Zitat von schafwolle im Beitrag #18801... Mich nervt es lediglich, wenn es abends soo früh dunkel wird. Übernächsten Monat dann schon gegen 16 Uhr. ...
Das hat aber nichts mit der Zeitumstellung zu tun. Im Winter hat der Tag von Natur aus eben weniger Sonnenstunden, die "über die Uhr verteilt" werden müssen. Und über diese Verteilung wird niemals es auch nur annähernd Einigung geben.
Zitat von schafwolle im Beitrag #18801... Mich nervt es lediglich, wenn es abends soo früh dunkel wird. Übernächsten Monat dann schon gegen 16 Uhr. ...
Das hat aber nichts mit der Zeitumstellung zu tun.
Nicht?
Gestern jedenfalls war es erst gegen 18:30 Uhr dunkel, heute um 17:30 Uhr.
Die Tage werden einfach kürzer. Ich hätte es lieber, wenn es nachmittags länger hell wäre, morgens ist mir es egal, wann es hell wird. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit, wenn die Tage sichtbar länger werden. Bei gutem Wetter merkt man das schon Ende Januar, Anfang Februar👍.
Zitat von schafwolle im Beitrag #18827... Nicht? Gestern jedenfalls war es erst gegen 18:30 Uhr dunkel, heute um 17:30 Uhr.
Nicht. Warum es im Winter bei uns von Natur aus und generell weniger Tageslichstunden gibt, wird beispielsweise hier erklärt. Dass die Tage im Sommer mehr Tageslichtstunden haben als im Winter war auch schon immer so - lange, bevor es eine Zeitumstellung gab.
Zitat von Nicolo im Beitrag #18829 Und wäre die Uhr letzte Nacht nicht um eine Stunde zurückgestellt worden, wäre es bei Dir heute sogar schon um 16:30 Uhr dunkel gewesen.
Ich mag die Umstellung. Also, nicht die paar Tage um den Wechsel herum, das nicht, aber das Prinzip.
Im Sommer, wenn es lau ist, mag ich, dass es spät noch hell ist. Morgens wird es dann sowieso ebenfalls schon früh hell, da ist es mir egal, so früh stehe ich dann doch nicht auf. Aber ganz generell finde ich es bei Wärme schön, wenn es abends länger hell ist.
Im Winter ist es mir abends nicht so wichtig, da sind wir sowieso viel drinnen wegen Kälte und Nässe, aber ich finde es gerade an den kurzen Tagen so schwierig, wach zu werden. Da hilft jeder Lichtstrahl.
Zitat von Nicolo im Beitrag #18829 Und wäre die Uhr letzte Nacht nicht um eine Stunde zurückgestellt worden, wäre es bei Dir heute sogar schon um 16:30 Uhr dunkel gewesen.
Verstehe ich leider nicht.
Ich auch nicht.
Mir egal. Es ist so wie es ist. Ich habe nun abends zwar noch früher den Eindruck ins Nichtstun verfallen zu müssen, aber es ändert nix dran, wenn ich mich darüber aufrege. Die Zeitumstellung gehört für mich irgendwie dazu und ich bin 'team kann alles so bleiben wie es ist*
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Nicolo, da vertust du dich grad. Dass es aufgrund der Zeitumstellung jetzt abrupt früher dunkel wird, stimmt natürlich schon, auch wenn es im zwei Monaten trotzdem früher dunkel wäre. Aber die Zeitfestlegung ist eben immer menschengemacht, egal ob man das Normalzeit oder Winterzeit nennt, ist das nichts naturgegebenes.
Zitat von Convallaria im Beitrag #18832Ich mag die Umstellung. Also, nicht die paar Tage um den Wechsel herum, das nicht, aber das Prinzip.
Im Sommer, wenn es lau ist, mag ich, dass es spät noch hell ist. Morgens wird es dann sowieso ebenfalls schon früh hell, da ist es mir egal, so früh stehe ich dann doch nicht auf. Aber ganz generell finde ich es bei Wärme schön, wenn es abends länger hell ist.
Im Winter ist es mir abends nicht so wichtig, da sind wir sowieso viel drinnen wegen Kälte und Nässe, aber ich finde es gerade an den kurzen Tagen so schwierig, wach zu werden. Da hilft jeder Lichtstrahl.
Geht mir auch so. Abends ist mir egal, morgens bin ich im Winter um jede Minute froh, wo es früher hell wird. Vor allem mein Sohn tat sich da in den letzten Jahren manchmal schwer, den Schulweg in halbwegs guter Stimmung anzutreten. Und die langen Sommerabende möchte ich auf keinen Fall hergeben.
Ich denke, Nicolo meint, dass die Standardzeit die "Winterzeit" ist, und danach ist der Sonnenuntergang in der Gegend, wo @schafwolle lebt, gegen 16:30 gewesen (gestern so wie heute).
Für mich persönlich würde die dauerhafte Winterzeit, bzw "Normalzeit" mindestens 7 Monate im Jahr eine Stunde Tageslicht pro Tag weniger bedeuten. Und zwar von Ende März bis Ende Oktober.
Und in den anderen Monaten habe ich dafür nicht mehr Tageslicht.
Ich arbeite Montag-Donnerstag bis 18.00 Uhr.. da ist es nun monatelang schon dunkel, wenn ich Feierabend habe.
Morgens im Dunkeln aufstehen finde ich nicht so schlimm.
Ich glaube ich merke überhaupt keinen Unterschied, was die Uhr anzeigt beeinflußt doch mein Leben nicht. Hat vermutlich mit meiner Arbeitszeit am Nachmittag/Abend zu tun. War aber auch früher schon so als ich diese nicht hatte.
Verstehe ich leider nicht.
Zu recht, stimmt auch nicht. Wichtig ist unter'm Strich: im Winter haben wir in D im Minimum ca. 8 h Tageslicht/Tag, im Sommer das Maximum von ca. 16h/Tag Tageslicht. Und wie die auf die Uhr verteilt werden, ist eben Geschmackssache, da sich die Energieeinsparung ja nicht bewahrheitet hat.
Wer darunter leidet, muss halt an den Äquator ziehen, da gibt es fast immer gleich viele Tageslichtstunden (nämlich 12h). Oder zur Maximierung der Sonne hinterher ziehen, also ein Halbjahr auf der Nord- und eines auf der Südhalbkugel der Erde verbringen.
Zitat von Convallaria im Beitrag #18836Ich denke, Nicolo meint, dass die Standardzeit die "Winterzeit" ist, und danach ist der Sonnenuntergang in der Gegend, wo @schafwolle lebt, gegen 16:30 gewesen (gestern so wie heute).
Der Sonne hinterher ziehen wäre toll😍 Bei uns ist sie heute erst um halb vier rausgekommen. Ich hoffe, die Umstellung wird nicht so schnell abgeschafft, weil ich die Sommerzeit die meiste Zeit im Jahr optimal finde.
Immer Winterzeit (MEZ) gibt evtl. Schwierigkeiten im Osten, z. B. Polen, weil es dann schon um 3.15 hell wird.
Immer Sommerzeit bedeutet, dass es im Winter im Westen morgens erst um 9.30 hell wird.
Für den Biorhythmus der Menschen soll morgendliche Helligkeit besser sein als abendliche.
Aber da gibt es sicher viele Meinungen...
Und immer Sommerzeit wäre schwierig zum Beispiel für Spanien. Das liegt ja eigentlich in der Londoner Zeit. Nur weil Franco damals sich Uhrzeit-mäßig dem Hitler angepasst hatte, haben die die gleiche Zeit wie in Deutschland. Die hätten es dann immer wesentlich länger hell als hier.
Zitat von Stina im Beitrag #18834[...] Aber die Zeitfestlegung ist eben immer menschengemacht, egal ob man das Normalzeit oder Winterzeit nennt, ist das nichts naturgegebenes.
Jein. Natürlich ist die Zeiteinteilung menschengemacht, aber naturgegeben ist durchaus der Lauf der Sonne mit einem Höhepunkt. Dieser Zyklus lässt sich recht gut in 24 Stunden (a 60 Minuten usw) unterteilen, und während der "Winter-" oder "Normalzeit" stimmt eben die Zyklusmitte (12.00 Uhr) mit dem Sonnenhöchststand überein. Meine Mutter zB spricht von "Sonnenzeit" statt von "Winterzeit", da wird es noch deutlicher. Das sollte man bei einer Entscheidung durchaus mitbedenken, dass nicht alles komplett willkürlich festgelegt ist.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Ja, schon klar. Wobei das ja auch ortsabhängig ist, es ist ja nicht überall exakt um 12 Uhr Sonnenhöchststand. Und ich glaube auch nicht, dass das heutzutage eine große Rolle spielt, denn wer richtet denn wie früher seinen Tag nach Sonnenaufgang- und Untergang aus? Für die meisten ist es doch abhängig von Job und Weg, wann der Tag begonnen wird und demnach auch, wann er endet.
Empfohlen werden sowieso mehrere Zeitzonen innerhalb der EU, dann hätten es die östlicheren Länder nicht so schwer.
Und bei dem Gejammere über das frühere Dunkelwerden frage ich mich manchmal, wie die Leute das vor Einführung der Zeitumstellung ausgehalten haben. (Ich war da noch zu klein, um mich zu erinnern.)
Jedes Jahr blüht die Diskussion darum zur Zeitumstellung auf... Es sieht derzeit nicht so aus als das in absehbarer Zeit sich was ändert. Somit hilft nur akzeptieren.
An welche östlichen Länder denkst du da im Speziellen? Polen beispielsweise ist doch vom Breitengrad her viel näher an Berlin als beispielsweise Aachen oder Freiburg. Und Madrid erst! Ich hab das immer so verstanden, dass es für die westlichen Länder eigentlich ungünstig wäre, jedenfalls bei Beibehaltung der gleichen Zeitzone.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #18846In den Medien hab ich jetzt übrigens ab und zu "Umstellung auf Normalzeit" gelesen. Framing?
Nein. Denn die Winterzeit ist die Zeit, die vor 1980 das ganze Jahr war.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Vanessab im Beitrag #18841Der Sonne hinterher ziehen wäre toll��
Spannend, das wäre gar nicht meins. Ich mag die Jahreszeiten, eigentlich jede, und mag auch den Wechsel der Lichtverhältnisse und die Unterschiede in der Temperatur. Wenngleich ich die Dunkelheit mit dem Älterwerden anstrengender finde.
Meine Katzen sind jedenfalls noch nicht umgestellt und haben sich schon längst zur Ruhe begeben.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |