Einhaken ist aber keine fortlaufende Diskussion wer wie falsch liegt.
Alles weitere bitte per Pn oder im Feedback!
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Baixo im Beitrag #18268 Ich habs repariert (bzw. versucht), passt es so?
Nein ... ist aber nicht so tragisch ;).
Meine Peanuts-Fassungslosigkeit:
ich kann keine Kastanien unter den Bäumen liegen lasse, die müssen alle mit, jeden Tag. Gerade bin ich von der Hunderunde heimgekommen mit zwei prall gefüllten Jackentaschen, sprich, 38 Stück.
Zitat von Islabonita im Beitrag #18279Was machst du denn damit, Schafwolle?
Die lege ich, zusammen mit Eicheln, auf ein großes Holztablett, auf dem ein alter kleiner Steinkrug, mit Beerenzweigen und Kapuzinerkresseblüten gefüllt, steht.
Zitat von Baixo im Beitrag #18280 Was stimmt noch nicht?
Das Zitierte ist von mir (nicht Annilein). Aber ist echt nicht schlimm.
Zitat von Annilein im Beitrag #18242 Ja, habe ich auch so gelesen.
ZDF ZDFinfo ZDFneo 3Sat KiKA
Was drastisch klingt, entpuppt sich tatsächlich als relativ unspektakulär. Konkret zieht man nämlich lediglich den SD-Versionen von ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3Sat und KiKA den Stecker. (...) Damit folgt die Sendeanstalt dem Vorbild der ARD, die bereits im Januar 2025 komplett auf HD-Ausstrahlung umstellt.
Ich hatte es gestern in der Tagesschau so verstanden, dass ZDF Neo, 3Sat und noch eine paar Andere in einen anderen Sender fusioniert werden sollen.
Gerade bei Neo (und auch One) täte es mir sehr leid, denn da gibt es immer so schöne alte Serien.
So hatte ich es auch verstanden. (Interessant für mich, wie darauf reagiert wurde)
Zitat von Baixo im Beitrag #18268 Ich habs repariert (bzw. versucht), passt es so?
Nein ... ist aber nicht so tragisch ;).
Meine Peanuts-Fassungslosigkeit:
ich kann keine Kastanien unter den Bäumen liegen lasse, die müssen alle mit, jeden Tag. Gerade bin ich von der Hunderunde heimgekommen mit zwei prall gefüllten Jackentaschen, sprich, 38 Stück.
Kicher. Hab ich gestern ein Paar gesehen, wo SIE viele Kastanien aufhob und ER so " was willst du denn mit noch mehr? " Das warst nicht du, oder ? 😉
Mit steigendem Alter sinkt auch meine Technik-Affinität rapide ab. Aus eigener Dusseligkeit hab ich knapp vor dem 1. September mein Handy geschrottet. Display komplett hinüber, nix ging mehr. Also kauft sich Wecker ein neues Teil. Aber ohne repariertes alt-Handy keine Transferierung der Daten.... Die zwei-Faktor Authentifizierung klappt auch nur mit dem alten Handy- - das ist aber über den Jordan (zumindest bis zum Eintreffen eines neuen Displays, was über 14 Tage gedauert hat). Mit dem ersten Wochenende im September ist zu aller Überfluß auch noch meine Stamm-Bank von einer anderen Bank übernommen worde. Chaos pur - da ging (und geht) garnix.... Nach mehreren Stunden in Warteschleifen und z. T. unterirdischem Hotline-Personal ("Ja, da haben Sie ein Problem...." Ah, geh, wär ich nie drauf gekommen, aber wie löst man es? "Laden sie sich die XY-App runter und installieren die, dann klappt es!" Entweder hab ich mich verhört oder er hat mir die Geschichte vom Pferd erzählt, aber im Google-Playstore gibt es keine XY-App... Also nochmals Anruf. Nach ewigem Warten meint eine etwas überforderte junge Dame, daß sich ein Techniker bei mir telephonisch melden würde. Das war vor 10 Tagen. Diesbezüglich hab ich aufgegeben. Mittlerweile bekomme ich Geld vom Automaten und das Internet-Banking klappt auch. Die Kreditkarten-Funktion scheitert noch....
Ich überlege, bei der örtlichen Sparkasse ein Konto zu eröffnen, damit ich bei Problemen echte Menschen ansprechen kann (jaja, solche aus Fleisch und Blut - die gibt es noch!), der Rest meiner Millionen kommt auf ein IngDiBa - Konto. Die sollen eine sehr ausgereifte, deppensichere Software haben und auch sehr gute Hotlines. Kann das jemand bestätigen?
Zitat von Lilith10 im Beitrag #18284 Kicher. Hab ich gestern ein Paar gesehen, wo SIE viele Kastanien aufhob und ER so " was willst du denn mit noch mehr? " Das warst nicht du, oder ? 😉
Nein, mein Partner war der Hund, und der spricht nicht mit mir.
Früher hat mein Sohn sein Taschengeld aufgebessert, indem er Kastanien an einen Jäger im Bekanntenkreis verkauft hat. Nur mir war es zu verdanken, dass da ganz ordentlich was zusammenkam.
Bei uns zuhause stieg der Zahnstocherverbrauch im Herbst auch immer sprunghaft an. Was haben wir alles aus Kastanien gebastelt.... ganze Herden von Schafen, Kühen, Schweinen. Haben zwar alle irgendwie gleich ausgesehen, aber was kann eine kindliche Phantasie nicht ausgleichen?
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #18286Die gesammelten Kastanien hätten Wildtiere sicher gerne gegessen. Nun dient ihr Futter als Deko. Hmmm....
Ich bin zwar nicht Schafwolle, aber Kastanienbäume stehen nicht nur dort, wo Wildtiere sind. Wir haben welche bei uns Mitten im Dorf stehen ind am Arbeitsort sind mehrere in einem kleinen Park. Ich bezweifele, dass da Rehe oder Wildschweine rumlaufen, denn ein Wald ist dort nicht in der Nähe.
Zitat von Betty29 im Beitrag #18293 ... Kastanienbäume stehen nicht nur dort, wo Wildtiere sind. Wir haben welche bei uns Mitten im Dorf stehen ind am Arbeitsort sind mehrere in einem kleinen Park. Ich bezweifele, dass da Rehe oder Wildschweine rumlaufen, denn ein Wald ist dort nicht in der Nähe.
Genau. Wildschweine, die die Eicheln gerne fressen, laufen in meinem Park auch nicht rum ;).
Zitat von Wecker im Beitrag #18285 Ich überlege, bei der örtlichen Sparkasse ein Konto zu eröffnen, damit ich bei Problemen echte Menschen ansprechen kann (jaja, solche aus Fleisch und Blut - die gibt es noch!), der Rest meiner Millionen kommt auf ein IngDiBa - Konto. Die sollen eine sehr ausgereifte, deppensichere Software haben und auch sehr gute Hotlines. Kann das jemand bestätigen?
Zum einen heisst die Bank inzwischen Ing (ohne Diba), die Software ist ausgereift und zuverlässig, allerdings sollte ein Mindestmaß Technikaffinität mitgebracht werden, um sich dort ein Konto einzurichten. Ich bin relativ zufrieden mit dem Unternehmen.
Schlechte Nachricht in diesem speziellen Fall : die herkömmlichen Banken mit ansprechbaren Menschen werden aussterben. Schlechte Nachricht so ganz allgemein, für ältere Menschen: die Welt verändert sich.
Sorry for bad news.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Schade, das es so ist. Ich hab immer gute Erfahrungen damit gemacht, etwas kompliziertes persönlich/ vor Ort zu regeln. Ich hasse z.B Warteschleifen, und danach Mitarbeiter, die nicht den blassesten Schimmer haben, wie etwas zu lösen ist. Danke, kein Wissen hab ich da ja leider selber.
Was die Technikaffinität angeht: okay, ein bissl mehr als Freecell spielen hab ich auch noch drauf. Ich finde aber, daß immer mehr Software (aber leider auch Hardware) sog. Bananenprodukte sind: reifen erst beim Kunden - und das ist auch eine klitzekleine Fassungslosigkeit.
Zitat von Wecker im Beitrag #18285Mit steigendem Alter sinkt auch meine Technik-Affinität rapide ab. Aus eigener Dusseligkeit hab ich knapp vor dem 1. September mein Handy geschrottet. Display komplett hinüber, nix ging mehr. Also kauft sich Wecker ein neues Teil. Aber ohne repariertes alt-Handy keine Transferierung der Daten....
Hast du kein Backup in der Cloud? Genau für sowas unerlässlich.
Zitat von Wecker im Beitrag #18285Ich überlege, bei der örtlichen Sparkasse ein Konto zu eröffnen, damit ich bei Problemen echte Menschen ansprechen kann (jaja, solche aus Fleisch und Blut - die gibt es noch!),
Die helfen, aber nicht bei technischen Problemen, sondern ausschließlich bei Gelddingen. Ich hab auch noch ein Konto bei einer Filialbank, aber wenn ich Ärger mit der App hätte, ginge ich da nicht hin. Hätte auch keinen Zweck.
Zitat von Wecker im Beitrag #18285 der Rest meiner Millionen kommt auf ein IngDiBa - Konto. Die sollen eine sehr ausgereifte, deppensichere Software haben und auch sehr gute Hotlines. Kann das jemand bestätigen?
Nicht besser oder schlechter als andere. Die beste App ist in meinen Augen die deutsche Sparkassen App. Sehr intuitiv. Aber da die Apps für verschiedene Plattformen (iOS/ Android) auch oft mehr oder weniger unterschiedlich sind, lässt sich das so generell nicht sagen.
Die Authentifizierung ist nicht bei jeder gleich einfach. Renault Bank fand ich neulich ganz einfach, aber ich hab auch kein Problem damit, mich online zu authentifizieren. Du könntest auch eine Multibank App wie Outbank verwenden, dann musst du dich nicht auf einzelne Apps umstellen und die ist auch sehr easy zu bedienen. Aber nicht jedermanns Sache und wenn du schon kein Cloud Backup hast, dann ist das wohl eher nichts für dich.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von Wecker im Beitrag #18298@Dyskolos Warum "relativ"? Wo ist der Pferdefuß?
Kein Pferdefuss. Lediglich die Umstellung von TAN auf 2FA fand ich etwas rumpelig. Kein Produkt, keine Umsetzung ist perfekt. Deswegen "relativ".
Nebenbei, zum Thema "Bananenprodukte": wer sich ein wenig in Technikhistorie auskennt, weiss um diese Platittüde, die seit Jahrhunderten zu jedweder Innovation vorgetragen wurde.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville