Zitat von Charlie03 im Beitrag #17323Breuninger kenne ich aus meiner Kindheit. Im Vergleich dazu ist da in den letzten 20 Jahren viel abgeschmolzen.
Aber alle haben es in der Hand vor Ort zu kaufen und nicht online bei Amazon, Temu, Shine etc. zu bestellen.
Wär ja schön, wenn man vor Ort kaufen könnte.
In meiner 40.000 Einwohner Stadt gibt es kein Kaufhaus mehr, kein Haushaltswarengeschäft, nur noch 2 kleine Schuhläden (die beide keine Damenschuhe in Größe 43 führen) und auch die Klamottenläden werden immer weniger. Hosen in der Länge 34 gibt es überhaupt nicht mehr (ich bin über 1,80 groß) Wäsche bekommt man nur noch bei Tchibo oder in einer sehr hochpreisigen Boutique. Das mittlere Preissegment, das es früher in der Galeria Kaufhof gab, ist nicht mehr existent.
Socken und Damenstrumpfhosen gibt es in sehr geringer Auswahl im Drogeriemarkt.
Dafür haben wir jetzt in jedem dritten Gebäude in der Innenstadt ein Café oder sonstige Gastro, mindestens 6-8 Handyläden und Schmuckgeschäfte in ähnlicher Anzahl.
Mir bleibt gar nix Anderes übrig als vieles online zu bestellen.
In meiner kleinen Großstadt gibt es GsD noch eine Galeria Kaufhof. Ich mag Kaufhäuser, habe da auch immer schon gerne Haushaltswaren, Handtücher, Bettwäsche usw. gekauft. Kleidung eher weniger, weil ich nicht in die gängigen Damengrößen 36-40 passe und lange Beine habe. Ich bummele auch heute noch gerne da durch, einfach so manchmal.
Was ich auch ganz schlimm finde, sind diese Wettbüros von Tipico usw. Die sind gefühlt an jeder Ecke und in bester Lage. Vielleicht nicht gerade in der Fußgängerzone, aber auch nicht auf der grünen Wiese oder am Stadtrand, wo sie meinetwegen sein könnten.
Ich unterbrechen nur ganz kurz eure Fassungslosigkeit, dass leider so viele Geschäfte schließen. Finde ich auch schlimm! Dass Pakete auch einmal dann ankommen, wenn ich zu Hause bin, und auch m i r übergeben werden und nicht dem Nachbarn vor die Tür gelegt werden, macht mich eben freudig fassungslos! DAS gib es doch auch noch! 🥰
Leider hört man auch von Verkäuferinnen, wenn man es denn mal versucht und eine findet, immer häufiger: Haben wir nicht, bestellen Sie doch.
Ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz... Ich habe im letzten Herbst versucht, in einem hiesigen Einkaufszentrum gefütterte Kindergummistiefel zu kaufen. Es gab genau eine Möglichkeit, nämlich Deichmann. Die passten meiner Tochter aber nicht, ihre völlig normale Kindergröße 29 war nämlich nur ohne Futter vorhanden oder viel zu breit. Im Herbst, in einem EKZ mitten im Ruhrgebiet. Und wir waren früh dran. Galeria zum Beispiel führt gar keine mehr.
Anderes Beispiel: Wir brauchten einen, und zwar irgendeinen, Badeanzug für das Kind im Januar, da sie rausgewachsen war und Schwimmkurs hatte. Gab's nicht. Weder bei Galeria, noch bei C&A, H&M oder sonst wo. Ja, es ist Winter gewesen, aber hej, es gibt Hallenbäder, Schwimmunterricht und so. Und Kinder wachsen auch im Winter. Einer hätte schon gereicht, auf die Optik kam es überhaupt nicht an.
Beides habe ich dann online bestellt, denn ich hatte keine Lust, ins nächste Zentrum zu Decathlon und sonstigen Geschäften zu fahren, ebenfalls mit ungewissem Ausgang natürlich und mit leicht ungehaltenem Kleinkind. Stationär gehe ich fast nur noch Lebensmittel und Drogerieartikel kaufen. Und das mitten in einem riesigen Ballungsgebiet.
Zitat von Convallaria im Beitrag #17331Ich habe im letzten Herbst versucht, in einem hiesigen Einkaufszentrum gefütterte Kindergummistiefel zu kaufen. Es gab genau eine Möglichkeit, nämlich Deichmann.
Hier ähnlich. Ich wollte ein paar Schlappen mit Tieffussbett, also so Birkenstock-Style. Es gab welche bei Deichmann für 15-25 Euro oder welche in einem Nicht-Ketten-Schuhgeschäft für 95-150 Euro. Mittlere Preisklasse, also vielleicht so 40-70 Euro? Nix. Ich gebe zu, ich bin nicht in die Stadtteile gefahren, um alle denkbaren Läden abzuklappern, sondern bin hier in der Innenstadt geblieben. Naja, bin ich bei Deichmann gelandet. Ich kaufe auch gerne online, aber bei Schuhen muss ich schon fühlen, ob ich drin gut laufen kann.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Das stimmt, Convallaria. Oder ich kaufe tatsächlich stationär, was mir fast zufällig vor die Füße fällt und ich gar nicht beabsichtigt hatte zu kaufen. Wenn ich was suche, finde ich es generell stationär nicht, sondern nur online.
Ja, Schubidu, so ist es hier auch, ab und zu stolpere ich über etwas, aber wirklich Gesuchtes finde ich selten stationär. Es ist aber vermutlich auch ein Teufelskreis, die Sortimente und Flächen werden ja auch kleiner aufgrund der sinkenden Käufe.
Meine Tochter wohnt in einer Großstadt und bestellt aus Zeitmangel fast alles online, vor allem Kindersachen.
Nun hatte sich der Sohn (11 Jahre) einen Stadtbummel gewünscht und wollte sich mal in Geschäften etwas aussuchen und anprobieren.
Leider endete die Aktion in totalem Frust, denn in seiner Größe 158/164 war das Angebot in mehreren Läden derart mager, dass sie unverrichteter Dinge wieder nach Hause fuhren.
Kommentar einer Verkäuferin: Ältere Kinder und Jugendliche kommen kaum mehr zum Kleidungskauf, daher lohne es sich nicht, mehr als ein paar Teile in den Laden zu hängen. Auch hier die Empfehlung: Schauen Sie doch in unseren Onlineshop, da ist die Auswahl größer.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #17325 … Jedenfalls bin ich irgendwann mit dem Rad, langsam, aber auf dem Gehweg. Wenig Leute unterwegs - da kommt mir ein älteres Paar entgegen, breit den ganzen Gehweg einnehmend. Ganz offenkundig möchten sie keinen Millimeter beiseite treten - ich steige also ab und bleibe stehen. …
Warum bist du auf dem Gehweg gefahren? Ich wäre auch nicht amused gewesen. Ich hätte nicht sowas gesagt, aber mich stört das auch, wenn (erwachsene) Radfahrer auf dem Gehweg fahren. Und bei Kindern stört mich meistens der Affenzahn, mit dem sie auf dem Gehweg fahren.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #17323Breuninger kenne ich aus meiner Kindheit. Im Vergleich dazu ist da in den letzten 20 Jahren viel abgeschmolzen.
Aber alle haben es in der Hand vor Ort zu kaufen und nicht online bei Amazon, Temu, Shine etc. zu bestellen.
Wär ja schön, wenn man vor Ort kaufen könnte.
Das Thema ist rum. Vorbei, kommt nicht mehr.
Zitat von Nordsee im Beitrag #17326 Dafür haben wir jetzt in jedem dritten Gebäude in der Innenstadt ein Café oder sonstige Gastro, mindestens 6-8 Handyläden und Schmuckgeschäfte in ähnlicher Anzahl.
In der 30.000 Einwohner Stadt nebenan: in einer Straße vier Optiker auf 300 m, 2 Hörgeräte-Akustiker, 3 Dönerläden und 2 Barbiere. Da ist mir die Gastro immer noch lieber.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #17325 … Jedenfalls bin ich irgendwann mit dem Rad, langsam, aber auf dem Gehweg. Wenig Leute unterwegs - da kommt mir ein älteres Paar entgegen, breit den ganzen Gehweg einnehmend. Ganz offenkundig möchten sie keinen Millimeter beiseite treten - ich steige also ab und bleibe stehen. …
Warum bist du auf dem Gehweg gefahren?
Weil ich, wie geschrieben, etwas desorientiert war, wie man wo durchkommt oder nicht. Baustellen, dazwischen Bahnschienen. Kleine Illustration: baustellen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mainziel
ZitatIch wäre auch nicht amused gewesen. Ich hätte nicht sowas gesagt, aber mich stört das auch, wenn (erwachsene) Radfahrer auf dem Gehweg fahren.
Ich bin ja abgestiegen und stehengeblieben - gerade das schien ihn ja so zu erbosen. Aber tja, in Luft auflösen kann ich mich halt auch nicht.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Danke, Liane! Ja, der wäre noch eine Alternative. Ist von hier aus etwas schlechter zu erreichen, ich gebe zu, dass es dann online oft auch einfacher ist 🙃
Zitat von ralice im Beitrag #17330 Dass Pakete auch einmal dann ankommen, wenn ich zu Hause bin, und auch m i r übergeben werden und nicht dem Nachbarn vor die Tür gelegt werden, macht mich eben freudig fassungslos! DAS gib es doch auch noch! 🥰
Ich heute auch!!!! Da liegt was in der Luft! Die Paketfee hat Geburtstag oder so!!!!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #17338 Ich bin ja abgestiegen und stehengeblieben - gerade das schien ihn ja so zu erbosen. Aber tja, in Luft auflösen kann ich mich halt auch nicht.
Es wird immer solche polternden Platzhirsche geben, die es LIEBEN, andere zurechtzuweisen und KEINEN ZENTIMETER nachzugeben, denn sie sind IM RECHT! (der war bestimmt mal Schulhausmeister und hat jetzt nicht mehr so viel zu sagen!)
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Fassungslos macht mich der aktuelle Hype hier in Spanien um Partnersuche in den Supermärkten der Kette Mercadona. Alles begann mit einem Tiktok Video, wonach man im Supermarkt zwischen 19 und 20 Uhr eine Ananas kopfüber im Einkaufswagen seinen Dating Willen signalisiert und Gleichgesinnte kennenlernen soll. Mittlerweile artet das so aus, dass Polizeieinsätze nötig sind. Das Netz ist voll von Fotos und Videos. Die Gänge der Supermärkte verwandeln sich in Partyzonen. Die Menschheit ist verrückt. Und mir tun die armen Mitarbeiter furchtbar leid.
Auch wenn einige Videos, Fotos und Memes total lustig sind 😎
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #17343 Es wird immer solche polternden Platzhirsche geben, die es LIEBEN, andere zurechtzuweisen und KEINEN ZENTIMETER nachzugeben, denn sie sind IM RECHT! (der war bestimmt mal Schulhausmeister und hat jetzt nicht mehr so viel zu sagen!)
Mittlerweile bin ich auch ein polternder Platzhirsch was elektrische Roller auf dem Bürgersteig angeht. Laut Gesetz müssen die auf der Straße fahren. Wenn sie von hinten im Affenzahn heranrauschen hört man sie sehr spät. Und ich finde es weder gut angefahren zu werden, noch von hinten mit der Klingel zum Platz machen aufgefordert werden. Da finde ich auch schon deutliche Worte.
Ist die umgedrehte Ananas nicht ein Symbol der Swinger?😀
Schmiert Euch die Highwaisthosen,Cropped Tops,Gürtel und High Heels dahin, wo die Sonne nicht hinkommt und nehmt das intermittierende Fasten und Keto mit. Ich bin es Leid, mich unzulänglich und schuldig zu fühlen!
In dem Link steht dass die spanische Version von First Dates die peinlichste Dating Show sei. Auf jeden Fall finde ich sie zum Brüllen komisch. Kaum ein Otto Normal Teilnehmer. Hauptsächlich Freaks, super selbstbewusst und die Dialoge erst. Ist eine meiner Lieblingsshows im Spanischen TV. Daneben noch die spanische Version von Gefragt Gejagt.
Anderes Beispiel: Wir brauchten einen, und zwar irgendeinen, Badeanzug für das Kind im Januar, da sie rausgewachsen war und Schwimmkurs hatte. Gab's nicht. Weder bei Galeria, noch bei C&A, H&M oder sonst wo. Ja, es ist Winter gewesen, aber hej, es gibt Hallenbäder, Schwimmunterricht und so. Und Kinder wachsen auch im Winter. Einer hätte schon gereicht, auf die Optik kam es überhaupt nicht an.
@Convallaria zitat gekuerzt die steigerung vom badeanzug im januar ist uebrigens
versuche mal kindersandalen /sommerschuhe und wenn es nur birkenstock sind im februar zu kaufen da hast du keine chance 🙄 aber man kann ja sein kind schlecht zum strandurlaub mit den winterschuhen mitnehmen und so schnell wie kinderfuesse manchmal wachsen, kann man die auch nicht im herbst vorher schon kaufen 🤷♀️