Zitat von schafwolle im Beitrag #17849Meine Schwester und ich waren mal auf einer Alm unterwegs, als wir feststellten, dass uns zwei Gebirgsziegen - zunächst unauffällig - folgten.
Da wäre mir auch mulmig, die haben ja harte Köppe. Vom Gehörn mal abgesehen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich habe mal gelesen, dass die meisten Kinder Spinnen ganz interessiert über ihre Hände und Arme laufen lassen können ohne Ekel zu empfinden. Meine Schwester und ich konnten das auch. Ab der Pubertät war damit Schluss. So stand es auch in dem Artikel damals, dass sich mit der Pubertät der Ekel einstellt. Warum auch immer. Ich renne heute auch nicht panisch davon, ich kann sie raussetzen oder auch töten, aber in die Hände würde ich sie nicht mehr nehmen.
Unsere 5jährige Tochter flippt bei Spinnen total aus. Weder Mann, noch ich, noch ein Großelternteil hat "das" 😁 Wir sind alle da völlig entspannt. Entweder hat sie sich das in der Kita abgeguckt, oder das ist tatsächlich irgendwie angeboren.
Ich bin mittlerweile so konditioniert, dass ich Ziegen als entspannend und beruhigend wahrnehme... hatte die den ganzen Sommer auf meinem Nachbargrundstück... mit traditionellen Schellen um den Hals ... friedliches rumgeglocke Tag und Nacht ... hatte was meditatives. Ich vermisse sie gerade.. das Schwänli und das Bärli und den Peter und die Heidi ... wie sie in Wirklichkeit heißen, keine Ahnung ... aber man kann Ziegen liebgewinnen.
Und mein altes Brot hab ich immer an den Stadel gehängt .. damit die das bekommen.
Ja... aber das ist örtliche Tradition... da rede ich den Schweizern als Zugezogenen ganz bestimmt nicht rein. Die halten ihre Ziegen so seit Jahrhunderten... bzw sogar Jahrtausenden und eigentlich ist das recht schön so.
Zuerst dachte ich auch: na, dieses Gebimmel... aber, man gewöhnt sich superschnell ... und man vermisst es sogar ... jedenfalls, sollte sich eine Geiß mal irgendwohin versteigen... in wessen Hochbeet oder Hochbett auch immer ... dann findet man sie wenigstens sofort wieder!
Mein erster Freund, den ich im Alter von 16 Jahren hatte, lebte auf einem Hof. Im Frühjahr kamen da immer die Zicklein auf die Welt. Leider war ihnen meist kein langes Leben beschieden, sie wurden meist nach wenigen Monaten geschlachtet. Einmal war eine junge Ziege dabei, die lief uns immer nach. Sie war zahm wie ein Hund. Wenn wir durchs Dorf liefen, war die kleine Ziege dabei. Beim Schlachttag habe ich weit Reißaus genommen, das könnt ihr euch ja vorstellen. Aber wenn ich heute daran zurück denke, dann weiß ich, dass die Tiere dort ein gutes (wenn auch manchmal kurzes Leben) hatten. Und keine Panik vor der Schlachtung, der Schlachter kam direkt an den Hof.
Ich hatte mal morgens so eine fette Kellerspinne im Schlafzimmer, als ich im Bad durch war und mich anziehen wollte. Dank meiner Spinnenphobie konnte ich das Zimmer nicht betreten. Ich rief also die Schwiegereltern nebenan an und bat den Schwiegervater, mich zu retten 😁 Er kam, heldenhaft, und sehr breit grinsend, mit Schwiegermutter im Schlepptau, die das Monster sehen wollte. Ich stand völlig verängstigt, zitternd und angeekelt im Nachthemd da und hab, um die Ecke linsend, sichergestellt, dass er das Vieh tatsächlich tötet.
Was ich den beiden hoch anrechne: sie haben mich nicht ausgelacht. Aber ein fettes Grinsen konnten beide such nicht verkneifen. Er nahm mich anschließend in einen Arm, drückte mich und sagte: "Na, war des so schlimm? Rufsch hald näxschdes Mol wieder oo!"
Ziegen und Zicklein 🥰🥰🥰 Ich liebe sie. Zicklein kann ich nicht essen, das bring ich echt nicht über mich.
Außerdem sind Ziegen intelligent. Was ihnen oft als Sturheit ausgelegt wird, ist in Wirklichkeit Vorsicht. Genau wie bei Eseln übrigens.
Die Glocken bei Weidetieren gehören verboten meiner Meinung nach, denn der ständige Lärm nah an den Ohren der Tiere ist erwiesenermaßen purer Stress für sie. Beleg? Bitteschön: https://tierfalt.de/magazin/kuhglocken-e...-den-tourismus/
Jaaaaa, ich weiß, grumpy Liz mal wieder, aber so isses halt.
Gebt Bescheid, wenn ihr mit den Spinnen durchseid.
„Frieden wird niemals mit Waffen geschaffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“ (IPapst Franziskus im März 2024 bei seiner traditionellen Osterbotschaft auf dem Petersplatz
Zitat von London im Beitrag #17859Ja... aber das ist örtliche Tradition... da rede ich den Schweizern als Zugezogenen ganz bestimmt nicht rein. Die halten ihre Ziegen so seit Jahrhunderten... und eigentlich ist das recht schön so.
Tja, da bin ich anders. Ich würde selbstverständlich reinreden. Das ist Tierquälerei. Aber das ist ein anderes Thema.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #17864Ziegen und Zicklein 🥰🥰🥰 Ich liebe sie. Zicklein kann ich nicht essen, das bring ich echt nicht über mich.
Außerdem sind Ziegen intelligent. Was ihnen oft als Sturheit ausgelegt wird, ist in Wirklichkeit Vorsicht. Genau wie bei Eseln übrigens.
Die Glocken bei Weidetieren gehören verboten meiner Meinung nach, denn der ständige Lärm nah an den Ohren der Tiere ist erwiesenermaßen purer Stress für sie. Beleg? Bitteschön: https://tierfalt.de/magazin/kuhglocken-e...-den-tourismus/
Jaaaaa, ich weiß, grumpy Liz mal wieder, aber so isses halt.
Moderne Vieh-GPS Tracker wären eine Lösung zum Problem ... aber Glocken sind doch romantischer.
Und Schweizer Bauern machen das so, wie sie eben wollen!
Zitat von London im Beitrag #17859Ja... aber das ist örtliche Tradition... da rede ich den Schweizern als Zugezogenen ganz bestimmt nicht rein. Die halten ihre Ziegen so seit Jahrhunderten... und eigentlich ist das recht schön so.
Tja, da bin ich anders. Ich würde selbstverständlich reinreden. Das ist Tierquälerei. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #17864 Die Glocken bei Weidetieren gehören verboten meiner Meinung nach, denn der ständige Lärm nah an den Ohren der Tiere ist erwiesenermaßen purer Stress für sie.
Ja, ist ein wenig ein kontroverses Thema.
Es gibt hier viele Kühe, die sich auf den Wiesen frei bewegen können, ganz ohne Zaun. Der Bauer findet sie dank Glocke leichter bei Nebel oder Gewittern.
Die richtig großen Kuhglocken kommen eh nur beim Almabtrieb zum Einsatz.
o.K... dann bitte macht mal schön... ab ins Tessin und diskutiert das aus... am besten auf italienisch. Ich bin sicher die einheimischen Bauern dort haben auf Euch gewartet und finden Euch und das ganz toll!
Die Ziegen kenne ich seit Jahren.. keine wirkt gestresst. Denen geht es überdurchschnittlich gut, würde ich meinen. Die haben ein langes schönes Leben in der Natur!
Ich vermisse den Klang jener besonderen Geißenschellen - deswegen postet ich ja urspr. in die Fassungslosigkeiten.
Manches hier im Strang klingt so unentspannt ... wie jene Zugezogenen, die die Kirche und den Kuhbauern am neuen Wohnort verklagen und vor Gericht zerren, wenn irgendwo ein Glöckchen zu laut oder regelmäßig bimmelt...