Pelzpfote, ich bin so was von bei dir. Ich bin regelmäßige Besucherin von klassischen Konzerten und Opernaufführungen. Es gibt schlicht keinen Grund, während der Vorstellung ein Handy zu benutzen. Also einen akzeptablen Grund. Das geht einfach gar nicht, weil es stört. Dass man das noch rechtfertigen oder erklären muss, macht mich schon wieder fassungslos.
Ich glaube, aber genau liegt das Problem. Es ist kein bösartiges Reingrätschen. Aber zum einen ticken Menschen unterschiedlich- und ich bin tatsächlich so, dass ich Erklärungen suche. Einfach nur aufregen ist nicht so mein Ding, das ist aber nicht abwertend denen gegenüber gemeint, die genau das tun wollen. Ich gebe zu, dass ich damit wahrscheinlich auch manchmal meine Freundinnen nerve, dass ich immer versuche, beide Seiten zu beleuchten und Erklärungen finden will, wieso jemand so oder so gehandelt haben könnte. Aber, und das schrieb ich oben auch mehrfach, ich will damit das Ärgernis nicht kleinreden. Ich verstehe nämlich gut, dass es im Konzert stört, wenn da Handybeleuchtung blinkt und jemand rausgeht (zumal, siehe oben, ich dann dazu neige, mich zu fragen, warum. Geht es ihr nicht gut? Kümmert sich jemand? Ist was passiert? Arbeitet sie…). Und wenn im Posting dann auch noch eine konkrete Frage steht, die für mich in dem Fall nicht klar als rhetorisch erkennbar war, erklärt man halt. Ich finde es eher schade, dass man darauf so angefressen reagiert. Denn umgekehrt gilt ja ebenso, man könnte einfach schreiben „kann schon sein, ist mir aber egal, ich war einfach sauer“.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #19087@schafwolle Es war ein Konzert ausschließlich mit Gesang. Wenn ich Freude an der Musik habe, höre ich zu und daddel nicht nebenbei permanent am Handy,
Stina, für das Rausgehen kann es tatsächlich Gründe geben: jemandem geht es,nicht gut oder man muss dringend zur Toilette. Es gibt aber keinen Grund wieder hineinzugehen. Dann wartet man bis zur Pause.
Zitat von Stina im Beitrag #19103... Und wenn im Posting dann auch noch eine konkrete Frage steht, die für mich in dem Fall nicht klar als rhetorisch erkennbar war, erklärt man halt.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #19072... Ich frage mich, wozu geht so jemand in ein Konzert? 🤬
öhm: Pfelzpfote hat nicht die zugeneigte Mitleserschaft sondern sich selbst gefragt...
Zitat... Aber zum einen ticken Menschen unterschiedlich- und ich bin tatsächlich so, dass ich Erklärungen suche. Einfach nur aufregen ist nicht so mein Ding, das ist aber nicht abwertend denen gegenüber gemeint, die genau das tun wollen. ...
Kann man so machen. Aber mir sind andere, fremde Menschen echt nicht so wichtig, dass ich Gründe für schlechtes Benehmen oder was auch immer suchen müsste (unglückliche Kindheit???, aktuelle Ehekrise???, schwere Krankheit??? einfach nur doof??? ... tbc). Es ist mir egal. Da reicht mir einfach ein kurzes Grinsen oder mich wundern oder ärgern oder unflätige Schimpfworte denken, das reicht. Kurzes innerliches Abreagieren, fertig.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Islabonita im Beitrag #19105Stina, für das Rausgehen kann es tatsächlich Gründe geben: jemandem geht es,nicht gut oder man muss dringend zur Toilette. Es gibt aber keinen Grund wieder hineinzugehen. Dann wartet man bis zur Pause.
Das ist mir schon klar. Und es ist mir auch klar, dass das mein ureigenes Problem ist. Aber MICH lenkt es eben noch mehr ab, wenn die Person nicht wiederkommt, weil ich dazu neige, mich dann zu sorgen. Ja, auch um Fremde. Ich kann es daher im Kopf besser abhaken, wenn ich weiß, sie ist wieder da.
Ullalla, ja schon möglich. Ich will nicht ausschließen, dass ich "ich frage mich..." nicht auch schreiben würde, wenn ich gemeinsam mit anderen grübeln möchte, aber ich versuche mir einfach endlich zu merken, dass Pelzpfote keine Erklärungen will, sondern nur Frust ablassen. Ich schreibe nämlich seltenst mit der Intention, jemanden zu ärgern hier.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #19108@Stina Ich glaube, nicht nur ich möchte keine Erklärungen, sondern einfach nur Frust ablassen. Ich dachte nämlich immer, dafür ist der Strang da. 😳
Ich finde ja, dass alle Konzertbesucher darauf achten sollten, dass sie so wenig wie möglich andere Konzert-Besucher durch ihr Verhalten stören. Wenn diejenigen nicht in der Lage sind, sich auf die Veranstaltung zu konzentrieren und ständig mit was anderem beschäftigt sind, sollten sie andere Besucher nicht auch noch durch diese UNRUHE, die irgendwie dadurch entsteht, nerven. Da brauche ich auch keine Erklärung dafür, warum die sich jetzt gerade so verhalten, wie sie sich verhalten. Das ist einfach unhöflich. Auch die Protagonisten auf der Bühne kriegen das eventuell mit.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #19108@Stina Ich glaube, nicht nur ich möchte keine Erklärungen, sondern einfach nur Frust ablassen. Ich dachte nämlich immer, dafür ist der Strang da. 😳
Ja, das dachte ich auch mal, und früher (schon in der Bricom) war genau das in diesem Strang auch total lustig und wurde mit - teilweise herrlich schwarzem - Humor (da fällt mir gerade das Schaf ein... ehemalige Bri-Fassungslose werden sich erinnern) "behandelt". Dass der eine oder andere sachliche Rat dabei herumkommt, ist ja sogar wünschenswert... aber die ständige Beurteilung, wer wann und wo was empfinden darf... nein danke.
Irgendwie ist mir der Spaß an den kleinen Fassungslosigkeiten abhanden gekommen. Ich behalte meine Fassungslosigkeiten inzwischen lieber für mich, statt mich dafür rechtfertigen zu müssen.
Editiert, sprich Zitat dem Original entsprechend angepasst. fritzi, Moderation
Zitat von LisaSH im Beitrag #19111 Dass der eine oder andere sachliche Rat dabei herumkommt, ist ja sogar wünschenswert... aber die ständige Beurteilung, wer wann und wo was empfinden darf... nein danke.
Nicht jeder Einwurf ist eine Beurteilung und schon gar keine ständige. Im Gegenteil! Mein Einwand war als eine Art Hilfe gedacht, dass es sich vielleicht gar nicht lohnt, darüber aufzuregen.
Fast noch schlimmer, als das Abkanzeln anderer Sichtweisen, finde ich die Einmischung anderer User. Was soll das?
Aber ich bin schon still. Ich habe gelernt, dass Denken nicht erwünscht ist!
Sie liebten sich beide, doch keiner wollte es dem ander´n gesteh´n. Sie sahen sich an so feindlich und wollten vor Liebe vergeh´n. Sie trennten sich endlich und sah´n sich zuweilen nur noch im Traum: Sie waren längst gestorben und merkten es selber kaum.
Insb endete das fragliche Posting mit einer Frage, sinngemäß sowas wie "warum geht man überhaupt ins Konzert, wenn man doch nicht zuhören will" oder so. Ich hatte gestern auch schon eine weitere Vermutung getippt, habe ich dann entfernt, nachdem ich weiter gelesen hatte...
Ich hoffe sehr, dass die MAGA-Mentalität "wer nicht meiner Meinung ist, ist böse und wird auch so behandelt" hier nicht hoffähig wird. Das wäre dann allerdings eine große Fassungslosigkeit. Muss man aber eigentlich gar nicht extra erklären.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Malaita im Beitrag #19110 Da brauche ich auch keine Erklärung dafür, warum die sich jetzt gerade so verhalten, wie sie sich verhalten. Das ist einfach unhöflich. Auch die Protagonisten auf der Bühne kriegen das eventuell mit.
So ist es! 👍
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #19116@LisaSH Das Zitat von mir in deinem Post ist verändert. Ich hatte Erklärungen geschrieben, nicht Belehrungen.
Das Zitat wurde durch mich editiert und entspricht nun dem Original.
Ich bitte an dieser Stelle, die Meta-Diskussion zu beenden und wieder über Dinge ausserhalb des Forums fassungslos zu sein.
fritzi, Moderation
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Islabonita im Beitrag #19105... jemandem geht es,nicht gut oder man muss dringend zur Toilette. Es gibt aber keinen Grund wieder hineinzugehen. Dann wartet man bis zur Pause.
Tut *man* das? Das meine ich übrigens nicht (!) provokant, nur wundert es mich ein wenig.
Man kauft ein Ticket für ein ganzes Konzert. Wenn ich zB zur Toilette muss, möchte ich nicht dafür abgestraft werden, indem ich unfreiwillig Zeit im Foyer verbringe. Ganz abgesehen davon - es gibt Konzerte, bei denen es gar keine Pause gibt.
Man kann auch lautlos und unauffällig rücksichtsvoll an seinen Platz zurück gehen. Wenn man - wie in Pelzpfotes Beispiel - in der letzten Reihe sitzt, ist es sicher noch viel weniger ein Problem.
Zitat von Stina im Beitrag #19107 Ich will nicht ausschließen, dass ich "ich frage mich..." nicht auch schreiben würde, wenn ich gemeinsam mit anderen grübeln möchte ...
Geht mir auch so.
Jede Fassungslosigkeit einfach unkommentiert so stehen lassen ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ich denke trotzdem, dass sich der/die PosterIn Kommentare erhofft. Das *Problem* ist lediglich, dass vermutlich kollektive Mit-Empörung gewünscht ist. Halte ich allerdings in einem Diskussionsforum für ein wenig illusorisch.
@Pelzpfote, ich wollte Dir keinesfalls an den Kragen. Mich (!) hat es nur ein wenig stutzig gemacht, dass Du erwähnt hast, dass die junge Frau ihre Sachen auf die leeren Stühle gelegt hat. Hätte das nicht jeder gemacht? Auf mich wirkte es insgesamt so, dass Du diese Konzertbesucherin mehr oder minder dauern im Visier hattest, sonst hättest Du auch den Zettel, den sie in der Hand hatte, nicht bemerkt. Ich glaube, ich hätte das gar nicht bemerkt, wenn ich mich auf das Geschehen auf der Bühne konzentriert hätte.
Dass rücksichtloses, störendes Verhalten ein NoGo ist und von niemandem gutgeheißen wird, ist doch jedem klar, oder?
Zitat von Islabonita im Beitrag #19105... jemandem geht es,nicht gut oder man muss dringend zur Toilette. Es gibt aber keinen Grund wieder hineinzugehen. Dann wartet man bis zur Pause.
Tut *man* das? Das meine ich übrigens nicht (!) provokant, nur wundert es mich ein wenig.
Man kauft ein Ticket für ein ganzes Konzert. Wenn ich zB zur Toilette muss, möchte ich nicht dafür abgestraft werden, indem ich unfreiwillig Zeit im Foyer verbringe. Ganz abgesehen davon - es gibt Konzerte, bei denen es gar keine Pause gibt.
Man kann auch lautlos und unauffällig rücksichtsvoll an seinen Platz zurück gehen. Wenn man - wie in Pelzpfotes Beispiel - in der letzten Reihe sitzt, ist es sicher noch viel weniger ein Problem.
Ich schicke einmal kurz voraus aus welcher Perspektive ich antworte. Ich bin leidenschaftliche Opern/Konzertgängerin, ich war in meinem Leben grob geschätzt in rund 700/800 Vorstellungen in vielen Orten und Ländern. Daher denke ich, dass ich mich wirklich gut mit den Gepflogenheiten auskenne. Daher kann ich dir versichern, dass man ganz bestimmt nicht während einer Vorstellung wieder hereinkommt. Man kann eben nicht lautlos und unauffällig an seinen Platz gehen ohne die Umsitzenden zu stören. Das sieht man auch gut daran, wie sehr Pelzpfote die Dame aufgefallen ist.
Dein Argument "man kauft ein Ticket für ein ganzes Konzert" ist für mich "man kauft ein Ticket, um ein Konzert ungestört zu genießen". Es geht einfach nicht an, dass eine Person viele andere stört.
Genau! Die Blasenfüllung anderer Menschen ist nicht mein Problem! Ich habe mich zu Zeiten stärkster Menstruationsblutungen selbst im Sportkurs geschämt, während des Kurses zur Toilette zu gehen. Selbst im Kino geht das nicht.
Schmiert Euch die Highwaisthosen,Cropped Tops,Gürtel und High Heels dahin, wo die Sonne nicht hinkommt und nehmt das intermittierende Fasten und Keto mit. Ich bin es Leid, mich unzulänglich und schuldig zu fühlen!
Zitat von schafwolle im Beitrag #19119Man kauft ein Ticket für ein ganzes Konzert. Wenn ich zB zur Toilette muss, möchte ich nicht dafür abgestraft werden, indem ich unfreiwillig Zeit im Foyer verbringe. Ganz abgesehen davon - es gibt Konzerte, bei denen es gar keine Pause gibt.
In den Konzerthäusern, die ich kenne, kann man zwar während der Vorstellung rausgehen, aber man wird nicht mehr reingelassen. Auch wenn man zu spät kommt, kommt man nicht mehr rein. Es sei denn in den Applauspausen zwischen den Werken. Dann kann man aber nicht zu seinem Platz zurück, sondern muss Platz auf einem der dafür vorgesehenen Stühlen in der Nähe der Eingangstür nehmen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #19119@Pelzpfote, ich wollte Dir keinesfalls an den Kragen. Mich (!) hat es nur ein wenig stutzig gemacht, dass Du erwähnt hast, dass die junge Frau ihre Sachen auf die leeren Stühle gelegt hat. Hätte das nicht jeder gemacht?
Nein. Dass Konzertbesucher ihre Outdoorjacken/Mäntel/Rücksäcke in den Konzertsaal mitnehmen, kenne ich überhaupt nicht. Dafür gibt es kostenlose Garderobe im Foyer.
Die erste Generation verdient Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends. (Ulf Poschardt, Shitbürgertum)
Zitat von TanteB im Beitrag #19122Genau! Die Blasenfüllung anderer Menschen ist nicht mein Problem! Ich habe mich zu Zeiten stärkster Menstruationsblutungen selbst im Sportkurs geschämt, während des Kurses zur Toilette zu gehen. Selbst im Kino geht das nicht.
Eigentlich sollten weder Menstruationsblutungen noch Harndrang Dinge sein, wegen derer man sich schämt.
Heisst ja nicht, dass man sich nicht rücksichtsvoll verhalten soll, aber Scham für Grundbedürfnisse und nicht zu beeinflussende körperliche Konstitutionen??
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik