Ich würd eine (fake) Kamera mit entsprechendem Schild aufstellen (oder darf man das in D nicht?) “Bitte lächeln, es wird gefilmt”
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Du würdest dich nur wundern, wie viele Leute keine Schilder lesen.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zum Thema Streuobstwiesen: Gestern fuhr ich an einer Streuobstwiese vorbei, an der der Bauer grad am Ernten war. Ich hielt an und fragte, ob ich ihm ein paar Äpfel abkaufen könne? Daraufhin schmiss er sich in sein Auto und rief: Folgschd mir grad! Ein paar Wiesen weiter hielt er an, stieg aus und zeigte mir 3 Bäume: Des sen alde Sorde, do koosch nemme was de willsch, Geld will i do koins fir! Und wenn de meh brauschd, no holsch dr oifach!
Ich sag euch, diese Äpfel sind zwar eher klein und nicht so schön, aber geschmacklich der Hammer! Und da darf ich jetzt mit offizieller Erlaubnis ernten.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18404Ich sag euch, diese Äpfel sind zwar eher klein und nicht so schön, aber geschmacklich der Hammer!
Das sowieso. Wir hatten bis letztes Jahr einen uralten Apelbaum, die waren immer so im August reif. Nach all den Jahren eher klein, teilweise schorfig oder auch mit Untermietern...aber geschmacklich kam dein kein Supermarktsapfel ran.
Das ist auch so ein Irssin, dass Obst und Gemüse das nicht in eine optische Schablone passt, meist vernichtet wird.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18404Des sen alde Sorde, do koosch nemme was de willsch, Geld will i do koins fir! Und wenn de meh brauschd, no holsch dr oifach!
Das ist auch so ein Irssin, dass Obst und Gemüse das nicht in eine optische Schablone passt, meist vernichtet wird.
Das macht mich auch immer wieder neu fassungslos!
Manche Läden haben eine Kiste " Wir sind zwar krumm, aber dennoch lecker" und bei Etepetete ist es sogar das Vermarktungskonzept. Die meisten Zutaten schnippelt man doch eh klein, dann ist es egal, ob sie krumm oder gerade wuchsen.
...aber leider ist es Tatsache, dass ein Teil unserer Lebensmittel nur für die Tonne produziert wird ☹️
Ich freue mich immer über unseren "Obsthof", eine größere Verkaufshalle, die vor allem vom nähergelegenen Apfelanbauer verschiedene Apfelsorten verkauft, Birnen, Kartoffeln ebenso. Ein rustikales GEschäft, zusätzlich noch mit regionalen Milch- und Käseerzeugnissen und noch allerhand mehr. Eine schmucklose im Winter arxxkalte größere Halle, aber mit eine Menge Kunden. Dort werden auch sehr unterschiedlich große und nicht normgerechte Äpfel verkauft. Allesamt lecker und ich fahre gerne dahin. Das sollte es wirklich öfters geben, so eine regionale Zusammenarbeit von verschiedenen Erzeugern.
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Bei mir in der Umgebung wird viel Obst angebaut, vor allem Äpfel. Da gibt es kleine Verkaufsstände mit einer Kasse. Äpfel oder anderes Obst sind in Tüten verpackt, kosten 2Euro oder was auch immer. Das Geld wirft man in die Kasse und nimmt das Obst. Ich weiß nicht, ob es auch schwarze Schafe gibt, aber es scheint zu funktionieren, denn das ist hier gängige Praxis.
Zitat von frangipani im Beitrag #18402Ich würd eine (fake) Kamera mit entsprechendem Schild aufstellen (oder darf man das in D nicht?) “Bitte lächeln, es wird gefilmt”
So?
IMG_8372.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sorry, die Vorlage war zu gut.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
Ja, hier auch. Da stehen vor den Häusern Regale mit der Ware, das Geld kommt in den Briefkasten. Verrauensbasis. Läuft wohl gut! Meine Eier hole ich auch so, von freilaufenden Hühnern. Und wenn da geschlachtet wird, gibt es viel Brühe und Frikassee.
Ich liebe diese Stände und komme in der Erntezeit an einigen davon vorbei, meist kann ich nur nicht alles tragen was ich gern kaufen würde. Eier bringt mir ein Kollege mit die sind nicht nur optisch ein Highlight.
Ich glaube, diese Verkaufsstände /Hütterl mit Selbstbedienung gibt’s in ganz Deutschland, oder? Also nicht in der Stadt, klar, aber im ländlichen Bereich? Die Selbstvermarktung istein ganz wichtiger Zweig geworden, hab ich neulich noch im TV gehört.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Wir haben hier so eine Bude, in der hauptsächlich Kartoffeln und Eier verkauft werden. Da ist schon x-mal die Kasse aufgebrochen worden, obwohl die eine Überwachungskamera haben. Ich zahle da jetzt immer per paypal, da kommt es wenigstens sicher an.
Wir sind für ein paar Tage in der Wachau/Österreich. Als wir heute mit dem Bus nach Krems gefahren sind, stieg an einer Haltestelle einälteres Ehepaar ein. Der Mann zeigte seinen deutschen Behindertenausweis vor, aber der gilt natürlich in Österreich nicht. Da fing er an zu debattieren, dass wir doch in der EU seien. Half natürlich nichts, er sollte pro Person für die Hin- und Rückfahrt 5,50 € bezahlen. Empört stieg er wieder aus und sagte zu seiner Frau: Wir nehmen den nächsten Bus. 😳 Ich denke, da wird es auch nicht billiger sein. 😁 Oder lag es daran, dass er dem Fahrer nicht traute, weil der mit ausländischem Akzent sprach? 😖
Pelzpfote, ich hab vor 2 Jahren in Wien mit deutschem Behindertenausweis anstandslos Rabatt im Museum bekommen. Ich bin mir gar nicht so sicher, dass der in Österreich nicht gilt.
Zitat von frangipani im Beitrag #18402Ich würd eine (fake) Kamera mit entsprechendem Schild aufstellen (oder darf man das in D nicht?) “Bitte lächeln, es wird gefilmt”
Nein, darf man nicht. Nicht im öffentlichen Raum - ganz heikles Thema.
...aber leider ist es Tatsache, dass ein Teil unserer Lebensmittel nur für die Tonne produziert wird ☹️
Ich greife jetzt nur mal deinen Beitrag exemplarisch auf. Ich hab jetzt schon mehrmals gehört und gelesen, dass die Tafeln nicht mehr so viel „übrige“ Lebensmittel bekommen, weil die Supermärkte ständig daran arbeiten, dass es nicht so viel Überschuss gibt. Dem einen sein Freud‘, dem anderen sein Leid.
Nein, darf man nicht. Nicht im öffentlichen Raum - ganz heikles Thema.
Ich hatte es so verstanden, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt. Ist es dann auch verboten?
So weit mir bekannt, darf das Erfassungsfeld der Kamera unter keinen Umständen auf öffentliche Flächen ausgedehnt sein. Das Problem mit vollgeschissenem Vorgarten hatten wir auch... Es gibt da einen Typen, dessen Hund nie angeleint ist. Dem habe ich mein Leid geklagt und gemeint, daß ich wohl mal vergessen könnte, meine geliebten Birkenzuckerkekse nach der Gartenarbeit ins Haus zu holen. Das war vor vier Monaten. Seither keine Tretminen mehr.
Note: nein, ich würde nie dem Hund irgendwie Schaden zufügen . Aber als Drohung hat es gewirkt.