Zitat von Flau im Beitrag #18843 Jein. Natürlich ist die Zeiteinteilung menschengemacht, aber naturgegeben ist durchaus der Lauf der Sonne mit einem Höhepunkt. Dieser Zyklus lässt sich recht gut in 24 Stunden (a 60 Minuten usw) unterteilen, und während der "Winter-" oder "Normalzeit" stimmt eben die Zyklusmitte (12.00 Uhr) mit dem Sonnenhöchststand überein. Meine Mutter zB spricht von "Sonnenzeit" statt von "Winterzeit", da wird es noch deutlicher. Das sollte man bei einer Entscheidung durchaus mitbedenken, dass nicht alles komplett willkürlich festgelegt ist.
Montreal liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Rom. Und dennoch ist es im Winter dort schon früh morgens hell, dafür im Winter ab 15h stockdunkel. Meine Kinder haben nach Schulschluß unter der Straßenlaterne gespielt. Die Zeiteinteilung Morgen/Abend im Verhältnis zum Licht ist dort ganz anders. Das ist eine richtige deftige Umstellung, wenn man aus Europa kommt.
Und ja, Kanada hat auch Sommerzeit/Winterzeit. Umstellung allerdings an anderen Tagen.
Mich nervt eigentlich nur das Umstellen der ganzen Uhren im Haus. Radio, Mikrowelle, Herd, die meisten Heizungsanlage, wenn nicht nigel nagel neu, alle Armbanduhren (wobei die einfach sind) und - die damische Uhr im Auto !!! Wieso ist ausgerechnet die Uhr in einem technischen " Wunderwerk" (mehr oder weniger) nicht funkgesteuert? Bald neues Auto, mit allen Schikanen - bin gespannt, ob sie es endlich geschafft haben. Vor 5 Jahren zumindest noch nicht. Und beim Backofen brauche ich auch immer etwas länger, bis ich wieder weiß , welchen Knopf ich jetzt wie drücken muß, dass die Zeit anfängt zu blinken und ich nicht den Timer erwischt habe. Vernichtete Lebenszeit ! Ah ! (Ja, ist nicht ganz ernst gemeint).
Wenn ein Schäfchen Schäfchen zählt, zählt es sich dann mit?
@Genny wieso stellt sich deine uhr im auto nicht automatisch um ? 🤷♀️ normalerweise greift diese das ueber das rds signal vom radio ab, und das machen autos die bereits 25 jahre alt sind schon
Zitat von ereS im Beitrag #18852@Genny wieso stellt sich deine uhr im auto nicht automatisch um ? 🤷♀️ normalerweise greift diese das ueber das rds signal vom radio ab, und das machen autos die bereits 25 jahre alt sind schon
Nicht alle. Bei unserem muss man auch manuell umstellen. Nicht die komplette Uhr stellen, aber das Häkchen bei Sommer- oder Winterzeit neu setzen.
Mein Auto stellt sich auch nicht selbst um. Ich lasse es aber. Jetzt ist sowieso Normalzeit und im Sommer rechne ich halt eine Stunde dazu.
„Frieden wird niemals mit Waffen geschaffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“ (IPapst Franziskus im März 2024 bei seiner traditionellen Osterbotschaft auf dem Petersplatz
Zitat von just me im Beitrag #18854Mein Auto stellt sich auch nicht selbst um.
Uff...ich stelle mir das gerade bildlich vor. Man kommt mit dem Schlüssel in der Hand zum Parkplatz....Und Das Auto hat sich einfach umgestellt....
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Fellow im Beitrag #18860Unser 3 Jahre altes Elektroauto stellt auch nicht automatisch um, sondern wir müssen den Haken bei Sommerzeit wegnehmen. Und im März wieder umhaken…
Hier ebenfalls Und da ich heute kein Auto gefahren bin, werde ich morgen früh wieder den Haken suchen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #18848An welche östlichen Länder denkst du da im Speziellen? Polen beispielsweise ist doch vom Breitengrad her viel näher an Berlin als beispielsweise Aachen oder Freiburg. Und Madrid erst! Ich hab das immer so verstanden, dass es für die westlichen Länder eigentlich ungünstig wäre, jedenfalls bei Beibehaltung der gleichen Zeitzone.
Wenn es um die Zeitzonen geht, dann spielen doch die Längengrade (Meridiane) eine Rolle und nicht die Breitengrade. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?
Und dass es südlich des Äquators keine Dämmerung gibt, es wird schlagartig dunkel.
Ähm, doch, die gibt es. Am Äquator steht die Sonne am steilsten, bzw dieser "bauchigste" Teil der Erdoberfläche am direktesten der Sonne zugewandt, deshalb geht sie auch am steilsten unter = kurze Dämmerung. Je weiter weg vom Äquator - egal ob nach Norden oder Süden - desto länger dauert die Dämmerung.
Zitat von Fellow im Beitrag #18860Unser 3 Jahre altes Elektroauto stellt auch nicht automatisch um, sondern wir müssen den Haken bei Sommerzeit wegnehmen. Und im März wieder umhaken…
upps, wir haben auch ein neues Auto - da bin ich morgen ääähhhhh nachher mal gespannt, was die Uhr anzeigt! Falls nicht die richtige Uhrzeit angezeigt wird, weiß ich jetzt aber, dass ich irgendwo einen Haken suchen muss! Danke, das Forum ist eben häufig sehr hilfreich!
Es gibt hier ein Gerät > ein Radio/CD-Player (ja, ja, ich weiß, hat "man" nicht mehr, ich schon), bei dem die Einstellung der Uhrzeit so kompliziert ist (trotz Anleitung), dass ich schon vor Jahren die Anzeige dafür ausgestellt habe.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #18845... Und bei dem Gejammere über das frühere Dunkelwerden frage ich mich manchmal, wie die Leute das vor Einführung der Zeitumstellung ausgehalten haben. (Ich war da noch zu klein, um mich zu erinnern.)
Man hat es eben ausgehalten, hat sich doch jedes Jahr wiederholt. * mit den Achseln zuck * Aber mich beeindruckt weder das Wetter noch der Sonnenlauf: ich kann es nicht ändern. Was soll ich also jammern.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Ich jammere nicht, stelle aber fest, das ich eben eine Stunde eher aufstehen als sonst nicht so gut finde. Abrupt von heute auf morgen. Ich stehe sonst um 4 Uhr auf und ich bin eine Frühaufsteher (sehr gerne sogar), aber dann ist es nächsten Morgen quasi 3 Uhr. Das macht was mit mir,obwohl ich wirklich wirklich sehr gut morgens aus dem Bett komme. Wenn ich bei der Frühjahrsumstellung meinen Nachtschicht Kollegen morgens ablöse, hat er an dem Tag 13 Stunden Zeit anstatt "nur" 12 gearbeitet. Auch das ist unnötig.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #18848An welche östlichen Länder denkst du da im Speziellen? Polen beispielsweise ist doch vom Breitengrad her viel näher an Berlin als beispielsweise Aachen oder Freiburg. Und Madrid erst! Ich hab das immer so verstanden, dass es für die westlichen Länder eigentlich ungünstig wäre, jedenfalls bei Beibehaltung der gleichen Zeitzone.
Wenn es um die Zeitzonen geht, dann spielen doch die Längengrade (Meridiane) eine Rolle und nicht die Breitengrade. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?
Ja, ich hatte an Längengrade gedacht und dann versehentlich Breitengrade geschrieben, war wohl schon müde, sorry. Bin sicher, @ViolaFaber wird meine Frage auch so verstehen.🌷
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Immernagellack, deine Denkweise vertut sich da. Die Uhr wurde zurückgestellt. Im Prinzip hast du in der Nacht der Umstellung eine Stunde mehr und nicht weniger. Was den Nachtdienstler im Frühjahr angeht, so wird dort vorgestellt, er arbeitet eine Stunde weniger.
Ich bin insgesamt fasziniert was hier geschrieben wird und wie wenig davon stimmt. Das fiel mir bei mehreren Postings auf.
Das finde ich jetzt auch faszinierend und bestätigt mich drin, dass sich da viel im Koof abspielt, wenn man das Gefühl hat, dass einem das Aufstehen schwerer fällt, obwohl eine Stunde eingeschoben wurde und die innere Uhr daher denkt, es sei schon später.
Mein Auto stellt die Zeit zum Glück auch automatisch um. Da muss ich nicht rumfriemeln, bis ich den richtigen Knopf erwische, um die eine Stunde vor oder zurück zu stellen. Bei den Autos davor musste ich immer manuell umstellen und hab es irgendwann entnervt sein lassen. Aber merken wollte ich mir auch nicht, wie ich die Uhr umstelle, dabei war es im Prinzip sehr einfach.
Die Uhr einfach nicht umstellen könnte ich nicht. Ich falle da immer drauf rein, auch wenn ich es eigentlich weiß. Ich würde ständig erschrecken beim Blick auf die Uhr.
@schafwolle Also mein Körper ist nicht direkt so toll programmiert, das ich nicht merke, daß es jeden einzelnen Arbeitstag eine Stunde eher aufstehen bedeutet. Man hat doch einen Rhythmus. Und dann gewöhne ich mich dran und schon ist die Frühjahrsumstellung da, na, prima.