Heute habe ich im Frischeregal aus Versehen daneben gegriffen und zu Hause festgestellt, dass ich vegane Käsescheiben gekauft habe. Den Geschmack schildere ich euch lieber nicht.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Das ist mir letztes Jahr mit Magnum Eis passiert. Ich liebe es ab und zu sehr und habe mich letztes Jahr noch über die andere Farbe der Verpackung gewundert, entdeckte aber nicht, dass es eine besondere Sorte war – und es schmeckte komisch, ich hätte es bald ausgespuckt: es war vegan. 🤢
Seitdem habe ich mich nie mehr getraut, ein Magnum Eis zu kaufen – wer weiß, was die einem noch unterjubeln. 😶
Magnum Himbeer mag ich auch super gern – mochte ich mal. wer weiß wie jetzt die Rezeptur ist. Bis vor meinem Erlebnis letztes Jahr konnte ich jedenfalls noch blind reingreifen und hatte auf jeden Fall eine Sorte, die schmeckte.
Aber insgesamt ist Magnum Eis nicht so hochwertig, sodass ich mir dann lieber ab und zu ein gutes Eisdielen-Eis leiste.
Vielleicht damals, als du gekauft hast, noch nicht.
Ich kaufe das schon seit Jahren hin und wieder - allerdings absichtlich - und es hat schon immer so ausgesehen wie auf dem verlinkten Foto.
Dass *vegan* eigenartig schmecken kann, bestreite ich aber gar nicht. Man muss sich manchmal einfach durchprobieren. Den veganen Cheddar von VIOLIFE finde ich ziemlich gut, aber ein leckerer veganer Mozzarella ist mir leider noch nicht untergekommen.
Mein Supermarkt hat einen äußerst feinen veganen Apfelkuchen, der locker mit dem *normalen* mithalten kann. Meine selbst produzierten veganen Kuchen schmecken mir aber selbst nicht, da habe ich inzwischen aufgegeben.
Ich kaufees nur aus der eistruhe an der Kasse, die ist nicht beleuchtet, und man grabbelt fast blind drin herum und erkennt nicht so viel. Ich habe jedenfalls damals nicht erkannt, dass es etwas Veganes ist, und weil ich jetzt weiß, dass es viele vegane Sorten gibt, die ich nicht möchte, werde ich erstmal nicht mehr reingreifen. Wie gesagt: lieber ein gutes Eis von einer Eisdiele, handgemacht mit guten Zutaten, tut's auch.
(denn selbst das nicht vegane Eis hat so viel Zeug drin, was mit traditioneller Eiscreme nichts zu tun hat, wie zum Beispiel Öl und anderes Fett. Dafür ist keine Sahne drin.)
Ich mag es auch nicht, aber laktosefreies Eis ist so gut wie nicht zu bekommen. Oder nur in stinknormalen Sorten. Ich will so was wie Nuii laktosefrei.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von -franzi- im Beitrag #15612Ich kaufees nur aus der eistruhe an der Kasse, die ist nicht beleuchtet, und man grabbelt fast blind drin herum ...
Die fehlende Beleuchtung ist eine eigene kleine Fassungslosigkeit.
Heute stand ich an einer Fußgängerampel, die dafür bekannt ist, dass sie extrem lange braucht, bis sie grün wird.
Neben mir war ein älterer Mann, der sich mit sehr viel Mühe und ganz langsam auf seinen Rollator gesetzt hat. Die Ampel wurde grün und ich reichte ihm meine Hand, damit er sich aufstützen, aufstehen und den Rollator umdrehen konnte.
Bis wir die Straße überqueren konnten, war die Ampel wieder rot. Alle Autofahrer, die uns beobachten konnten, hielten brav und ließen uns die Zeit, die wir brauchten.
Bis auf einen! Der war so dreist, dass er die Scheibe runterdrehte und uns anpöbelte und fragte, ob wir nicht gesehen hätten, dass es Rot ist.
Was ist nur mit den Menschen passiert, dass sie immer dreister, rücksichtsloser und kaltherziger werden? Wenn es schon so schwer ist, in unserem kleinen Mikrokosmos aufeinander aufzupassen und den Schwächeren zu helfen, dann wundert es mich nicht, dass es in der Welt nicht passt
So dermaßen kurzgeschaltete Fußgängerampeln, wo ältere oder auch gehbehinderte Menschen nicht gefahrlos über die Straße kommen, sind für mich an sich schon eine große Fassungslosigkeit. Auch die Unsitte, wenn Autofahrer auf dem Zebrastreifen hinter einem Fußgänger gleich wieder drüber fahren, ohne abzuwarten, bis er die andere Seite erreicht hat.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Schafwolle, ich lebe in einer Stadt, in der es verhältnismäßig viele Behinderte gibt, da es hier eine sehr große Einrichtung dafür gibt. Dazu kommen die diversen Seniorenheime.
Somit wird man tagtäglich damit konfrontiert, wie fragil der Mensch und wie endlich das Leben ist. ICH finde es gut, dass wir alle so zusammenleben.
Die Kehrseite ist jedoch, dass man auf der Straße auch auf sehr viel Unverständnis stößt. Siehe oben.
Und wenn es auch nur - in diesem Fall - EIN Mensch war, dem der Geduldsfaden gerissen ist, war es schon einer zu viel!
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #15620So dermaßen kurzgeschaltete Fußgängerampeln, wo ältere oder auch gehbehinderte Menschen nicht gefahrlos über die Straße kommen, sind für mich an sich schon eine große Fassungslosigkeit.
Boah, die haben wir hier auch, quasi alle Ampeln an Übergängen für Schulen sind so. Das ist der faule Kompromiss, Schüler:innen einem sicheren Übergang zu bieten und gleichzeitig die Autofahrer:innen nicht zu enervieren. [Einschub:] Ehe jetzt wieder das Geschrei über "Elterntaxis" losgeht: Beide Schulen, an denen ich regelmäßig vorbeikomme, liegen an wichtigen Durchgangsstraßen für Pendler:innen, dh sie sind einfach gut befahren. Punkt. Und gerade weil viele Familien den Schulweg zu Fuß zurücklegen und weil es hierzulande tatsächlich verboten und kein Spleen der achso furchtbaren Eltern ist, Kinder vor der 5. Klasse unbegleitet zur Schule gehen zu lassen, sind halt wahre Massen an Fußgänger:innen unterwegs. [Einschub Ende.] Ich habe tatsächlich mal auf die Uhr geschaut, und die Grünphase dauert ungelogen 5 Sekunden. Dazu allerdings eine großzügige "Übergangsphase", in der alle Rot haben, und die Autofahrer:innen sind eben größtenteils routinemäßig dort unterwegs und sind geduldig. Auch ist um Schulen herum immer Zone 20 (=30kmh). Trotzdem finde ich 5 Sekunden schon eine Hausnummer. Das geht für komplett gesunde Menschen, die sicher gehen. Aber für Kleinkinder, Gehbehinderte oder altersmäßig Eingeschränkte ist es eine echte Herausforderung.
Noch schlimmer ist eine Kreuzung in unserem früheren Wohnort. Dort kreuzen die beiden Ortshauptstraßen, und die Ampelschaltung ist wie folgt: 1. Grünphase für Autos aus dem Westen. 2. Grünphase für Autos aus dem Osten. 3. Grünphase für Autos aus dem Norden. 4. Grünphase für Autos aus dem Süden. 5. 7-Sekunden-Grünphase für alle 4 Fußgängerüberwege gleichzeitig. (Ja, hab ich gemessen.) Will man nicht nur eine, sondern 2 Arme der Kreuzung zu Fuß überqueren, müsste man korrekterweise etwa 8 Minuten Warten. Das macht keiner. Ich auch nicht.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Tenderoni, wie gut, dass du dem Rollatormann geholfen hast - auch das ist nicht selbstverständlich.
Dem pöbelnden Mann hätte ich vermutlich irgendwas mit Affenar**h zugerufen und mehr. Bei sowas flipp ich aus! Wohl wissend, dass man mit erklären, Verständnis ersuchen usw. weiter kommt. Aber in DEM Fall? Da kann man ja gar nicht diskutieren.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
verkehr gerade in groesseren staedten ist eine wissenschft fuer sich und es gibt viele verkehrsplaner die einem genau erkleren koennen, warum manche ampelschaltungen aus fussgaengersicht nicht ausreichend lange sind das rechtfertigt natuerlich nicht, das es poebelnde autofahrer gibt, wenn fussgaenger nicht schnell genug die strasse ueberqueren koennen