Zitat von Flau im Beitrag #15745"Boomer" ist ja irgendwie auch die Vorstellung, Jugendliche müssten 24/7 rebellieren und mit den Alten über Kreuz liegen.
Nee, gar nicht mal. Aber wer guckt sich mit 15 Filme von alten Leuten an, die in Erinnerungen schwelgen?
In dem Film wird nicht (nur) geschwelgt, das ist eine wunderschöne Geschichte mitten aus dem Leben, mit Liebe, Drama, Gelächter und guter Musik. ABBA ist glaub nie out, zumindest in meiner Bubble mögen die Teens die Musik.
Dienstagabend rief ein Polizist an und fragte, ob ich ein Rad bei der Fa. der "Frau Inhaberin" zur Reparatur gehabt hätte? Ich: Ja. Ob ich es am letzten Freitag abgeholt hätte? Ja. Warum ich dann die Rechnung nicht bezahlt hätte, das würde man Betrug nennen. Ich: Welche Rechnung? Ich erklärte, dass ich im März bereits 190€ bezahlt habe und nur Reklamationen, die ich bei der ersten Abholung schon beanstandet hatte, behoben worden wären. Daraufhin er: „Ich melde mich gleich wieder.” und er rief auch kurz darauf wieder an. Angeblich wäre eine Rechnung von 140€ offen. Und wieder: was ich gemacht hätte wäre Betrug! Er liess mich gar nicht mehr zu Wort kommen, wurde immer cholerischer bis er schrie "Sie unterbrechen mich dauernd, ich lege jetzt auf!” und weg war er.
Seither fehlen mir die Worte. Zum einen über die Frechheit der Inhaberin des Fahrradladens, aber auch über die Art und Weise wie ich von dem Polizisten abgebügelt wurde.
Ein Bekannter, ein ehemaliger Polizist, riet mir mich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen, was ich auch tat. Ich war vor Ort und habe mich über die das Benehmen des Polizisten beschwert. Nichtsdestotrotz ist mir klar, dass eine Krähe ... usw. aber egal, schlechtes Benehmen ist schlechtes Benehmen.
Was die Inhaberin des Fahrradladens gemacht hat ist unverschämt und vor allem entbehrt es jeglicher Grundlage:
Vorgeschichte: Am 14.3.2024, also vor Ostern, brachte ich mein geliebtes, fast 30 Jahre altes Trekking/City Rad (Kettler Alu-Rad, wer sich noch erinnert 😀) zur Reparatur in einen kleinen, alteingesessenen Fahrradladen im Nachbarort.
Ich zahlte 100€ an für „Durchsicht”, neue Reifen und den Austausch der Bremsklötzchen. Bei Abholung zahlte ich weitere 90,- € an die Inhaberin. Ich übergab ihr den im Laden von ihrem LG genannten Betrag bar im Hof, da er das so wollte. Leider ohne Quittung (jaaa, ich weiß )
Noch vor Ort reklamierte ich die extrem schmalen Reifen (2,8 statt 4cm + falsches Profil), die ohne Absprache ausgetauschte Vorderradbremse und die neuen, leider winzig kleinen Bremsgriffe.
Seither sind wir damit beschäftigt.
Es dauerte ewig bis die richtigen Reifen da waren, obwohl ich ihr alle Daten dazu beschaffte und als Ausdruck hin brachte. Meine original Bremsgriffe, die lt Aussage „noch da liegen”, hat man irgendwann entsorgt 😤 jedenfalls sind sie nicht mehr auffindbar.
Wenn ich anrief um mich zu erkundigen, quatsche Frau Inhaberin mir am Telefon stundenlang die Ohren mit ihrem privaten Kram voll. Ich hörte höflich zu, liess sie erzählen (vom ehem. Vermieter, von selbst gebauten Palettenbetten, vom Nachlass ihrer verstorbenen Familienmitglieder von Gerburt- und Todestagen u.v.m.) Manchmal war ich auch dort um nachzufragen. Irgendwann zeigte sie mir ein Rad, das der Besitzer nicht zurücknahm, weil er mit der Ausführung der Reparatur nicht einverstanden war und auch daher die Rechnung nicht bezahlte. Seither steht es in der kleinen Werkstatt.
Ich war WIRKLICH geduldig, weil ich merkte, dass sie schnell überfordert ist und offensichtlich Konzentrations-Probleme hat. Sie deutete auch mal eine überstandene Erkrankung an.
In der ersten Maiwoche fuhr ich wieder hin und mir platze der Kragen. Ich war nicht mehr geduldig sondern bestand auf nun zügige Erledigung der Arbeiten und mein Tonfall war unmissverständlich (nicht laut, aber bestimmt). Ich bestand u. a. darauf, dass wir in ihrer Altmetall Tonne nachsahen, ob meine original Bremsgriffe nicht doch noch auffindbar waren, denn selbst im Internet gibt es die nicht mehr. Wütend kippte sie die Tonne aus und ich sammelte anschließend alles wieder in die Tonne. Seitdem ist Frau Inhaberin sauer und ruppig.
Am Freitag 14.6.2024 konnte ich mein Rad abholen.
Mein Auto stellte ich im Hof ab. Sie schob das Rad aus der Werkstatt, wies auf die neuen (nach wie vor kleinen) Bremsgriffe hin. Ich freundlich:"Großes Kino!" fragte jedoch auch, ob die Räder diesmal fest seien, denn bei der ersten Abholung waren beide so lose, dass das Hinterrad fast herausgefallen wäre (bei 21Gängen).
Dann nahm ich mein Rad im Empfang und sie verschwand erstmal im Laden. Da sich meine Rücksitze in der falschen Position festgeklemmt hatten, quälte ich mich das Rad einzuladen. Frau Inhaberin kam raus und fragte ob sie mir helfen solle. Ich: Danke nein.
Sie blieb in der Tür stehen und sah mir zu. Kurz nacheinander kamen zwei junge Männer die offensichtlich zu ihr wollten aber ebenfalls Hilfe anboten.
Der eine stellte sich zu Frau Inhaberin auf die Treppe und sie sahen mir gemeinsam zu. Dem Zweiten erklärte ich mein Problem mit dem Sitz und er schaffte es, die verklemmten Sitze zu lösen. Beide Jungs halfen dann das Rad problemlos im Auto zu verstauen während Frau Inhaberin von der obersten Stufe aus zu sah.
Die ganze Angelegenheit dauerte gefühlte 10 Minuten, also jede Menge Zeit mich auf einen zusätzlich ausstehenden Betrag hinzuweisen aber sie sagte kein Wort.
Da alles für mich unter „Reklamation” lief (190€) und auch Nachbesserung vereinbart war, fuhr ich vom Hof und fertig.
Und dann wollte die linke Bazille mich wegen Betruges anzeigen.
Sie hat nur wenige Öffnungszeiten in der Woche, aber heute Nachmittag, da fahre ich hin. 😤 😤
"Wenn dich jemand enttäuscht, dann bedanke dich. Schließlich ist eine Enttäuschung das Ende einer Täuschung." Zitat Vera F. Birkenbihl (1946 - 2011)
Ich bin erstaunt, dass sich die Polizei telefonisch der Sache angenommen hat. So was geschieht doch normalerweise schriftlich und mit einer Frist, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.
Und sportlich von derFrau, da sie ohne Quittung bezahlt wurde....
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Ähm, jetzt mal ganz böse, aber bist Du sicher, dass der Anruf tatsächlich von einem diensthabenden Polizisten kam? Also hat der sich mit Rang und Namen vorgestellt und war auf der Polizeiwache, bei Deiner Beschwerde, auch bekannt? Ich habe tatsächlich kein Insiderwissen, aber ich finde so eine Konfrontation - nicht Befragung - und dann noch telefonisch auch höchst merkwürdig. 🤔 Der Anrufer kann sich doch gar nicht ausweisen und dich damit auch nicht "amtlich" in irgendeine Pflicht nehmen. Das könnte ja sonstwer sein.
Mich hat auch einmal die Polizei angerufen, wegen mehrerer Einbrüche in benachbarten Garagen. Das war aber nur eine Anfrage, ob wir vielleicht etwas bemerkt hätten, und falls ja hätten sie Kolleg:innen vorbei geschickt. Ich bin ziemlich sicher, ich wäre nicht am Telefon vernommen worden (geschweige denn beschuldigt).
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Das war jetzt auch mein erster Gedanke - dass der Polizist nicht echt war. Kann es sein, dass Frau Inhaberin so noch Geld von Dir eintreiben wollte, indem sie einen Bekannten beauftragt hat, Dich anzurufen und diese Nummer abzuziehen...?
Ich höre und lese ja ständig von der Bubble der geheiligten Fahrradläden, in denen das hehre Handwerk bestenfalls herablassend, schlimmstenfalls nach wochenlanger Wartezeit überhaupt nicht ausgeführt wird. Aber diese Frau ist echt Bosslevel.
Und auf der Wache wussten die von dem Fall (also Anzeige der Inhaberin), und haben sich überhaupt nicht irgendwie geräuspert, dass dieses Telefonat eher merkwürdig war? 🤨
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Ich glaube, nein, ich bin überzeugt davon, dass das so nicht stimmen kann. Die Polizei ruft nicht einfach an und macht jemanden zur Schnecke. Selbst ein mutmaßlicher Verbrecher bekommt das Recht sich zum Vorfall zu äußern.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von LadyLucka im Beitrag #15753 Ein Bekannter, ein ehemaliger Polizist, riet mir mich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen, was ich auch tat. Ich war vor Ort und habe mich über die das Benehmen des Polizisten beschwert. Nichtsdestotrotz ist mir klar, dass eine Krähe ...
Die Geschichte ergibt überhaupt keinen Sinn.
Denn offenbar war es Schwarzarbeit in dieser Werkstatt, sonst hättest Du sowohl eine Rechnung als auch eine Quittung erhalten. Und so jemand wendet sich doch nicht ausgerechnet an die Polizei.
Ganz abgesehen davon: die Polizei ist kein geldeintreibendes Organ.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #15761Ich glaube, nein, ich bin überzeugt davon, dass das so nicht stimmen kann. Die Polizei ruft nicht einfach an und macht jemanden zur Schnecke. Selbst ein mutmaßlicher Verbrecher bekommt das Recht sich zum Vorfall zu äußern.
nee. Vor allem nicht "Dienstag Abend".
Das Eintreiben von Forderungen ist auch in keinem Fall Aufgabe der Polizei. Das macht entweder der Gerichtsvollzieher oder der Inkasso.
Das war ein FakeAnruf. Übrigens strafbar! Also der Brüll-Bulle, den du da vermeintlich an der Strippe hattest. Ich würde meinerseits tagsüber zur Polizei gehen, den Vorfall schildern und Anzeige wegen Beleidigung, Bedrohung und Amtsanmaßung stellen.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Ja, schafwolle, ich hätte da in Tonfall und Gebahren auch eher ein unseriöses Inkassobüro vermutet als die Polizei.
Zitat von Flau im Beitrag #15760Ich höre und lese ja ständig von der Bubble der geheiligten Fahrradläden, in denen das hehre Handwerk bestenfalls herablassend, schlimmstenfalls nach wochenlanger Wartezeit überhaupt nicht ausgeführt wird.
Ich habe mein Fahrrad zum jährlichen *TÜV* - und zu Reparaturen auch zwischendurch - in Fahrradwerkstätten. Die arbeiten zuverlässig, halten sich an den vereinbarten Abholtermin und ich bekomme eine offizielle Rechnung.
Das ist wunderbar, schafwolle! Mein Mann trägt jedesmal Trauer, wenn eine Werkstatt seines Vertrauens schließt, denn wie gute und passende Frisörsalons sind sie nicht leicht zu ersetzen. Momentan geht es so, der Laden ist kompetent, aber halt mehr an Verkauf interessiert als an Wartung und Reparatur. Schwarzzahlung wurde uns aber auch noch nie irgendwo angetragen.
Zitat von Flau im Beitrag #15745"Boomer" ist ja irgendwie auch die Vorstellung, Jugendliche müssten 24/7 rebellieren und mit den Alten über Kreuz liegen.
Nee, gar nicht mal. Aber wer guckt sich mit 15 Filme von alten Leuten an, die in Erinnerungen schwelgen?
Na, dann schau mal in die Stadien der Republik. Momentan sehr angesagt: Sweet Caroline von Neil Diamond Und der "völlig losgelöste Major Tom" lief auch zu "unserer" Boomer-Zeit rauf und runter. Und ABBA geht immer Und ist doch prima, dass wir da generationenübergreifend sind. Wenn ich da an den Musikgeschmack meiner, längst verstorbenen, liebsten Oma denke - nee, Rudolf Prack war echt noch nie meins Oder Maria Hellwig ....
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
"Die Polizei" ruft auch nicht aufs geratewohl an und beschuldigt jemanden des Betruges. Es könnte sich sonst ja jeder dahin wenden und sonstwas erzählen, ohne dass überhaupt mal der Sachverhalt ermittelt wird.
Es wird eher so laufen, dass eine Anzeige aufgenommen und die/der Beschuldigte zur Anhörung vorgeladen wird. Aber ganz bestimmt nicht telefonisch, sondern schriftlich mit Aktenzeichen und namentlicher Angabe des sachbearbeitenden Beamten.
Zitat von Lscp im Beitrag #15763Wenn Du sagst, Du warst vor Ort - bei der hiesigen Wache? Was haben die denn gesagt? Also, kannten die den Typen und/oder den Vorgang?
Das würde mich auch sehr interessieren.
@LadyLucka, Du schilderst alle möglichen Einzelheiten - aber das, worauf es ankommt, lässt Du aus.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #15742Die gucken sich solche Boomer-Filme an? Das macht wiederum mich fassungslos.
Oh je, sorry, das war nicht ganz ernst gemeint, wahrscheinlich sollte ich mich mal mehr mit den Smileys anfreunden.
Und die Party klingt richtig cool. Die hier wohnende Jugend rennt allerdings zu meinem Leidwesen immer schreiend davon, wenn ABBA läuft. Selber mag ich die Filme sehr.
Denn was man voller Freude tut, schmeckt gleich nochmal so gut... (Mary Poppins)
Ich gucke gerade Fußball im ZDF. Nicht mit dem TV-Ton (Oliver Schmidt spricht mit schrecklicher Betonung) sondern die Audiodeskription. Der redet ständig von „rassigem“ Spiel, Zweikämpfen etc. Bin ich falsch gepolt, dass ich so was 2024 nicht mehr hören möchte bei den Öffentlich-Rechtlichen?