Ah, ich sehe, es gibt hier doch sowas: in diversen Stadtbüchereien steht eine "Tauschbox". Prima, da schau ich mal, was ich dort loswerden kann. Danke für den Hinweis!
Schön, dass du einen gefunden hast, der für dich passt, Lizzie und auch Agathe
Ich finde das eine sehr gute Sache. Es braucht aber jemanden, der sich drum kümmert, sonst vermüllt das Teil innerhalb kürzester Zeit. Und ich bin immer wieder erstaunt, welches runtergewirtschaftete Zeug manche Leute als gut empfinden.
Ranunkel, dass mit dem Flohmarkt hab ich auch manchmal als verdacht, aber mir soll es recht sein. Dann kommen die Sachen wenigstens wieder in einen benutzerkreislauf. Mir ist es oft einfach zu schade zum wegwerfen. Aber bei ebay Kleinanzeigen bekommt man oft nur ein paar Euro dafür, und dann ist mir der Aufwand zu groß.
Zitat von Vanessab im Beitrag #18571Wir haben in unserem Ort eine kleine Tauschhütte, da kann man gute Sachen hinbringen. Sehr praktisch. Die gibt es inzwischen immer öfter, vielleicht auch in deiner Nähe, Agathe
Wir haben nur die Bücherschränke, ...
Es ist schön, Agathe, dass die Impfungen dich nicht umgehauen haben (Wie du gestern schriebst.) :-)
Zitat von Vanessab im Beitrag #18571Wir haben in unserem Ort eine kleine Tauschhütte, da kann man gute Sachen hinbringen. Sehr praktisch. Die gibt es inzwischen immer öfter, vielleicht auch in deiner Nähe, Agathe
Bei uns gibt es einmal/Jahr eine Tauschbörse für alle und eine für Klamotten. Aber Tauschhütte klingt gut - muß ich mal bei den Bürgerideen einreichen.
Heute auf dem Heimweg von der Schule haben meine Kinder einen Zettel gefunden: Suche Frau zum ficken... + diverser anderer Wörter mit denen meine Kinder noch nichts anfangen konnten und Telefonnummer.
Ey, wie tief kann Mann sinken und wie kann man sowas auf der Straße liegen lassen, damit es kleine Kinder finden?!
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Ich wäre eher geneigt, da an einen Scherz unter Jugendlichen (oder noch Jüngeren) zu glauben, um einen Mitschüler mit dessen Telefonnummer in die Pfanne zu hauen. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft auf so eine Idee kommt...
Zitat von Iceman im Beitrag #18584Ich wäre eher geneigt, da an einen Scherz unter Jugendlichen (oder noch Jüngeren) zu glauben, um einen Mitschüler mit dessen Telefonnummer in die Pfanne zu hauen. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft auf so eine Idee kommt...
Die Schrift passt zum angegebenen Alter. Sprachlich sind einige örtliche Eigenheiten dabei, die Jugendliche eher nicht verwenden. Der Zettel sieht schon sehr authentisch aus.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Agathe13 im Beitrag #18572Grundsätzlich denke ich, ich fahre gut, wenn ich striktere Regeln einführe: ein Termin, hopp oder topp, wer nicht will, der hat.
So, habe jetzt mal den Interessenten angeschrieben und ihm 3 Terminslots genannt und ihn gleich vorgewarnt, dass es keine Verschiebungen und kein Hin und Her gibt. Ich hoffe, mein Tonfall war okay, ich möchte ja auch niemanden sauerfahren, der immer zuverlässig ist und sorgsam mit der Zeit seiner Mitmenschen umgeht.
Bei uns gibt es einmal/Jahr eine Tauschbörse für alle und eine für Klamotten. Aber Tauschhütte klingt gut - muß ich mal bei den Bürgerideen einreichen.
Genny, unsere Tauschhütte hat so ca 5 qm. Es gibt ein Regal für Deko, Haushaltswaren, diverses. Ausserdem ein paar Kleiderstangen für Klamotten. Früher gab es auch noch Bücher, die wurden jetzt ausgelagert. Die Hütte steht an einem öffentlichen Platz. Und jedesmal wenn ich vorbeikomme sind ziemlich viele Leute drin. Wenn man gute Sachen hinbringt werden die einem oft sofort abgenommen. Ich finde das Ganze eine super Idee
[/quote] Von wann datieren eure Erfahrungen mit den Franzosen? Ich habe das früher ähnlich erlebt, aber in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel wahrgenommen. In international besetzten Konferenzen, Besprechungen etc. reden die französischen Teilnehmer/innen ganz selbstverständlich Englisch und geben sich auch Mühe dabei. Ein gewisser, durchaus charmanter Akzent bleibt natürlich. Und sie freuen sich, wenn man "am Rande", also außerhalb der großen Besprechungen, etwas Französisch mit ihnen parliert, dann hat man gleich einen Stein im Brett.
Schwieriger erlebe ich Spanier/innen (sehr harte, kehlige Aussprache des Englischen, und dann immer diese eingeschobenen, nicht dort hin gehörenden Vokale zwischen Konsonanten) und - man muss es leider sagen, ohne in die oft parodierten Klischees verfallen zu wollen - Inder/innen. Auch in Support-Funktionen, da hat man ja oft jemand aus Mumbai an der Strippe, z.B. bei einem Computerproblem. Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. [/quote] Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und alle sprechen englisch; auch meine Kollegen/innen aus Frankreich und ich liebe den französischem „aksssso(n)“. Ich finde aber auch den Akzent der Spanier und Italiener schön. Bei den Indern muss ich oft an die Parodien von Kaya Yanar früher denken und es ist teilweise sehr schwer sie zu verstehen.
@helimape …. Jaaa, Kaya Yanar! Ich dachte immer, das wäre eine überzeichnete Paradie - aber die sprechen ja wirklich so!
Bei uns ist Konzernsprache auch englisch, und neulich hatte ich einen Call: eine Italienerin, ein Inder und ich als Deutsche. Irgendwann chattete ich sie verzweifelt an: verstehst Du ihn? Sie: nein, ich reime mir das aus den Bruchstücken zusammen … Zum Glück war mein Part nur passiv 😀
Zitat von Lucciola im Beitrag #18592Bei uns ist Konzernsprache auch englisch, und neulich hatte ich einen Call: eine Italienerin, ein Inder und ich als Deutsche. Irgendwann chattete ich sie verzweifelt an: verstehst Du ihn? Sie: nein, ich reime mir das aus den Bruchstücken zusammen … Zum Glück war mein Part nur passiv 😀
Mit Indern habe ich ähnliche Erfahrungen. Was manchmal gut hilft: in Teams die Untertitel anschalten. Die KI da drin versteht das Indisch-Englisch jedenfalls besser als ich.
Zitat von Lucciola im Beitrag #18592Bei uns ist Konzernsprache auch englisch, und neulich hatte ich einen Call: eine Italienerin, ein Inder und ich als Deutsche. Irgendwann chattete ich sie verzweifelt an: verstehst Du ihn? Sie: nein, ich reime mir das aus den Bruchstücken zusammen … Zum Glück war mein Part nur passiv 😀
Mit Indern habe ich ähnliche Erfahrungen. Was manchmal gut hilft: in Teams die Untertitel anschalten. Die KI da drin versteht das Indisch-Englisch jedenfalls besser als ich.
Danke Agathe13. Das ist ja ein toller Tip! Wusste gar nicht dass es sowas sinnvolles gibt bei MS Teams. Das probiere ich gleich mal nächste Woche aus
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #15352Ich bin ja ehrlich gesagt ein bisschen entsetzt darüber, dass in Berlin vor dem Brandenburger Tor 24.000 Quadratmeter Kunstrasen verlegt wurden. Warum?!?
… Die Innensenatorin spricht dann noch von den „nachhaltigsten Spielen überhaupt“. Spiele? Jetzt ist doch EM. Gut möglich, dass Spranger schon beim nächsten, noch größeren Projekt ist, einer vom Senat wohlwollend betrachteten Bewerbung für die Olympischen Spiele. Bei solcher Begeisterung kommen natürlich jene, die das kritischer sehen, schnell als Spaßbremsen daher. „Mit Kunstrasen stopft man kein Haushaltsloch“, überschreibt etwa die Grünen-Landesparlamentarierin Klara Schedlich ihre Kritik an jenen 24.000 Quadratmetern künstlicher Grünfläche, die 1,2 Millionen Euro kosten würden. Der Rasen werde später fast komplett weiter genutzt, auf Bolzplätzen und an Schulen, heißt es von den Organisatoren. Glaubt man Schedlich, war das nicht von Anfang an geplant: Nur „auf Druck hin“ habe der Senat angekündigt, den Kunstrasen nach der EM zu recyceln. Aus ihrer Sicht ein zweifelhaftes Geschenk: „Wer freut sich über Kunstrasen, auf dem Tausende Fußballfans wochenlang gestanden, gefeiert, Bier verschüttet und Unrat hinterlassen haben?“
Dieser Beitrag war ja am 23.05.2024. Damals schon haben sich viele gefragt, warum man in Berlin für die EM 24.000 Quadratmeter Kunstrasen für 1,2 Mio Euro verlegen muss. 1,2 Mio - für welchen Mehrwert? und es kam natürlich, wie es kommen musste: mindestens die Hälfte des Kunstrasens ist verdreckt und kaputt und kann auch nicht verwendet werden.
Der Kunstrasen der EM-Fanmeile sollte fast vollständig wiederverwendet werden. Kaugummis, Verschmutzungen und Beschädigungen durch Pyrotechnik haben ihm jetzt aber doch zugesetzt - von den rund 24.000 Quadratmeter Kunstrasen können nur 11.000 Quadratmeter anderswo verlegt werden. 👉 https://rbburl.de/emrasen
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von Agathe13 im Beitrag #18588So, habe jetzt mal den Interessenten angeschrieben und ihm 3 Terminslots genannt und ihn gleich vorgewarnt, dass es keine Verschiebungen und kein Hin und Her gibt. Ich hoffe, mein Tonfall war okay, ich möchte ja auch niemanden sauerfahren, der immer zuverlässig ist und sorgsam mit der Zeit seiner Mitmenschen umgeht.
Bin gespannt und werde berichten.
Vor ca. einer Stunde war er da, pünktlich, und hat mir auch noch seinerseits eine Kleinigkeit mitgebracht. Sehr nett!
Die Presse mal wieder. „Butter wird zum Luxusgut! Rekordpreis von 2,39 Euro!!!“ Ja, Leute, das ist im Verhältnis zu früher teuer. Gibt’s zwar bei Lidl auch für 1,99 Euro, aber okay, ist teurer. Aber Luxusgut?!? Geht’s noch? Davon abgesehen habe ich immer mehr den Eindruck, dass besonders diejenigen über sowas wie Butterpreise jammern, die ohne mit der Wimper zu zucken 7.000 Euro für ein E-Bike hingeblättert haben, das den größten Teil der Zeit ungenutzt rumsteht.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!