Zitat von Fels im Beitrag #17861 Aber wenn ich heute daran zurück denke, dann weiß ich, dass die Tiere dort ein gutes (wenn auch manchmal kurzes Leben) hatten. Und keine Panik vor der Schlachtung, der Schlachter kam direkt an den Hof.
Ich bin jetzt ganz brav und setze mich auf meine Finger, bevor ich schreibe, was ich davon halte, überhaupt Jungtiere zu schlachten ...
Zitat von Fels im Beitrag #17861 Aber wenn ich heute daran zurück denke, dann weiß ich, dass die Tiere dort ein gutes (wenn auch manchmal kurzes Leben) hatten. Und keine Panik vor der Schlachtung, der Schlachter kam direkt an den Hof.
Ich bin jetzt ganz brav und setze mich auf meine Finger, bevor ich schreibe, was ich davon halte, überhaupt Jungtiere zu schlachten ...
... und ich setz mich daneben bevor ich schreibe, was ich davon halte, Spinnen zu töten
Mich macht fassungslos, dass der Spruch nicht stimmt, Muscheln gäbe es von r bis r - also September bis Februar. Ich bekomme nirgends frische Miesmuscheln, und habe doch so Appetit drauf! Mit etwas Weißwein, viiiel Knofi und Zitronensaft. Jammer.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #17881Mich macht fassungslos, dass der Spruch nicht stimmt, Muscheln gäbe es von r bis r - also September bis Februar. Ich bekomme nirgends frische Miesmuscheln, und habe doch so Appetit drauf! Mit etwas Weißwein, viiiel Knofi und Zitronensaft. Jammer.
Edit wegen RS
auch im März und April!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Fetter sind die anderen, @Hillie. Aber ich höre jetzt auch auf, mit den Spinnen. :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #17881Mich macht fassungslos, dass der Spruch nicht stimmt, Muscheln gäbe es von r bis r - also September bis Februar. Ich bekomme nirgends frische Miesmuscheln, und habe doch so Appetit drauf! Mit etwas Weißwein, viiiel Knofi und Zitronensaft. Jammer.
Edit wegen RS
Der Spruch stammt aus einer Zeit, in dem es keine ausreichende Kühlung für frische Muscheln gab... Kühlschränke nicht Usus waren ... Geben tut es sie immer ... nur auf den Seisekarten und im Handel waren sie früher nur in den "kühlen" Monaten, da eben stark verderblich.
Dabei ging es um die Risken beim Verzehr der Muschel ... die " umgangssprachl. Fischvergiftung" ...
Spielt 2024 eine untergeordnete Rolle... die erforderlichen strengen Kühlketten funktionieren heutzutage auch im Sommer!
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #17881Mich macht fassungslos, dass der Spruch nicht stimmt, Muscheln gäbe es von r bis r - also September bis Februar. Ich bekomme nirgends frische Miesmuscheln ...
"Der Spruch" heisst ja auch: Muscheln sollte mensch nur in Monaten mit einem r im Namen essen.
Das besagt allerdings nicht, dass es Muscheln in Monaten mit r überall und sofort verfügbar gäbe. Ich erinnere, dass ich sie selbst in Monaten mit r und an der Nordseeküste vorbestellen musste.
Zitat von London im Beitrag #17885... Der Spruch stammt aus einer Zeit, in dem es keine ausreichende Kühlung für frische Muscheln gab...
Tatsächlich gibt es für die Befolgung dieser Regel auch heute noch gute Gründe: ... Miesmuscheln sollten nur gegessen werden, wenn der jeweilige Fangmonat ein „R“ enthält, also von September bis April – und dafür gibt es zwei gute Gründe: Miesmuscheln produzieren in drei Perioden über den Sommer verteilt Eier und Sperma. Das ständige Laichen und Spermaproduzieren jedenfalls kostet die Muscheln eine riesige Menge an Energie, was dazu führt, dass sie während dieser Zeit einfach nicht besonders gut schmecken. Auch die Fleisch-Ausbeute ist dann ziemlich mager. Im Spätsommer ist diese Zeit vorbei und die Tiere werden wieder dick und rund.
Der zweite Grund liegt in der Ernährungsweise der Miesmuscheln begründet: Sie ernähren sich so gut wie ausschließlich von Kleinstalgen, zu denen auch die Blaualge zählt. Anders als Name und Aussehen vermuten lassen, handelt es sich korrekterweise nicht um Algen, sondern um Bakterien – Cyanobakterien. Die meisten der mehr als tausend verschiedenen Arten von Cyanobakterien sind harmlos. Einige wenige bilden jedoch Giftstoffe. ...
Ja, Hillie, das wäre ein Vertreter. Es gibt lustige Bilder und Videos online.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von Convallaria im Beitrag #17854Unsere 5jährige Tochter flippt bei Spinnen total aus. Weder Mann, noch ich, noch ein Großelternteil hat "das" 😁 Wir sind alle da völlig entspannt. Entweder hat sie sich das in der Kita abgeguckt, oder das ist tatsächlich irgendwie angeboren.
Ich habe auch panische Angst vor Spinnen, weder meine Mutter noch mein Vater hatten Angst oder Ekel. Dafür hatte meine Mutter panische Angst vor Mäusen, ich brachte als Kind trotzdem eine verletzte Maus nach Hause. Keine Ahnung woher die Angst oder der Ekel vor bestimmten Tieren kommt.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
ich habe gerade die Wetterwarnung für euer Land gelesen. Das Tief sieht wirklich übel aus! Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr alles gut übersteht, und dass eure Orte gut vorbereitet sind. 🤗
Ich hab's auch gerade gelesen und hoffe, wie wir alle, ebenfalls auf einen glimpflichen Verlauf in den nächsten Tagen.
Gerade in den westlichen Bundesländern wurde recht schnell reagiert, sodass zB viele Almabtriebe bereits stattfanden.
Der Österreichische Alpenverein warnt vor Touren im Gebirge. Schon klar, das ist deren Job. Aber alleine die Vorstellung, dass jemand es in Betracht ziehen könnte, angesichts der Prognosen zu einer Bergtour aufzubrechen, macht mich ziemlich fassungslos.
Silbermedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich weiß gar nicht, ob ich positiv oder negativ fassungslos sein soll:
Meine Autowerkstatt hat angerufen. Meine neue Rückfahrkamera ist da und sie wollen einen Einbautermin vereinbaren. Einerseits: YEAH! Andererseits: Endlich! Die Wartezeit betrug ja nur 5 Monate!
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Meine Werkstatt, nachdem ich ne WA geschickt hatte, ob ich neue Winterreifen brauche oder die alten noch gehen: Du hast im letzten Winter schon neue bekommen! Oha, glücklich vergessen.
(Vielleicht sollte ich doch nochmal die dicke Hochzeitskette aus Bernstein, die ich geerbt habe, schätzen lassen.)
Jaaaaa, ich weiß, grumpy Liz mal wieder, aber so isses halt.
Danke, Lizzie. Seh ich ganz genauso. Find ich schlimm, dass Bauern da so verbohrt sind. Mit einem GPS Sender fänden sie sie genauso und es wäre so viel schöner für die Tiere.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!