Im Discounter kauf ich selten ein, wobei ich nicht glaube, dass das einen Unterschied macht, ob Aldi oder Edeka. Da es bei uns nun nicht wöchentlich Gebäck mit gemahlenen Nüssen gibt, ist mir das mit Qualität und möglicher Schimmelbelastung (was ja unendlich viele Lebensmittel betrifft und Bio leider oft noch mehr, auch bei Tee, Hülsenfrüchten, Getreide,…) „egal“, bzw. ich nehme es in Kauf.
Trotzdem sind das Argumente, die ich verstehe. Preiswerter ist selbst mahlen jedenfalls eher nicht.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18023 Ich hebe das solange auf, bis ich eine ausreichende Menge zum Mahlen habe 🤷🏼♀️ Getrocknetes Brot hält sich ja ewig.
Nee, das mach ich nicht. Da haben wir zu häufig Lebensmittelmotten zu Gast als dass ich sowas lang liegen lasse, eindosen geht ja dann auch nicht.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18023 Ich hebe das solange auf, bis ich eine ausreichende Menge zum Mahlen habe 🤷🏼♀️ Getrocknetes Brot hält sich ja ewig.
Nee, das mach ich nicht. Da haben wir zu häufig Lebensmittelmotten zu Gast als dass ich sowas lang liegen lasse, eindosen geht ja dann auch nicht.
Ich lagere das in einer Bäckertüte, mit einem Clipverschluss, in der Schublade mit den Warmhalteschüsseln, der Spätzlepresse und der Viereckreibe. Aber Motten haben wir tatsächlich nicht. So minikleine schwarze Käfer hingegen schon *umfall* bis ich die loshatte.....! Bei Motten helfen übrigens Schlupfwespen ganz hervorragend.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #18020Ich würde ja Paniermehl auch selbst bröseln, mich macht aber fassungslos, dass einige scheinbar so oft Brötchen/Brot übrig haben, dass es für dann für eine ausreichende Menge Bröseln reicht, um irgendetwas zu panieren. Ich hätte da nie und nimmer genug übrig, müsste dann extra mehr kaufen, um es alt werden zu lassen 🤦♀️.
Du kannst die Brösel ja sammeln. Ich habe davon immer einen Vorrat. Du musst sie nur luftig und trocken lagern.
„Frieden wird niemals mit Waffen geschaffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“ (IPapst Franziskus im März 2024 bei seiner traditionellen Osterbotschaft auf dem Petersplatz
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Mein Mann darf seit einiger Zeit kein Weizenmehl mehr essen, also auch nix herkömmlich Paniertes. Wir kaufen Roggenbrot und lassen einen großen Teil trocknen. Dann ab durch den Thermomix und schon hat man Roggenpaniermehl. Funktioniert genauso gut wie aus Weizen.
Ich lagere das in einer Bäckertüte, mit einem Clipverschluss, in der Schublade mit den Warmhalteschüsseln, der Spätzlepresse und der Viereckreibe. Aber Motten haben wir tatsächlich nicht. So minikleine schwarze Käfer hingegen schon *umfall* bis ich die loshatte.....! Bei Motten helfen übrigens Schlupfwespen ganz hervorragend.
Weiß ich. Man muss sie sich aber trotzdem nicht einladen und wir haben sowieso schon eigentlich jedes Jahr welche, das lässt sich hier nicht vermeiden. Über eine Papiertüte lacht die Motte sich sich übrigens scheckig und die Clipverschlüsse sind leider auch beliebte Eintrittsstellen, da hab ich dieses Jahr schon mehrere komplett entsorgt, weil als Geburtsstation missbraucht…
Ich hatte vor vielen Jahren mir mal Mehlkäfer mit einer Tüte Mehl eingehandelt. War das eklig. Die tragen ihren Namen völlig zu Unrecht. Die sind überall, nicht nur im Mehl.
Ich habe dann irgendwann entnervt den Kammerjäger geholt, weil nichts half.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18028 Aber Motten haben wir tatsächlich nicht. So minikleine schwarze Käfer hingegen schon *umfall* bis ich die loshatte.....! Bei Motten helfen übrigens Schlupfwespen ganz hervorragend.
So minikleine harte Käfer mit Rüssel, die knacken, wenn man sie zerdrückt? Weevils? Die hatte ich mal in einer Tüte Vogelfutter, wo Getreide und Sonnenbumenkerne drin waren. Irgendwann hatten sie sich ein Loch durchgefressen und schwirrten in der Küche rum. So eine Sauerei, das hat auch ewig gedauert, bis ich die los war.
Wie läuft das mit den Wespen?
Apropos Preis - was kostet bei euch eigentlich Extravirgine Olivenöl? Ich konnt's nicht glauben, dass die 750ml Flasche bei Aldi inzwischen $13 kostet. Ca. 8 Euro. Ich hab mich mal umgeguckt, in den anderen Supermärkten geht's auch so ab $14/500ml los, mit open end.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Die Wespen werden auf so kleinen Kärtchen geliefert, die man in den Regalen auslegt. Die Wespen selbst sieht man nicht, die sind winzig. Die ernähren sich von den Mottengelegen. Deren eigene Lebensdauer ist auch sehr kurz. Man muss daher drei Zyklen im Abstand von je einem Monat durchlaufen. Man bestellt das direkt im Abo, weil man die Kärtchen natürlich nicht lagern kann, sondern unmittelbar nach Erhalt auslegen. Wir haben gute Erfahrungen damit. Dieses Jahr hab ich es bisher allerdings dabei belassen, die befallenen Sachen zu entsorgen. Das ist ja meistens Zeug wie Grieß in Kartonpackungen, nicht aufgegessene Kekspackungen und Schokoladiges, was länger rumlag, offene Gewürze oder Müsli, das man nur mit Clip in der Plastiktüte gelagert hat, (obwohl man es besser wissen sollte…)- und alles, was ich lebend entdecke, umzubringen - aktuell bilde ich mir ein, dass sie so gut wie weg sind.
Beim Olivenöl muss ich mal drauf achten, ich hätte spontan gesagt, dass ich bei Edeka die Bio-Hausmarke so für 6-7 Euro bekomme, Nicht-Bio für 5. Aber sicher bin ich nicht. Mich ärgern andere Sachen mehr, beim Öl, das ich vielleicht 3-4 Mal im Jahr kaufe, fällt das nicht so ins Gewicht. Aber Mehl, Zucker, Joghurt, Käse - reißen unterm Strich größere Löcher in die Haushaltskasse.
Danke Stina. Da muss ich mal gucken, ob es hier solche Wespenkärtchen gibt. Kann ich mir schwer vorstellen, ausser es sind einheimische. Hier sind sie ja supervorsichtig mit fremden Arten. Ich nutze immer so Papp-Aufsteller mit Klebeschicht, die irgendeinen Duft ausströmen und die Motten anziehen.
Und denke euch für die Preisangaben. Das nimmt sich dann ja nicht viel. Ich dachte ja, das unser einheimisches Olivenöl vielleicht billiger sei als importiertes, aber dem ist auch nicht so. Ich brauche relativ viel Olivenöl, deshalb tut mir das etwas weh.
Käse und andere Milchprodukte waren hier schon immer sehr teuer, da nicht subventioniert. Von der Importware ganz zu schweigen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18028 Aber Motten haben wir tatsächlich nicht. So minikleine schwarze Käfer hingegen schon *umfall* bis ich die loshatte.....! Bei Motten helfen übrigens Schlupfwespen ganz hervorragend.
So minikleine harte Käfer mit Rüssel, die knacken, wenn man sie zerdrückt? Weevils? Die hatte ich mal in einer Tüte Vogelfutter, wo Getreide und Sonnenbumenkerne drin waren. Irgendwann hatten sie sich ein Loch durchgefressen und schwirrten in der Küche rum. So eine Sauerei, das hat auch ewig gedauert, bis ich die los war.
Wie läuft das mit den Wespen?
Apropos Preis - was kostet bei euch eigentlich Extravirgine Olivenöl? Ich konnt's nicht glauben, dass die 750ml Flasche bei Aldi inzwischen $13 kostet. Ca. 8 Euro. Ich hab mich mal umgeguckt, in den anderen Supermärkten geht's auch so ab $14/500ml los, mit open end.
Mit den Wespen wurde ja bereits erklärt. Die Käfer hab ich, offen gesagt, gar nicht näher angeschaut, sondern einfach alles was sich bewegte entsorgt.
Was Olivenöl angeht: ist sauteuer geworden! Ich bringe unser Öl immer in 5L Kanistern aus Griechenland mit, dort kaufe ich von einem der Olivenbauern auf der Insel. Letztes Jahr kostete der Kanister 40 Euro. Dieses Jahr 74!
Erklärung: Letztes Jahr war die Olivenernte sehr schlecht. Was die auf Sizilien lebende Tante des Gatten übrigens bestätigte. Deswegen ist das Olivenöl heuer so teuer.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18045 Erklärung: Letztes Jahr war die Olivenernte sehr schlecht. Was die auf Sizilien lebende Tante des Gatten übrigens bestätigte. Deswegen ist das Olivenöl heuer so teuer.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #18045... Was Olivenöl angeht: ist sauteuer geworden! ... Erklärung: Letztes Jahr war die Olivenernte sehr schlecht. Was die auf Sizilien lebende Tante des Gatten übrigens bestätigte. Deswegen ist das Olivenöl heuer so teuer.
Und es wird leider noch teurer werden, denn die verantwortlichen Wetterextreme, sprich Dürren und Überschwemmungen werden zunehmen. Dazu dann noch eingeschleppte Schädlinge und Verlust von Olivenbäumen durch Brände.
Frangi, wenn die Wespen bei euch aus nachvollziehbaren Gründen nicht erhältlich sind, würde ich wohl auch auf solche Fallen zurückgreifen. Das Problem dabei ist, dass das Lockmittel darin tatsächlich die Motten teils erst anlockt und die unter Umständen dann halt doch erst das Lebensmittel oder den Motten-Flirt entdecken, bevor sie dort landen.
Zitat von Wecker im Beitrag #17994Ich kauf mir immer gerne Paniermehl und puzzle dann die Brötchen wieder zusammen. Kostet weniger als die überteuerten Ravensburger-Puzzles, und die Brötchen sind echt lecker.