Ja, bitte mach das. Vor allem, wenn der Arm über Nacht dick und blau geworden ist. Lieber einmal zu vorsichtig, als einen nachhaltigen Schaden riskieren. (Und ich bin eher nicht von der vorsichtigen Sorte, aber mit Verletzungen durch Katzen ist nicht zu spaßen.)
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #15867Das war doch ein guter Kniff von der Autolobby. Wenn etwas dauernd piepst ohne Sinn und Verstand, muss man in die Werkstatt. Wenn etwas tatsächlich nicht funktioniert, muss man in die Werkstatt. Mal eben eine Birne oder ein Plastikteil selbst auswechseln - geht nicht mehr, ab in die Werkstatt.
Dahinter steckt Absicht. Die vielen Steuergeräte (in manchen Autos sind bis zu 200 verbaut) sitzen an schwer zugänglichen Stellen, ein Austausch ist somit teuer. Da ich beruflich in der Elektronik zuhause bin, kenne ich die Tücken und Ausfälle.
Mein Reifendrucksystem spinnt gelegentlich auch und braucht einen Reset, den nur die Werkstatt machen kann. Zum Glück habe ich neben dem Büro einen findigen KFZ-Meister, dem ich morgens den Schlüssel gebe, er macht dann irgendwann im Lauf des Tages einen reset. Bei BMW würde ich da arm werden, vermute ich.
Was ihr über die neuen Autos und die ganzen Assistenzsysteme schreibt, ist ja gruselig. Ich will kein Ipad, um z.B. die Heizung höher zu drehen. Da hätte ich doch gerne einen Drehknopf, den ich blind finde. Dazu muss ich nicht während der Fahrt auf ein Display schauen und die Augen weg vom Verkehr lenken.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #15880, das geht dort recht schnell (für mich).
DAS ist jetzt ein große Fassungslosigkeit....
Schnell und Wartezimmer würde ich nie in Zusammenhang bringen. Im Sprechzimmer sofort.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #15880, das geht dort recht schnell (für mich).
DAS ist jetzt ein große Fassungslosigkeit....
Schnell und Wartezimmer würde ich nie in Zusammenhang bringen. Im Sprechzimmer sofort.
Dorfarzt, und man kennt mich dort dank Schwiegermutter sehr gut. Ich werde eigentlich immer recht schnell durchgeleitet, weil man auch weiß, dass ich der Typ "rein, sagen was Sache ist, raus" bin und nicht noch ewig mit dem superattraktiven jungen Arzt schwätzen möchte. In der Apotheke übrigens ebenso. Ich bekomm dort alles was ich brauche auch ohne Rezept, man kennt mich und weiß, dass ich sicher nachreiche. Neulich sogar am WE - die Tochter der einen Mitarbeiterin besucht dieselbe Kampfsportschule wie meine, wir haben deswegen die WhatsApp Nummern. Ich brauchte dringend etwas, nächste NotApo in 40 km Entfernung. Ich war so frei und frug sie, ob sie.... aber klar, sie ist eh grade im Ort, Treffen in 10 Minuten, Rezept soll ich nachreichen.
Ärzte sind Mangelware. Wobei ich über meinen...wenn ich nicht gerade einen Termin brauche...auch nicht klagen kann. Ich brauche auch außer der Reihe mal Medis fürs Kind, muss ich nur anrufen und Rezept abholen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Cerulean im Beitrag #15816Auf Norderney ist ein Wolf gesichtet worden. Er soll wohl übers Watt gekommen sein. 😳
Na, da bin ich mal gespannt, wann der erste mit "Abschuss!" kommt ...
Das wird nicht lange dauern. Viele Menschen sind unflexibel. Und so furchtbar "ego".
Na, vielleicht dann, wenn die ersten toten Schafe und gerissenen Lämmer auf dem Deich liegen ... und die Leute Angst haben, dass ihre Kinder nicht mehr gefahrlos draußen spielen können und alle gemeinsam Sorgen haben, weil sie das Märchen vom Rotkäppchen und auch das vom Wolf und den 7 Geißlein auch kennen?
Würde ich mir jedenfalls denken.
Unflexibel sind ja nicht nur wir Menschen... unflexibel ist auch der Wolf... der muss sich ja täglich ernähren und wird sein Jagd- und Fressverhalten nicht ändern!
Zitat von London im Beitrag #15884[quote=Klara48|p1189208] udn die Leute Ansgt ahben, dass irhe Kinder nicht mehr gefahrlos draußen spielen können und Angst haben.
Da ist der Wolf der Letzte, vor dem die Eltern Angst haben müssen...
Der Mensch selbst ist das schlimmste Raubtier.
Die Eltern, die Bauern, die Touristen.. es ist Norderney und betrifft eine Insel, die aktuell und wohl auch schon länger kein Wolfsterritorium war. Wölfe verursachen Schäden ... Menschen haben Angst und Kosten ... Existenzen hängen dran.
So ein Tier könnte ja auch Krankheiten übertragen ... es muss weder reinrassig noch gesund sein, noch sich artgerecht verhalten ... Jedenfalls, über den Genpool jenes Tieres und den Zustand wissen wir alle nicht.
Und deswegen wäre ich auch erstmal nur eine Runde sehr vorsichtig, ob das nur erstrebenswert und gut ist ... denn immerhin hat er ja etwas getan, was in diesem Jahrtausend noch kaum je ein Wolf getan hat ... er alleine ist jetzt auf Norderney ... und das nicht etwa im Winter, wenn alle Stein und Bein friert und Notzeit für Tiere herrscht.
Zitat von London im Beitrag #15886So ein Tier könnte ja auch Krankheiten übertragen ...
Vielleicht war es ja auch der Wolf, der Corona über uns gebracht hat?:-) Wir haben hier seit bestimmt 20 Jahren ein Wolfsrudel, ich bin jeden Tag im Wald. Noch nie ist mir einer begegnet. Großmütter dagegen schon einige....
Komischerweise funktioniert das bei meiner ZÄ völlig ohne Probleme das Bestellsystem.
Zitat von Liane im Beitrag #15890Ach Kleinfeld, Du hast dein rotes Kopftuch vergessen!
Oder den Kuchen und den Wein
Zitat von London im Beitrag #15886So ein Tier könnte ja auch Krankheiten übertragen ...
Vielleicht war es ja auch der Wolf, der Corona über uns gebracht hat?:-) Wir haben hier seit bestimmt 20 Jahren ein Wolfsrudel, ich bin jeden Tag im Wald. Noch nie ist mir einer begegnet. Großmütter dagegen schon einige....
Ich weiß es nicht... aber denke mir, so manche der Omas haben zwar keine rotes Kopftuch , aber vielleicht Hunde, die sich in der Losung wälzen ...
Denn, man muss keinen pers. Kontakt haben, um trotzdem Angst haben zu können ... vor allem möglichen ???
Jedenfalls waren die Insulaner wohl bisher ohne Wolf auch ganz glücklich bei sich vor Ort... und tausende Touristen mit ihnen ... und ob sie es mit auch sind bzw. bleiben, wird sich zeigen ?
Ganz konkret sind das viele Menschen, die mit Wolf und Bär in ihrer direkten Nachbarschaft konfrontiert sind, nicht immer.
In meiner Heimat ist ein freilebendes Wolfsrudel in ein Saugatter eingebrochen und hat dort eine ganze Rotte großer, schwerer Wildsauen aufgemischt ... und der letzte Bär in Bayern, der erlegt wurde, hat so einiges gerissen und umgebracht ... Schäden verursacht.
Und, wie schon beschrieben, so einiges was optisch als Wolf unterwegs ist ... ist öfter mal auch recht "hybride" und hat viel Hundeanteile in sich ... Problem für jene Gattung, das man vielleicht nicht überall hochzüchten sollte.
Zitat von London im Beitrag #15894so manche der Omas haben vielleicht Hunde, die sich in der Losung wälzen ...
Ja und? Selbst wenn die Oma das machen würde, wäre trotzdem kein Wolf vor Ort.
Ich mag solches Angst schüren nicht. Ist ähnlich wie bei Haien. Sicher gibt es auch mal Zwischenfälle, aber die Gefahr von einem unangeleinten Hund gebissen zu werden, ist unendlich größer. Oder von einem Bullen verfolgt. Ist uns schon passiert.
Ich hatte meinen Beitrag oben gerade ergänzt... es geht um das Problembewusstsein... und das ist etwas anderes wie Angst schüren. Muss man vielleicht nicht zwingend nur ins Lächerliche ziehen.
Norderney ist eine Insel... ein Raum mit einem besonderen Ökosystem... da muss es immer Thema sein , wenn eine große Raubtierart neu zuwandert. Das kann Folgen haben ... und der Naturschutzfedanke schützt eben nicht nur die Spezies Wolf ...
Ein erwachsenes Einzeltier muss sich ernähren und möchte sich evtl. auch mal paaren... und das jetzt aktuell auf einer Halligeninsel.
Ich persönlich sehe überhaupt keine Probleme. Wie gesagt, das seit gut 20 Jahren. Und was gab es hier damals für einen Aufstand! Wölfe? Um Gottes Willen.
Aber bist du Bauer ? Hast Lämmer, Kälber ... Muttertiere auf einer Weide? Bist Du der Jäger bei euch vor Ort und betreibst z.B. Hege von Niederwild und vom aussterben bedrohten Vogelarten? Hättest Du den Wolf gerne an den Mülltonnen im Touristenort ... oder seinen Kot auf dem Sandkasten in Eurem Kinderspielplatz? Kannst Du dich nicht auch ein bisschen in jene Menschen einfühlen, die Furcht haben... sich sorgen, was mit ihrem Hund wäre, wenn dieser Wolf dann leider doch ... und sehen, wo es noch andere Verantwortlichkeiten und Gedanken zum Problem gibt ... die man ernst nehmen könnte - auf Norderney?
Zitat von London im Beitrag #15896... Norderney ist eine Insel ...
deshalb bin ich der Meinung man sollte diesen Wolf einfacngen und zurück aufs Festland bringen... Wölfe sind Rudeltiere. Und ich denke man kann doch jetzt nicht einfach davon ausgehen das da in absehbarer Zeit weitere Wölfe den Weg durch das Watt finden werden.
Zitat von London im Beitrag #15896... Norderney ist eine Insel ...
deshalb bin ich der Meinung man sollte diesen Wolf einfacngen und zurück aufs Festland bringen... Wölfe sind Rudeltiere. Und ich denke man kann doch jetzt nicht einfach davon ausgehen das da in absehbarer Zeit weitere Wölfe den Weg durch das Watt finden werden.