Zitat von -franzi- im Beitrag #16932Stimmt, Frau s. Was ich hier im Forum les e, ist nicht das, was ich real erlebe.
Deswegen muss ich mich auch im realen Leben nicht gegen überKorrektheit wehren.
Das musst du hier auch nicht, denn hier schreibt dir niemand was vor. Oder ich jedenfalls nicht, und sonst auch niemand, wenn ich nicht was übersehen habe.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #16933Oder auf die unsäglichen Ausdrücke wie "Passdeutscher" (im Gegensatz zu "richtigen" Deutschen)
Jemand, der einen deutschen Pass besitzt, und dann im Sommer „nach Hause“ fährt - in die Türkei nämlich, IST für mich „Passdeutscher“. Der Kollege, der mir das letzte Woche sagte, ist 3te Generation. Seine Mutter radebrecht nur Deutsch - nach über 40 Jahren hier.
Wie „ok“ findest Du das? Das ist das Gegenteil von „Integrativ“.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #16945Wo hätte ich dich denn belehrt?
Kaffee-vom-Monitor-wisch…
Der war gut.
Aber falls es Dir wirklich nicht klar ist: Das tust Du gerade permanent und penetrant. Indem Du allen Moderaten unterstellst, sie seien offensichtlich zu doof (?) oder ignorant, dieselbe Weisheit über Gleichheit und Nicht-Diskriminierung zu besitzen wie Du.
Weil, Du bist die große Entität zu diesem Thema.
Zumindest präsentierst Du Dich hier so, auch wenn Du das vielleicht nicht so meinst?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #16948 Die geograpische Zuordnung - z.B. Deutschland - umfasst aber alle seine Einwohner, auch die, für die andere Dinge üblich, bekannt und nicht exotisch sind als für Angehörige der (weißen) Mehrheit. Und die fallen unter den Tisch damit.
Die fallen aber nicht als Menschen unter den Tisch wegen solcher Lappalien, sondern das betrifft lediglich ihre Gewohnheiten, die nun mal anders sind als die der Mehrheit.
Wo ist denn das Problem??
Diese Bestrebungen um in jeder Hinsicht zutreffende Gleichmacherei kann ich nicht nachvollziehen. Unterschiede gibt es nun mal, die lassen sich auch via Sprache nicht reglementieren bzw. nivellieren.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #16948 Die geograpische Zuordnung - z.B. Deutschland - umfasst aber alle seine Einwohner, auch die, für die andere Dinge üblich, bekannt und nicht exotisch sind als für Angehörige der (weißen) Mehrheit. Und die fallen unter den Tisch damit.
Die fallen aber nicht als Menschen unter den Tisch wegen solcher Lappalien, sondern das betrifft lediglich ihre Gewohnheiten, die nun mal anders sind als die der Mehrheit.
Wo ist denn das Problem??
Du musst das Problem nicht nachvollziehen können, hingegen wäre es gut, du würdest zu verstehen versuchen, dass es für manch andere, Betroffene, sehr wohl ein Problem ist, zumal wenn solche scheinbaren Kleinigkeiten halt nicht das Einzige sind, woran Ausgrenzung spürbar wird.
ZitatDiese Bestrebungen um in jeder Hinsicht zutreffende Gleichmacherei kann ich nicht nachvollziehen. Unterschiede gibt es nun mal, die lassen sich auch via Sprache nicht reglementieren bzw. nivellieren.
Es geht nicht um Gleichmacherei, sondern darum, dass auch Minderheiten dazugehören und man sich ruhig auch mal überlegen kann, ob Sprache das reflektiert. Wir sind eine Einwanderungsgesellschaft, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich kann dem Satz "Unsere Leitkultur ist das Grundgesetz*" sehr viel abgewinnen.
*und natürlich alle anderen geltenden Gesetze dieses Landes.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Auch wenn ich mich sehr anstrenge, verstehe ich nicht warum es für Betroffene ein Problem ist, wenn ich sage, dass ich exotische Gewürze benutze. Pfeffer ist nun mal exotisch, denn er wächst nicht bei uns, hier in Deutschland. Und auch der hier heimische Inder, in dessen Land die Pfefferpflanze wächst, wird sehr schnell merken, dass Pfeffer in Deutschland exotisch ist, wenn aus irgendwelchen Gründen auf einmal kein Pfeffer mehr importiert werden kann.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #16956Auch wenn ich mich sehr anstrenge, verstehe ich nicht warum es für Betroffene ein Problem ist, wenn ich sage, dass ich exotische Gewürze benutze. Pfeffer ist nun mal exotisch, denn er wächst nicht bei uns, hier in Deutschland. Und auch der hier heimische Inder, in dessen Land die Pfefferpflanze wächst, wird sehr schnell merken, dass Pfeffer in Deutschland exotisch ist, wenn aus irgendwelchen Gründen auf einmal kein Pfeffer mehr importiert werden kann.
Warum solltest du dich auch anstrengen, sowas verstehen zu wollen? Ich habe auch exotische Pflanzen und die Ananas, die in meiner Küche liegt, ist eine exotische Frucht. Niemand hält dich oder mich davon ab, das Wort zu benutzen, also warum darüber aufregen, was irgendeine dämliche Jury in Berlin findet? Die haben doch eigentlich dringendere Probleme, die man angehen könnte, da hat Herr Diepgen sinngemäß recht.
Ich kann das nicht verstehen, warum man immer solche Ausnahmen nach vorne zerrt und dann so tut, als wäre es automatisch ein Verbot für 82 Mio Deutsche, nur weil irgend jemand findet, ein bestimmtes Wort sei diskriminierend. Welche Zwecke verfolgt man damit, frage ich mich.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Viele Menschen haben eben ein starkes Bedürfnis, "wahrgenommen" zu werden, egal, ob sie was Substantielles zu sagen haben oder nicht. Und damit meine ich nicht Äußerungen in Foren, sondern das Drängen an "die Öffentlichkeit". Wenn man damit auch noch "die richtige Haltung" demonstrieren kann, fühlen sie sich vermutlich noch besser. (Disclaimer: Ja, reine Spekulation meinerseits, aber nicht ganz abseitig.)
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #16956Auch wenn ich mich sehr anstrenge, verstehe ich nicht warum es für Betroffene ein Problem ist, wenn ich sage, dass ich exotische Gewürze benutze. Pfeffer ist nun mal exotisch, denn er wächst nicht bei uns, hier in Deutschland. Und auch der hier heimische Inder, in dessen Land die Pfefferpflanze wächst, wird sehr schnell merken, dass Pfeffer in Deutschland exotisch ist, wenn aus irgendwelchen Gründen auf einmal kein Pfeffer mehr importiert werden kann.
Warum solltest du dich auch anstrengen, sowas verstehen zu wollen? Ich habe auch exotische Pflanzen und die Ananas, die in meiner Küche liegt, ist eine exotische Frucht. Niemand hält dich oder mich davon ab, das Wort zu benutzen, also warum darüber aufregen, was irgendeine dämliche Jury in Berlin findet? Die haben doch eigentlich dringendere Probleme, die man angehen könnte, da hat Herr Diepgen sinngemäß recht.
Ich kann das nicht verstehen, warum man immer solche Ausnahmen nach vorne zerrt und dann so tut, als wäre es automatisch ein Verbot für 82 Mio Deutsche, nur weil irgend jemand findet, ein bestimmtes Wort sei diskriminierend. Welche Zwecke verfolgt man damit, frage ich mich.
Ich war gerade mit Mutti auf dem Friedhof zum Giessen von Vaters Grab. 2 meter neben dem Eingang lagen 5 Bierdosen . . macht 1,25 EURO Pfand. Ich bin immer wieder erstaunt, was so weggeworfen bzw. liegengelassen wird.
Viele lassen Flaschen und Dosen absichtlich stehen für die Sammler. Sieht man auch immer wieder auf Abfallbehältern, dass da die Flaschen und Dosen obenauf gestellt werden.
Och, wenn ich manchmal mitkriege, wieviel Geld manche Jugendliche heute zur Verfügung haben, würde es mich nicht wundern, wenn man keine Lust zum Zurückbringen hatte.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Ich sammle im Europa-Park das rumliegende Leergut ein. Obwohl da gefühlt alle 5m ein Mülleimer ist! Oft lassen Leute auch leere Pfandbecher stehen, das sind immerhin 2 Euro! Meist Franzosen, denke ich, die haben selber ja kein Pfandsystem. An manchen Tagen komme ich da auf 5-10 Euro, das gibt dann ein Eis. Auch zuhause beim Spazierengehen, der Müll am Wegrand und im Wald, Wahnsinn, was da an Geld einfach weggeschmissen wird.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #16962Och, wenn ich manchmal mitkriege, wieviel Geld manche Jugendliche heute zur Verfügung haben, würde es mich nicht wundern, wenn man keine Lust zum Zurückbringen hatte.
Das ist tatsächlich oft der Fall. Meiner bringt nur gesammelte Werke von zu Hause weg, unterwegs ist es Usus, Pfand für die Sammler neben die Abfalleimer zu stellen (nicht irgendwo liegenzulassen). Ich mache das unterwegs, z. B. beim Shoppen in der Stadt, mittlerweile genauso.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #16963Auch zuhause beim Spazierengehen, der Müll am Wegrand und im Wald, Wahnsinn, was da an Geld einfach weggeschmissen wird.
Ich finde, wenn ich mit meiner Freundin und ihren Hunden spazieren gehe, im Wald an den unmöglichsten Stellen Pflandflaschen und Dosen . . die sind da nicht, um Flaschensammler zu unterstützen, die liegen einfach achtlos in der Natur.
Ich schaue nebenher gerade Triathlon. Der Start musste wegen der schlechten Wasserqualität der Seine um einen Tag verschoben werden.
Unglaublich, dass in Paris nicht alle Haushalte an die Kanalisation ageschlossen sind . . das ist auf den Kanaren genauso. Warum greift die EU da eigentlich nicht durch?
Zitat von luciernago im Beitrag #16966 … Unglaublich, dass in Paris nicht alle Haushalte an die Kanalisation ageschlossen sind . . das ist auf den Kanaren genauso. Warum greift die EU da eigentlich nicht durch?
Ich glaube, es gibt da eine Verordnung, die wohl stufenweise greift oder man muss Strafzahlungen leisten. Jedenfalls wurde das so gesagt, als in Großbritannien das Thema publik wurde, dass dort die Fäkalien ungefiltert in die Flüsse geleitet werden und von dort aus an die Badestrände gelangen. Manche haben gesagt, dass das mit ein Grund für den Brexit gewesen wäre, dass man hohe Strafen hätte zahlen müssen.
Ist das denn so, dass in Paris Häuser nicht an die Kanalisation angeschlossen wären? Ich hab das nicht gehört.
Das wir hier eine schlechte Facharztsituation haben, weiß ich. Aber die Art der Kommunikation oder viel mehr der Nichtkommunikation, entsetzt mich. Ich muss mir notgedrungen einen neuen Dermatolgen suchen, mein bisheriger ist seit 2023 im Ruhestand. Ich suche im Umkreis und darüber hinaus und habe die wenigen die es gibt, per Mail angeschrieben. Ich habe bisher keine Anwort erhalten. Telefonisch nachzufragen, habe ich nach 2 erfolglosen Wochen aufgegeben...
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Das hatte ich auch bei einer Augenärztin. Ich bin dann schließlich persönlich hingefahren und habe mir einen Termin geholt. Zum Glück war es nicht eilig.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #16970Das hatte ich auch bei einer Augenärztin. Ich bin dann schließlich persönlich hingefahren und habe mir einen Termin geholt. Zum Glück war es nicht eilig.
Augenarzt lief es ähnlich. Da gehe ich in ein anderes Bundesland, da gab es überhaupt keine Probleme jemanden zu finden.
Wollte ich eigentlich vermeiden jetzt, weil da ist ja jedesmal ein Tag weg. Ich finde halt dieses Nichtmelden unmöglich.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Man könnte dann ein elektronisches Terminsystem installieren, damit wäre ein großer Teil der Anrufe schon mal bewältigt. Meine Orthopädin ist ganz erleichtert, sagt sie, seit sie das hat.