Natürlich ist es nicht schwer, nicht mein Punkt. Ich darf das auch als Dipl.Ing. Aber wenn es bei dir brennt und es wird nachgewiesen, dass du Lampe XY und ZT selbst angeschlossen hast und der Brand auf einen Kurzschluß beruht, dann kann dir die Versicherung im besten Fall eine Mitschuld anlasten oder... Das ist der springende Punkt, nicht ob das kompliziert ist.
Wenn ein Schäfchen Schäfchen zählt, zählt es sich dann mit?
Zitat von Genny im Beitrag #18924Ganz überflüssig finde ich auch die "Unboxing" Videos. Inbetriebnahme Video - von mir aus , aber sich filmen beim Auspacken??? Muß ich aber auch nicht verstehen.
Ich glaube, das ist derselbe Grund wie der, aus dem ich lieber Putzvideos gucke als zu putzen. Man hat das Gefühl der Befriedigung, es kostet aber kein Geld (wie wenn man selbst etwas bestellt) und keine Mühe (wie wenn man selbst putzt). ;-)
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18927Aber schwer ist es echt nicht. Sicherung raus, farblich passende Kabel zusammenstecken, Erdung nocht vergessen, fertig.
So denken viele. Bis dann irgendwann andersfarbige Kabel dabei sind und man keinen Phasenprüfer zur Hand hat. Oder man meint das gelte eh überall und man schließt auch noch den Herd selber an.
Das sind dann Buden die abfackeln oder es knallt direkt.
Fassungslos darüber, wie sehr ich verdrängt hatte, wie niederdrückend sich das anfühlt, wenn es nach der Zeitumstellung Ende Oktober schon um halb fünf anfängt, dunkel zu werden, vor allem, wenn es neblig ist. Ganz anderes Lebensgefühl, nicht schön. Ich mag den Herbst, aber nur die Variante mit blauem Himmel und buntem Laub.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Die Zeitumstellung nervt mich im Herbst auch immer.
Mir ist es an sich wurscht, ob umgestellt wird oder nicht, mir macht auch die verschobene Stunde nix aus in der Nacht der Umstellung (im Herbst schon gar nicht) - aber dass es dann so elend früh dunkel ist, finde ich wirklich ekelhaft :(
Allerdings kann man's drehen und wenden, wie man will, um diese Jahreszeit und im Winter reicht das Tageslicht halt nicht lange genug, seufz ...
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Genny im Beitrag #18924 Ganz überflüssig finde ich auch die "Unboxing" Videos. Inbetriebnahme Video - von mir aus , aber sich filmen beim Auspacken??? Muß ich aber auch nicht verstehen.
Das finde ich grudsätzlich auch - allerdings hat meine Tochter mir drei verschiedene Adventskalender gezeigt, von denen sie gerne einen hätte und ich sollte entscheiden, so dass noch etwas Überraschung bleibt. Da fand ich die Unboxing-Videos ausnahmsweise mal nützlich.
Zitat von Genny im Beitrag #18913Fassungslos amüsiert darüber, wieviele You-Tube Videos es darüber gibt, wie man mit dem Oberteil einen Half-Tuck macht. Ernsthaft nun, Ladies? Ihr braucht eine Anleitung, wie man etwas in die Hose steckt?
Und noch fassungsloser, wie oft sowas angeschaut wird.
... und dass so ein Minischeiß einen Namen hat!^^ Die meisten im Büro werden ihn nicht kennen und denken, dass frau keine Zeit zum Anziehen hatte.
Zitat von helimape im Beitrag #18920Auf youtube findet man wirklich fast alles und auch viel kurioses. Die vielen videos zum half tuck interessieren mich nicht, aber ich wusste lange nicht was ein half tuck ist. Gegguggelt, auf einem dieser Videos bei youtube gelandet und entschieden, dass es bei mir sc .e aussieht. Wenn ich mich zwischendurch langweile oder Arbeit prokrastiniere gucke ich mir youtube shorts an. Hab schon ziemlich oft prustend losgelacht beim gucken. Da zeigt sich die große Vielfalt des Menschseins; manches ist wirklich sehr skurril und so manches unnütze Wissen bleibt hängen. Wusstet Ihr zB dass die schnellste gesprochene Sprache der Welt japanisch ist? Ich hätte wetten können es ist Spanisch 🙂
Hätt ich auch gedacht. Nochmal zu den Tutorials, die ich grade für Auto, mit Kindern basteln oder im Haus (Bilder aufhängen finde ich nicht so einfach) was werkeln schon ziemlich hilfreich finde. Eins zum Entkalken von Spülkästen hat mir mal sehr geholfen.
Zitat von Anemone im Beitrag #18882Mich würde mal interessieren, in wie weit die Bewohner von z.B. Tromsö jammern/sich beklagen, dass sie so lange im Jahr dunkle Tage haben oder auch helle, die am Einschlafen hindern. Vielleicht nehmen sie das z.B. einfach so hin. Eine wie auch immer geartete Sommer/Winterzeit haben die sicher nicht, und es geht auch so. Ich tu das auch, den hiesigen westeuropäischen Bedingungen angepasst.
Dass man sich in Norwegen über eine Stunde hin oder her überhaupt aufregt, ist kaum vorstellbar. ^^
Zitat von Immernagellack im Beitrag #18868 Ich stehe sonst um 4 Uhr auf und ich bin eine Frühaufsteher (sehr gerne sogar), aber dann ist es nächsten Morgen quasi 3 Uhr. Das macht was mit mir,obwohl ich wirklich wirklich sehr gut morgens aus dem Bett komme.
Dafür wirst du dann ja im Herbst belohnt und kannst eine Stunde länger schlafen. Ausgleichende Gerechtigkeit.
Am WE wurden Promis gefragt, was sie mit der "geschenkten Stunde" anfangen. Geschenkt, hallo! Wenn schon, kriegen wir sie wieder. Wie die Tiere merke ich das nur an den Mahlzeiten. Katz und ich könnten jetzt ein paar Tage lang ruhig schon ne Stunde früher essen. Aber wir passen uns schon nach und nach an ...
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von ganda im Beitrag #18937 Nochmal zu den Tutorials, die ich grade für Auto, mit Kindern basteln oder im Haus (Bilder aufhängen finde ich nicht so einfach) was werkeln schon ziemlich hilfreich finde. Eins zum Entkalken von Spülkästen hat mir mal sehr geholfen.
Ich finde die super. So habe ich mal rausgefunden, wie man das Gitter oben an den Heizkörpern zum Saubermachen abmachen kann. Und wie man die Batterie im Autoschlüssel wechselt. Überhaupt, das Auto.
Zitat von Anemone im Beitrag #18882Mich würde mal interessieren, in wie weit die Bewohner von z.B. Tromsö jammern/sich beklagen, dass sie so lange im Jahr dunkle Tage haben oder auch helle, die am Einschlafen hindern. Vielleicht nehmen sie das z.B. einfach so hin. Eine wie auch immer geartete Sommer/Winterzeit haben die sicher nicht, und es geht auch so. Ich tu das auch, den hiesigen westeuropäischen Bedingungen angepasst.
Dass man sich in Norwegen über eine Stunde hin oder her überhaupt aufregt, ist kaum vorstellbar. ^^
Norwegen hat doch CET, auch die Zeitumstellung, also auch Sommerzeit, @Anemone.
Ich hab von Kollegen in Norwegen und Schottland oft gehört, dass sie die wenigen Sonnenstunden / hellen Stunden im Winter auch fertig macht. Wer es sich leisten kann, fliegt mal eine Woche ins Warme, schon um die Vitamin D Speicher aufzufüllen.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #18933 Das sind dann Buden die abfackeln oder es knallt direkt.
Und dein Helfer vorort kann hoffentlich CPR. Unser Nachbar hat sich so umgebracht - der reparierte die Steckdose, weil er das konnte. Ihr könnt alles reparieren, aber bitte bitte zieht eine Grenze bei allem , was mit Strom zu tun hat.
Wenn ein Schäfchen Schäfchen zählt, zählt es sich dann mit?
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #18933 Das sind dann Buden die abfackeln oder es knallt direkt.
Und dein Helfer vorort kann hoffentlich CPR. Unser Nachbar hat sich so umgebracht - der reparierte die Steckdose, weil er das konnte. Ihr könnt alles reparieren, aber bitte bitte zieht eine Grenze bei allem , was mit Strom zu tun hat.
Mein Bruder meinte einst auch mal, er könnte seinen Herd selbst abbauen.. er ist wohl lang durch die Küche geflogen und hat eine Nacht im Krankenhaus verbracht.
Zitat von Islabonita im Beitrag #18890Wo ist eigentlich bei Katzen der Knopf für die Zeitumstellung? Meine Damen verlangten heute um viertel nach 5 nach Futter.
DAS frage ich mich auch schon seit Sonntag. Ich hatte die Bande so schön auf sechs Uhr Frühstück konditioniert (ist bei mir normale Aufstehzeit, wenn ich arbeite) - jetzt kommen sie um fünf und verhungern theatralisch eine Stunde lang.
Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.
Zitat von Genny im Beitrag #18943Man sollte die Finger davon lassen, ganz einfach. Irgendwann muß man den Strom ja wieder einschalten.
Dann gibt es höchstens einen Kurzschluss und der HFI-Schalter springt raus!
Nicht zwingend.
Ein Falschanschluss kann sich auch erst später bemerkbar machen, meist indem nur noch eine Seite des Kochfeldes funktioniert. Schlimmer sind die, die meinen rumbasteln zu müssen und falsche Querschnitte und Anschlusstechniken zu verwenden, da kann es erst einige Zeit später zu Schwelbränden kommen. Sowas selbst zu machen, wenn man es nicht beruflich gelernt hat ist sparen am falschen Ende.
Elektrogroßgeräte würde ich im Leben nicht selber anschließen, auch wenn ich es theoretisch kann. Lampen, Lampen sind ok. Aber die Sicherung muss immer vorher raus.
Zitat von Ullalla im Beitrag #18948ach so: die Uhr im neuen Auto hat sich ganz allein umgestellt. Ich bin beeindruckt.
„Frieden wird niemals mit Waffen geschaffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“ (IPapst Franziskus im März 2024 bei seiner traditionellen Osterbotschaft auf dem Petersplatz