Zitat von Amelanchier im Beitrag #17362Am Ärgerlichsten daran ist doch, dass sich der Aufwand problemlos vermeiden liesse, wenn rechtzeitig und anständig digitalisiert werden würde
Da sagste was. Wir sind echt in mancher Hinsicht dabei, ein Dritte-Welt-Land zu werden.
So ist das. Selbst in vielen afrikanischen Ländern ist es trotz einfachsten Infrastrukturen inzwischen üblich, mit Handy zu zahlen. Da frage ich mich schon, wie die das hinkriegen, und hier, mitten in Europa, ist die Digitalisierung lausig.
Mit das größte Problem ist mMn, dass so viele Leute am Status Quo kleben und/oder große Datenschutz-Bedenken haben. Das hört sich immer toll an, wenn jeder seine Daten super geschützt hat, aber die Nachteile gibts eben auch. Man muss nur mal einem Kriminaler zuhören, welche Probleme die bei der Strafverfolgung im Vergleich zu anderen Ländern haben wegen des Datenschutzes.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Wahrscheinlich entstehen die Probleme, wenn der Arzt das Rezept nicht sofort selbst auf die Karte lädt, sondern den Vorgang dem Praxispersonal überlässt und die das dann irgendwann mal erledigen, wenn sie grad Zeit haben.
Das ist dann ein generelles organisatorisches Problem, auf das du als Patient keinen Einfluss hast. Und nicht jeder kann sich dann einen anderen Hausarzt suchen. In manchen Gegenden hat man keine Wahl und muss froh sein, wenn man überhaupt irgendwo genommen wird.
Natürlich erledigt das die Praxis selbst. Die Patientendaten werden doch schon seit Ewigkeiten auf der Karte gespeichert. Und jetzt eben auch das Rezept. Da ist nix Geheimnisvolles dabei.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #17376Mit das größte Problem ist mMn, dass so viele Leute am Status Quo kleben und/oder große Datenschutz-Bedenken haben. Das hört sich immer toll an, wenn jeder seine Daten super geschützt hat, aber die Nachteile gibts eben auch. Man muss nur mal einem Kriminaler zuhören, welche Probleme die bei der Strafverfolgung im Vergleich zu anderen Ländern haben wegen des Datenschutzes.
Ja, der Datenschutz ist in Deutschland ein echter Fetisch.
Zitat von Nordsee im Beitrag #17377Wahrscheinlich entstehen die Probleme, wenn der Arzt das Rezept nicht sofort selbst auf die Karte lädt, sondern den Vorgang dem Praxispersonal überlässt und die das dann irgendwann mal erledigen, wenn sie grad Zeit haben.
Dass das Rezept quasi "physisch" auf die Karte geladen werden muss, ist doch schon ein Witz. Es sollte auf dem Server der KK landen und dann ohne Hin und Her mit der Karte abrufbar sein. Funktioniert bei ec-Karten o.ä. doch auch. Da muss man auch nicht dauernd hin, um den aktuellen Stand des Kontos "aufzuladen".
Hier läuft es so, dass mir meine Doc eine sms mit dem e-Rezept schickt, meist noch in meinem Beisein. Da ist ein link zu einem QR code drin. Damit geh ich zur Apotheke, die scannen den Code und haben alle Info. Drucken daraus den Aufkleber fuer das Medikament und fertig. Meist sind 2 Repeats auf dem Rezept, erst danach brauch ich einen neuen Link. Kann ich online ueber die Praxiswebseite machen. Nur Ueberweisungen sind noch auf Papier.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Viel zu pragmatisch für Deutschland, Frangi. Und gaaaanz bestimmt vom Datenschutz her nicht sicher genug.
Übrigens, wo ich dich gerade sehe, jetzt hat wieder die Elstern Saison begonnen bei euch, oder? Habe schon sehr verstörende Videos gesehen, wo Elstern Fahrradfahrer angreifen.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Das E-Rezept landet doch auf einem Server. Von dort wird es abgerufen.Undass man vielleicht vor dem Ausdrucken überlegt, ob das notwendig ist, ist auch richtig. Stichwort Ressourcen sparen. Und ohne Versichertenkarte, keine Abrechnung.
Schmiert Euch die Highwaisthosen,Cropped Tops,Gürtel und High Heels dahin, wo die Sonne nicht hinkommt und nehmt das intermittierende Fasten und Keto mit. Ich bin es Leid, mich unzulänglich und schuldig zu fühlen!
Ja, die nisten gerade alle. Aber meine Magpies sind lieb und swoopen mich nicht. Ich red mit denen, ab und an gibts Cashews und die kennen und mögen mich. Die meisten swoopen, weil sie mal geärgert wurden und deshalb Radfahrer oder laute Menschen oder Menschen mit Stöcken als Feinde sehen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Letzte Woche 😀IMG_4974.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Übrigens, wo ich dich gerade sehe, jetzt hat wieder die Elstern Saison begonnen bei euch, oder? Habe schon sehr verstörende Videos gesehen, wo Elstern Fahrradfahrer angreifen.
Das sind übrigens keine Elstern, das ist eine Fehlbenennung "Magpie" seitens der englischen Einwanderer, die wohl fanden, dass sie so ähnlich wie unsere Elstern aussehen. Im Deutschen heißen die korrekt Flötenvogel. Und wer die schon mal gehört hat, findet den Namen sicher passend.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #17382Übrigens, wo ich dich gerade sehe, jetzt hat wieder die Elstern Saison begonnen bei euch, oder? Habe schon sehr verstörende Videos gesehen, wo Elstern Fahrradfahrer angreifen.
Waaas? Das hab ich ja noch nie gehört - warum tun die das?
Agathe, die schützen damit ihr Nest. Richten im Umkreis von einigen Metern eine Art Schutzzone ein. Aber es gibt auch andere Vögel hier, die das tun. Nicht nur die Magpies.
Isla, das sind auch Opportunisten :). Wissen, wer ihnen mal was zusteckt.
BlueVelvet, ich weiss nicht, was mit dem Wetterlos ist, es spinnt von warm zu kalt zu sehr windig. Kein Regen momentan.
Zitat von TanteB im Beitrag #17383Das E-Rezept landet doch auf einem Server. Von dort wird es abgerufen.Undass man vielleicht vor dem Ausdrucken überlegt, ob das notwendig ist, ist auch richtig. Stichwort Ressourcen sparen. Und ohne Versichertenkarte, keine Abrechnung.
Dass es ohne Versichertenkarte gehen soll, sagt ja niemand. Und natürlich landet das Rezept auf dem Server. Um so unverständlicher ist, dass man die Karte erst noch mal vorzeigen muss, bevor man damit zur Apotheke gehen kann. Völlig überflüssig. Ärzte, die etwas verschreiben, kennen ihre Patienten doch.
da hast Du Recht , einmal eingelesen reicht. Dann schocke ich den Pat. auch die Rezepte auf die Karte, und wer wirklich schlapp im bett liegt, bekommt die Medis auch so.
Schmiert Euch die Highwaisthosen,Cropped Tops,Gürtel und High Heels dahin, wo die Sonne nicht hinkommt und nehmt das intermittierende Fasten und Keto mit. Ich bin es Leid, mich unzulänglich und schuldig zu fühlen!
Ich schrieb es schon mehrfach; wenn ich neue Migränemedis brauche, dann starte ich eine Anfrage in meiner Telemedizin-App. Die wird von einem Arzt angeschaut, der mich je nach Historie anruft (Termin per App) oder einfach das Rezept ausstellt. Im System kann ich eine Apotheke meiner Wahl erfassen, an die das Rezept geht.
Meine letzte Bestellung habe ich aus Gründen um 2 h nachts erfasst, um 7 h morgens war sie bearbeitet und um 10 h hab ich die Medis abgeholt.
Dass die veralteten Abläufe mit‘n Zettel und‘n Stift vorwiegend Ärger bringen und dass es möglich ist, es einfacher und nutzerfreundlicher zu gestalten. Niemand sollte mehr Daten von Hand auf Richtigkeit überprüfen müssen, die auch eine Software übertragen und überprüfen kann.
Wer möchte das? Ich (!) kritisiere, dass man "wie zu Papierzeiten" erst zum Arzt muss, um die Karte durchzuziehen und nicht einfach nach einer telefonischen Bestellung des Rezepts bei der Apotheke aufschlagen kann.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #17380Dass das Rezept quasi "physisch" auf die Karte geladen werden muss, ist doch schon ein Witz. Es sollte auf dem Server der KK landen und dann ohne Hin und Her mit der Karte abrufbar sein. Funktioniert bei ec-Karten o.ä. doch auch. Da muss man auch nicht dauernd hin, um den aktuellen Stand des Kontos "aufzuladen".
Genau so. Und heute dann eben auch ohne Karte, denn die hab ich in meiner KK App und muss sie nicht mit mir herumtragen.
Mich nicht. Egal, wo du hinguckst, nicht nur die nicht vorhandene Digitalisierung treibt einem die Tränen in die Augen, sondern auch das, was da ist. Die Regierungen können froh sein, dass es uns allgemein, im Vergleich mit anderen, noch ziemlich gut geht, aber ich fürchte, der Kipppunkt ist nicht mehr weit entfernt.