seite auf dem Impfarm liegen. Grippeschutz bekomme ich schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie Beschwerden hinterher. Die C-Impfungen habe ich -gerade im ersten Jahr- je nach Sorte unterschiedlich gut bzw. schlecht vertragen.
Inzwischen habe ich 7 C19-Impfungen (alt und krank, Risiko, Empfehlung des Hausarztes) und eine Infektion hinter mir.
Und gegen den ganzen anderen Kram bin ich auch geimpft. Juhu.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Ich hab hier ganz kurz in die Diskussion reingelinst. Ich glaube das Problem ist immer noch die Politik-Aussage, die Impfung wird Covid verhindern. Richtig hätte damals sein müssen, die Impfung kann Covid verhindern und wird höchstwahrscheinlich dann, wenn die Erkrankung doch auftritt den Verlauf mildern.
Und schwerer Verlauf uns gemilderter Verlauf - das sind Welten.
War das wirklich so in Deutschland, dass von Politikerseite aus gesagt wurde, die C-Impfung würde eine Infektion verhindern?
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Nein, das war nicht so. Das wurde nie so kommuniziert, es wurde nur immer wieder trotzdem so behauptet.
Und die Menschen hatten teils recht abenteuerliche Vorstellungen von schweren Verläufen. Wenn man geimpft trotzdem eine Woche mit Fieber und starkem Krankheitsgefühl im Bett lag, hat die Impfung versagt und die Regierung gelogen.
Zitat von frangipani im Beitrag #19355War das wirklich so in Deutschland, dass von Politikerseite aus gesagt wurde, die C-Impfung würde eine Infektion verhindern?
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Hätte mich auch gewundert. Es wurde immer von allen Seiten betont, dass es mit der Impfung darum geht, die Zahl schwerer Verläufe zu minimieren. Es haben nur viele nicht richtig hingehört und manche dachten tatsächlich, dass es sie vor der Infektion schützt.
Zitat von Schubidu im Beitrag #19359Hätte mich auch gewundert. Es wurde immer von allen Seiten betont, dass es mit der Impfung darum geht, die Zahl schwerer Verläufe zu minimieren. Es haben nur viele nicht richtig hingehört und manche dachten tatsächlich, dass es sie vor der Infektion schützt.
Das wurde auch von gewissen Kreisen massiv so behauptet. Also dass „die Regierung / das RKI / der Lauterbach“ behauptet hätte, die Impfung würde schützen und wie man nun anhand der noch immer hohen Infektionszahlen sehen könne, wäre das gelogen. Ich erinnere mich gut, das war eine Zeitlang ganz massiv und daraufhin sank auch die Impfbereitschaft, teilweise drastisch.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Erinnert Ihr Euch noch an die Anfangszeit, in der sehr viele Erkrankte künstlich beatmet werden mussten und die Beatmungsgeräte nicht ausreichten? Das war für mich ein "schwerer Verlauf". Ich war sehr froh, als es mich dann erwischte, geimpft zu sein. Ich hatte ein bisschen Fieber, war aber vor allem müde und habe geschlafen, die Welt versank in einen wohligen Nebel. Ich hatte absolut keine Atembeschwerden oder sonstige schreckliche Dinge, so dass ich der Wissenschaft sehr dankbar für die Entwicklung der Impfung war. Wer weiß, wie das ohne gewesen wäre...
Ich habe inzwischen fünf c-Impfungen, zwischen Nr. 3 und 4 hatte ich C. Aber es war ein leichter Verlauf und nach den Impfungen hatte ich null Probleme bis auf die leicht schmerzende Einstichstelle. Gürtelrose hatte ich auch zwei, da waren die NW etwas stärker, aber auch nicht schlimm.
Zitat von Jorinde im Beitrag #19361Erinnert Ihr Euch noch an die Anfangszeit, in der sehr viele Erkrankte künstlich beatmet werden mussten und die Beatmungsgeräte nicht ausreichten? Das war für mich ein "schwerer Verlauf". ...
oh ja, das war der Moment -> ich dachte einfach nur noch "okay, das war es dann wohl" weil ich in der Anfangszeit überzeugt war, dass man sich früher oder später ansteckt und bei meiner Vorerkrankung wäre das dann das Ende. Einige Jahre zuvor war ich bei einer Herz-OP einige Stunden an der Herz-Lungen-Maschine und die Erinnerungen daran, wie es mir in den Wochen! danach ging, ließen mich denken, dass ich längere Zeit an der künstlichen Beatmung nicht überleben werde (und teilweise wurde ja das Blut 'getauscht' -> mit Sauerstoff angereichert). Deshalb war ich so dankbar, als es relativ schnell den Impfstoff gab. Die Infektion vor einem Jahr war ein Klacks...
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von frangipani im Beitrag #19355War das wirklich so in Deutschland, dass von Politikerseite aus gesagt wurde, die C-Impfung würde eine Infektion verhindern?
Nein, das war nicht so.
Und ich hab die CoVid Toten in meinem Umfeld damals und das Leid der Angehörigen nicht vergessen. Mögen sie eine schöne Wolke gefunden haben.
Zitat von Ullalla im Beitrag #19352 Und gegen den ganzen anderen Kram bin ich auch geimpft. Juhu.
Grummel grummel - schön für dich !!!!
Ich arbeit ja dran. Auftrumpf: Ich bin aber auch noch jünger. Pffffffft
Ich habe einen großartigen Hausarzt. Und auf seine Anregung hin habe ich mal alles zusammengepackt, was es so an Impfbescheinigungen von mir gibt, quasi seit der Babyzeit. Und dann hat er das in einer großen Liste verarbeitet und einen Impfplan für mich gemacht und rumgepikst (und im Impfpass vermerkt, wann was gefälligst aufzufrischen ist).
Viele, die Merkels Biografie „Freiheit“ offensichtlich nicht gelesen haben, nutzen die Rezensionsfunktion von Amazon scheinbar für eine Abrechnung mit der ehemaligen Bundeskanzlerin...
Rezension aus Deutschland vom 26. November 2024 Sowohl der Titel als auch der Preis für dieses Schundwerk sind eine Frechheit 1,0 von 5 Sternen Frechheit
Wenn man ein Werk nicht gelesen hat, sollte man vielleicht auch still bleiben...
Nein. Definitiv wurde das nie gesagt.
Doch. Zum Beispiel auf dieser Seite der Landesregierung NRW steht ausdrücklich, die Impfung schütze vor einer Infektion und vor einem schweren Verlauf. www.mags.nrw/coronavirus-schutzimpfung
Und die einrichtungsbezogene Impfpflicht ergab überhaupt nur Sinn, wenn so eine Infektion verhindert werden konnte, denn ihr Zweck war ja nicht, die Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen vor einem schweren Verlauf zu schützen, sondern die Patienten vor einer Ansteckung. Durch diese Impfpflicht wurde also eindeutig zum Ausdruck gebracht, dass die Impfung (auch) dem Infektionsschutz diente. Auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums wird auf einem Flyer von Dezember 2022 unter der Überschrift "Impfen hilft" der Text mit dem Satz eingeleitet: "Die Corona-Schutzimpfung bietet uns den derzeit besten Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung und ihren Folgen". Anschliessend wird erklärt, dass durch die Impfung sowohl eine Ausbreitung der Krankheit als auch ein schwerer Verlauf verhindert werden könne - ein Verhindern der Ausbreitung bedeutet wiederum, dass durch die Impfung bereits die Infektion verhindert wird. Weiter unten wird dann ausgeführt, der beste Schutz vor einer Ansteckung sei neben einer Impfung das Einhalten bestimmter Verhaltensregeln - hier wird also die Impfung ausdrücklich als Mittel genannt, eine Ansteckung zu verhindern.
Und das sind nur zwei Beispiele die ich spontan beim Googeln angezeigt bekam.
Nein. Definitiv wurde das nie gesagt.
Doch. ... "Die Corona-Schutzimpfung bietet uns den derzeit besten Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung und ihren Folgen". Anschliessend wird erklärt, dass durch die Impfung sowohl eine Ausbreitung der Krankheit als auch ein schwerer Verlauf verhindert werden könne - ...
"... verhindert werden könne" -> heisst nicht: "auf jeden Fall zu 100% verhindert werden kann"
Mir ist nicht bekannt, ob es irgendeine Impfung gibt, die wirklich jeden Menschen 100%ig vor Ansteckung schützt.
Beispiel:
Zitat"Die Schutzimpfung kann das Risiko, eine Grippe zu bekommen, um mehr als die Hälfte senken. In Jahren, in denen das Grippevirus sehr verbreitet ist, kann dies einen großen Unterschied bedeuten – besonders für Menschen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf." Quelle
Vermutlich wird das als bekannt vorausgesetzt, abgesehen davon kann ich mich dunkel erinnern, dass darauf auch bei den unzähligen Diskussionen um die Maßnahmen bzgl. Covid19 hingewiesen wurde.
Warum sollte ausgerechnet ein niegelnagelneuer Impfstoff gegen einen neuen Virus zu 100% wirksam sein? Übertriebene Erwartungen tragen die Enttäuschung quasi schon in sich.
Zitat von Schubidu im Beitrag #19359Hätte mich auch gewundert. Es wurde immer von allen Seiten betont, dass es mit der Impfung darum geht, die Zahl schwerer Verläufe zu minimieren. Es haben nur viele nicht richtig hingehört und manche dachten tatsächlich, dass es sie vor der Infektion schützt.
Das war später. Als die ersten Impfungen stattfanden, wurde tatsächlich gesagt, dass man sich nicht mehr infizieren kann. Deshalb war ich überglücklich, als ich die erste Impfung erhielt und ich dachte nicht daran, dass ich so "nur" vor einem schweren Verlauf geschützt bin, sondern dass ich Covid GAR NICHT bekomme. SPÄTER tat sich dann auf, dass auch Geimpfte sich infizieren können, weil es Fälle gab. Arge Enttäuschung!!! Daraufhin wurde gesagt, dass man vor einem schweren Verlauf geschützt wird.
(Genauso wie man ganz am Anfang der Pandemie einhellig der Meinung war, wenn man einmal Covid hatte, bekommt man es nicht mehr. Deshalb wohl gab es verschiedene "Corona-Partys")
Die Sicht auf Corona und die Impfung lief in mehreren Etappen ab, jeweils nach neueren Erkenntnissen.
Das war später. Als die ersten Impfungen stattfanden, wurde tatsächlich gesagt, dass man sich nicht mehr infizieren kann. Deshalb war ich überglücklich, als ich die erste Impfung erhielt und ich dachte nicht daran, dass ich so "nur" vor einem schweren Verlauf geschützt bin, sondern dass ich Covid GAR NICHT bekomme. SPÄTER tat sich dann auf, dass auch Geimpfte sich infizieren können, weil es Fälle gab. Arge Enttäuschung!!! Daraufhin wurde gesagt, dass man vor einem schweren Verlauf geschützt wird.
Haargenau so war es!
Kein Tier kann jemals so dreckig sein, wie der Charakter mancher Menschen
(Genauso wie man ganz am Anfang der Pandemie einhellig der Meinung war, wenn man einmal Covid hatte, bekommt man es nicht mehr. Deshalb wohl gab es verschiedene "Corona-Partys")
Die Sicht auf Corona und die Impfung lief in mehreren Etappen ab, jeweils nach neueren Erkenntnissen.
Exakt so ging es uns. Es wurde vielleicht nicht explizit und dezidiert so formuliert, aber der Eindruck: Impfung > keine Infektion, der war da.