Zitat von Tenderoni im Beitrag #16057Soeben wurde im Radio an die EM heute vor 35 Jahren erinnert, als die Damenmannschaft das Turnier gewann.
Als Prämie bekam jede der Damen ein 40-teiliges Tafelservice...
Das erinnert mich an eine Triathlonveranstaltung vor 32 Jahren. Der männliche Gewinner bekam ein Handy, die weibliche Gewinnerin einen Satz Kochtöpfe . . die war echt (zu Recht) stinksauer.
Zitat von Anemone im Beitrag #16030Was mich schon etwas fassungslos macht, ist, dass Fernsehmoderator/innen so peinliche Fehler machen wie PuPertät oder "Triologie" (bei Dunja Hayali gehört, was mich schwer erschüttert hat). Bei solchen Menschen, die ja eigentlich korrekt sprechen sollten, fällt mir das besonders auf. Dass gefühlt fast alle damals den isländischen Vulkan nicht wirklich aussprechen konnten, ist da eher kurios.
Ich weiß nicht, ob das unter "kleine Fassungslosigkeiten" passt - aber unter große halt auch vielleicht nicht.
Wie auch immer.
Ich war heute nach längerem mal wieder mit der Bahn unterwegs. Stehe am S-Bahn-Gleis, warte auf die Bahn. Da höre ich hinter mir einen lauten Schrei, dann Gekreische und eine Frau stürzt aus der hinter mir am anderen Gleis ankommenden Bahn über den Bahnsteig und in die vor mir am Gleis stehende Bahn, deren Türen sich gerade schließen.
Es gibt ein Gerempel mit zwei weiteren Personen, die gerade ebenfalls an/vor/hinter der Tür stehen. Ich höre ein Klappern. Die Tür der Bahn schließt sich, die Frau ist drin, ein junger Mann steht am Gleis. Die Frau zuckt mit den Schultern, die Bahn fährt ab.
Der junge Mann hat nun ein Handy weniger - es liegt auf dem Gleis, und weil ständig Bahnen einfahren, ist es nicht geboten, da runter zu klettern und es zu holen. Er ist auch erkennbar ratlos. Und die Frau ist weg. Und hat es offenbar nicht für nötig gehalten, mehr zu machen als mit den Schultern zu zucken.
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Zitat von Agathe13 im Beitrag #16079Ich weiß nicht, ob das unter "kleine Fassungslosigkeiten" passt - aber unter große halt auch vielleicht nicht.
Wie auch immer.
Ich war heute nach längerem mal wieder mit der Bahn unterwegs. Stehe am S-Bahn-Gleis, warte auf die Bahn. Da höre ich hinter mir einen lauten Schrei, dann Gekreische und eine Frau stürzt aus der hinter mir am anderen Gleis ankommenden Bahn über den Bahnsteig und in die vor mir am Gleis stehende Bahn, deren Türen sich gerade schließen.
Es gibt ein Gerempel mit zwei weiteren Personen, die gerade ebenfalls an/vor/hinter der Tür stehen. Ich höre ein Klappern. Die Tür der Bahn schließt sich, die Frau ist drin, ein junger Mann steht am Gleis. Die Frau zuckt mit den Schultern, die Bahn fährt ab.
Der junge Mann hat nun ein Handy weniger - es liegt auf dem Gleis, und weil ständig Bahnen einfahren, ist es nicht geboten, da runter zu klettern und es zu holen. Er ist auch erkennbar ratlos. Und die Frau ist weg. Und hat es offenbar nicht für nötig gehalten, mehr zu machen als mit den Schultern zu zucken.
Unfassbar. Was für ein asoziales Verhalten.
verstehe nicht ganz, was passiert ist?
einige Menschen versuchen noch knapp und chaotisch einen Zug zu erreichen und dabei verliert eine Person sein Handy, das ins Gleis fällt?
Der Mann mit dem fallengelassenen Handy könnte einen von der Bahn fragen, ob man es ggfs. retten könnte. Was hätte die Frau tun sollen? Dass es oft total eng und gedrängt zu geht ist wohl Alltag an Bahnhöfen. Da ist es gut, pers. Gegenstände gut zu verstauen und nicht damit rumzudadeln in der Hand.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #16083Wenn man auf einen Zug wartet, dann kann man wohl am Handy daddeln wie man will. Was sich nicht gehört ist Leute anzurempeln wenn man es eilig hat.
Im Gedränge würde ich jetzt nicht so nah am Gleis stehen. ich hätte einfach Angst, dass ICH einen versehentlichen Stoß abkriege. Klar ist das nicht gut. Aber von Absicht las ich nichts, eher von Verkettung ganz unglücklicher Umstände.
Mit hat die Tage einer am Bahnhof seinen Rucksack ins Gesicht gestoßen als er sich umzudrehen versuchte. Meine Brille ging zu Boden. Gottseidank nicht kaputt. Er hat das gar nicht bemerkt. Manchmal ist es so eng und gedrängt, da ist vieles einfach Versehentlich.
Zitat von Islabonita im Beitrag #16084Sehe ich auch so. So wie Agathe es beschrieben hat, ist die Frau regelrecht durchgeholzt ohne Rücksicht auf Verluste. Das muss echt nicht sein.
Genau. Und dann einfach mit einem flockigen Schulterzucken abgehauen.
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Zitat von Mingararin im Beitrag #16085Im Gedränge würde ich jetzt nicht so nah am Gleis stehen. ich hätte einfach Angst, dass ICH einen versehentlichen Stoß abkriege.
Wenn ich das in den wenigen Sekunden richtig gesehen habe, war er auch gerade am Einsteigen, bzw. wollte er.
ZitatKlar ist das nicht gut. Aber von Absicht las ich nichts, eher von Verkettung ganz unglücklicher Umstände.
Nein, keine Absicht, aber absolute Rücksichtslosigkeit.
ZitatMit hat die Tage einer am Bahnhof seinen Rucksack ins Gesicht gestoßen als er sich umzudrehen versuchte. Meine Brille ging zu Boden. Gottseidank nicht kaputt. Er hat das gar nicht bemerkt. Manchmal ist es so eng und gedrängt, da ist vieles einfach Versehentlich.
In einer engen Bahn nimmt man doch bitte den Rucksack ab, genau wegen solcher Sachen, weil ansonsten versehentlich sowas passieren kann.
Zitat von Mingararin im Beitrag #16081Der Mann mit dem fallengelassenen Handy könnte einen von der Bahn fragen, ob man es ggfs. retten könnte. Was hätte die Frau tun sollen?
Sie hätte
a) darauf verzichten können, sich ohne Rücksicht auf Verluste voll karacho da reinzudrängen b) dableiben und sich entschuldigen können c) oben von dir Vorgeschlagenes gemeinsam mit dem jungen Mann tun können d) in jedem Falle ihre Kontaktdaten hinterlassen, für den Fall, dass es nicht mehr aufgesammelt werden kann oder kaputt hist.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #16088Gnmpf...naja beim Einsteigen muss ich jetzt auch nicht wirklich noch am Handy daddeln. Das ist schon ein bissi deppert.
Da es so schnell ging, kann ich nicht genau sagen, ob er überhaupt damit gespielt hat. So wie die Frau da reingerannt ist und die Leute zur Seite gestoßen hat, könnte es ihm auch aus einer Tasche gefallen sein.
In einer engen Bahn nimmt man doch bitte den Rucksack ab, ...
ja.
Und wenn das wer halt nicht tut?
Die Welt ist nicht ideal. Die Bahnwelt schon gleich 3x nicht.
Klar drängelt man nicht, rempelt man nicht, schiebt man nicht, nimmt man Rücksicht und Rucksack ab.
Nur - das ist nicht die Realität. Nur das meine ich und ich fahre jeden Tag mehrfach in Millionenstädten mit ÖPNV. Ich bin auch oft mit mehreren Kindern unterwegs. Und lange mit Hund oder einem sehr alten Mann. Ich hab da keine Illusionen, ich schau, dass ich mein Zeug behalte und die meinen sicher sind. Handy, Geld und Taschen im Gedränge immer sichern. Nicht wegen Dränglern, sondern wegen Taschendieben.
Rücksicht und Bahnfahren passt schon lange nicht mehr zusammen.
Fällt euch auch auf, dass im Regionalverkehr die Menschen, die einsteigen wollen sich so vor die Türen stellen, dass die Leute im Zug kaum aussteigen können und sehr oft steigen Leute schon ein, bevor alle ausgestiegen sind? Passiert auf meiner Strecke täglich und der Halt dauert dadurch oft länger, was dann zu Verspätung führt.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #16088Gnmpf...naja beim Einsteigen muss ich jetzt auch nicht wirklich noch am Handy daddeln. Das ist schon ein bissi deppert.
Da es so schnell ging, kann ich nicht genau sagen, ob er überhaupt damit gespielt hat. So wie die Frau da reingerannt ist und die Leute zur Seite gestoßen hat, könnte es ihm auch aus einer Tasche gefallen sein.
Ok, das wäre natürlich was anderes. Klar ist durchaus, dass nichts rechtfertigt alle umzurennen.
"It may have escaped your notice, but life isn't fair!" (Severus Snape)
In einer engen Bahn nimmt man doch bitte den Rucksack ab, ...
ja.
Und wenn das wer halt nicht tut?
Dann ist das rücksichtslos und einen Beitrag oder viele in den "kleinen Fassungslosigkeiten" wert.
Zitat Die Welt ist nicht ideal. Die Bahnwelt schon gleich 3x nicht.
Klar drängelt man nicht, rempelt man nicht, schiebt man nicht, nimmt man Rücksicht und Rucksack ab.
Nur - das ist nicht die Realität.
Ja - und das ändert nichts daran, dass es rücksichtslos ist.
ZitatNur das meine ich und ich fahre jeden Tag mehrfach in Millionenstädten mit ÖPNV. Ich bin auch oft mit mehreren Kindern unterwegs. Und lange mit Hund oder einem sehr alten Mann. Ich hab da keine Illusionen, ich schau, dass ich mein Zeug behalte und die meinen sicher sind. Handy, Geld und Taschen im Gedränge immer sichern. Nicht wegen Dränglern, sondern wegen Taschendieben.
Alles unbenommen. Ich bin seit über 30 Jahren hier in Frankfurt im ÖPNV unterwegs, sowas hab ich da echt noch nicht gesehen. Es lässt sich verbal auch vermutlich schwer rüberbringen, wie das war. Das Verhalten der Frau hätte besser zu American Football gepasst.
Zitat von Tryke im Beitrag #16093Fällt euch auch auf, dass im Regionalverkehr die Menschen, die einsteigen wollen sich so vor die Türen stellen, dass die Leute im Zug kaum aussteigen können und sehr oft steigen Leute schon ein, bevor alle ausgestiegen sind?
Ja, das beobachte ich auch öfter.
Allerdings kommt es dabei selten zu massiven Body Checks mit Sach- oder Körperschäden.
Auch dass sich an Türen aller Art (Geschäfte, etc.) die Leute reindrängeln, während man gerade rausgeht. Und einem dabei u. a. unangenehm nahe kommen.
Oder auf der Rolltreppe nach oben im Kaufhaus überholen, weil sie ja un-be-dingt 3 Sekunden früher ankommen müssen, und einem dabei in die Taschen latschen. (Gerne in die Papiertragetasche mit dem empfindlichen Gebäck).
Oder an der Rolltreppe nach unten an der U-Bahn, einen Roller tragend, den sie kaum schleppen können, rempeln und mit den dreckigen Reifen den Mantel einsauen.
@Rucksack: Natürlich nicht mit Absicht - das wäre ja auch noch schöner - aber alles sehr rücksichtslos und gedankenlos, völlig um sich selbst kreisend.
Zitat von Tryke im Beitrag #16093 …und sehr oft steigen Leute schon ein, bevor alle ausgestiegen sind? Passiert auf meiner Strecke täglich und der Halt dauert dadurch oft länger, was dann zu Verspätung führt.
Das erlebe ich in D auch immer mal wieder im Fernverkehr.
Samstag im Nahverkehr erlebt: 10 min vor Abfahrt meinten 2 Fahrgäste mit E-Bike doch tatsächlich, dass 2 Senioren mit Rollator + 1 Mutter mit Kinderwagen sofort wieder aussteigen müssten, weil sie den Platz mit den Rädern ja bräuchten 😱 Ich dachte, ich höre nicht richtig, aber die fühlten sich mit ihrer Aufforderung tatsächlich im Recht.
In CH erlebe ich so eine Drängelei viel seltener (aber natürlich fahre ich mehr Tage in D mit der Bahn als in der CH)
Vor sich öffnenden Bahntüren wird auch hier gerne so gedrängelt, zumindest in der City in der Rush Hour. Meist kommt dann ein Donnerwetter über die Lautsprecher. Hilft aber nicht viel. Bei Rolltreppen steht man hier links und die rechte Hälfte ist frei für die, die es eilig haben und überholen wollen. Sehr ungewohnt für Neulinge, Touristen, etc. Aber praktisch.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Bei Rolltreppen steht man hier links und die rechte Hälfte ist frei für die, die es eilig haben und überholen wollen. Sehr ungewohnt für Neulinge, Touristen, etc. Aber praktisch.
Diese „Verkehrsregel“ auf Rolltreppen kenne ich hier in D in Großstädten auch so, nur seitenverkehrt: rechts stehen, links gehen. Irgendwo - ich glaube bei einer U-Bahn sah ich auch Schilder, die das erklärten. Klappt auch so halbwegs.
Im Kaufhaus ist Rolltreppe aber öfter mal so schmal, dass vorbei huschen ohne drängeln gar nicht möglich ist. Meist wird dann aber nicht von hinten nett gefragt „Dürfte ich mal eben“ sondern zack, hat man den Ellenbogen eines Fremden in den Rippen und wird zur Seite gedrückt.
Wenn ich es eilig habe, nehme ich die normale Treppe, das geht dann selbst mit längerem Laufweg schneller, als sich über die volle Rolltreppe zu winden.