Zitat von Stina im Beitrag #17481Promethea und Annilein, wenn man allein reist, ist das ja auch nochmal anders. Aber für das Auto zahle ich immer dasselbe, bei der Bahn zu viert das dreifache.
Wieso denn das dreifache?
Kinder bis zum 15. Geburtstag zahlen nichts bei der Bahn.
Ich verstehe es immer noch nicht: Was an dem Begriff "Sommerstufe" und den darunter zu verstehenden Sondermaßnahmen der Bahn an Tagen, an denen mit heißem Sommerwetter zu rechnen ist, ist entlarvend, in mieser Weise beschönigend, weckt Assoziationen mit Literatur über düstere Zukunftsvisionen? Für mich klingt das neutral und die darunter zu verstehenden Maßnahmen positiv, umsichtig, vorausschauend, kundenfreundlich, ...
Welche Bezeichnung hättest du, @Lizzie64, passender und neutraler gefunden?
Zitat von Stina im Beitrag #17481Promethea und Annilein, wenn man allein reist, ist das ja auch nochmal anders. Aber für das Auto zahle ich immer dasselbe, bei der Bahn zu viert das dreifache.
Ja, ich weiß. Aber es wäre trotzdem so gewesen, dass die Bahnkarten für meinen Mann das zwei- bis dreifache von dem gekostet hätten, was das Auto kostet (üblicher Satz für Betriebskosten, nicht reiner Sprit!).
Wir hatten es doch letztens von Wartezeiten auf einen Reisepass. Wir haben unsere ja Anfang August beantragt, wir wollen in der letzten Oktoberwoche reisen. Was soll ich sagen...die Dame hat mir gleich gesagt, dass das wohl nichts wird. Mindestens 3 Monate beträgt wohl aktuell die Wartezeit. Also musste ich Express wählen. Das Ganze hat mich mich dann 172 Euro gekostet.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Wie kann das sein @Kleinfeld? Letztes Jahr habe ich für meinen Express Reisepass (weil ich meistens nur maximal 15 Tage in Deutschland bin) nur um die 100 Euro bezahlt. Sind die Kosten denn so gestiegen? 😳
Zitat von Sintonia im Beitrag #17513Wie kann das sein @Kleinfeld? Letztes Jahr habe ich für meinen Express Reisepass (weil ich meistens nur maximal 15 Tage in Deutschland bin) nur um die 100 Euro bezahlt. Sind die Kosten denn so gestiegen? 😳
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Ich habe schon ewig keinen Pass mehr machen lassen, weil man ja keinen mehr brauchte. Und Kind hatte bis dahin nur einen Kinderreisepass.
Preislich käme es aber hin. Mein Pass kam so 100 Euro, der fürs volljährige, aber noch unter 25 Jahre alte Kind, wäre dann der Rest. Müsste ich Mittag zu Hause mal nachschauen. Ich weiß nur, dass der Pass ab 2024 teurer geworden ist, weil der Kinderreisepass abgeschafft wurde. So wurde es mir auf der Meldestelle gesagt.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Wenn ich schon höre, die Kosten seien gestiegen ... auf diesen Zug springen doch viele zurzeit nur allzu willig auf, so schnell kommt die Gelegenheit nicht wieder, die Preise unverhältnismäßig zu erhöhen .. (und ja, bestimmt geht gleich wieder das Gejammere los, dass die Berufsgruppe X aber schon immer zu wenig usw. ... diese Klagen höre ich schon mein ganzes Leben von allen Seiten, von daher ...)
Dann lassen wir am besten auch alle Lohnerhöhungen weg. Wer braucht schon mehr Geld, um sein Leben bestreiten zu können? Vielleicht kann man es auch einfach mal glauben, dass Kosten gestiegen sind, des das sind sie in der Tat.
Ja klar. Aber eben auch aus o.g. Grund. Und wenn ich bei jeder "Kostenerhöhung" auch mehr Geld bekäme, würde ich mich vermutlich auch nicht beschweren. Kriege ich aber nicht.
Ja, ich weiß. Aber es wäre trotzdem so gewesen, dass die Bahnkarten für meinen Mann das zwei- bis dreifache von dem gekostet hätten, was das Auto kostet (üblicher Satz für Betriebskosten, nicht reiner Sprit!).
Trotzdem nochmal eine Anmerkung dazu.
Man kann mit etwas Glück und früher Buchung für 25 € incl. Platzreservierung quer durch Deutschland fahren. Als Familie mit zwei Kindern unter 15 wären das mit Reservierung für 4 Personen 60 €. Das kannst du mit dem Auto auf keinen Fall toppen. Die Rechnung, dass es zu viert im PKW immer günstiger ist mit der Bahn, stimmt also nicht immer.
Man muss allerdings schon Glück haben, verlassen kann man sich auch bei früher Buchung nicht auf einen günstigen Preis. Aber es lohnt sich vielleicht manchmal doch, bei Reisen in Deutschland an die Bahn als Alternative zu denken. (Die Zuverlässigkeit steht auf einem anderen Blatt.)
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #17509Ich begreife den Zusammenhang Sommerstufe und Orwell auch nicht. Ich muss da wohl ungebildet sein. Meine Schule war da bestimmt schlecht.
Wie schon gesagt, ist "Sommerstufe" ein völlig nichtssagender Befriff für etwas, das wahrheitsgemäß benannt werden kann. "Hitzeproblem" zum Beispiel. Oder auch schlicht "Hitze".
Sorry, aber ich finde, die Bahn hat sich in den letzten Jahren einfach zu viel Ungutes geleistet, um noch Vertrauen erwarten zu können.
Orwell: In George Orwells "1984" ist ein zentrales Thema das "Newspeak", ein von oben diktiertes Verschleierungs-Vokabular.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #17519Orwell: In George Orwells "1984" ist ein zentrales Thema das "Newspeak", ein von oben diktiertes Verschleierungs-Vokabular.
So sehe ich das auch. Und "Sommerstufe" heißt ja offenbar in Klartext "Ihr könnt nicht erwarten, dass hier alles funktioniert, was das Leben mit Hitze angenehmer machen könnte".
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #17479... Orwell hätte keinen entlarvenderen Begriff finden können.
Aber echt, was diese Schweine von der DB da hinter dem harmlosen Begriff "Sommerstufe" verstecken: "...Bei Ausrufung der "Sommerstufe" hält die Bahn mehr Personal bereit, stockt das Notfallwasser für Reisende um mehrere Tausend Liter auf und lässt bei Bahnhofsaufenthalten nach zwei Minuten die Türen schließen. Bei abgestellten Zügen werden zudem die Klimaanlagen am Laufen gehalten. ..." Voll mies und übel.
Hey, was die da als Sommerstufe ausrufen, sollte selbstverständlich sein! Wenn man mehr Wasser aufstockt gegenüber sonst, wo oft gar kein Wasser da ist - tolle Leistung. Und man lässt die Klimaanlagen extra laufen? Super Stunt ... vorausgesetzt, sie sind überhaupt funktionsfähig. Selten so gelacht.
Ich bin fassungslos, dass ich nun schon recht lange dabei bin, aber immer noch nicht auf Anhieb die Moderation zu einem Strang finde Kann mir jemand aufs Pferd helfen?
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #17523Ich bin fassungslos, dass ich nun schon recht lange dabei bin, aber immer noch nicht auf Anhieb die Moderation zu einem Strang finde Kann mir jemand aufs Pferd helfen?