@Stina: Das glaub ich gern. Das ging mir auch immer so, aber nur am Anfang. Ich musste mich nur ab Oktober drauf einstellen, dass die Uhr im Auto dann wieder richtig ging- ich hab die Normalzeit eingestellt gelassen.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #18875@schafwolle Also mein Körper ist nicht direkt so toll programmiert, das ich nicht merke, daß es jeden einzelnen Arbeitstag eine Stunde eher aufstehen bedeutet. Man hat doch einen Rhythmus.
Ich verstehe es leider trotzdem nicht.
Den Rhythmus behält man doch eh bei, wenn man jeden Tag (nach der Umstellung) um die gleiche Zeit aufsteht resp. zu Bett geht.
Ja, meinte ich auch. Aufstehen früher zum Sommer hin natürlich. Ich freue mich dann über den Herbst, aber ich verstehe den Sinn nicht. Weil es keinen gibt.
Zitat von helimape im Beitrag #18824Ich hätte lieber dauerhaft Sommerzeit, weil ich ein Morgenmuffel bin. Morgens bin ich fast immer im standby modus. Da inteessiert es mich nicht, ob es noch dunkel oder schon hell ist. Bei dauerhafter Sommerzeit wäre es auch in der dunklen Jahreszeit Abends eine Stunde länger hell. Das ist eher was für mich…. und würde die Herbst- und Wintermonate ein bisschen erträglicher machen. Seufz.
Das finde ich total spannend, denn genau diese Diskussion hatte ich gestern: inwiefern die Praeferenz fuer Winter-oder Sommerzeit auch mit dem Phänotyp zusammenhängt. Aber ich sehe es genau umgekehrt wie du: weil ich eine ausgeprägte Lerche bin, ist es mir recht egal, wie hell es morgens ist - ich komme immer gut aus dem Bett (natuerlich lieber wenn es schon etwas hell ist und Voegel zwitschern, aber es geht auch im dunkeln). Wenn es abends frueh dunkel wird, bin ich hingegen ab dem Nachmittag voellig fertig und habe ueberhaupt keine Energie mehr, im Grunde koennte ich dann ab 17h ins Bett gehen. Mit langen hellen Abenden bin ich wenigstens in der Sommerzeit abends auch mal wach, geniesse das Licht und habe noch Energie.
Ich kenne eine extreme Eule, fuer die wiederum die Winterzeit ideal ist: morgens hell hilft ihr, irgendwie aus dem Bett zu kommen, abends frueher dunkel ist ihr egal, weil sie eh wach und energiegeladen ist.
Ich werde nie vergessen, wie ich mal weit im Osten Deutschlands zu einer Beerdigung im November gefahren bin und es um 15.30h schon deutlich daemmerte. Furchtbar, so deprimierend! Fuer mich also bitte Sommerzeit und Wohnort im Westen Europas, das waere ideal
Und dass es südlich des Äquators keine Dämmerung gibt, es wird schlagartig dunkel.
Ähm, doch, die gibt es. Am Äquator steht die Sonne am steilsten, bzw dieser "bauchigste" Teil der Erdoberfläche am direktesten der Sonne zugewandt, deshalb geht sie auch am steilsten unter = kurze Dämmerung. Je weiter weg vom Äquator - egal ob nach Norden oder Süden - desto länger dauert die Dämmerung.
Stimmt natürlich - ich hatte Namibia vor Augen, aber das ist ja relativ nahe dran.
Mich würde mal interessieren, in wie weit die Bewohner von z.B. Tromsö jammern/sich beklagen, dass sie so lange im Jahr dunkle Tage haben oder auch helle, die am Einschlafen hindern. Vielleicht nehmen sie das z.B. einfach so hin. Eine wie auch immer geartete Sommer/Winterzeit haben die sicher nicht, und es geht auch so. Ich tu das auch, den hiesigen westeuropäischen Bedingungen angepasst.
Das verstehe ich nicht, Anemone. Tromsø ist doch in Norwegen, also haben die ebenso die Zeitumstellung, auch wenn sie extremere Lichtverhältnisse haben.
Das „einfach hinnehmen“ praktiziere ich übrigens mit der Umstellung.
Echt jetzt, Stina? Ich weiß das nicht, aber macht das denn irgendwas aus? Bei elend langen Nächten minus oder plus eine Stunde? Das ist ja noch unsinniger...
Das weiß ich nicht, aber ich hab noch nie gehört, dass Norwegen unterschiedliche Zeitzonen hat (habs grad gegoogelt: hat es nicht), also muss es so sein.
Es gibt hier ein Gerät > ein Radio/CD-Player (ja, ja, ich weiß, hat "man" nicht mehr, ich schon), bei dem die Einstellung der Uhrzeit so kompliziert ist (trotz Anleitung), dass ich schon vor Jahren die Anzeige dafür ausgestellt habe.
Die kann man ausstellen? Neidisch. Ich hasse es, dass heute fast jedes Gerät irgendwo auf dem Display die Uhrzeit hat. Bin mal gespannt, wenn ich meine Waschmaschine erneuern muß, ob mich die dann auch hetzt.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #18868 Ich stehe sonst um 4 Uhr auf und ich bin eine Frühaufsteher (sehr gerne sogar), aber dann ist es nächsten Morgen quasi 3 Uhr. Das macht was mit mir,obwohl ich wirklich wirklich sehr gut morgens aus dem Bett komme.
Dafür wirst du dann ja im Herbst belohnt und kannst eine Stunde länger schlafen. Ausgleichende Gerechtigkeit.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Ich war heute mit meinem Auto unterwegs und habe extra geschaut, wo ich die Uhr umstellen müsste. Und, siehe da, es gibt die Funktion, das automatisch erledigen zu lassen. Wieder was gelernt, nach immerhin sieben Jahren.
Kein Tier kann jemals so dreckig sein, wie der Charakter mancher Menschen
Zitat von Immernagellack im Beitrag #18893@Rotweinliebhaberin Ich sehe da keine Belohnung mit der einen Stunde länger 😬 Wofür? Das ich mich wochenlang an 3 Uhr gewöhnen durfte?
Ja, dann funktioniert es bei dir eben nicht. Das ist auch keine Belohnung, weil du irgendwas geschafft hast. Das ist einfach so: im Frühling wird dir eine Stunde geklaut, im Herbst kriegst du sie wieder.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Genny im Beitrag #18888 Nur leider ist es bei jedem einzelnen Gerät eben anders einfach. Das ist das Problem für mich.
Eben. Das hat mich ja dann auch genervt. Also, bei den Autos.
Ich hab in der Verwandtschaft jahrelang die Uhr vom Herd auf Sommer- bzw. Normalzeit umgestellt, weil es für die Verwandten zu kompliziert war. Wie das bei dem Herd funktionierte, das hab ich mir, warum auch immer, gemerkt.
Mich wundert es gerade hier zu lesen, wieviele beim Auto noch manuell umstellen müssen. Bei all der Technik, die verbaut ist, scheitert es an der Uhr? Soll das eine Hommage an alte Zeiten sein, oder wie?
Mich wundert es gerade hier zu lesen, wieviele beim Auto noch manuell umstellen müssen. Bei all der Technik, die verbaut ist, scheitert es an der Uhr? Soll das eine Hommage an alte Zeiten sein, oder wie?
Das wundert mich bei unserem gerade mal 3 Jahre alten Auto auch.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Dann können wir uns gemeinsam wundern. Ein drei Jahre altes Auto hat eine Menge Technik verbaut. Vielleicht haben die Autoentwickler die Uhr schlicht vergessen?