Zitat von Flau im Beitrag #15796 In #15772 wird nachgefragt was Dir auf der Dienststelle gesagt wurde. Das musst Du nicht beantworten ...
Hm ... schon klar, dass hier niemand irgend etwas beantworten muss.
Aber wer eine solch ungewöhnliche Story wortreich hier postet, möchte vermutlich auch verstanden werden. Der wirklich essentiellen, mehrfach gestellten Frage, die sich im Zusammenhang logischerweise ergibt, auszuweichen oder sie zu ignorieren halte ich persönlich für schlechten Kommunikationsstil.
Oder man schreibt gleich zu Beginn, dass man keine Fragen beantworten wird. Damit schwindet das Interesse an der Fassungslosigkeit auch schnell ;).
Ansonsten hoffe ich sehr ernsthaft, dass morgen die Streiterei hier in Sachen @LadyLucka ruhen bzw. sich verflüchtigen.
Und ich frage mich ernsthaft, warum Du hier Streitereien wahrnimmst.
Zitat von Annilein im Beitrag #15800 Natürlich werden sich die Preise für alles erhöhen, wie soll die Landwirtschaft überleben?
Eben.
Ich war vorhin auf dem Markt, weil ich *meinen* Blumenhändler darum gebeten hatte, mir für heute Schnitt-Hortensien zu besorgen. Er hatte keine. Begründung: die seien auf dem Großmarkt derzeit so irre teuer, dass er davon abgesehen hat, sie zu kaufen. Statt der bisherigen 5 Euro hätte er 9 Euro pro Stück verlangen müssen, also fast das Doppelte :(.
Zitat von Annilein im Beitrag #15800Mich macht es eher fassungslos, dass die Preise für Ackerfrüchte offenbar stets gleich bleiben sollen. Am besten niedrig. Allenthalben Klimawandel, Starkregen, Kälte oder Hitze, die Natur muss geschont werden und biologischer Anbau ist ein Muss. Natürlich werden sich die Preise für alles erhöhen, wie soll die Landwirtschaft überleben?
Ja, viele denken leider nicht so weit, dass auch die Kartoffelbauern von irgendwas leben müssen.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Schätze, dass die Preise für Ackerfrüchte und auch Getreide noch steigen werden, weil es auch vielen Bauern, zumindest hier im Süden, die Ernte im wahrsten Sinne weg geschwemmt hat
Jeder Tag ist ein Geschenk Manchmal ist er nur Scheiße verpackt
Zitat von schafwolle im Beitrag #15802 … Ich war vorhin auf dem Markt, weil ich *meinen* Blumenhändler darum gebeten hatte, mir für heute Schnitt-Hortensien zu besorgen. Er hatte keine. Begründung: die seien auf dem Großmarkt derzeit so irre teuer, dass er davon abgesehen hat, sie zu kaufen. Statt der bisherigen 5 Euro hätte er 9 Euro pro Stück verlangen müssen, also fast das Doppelte :(.
Blumen sind überhaupt ziemlich teuer geworden, jedenfalls bei uns. Ich hab überlegt, als Grund fallen mir u.a. die höheren Stromkosten für Gewerbetreibende und der höhere Mindestlohn ein. Jedenfalls musste ich dieses Jahr für einen einigermaßen schönen Strauß schon öfter 40 Euro ausgeben, hätte sonst nach Besen von der Tanke ausgesehen. Wobei in D die Blumenpreise auch regional sehr unterschiedlich sind. Im Rheinland beispielsweise gibt’s aufgrund der großen Nähe zu Holland immer Blumen „fürn Appel und ein Ei“. Da bin ich immer neidisch.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Die Preise für Kartoffeln und andere Gemüsesorten werden noch weiter steigen, denke ich - im Süden gab es die Hochwasserkatstrophen, hier im Norden zuviel Regen, zwar nicht so, dass es solche Zustände wie im Süden gibt, aber schon deutliche Ernteausfälle zu erwarten sind. Wer in wettertechnisch "ausgewogenen" Gegenden wohnt, könnte mit Einkäufen von regionalen Erzeugern dieses Jahr tatsächlich Geld sparen. Freut mich für die Landwirte und die Käufer:)
Bzgl der Pflanzen und Blumen hängt es hier vom Anbieter an - es gibt schöne, kleine Sträusse um 10 Euro, aber auch gleich grosse Modelle für 30. Eine Kette - die in der Regel in gleichen Gebäuden wie Supermärkte untergebracht sind- bezieht ihre Ware komplett aus den benachbarten Niederlanden. Die haben weniger Auswahl, sind aber deutlich günstiger.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #15805Hauptsache, die Handys aus China werden nicht teurer ... (Achtung, Ironie ...)
Von denen sind wir aber genauso abhängig wie von Grundnahrungsmitteln (keine Ironie).
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #15806 Blumen sind überhaupt ziemlich teuer geworden, jedenfalls bei uns. Ich hab überlegt, als Grund fallen mir u.a. die höheren Stromkosten für Gewerbetreibende und der höhere Mindestlohn ein.
Ja, erstens das. Plus stetig steigende Transportkosten. Und in unserem Blumen-Hauptlieferant-Land Kenia gab es eine Erhöhung der Steuern landesintern.
Alles zusammen lässt Blumen mittlerweile fast zu einer Art Luxusgut werden.
Ich weiß gar nicht, wo genau die Fair Trade Rosen, die Hofer (=Aldi) anbietet, herkommen. Aber wenigstens die halten die Preise ziemlich konstant, und die Ware ist echt gut.
Bin gespannt, wie viel die Gladiolen, Sonnenblumen etc. zum selber pflücken heuer kosten werden.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #15806 Blumen sind überhaupt ziemlich teuer geworden, jedenfalls bei uns. Ich hab überlegt, als Grund fallen mir u.a. die höheren Stromkosten für Gewerbetreibende und der höhere Mindestlohn ein.
Ja, erstens das. Plus stetig steigende Transportkosten. Und in unserem Blumen-Hauptlieferant-Land Kenia gab es eine Erhöhung der Steuern landesintern.
Ach, dass es in Kenia eine Steuererhöhung gab, wusste ich auch nicht. Gut so. Also wenn die Steuern dann auch dem Volk zugute kommen. Ist schon etwas her, da kamen viele Blumen aus Kolumbien. Waren wahrscheinlich deshalb so billig, weil etwas beigepackt war, das einen höheren Wert besaß ;-)
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von schafwolle im Beitrag #15808[quote="BBlueVelvet"|p1188753]
Ach, dass es in Kenia eine Steuererhöhung gab, wusste ich auch nicht. Gut so. Also wenn die Steuern dann auch dem Volk zugute kommen. Ist schon etwas her, da kamen viele Blumen aus Kolumbien. Waren wahrscheinlich deshalb so billig, weil etwas beigepackt war, das einen höheren Wert besaß ;-)
nein, es kommt nicht dem volk zugute, wenn der staat in kenia die steuern erhoeht 🙈
Zitat von schafwolle im Beitrag #15808[quote="BBlueVelvet"|p1188753]
nein, es kommt nicht dem volk zugute, wenn der staat in kenia die steuern erhoeht 🙈
Kein Grund für den Smiley, finde ich. Du hättest dir sicherlich denken können, dass ich von Exportsteuern ausging. Aber auch egal.
@BBlueVelvet du hast offenbar nicht richtig gelesen, obwohl du den beitrag zitiert hast, es stand genau im beitrag das es eine landesinterne steuererhoehung gab es stand nirgendwo etwas von exportsteuern, das war deine vermutung
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von LadyLucka im Beitrag #15777Seid ihr fertig?! Ich fasse es nicht, was hier für SCHROTT und Unterstellungen losgelassen wurden.
... Auch wenn das Vorstellungsvermögen dafür nicht ausreicht, es war bzw. IST genau so wie ich es aufgeschrieben habe.
Wahnsinn! Echt krass. Sorry, bin grad sprachlos, was ein Act.
[orange]Vollzitat gekürzt - promethea71[/orange]
Ich kann das jetzt nicht ändern, da die Mod das Zitat so gekürzt hat. Ich möchte aber sagen, dass ich mit "Act" (usw.) NICHT das meinte, was die Moderation stehen ließ, sondern die Umstände des Radkaufes, die @LadyLucka insgesamt geschildert hatte.
So wirkt das leider sinnentstellend. Weiß aber grad nicht, was ich da machen soll.
@LadyLucka Ich hab nicht angezweifelt, was du schilderst. Ich hatte Bedenken, ob der Polizist ein echter war. Also nicht dass DU lügst, sondern dass dieser Anrufer dich belügt und verarscht. Ich bin immer noch fassungslos, was sich ein Polizist im Dienst! rausnimmt. Ich würde ihm anzeigen wegen Drohen im Amt. Das geht nämlich gar nicht, was er dir gegenüber da aufführte.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von LadyLucka im Beitrag #15777Seid ihr fertig?! Ich fasse es nicht, was hier für SCHROTT und Unterstellungen losgelassen wurden.
... Auch wenn das Vorstellungsvermögen dafür nicht ausreicht, es war bzw. IST genau so wie ich es aufgeschrieben habe.
Wahnsinn! Echt krass. Sorry, bin grad sprachlos, was ein Act.
[orange]Vollzitat gekürzt - promethea71[/orange]
Ich kann das jetzt nicht ändern, da die Mod das Zitat so gekürzt hat. Ich möchte aber sagen, dass ich mit "Act" (usw.) NICHT das meinte, was die Moderation stehen ließ, sondern die Umstände des Radkaufes, die @LadyLucka insgesamt geschildert hatte.
So wirkt das leider sinnentstellend. Weiß aber grad nicht, was ich da machen soll.
@LadyLucka Ich hab nicht angezweifelt, was du schilderst. Ich hatte Bedenken, ob der Polizist ein echter war. Also nicht dass DU lügst, sondern dass dieser Anrufer dich belügt und verarscht. Ich bin immer noch fassungslos, was sich ein Polizist im Dienst! rausnimmt. Ich würde ihm anzeigen wegen Drohen im Amt. Das geht nämlich gar nicht, was er dir gegenüber da aufführte.
Aber das wäre das nächste. Dorfbehörde, und wie Lady schrieb: " eine Krähe..." usw. Dürfte sich schon eher schwer gestalten.