Ich wohne in einem überschaubaren Mehrfamilienhaus. Wir haben insgesamt 4 Tonnen hinterm Haus stehen für Hausmüll, Bioabfall, Altpapier und Altglas. Auch hier kommt es immer wieder vor, dass Nachbarn die Tonnen nicht richtig bzw. nicht "anständig" benutzen:
- Plastikfolie in der Altpapiertonne - Plastiktüten in der Biotonne (wobei hier auch die (angeblich?!) kompostierbaren Bio-Plastiktüten nicht erlaubt sind) - große Kartons im Ganzen in der Altpapiertonne - unverschlossene (!) Mülltüten mit Tena-Lady-Einlagen/-Pants in der Restmülltonne (da stinkt es dann so richtig "schön" nach P*sse )
Da kann man manchmal echt die Krise kriegen ...
In der Arbeit sieht's bei uns leider ähnlich aus. Manche Kolleg/innen sind wohl einfach nicht in der Lage und/oder nicht willens, den Müll in den jeweils richtigen Abfalleimer zu werfen. Für mich unverständlich. Natürlich kann man sich mal vertun, aber doch gewiss nicht in der Häufigkeit, wie das bei uns passiert.
Was mich immer wieder fassungslos (und oftmals auch richtig, richtig wütend ) macht: Leute, die ganz selbstverständlich vor anderer Leute Garagen parken.
Ich erlebe so etwas leider immer mal wieder. Im besten Fall weiß man, wer der dort parkende Idiot ist und kann entsprechend Bescheid sagen. Im schlimmsten Fall weiß man es nicht und kann erst mal auf Idioten-Suche gehen. Und es ist nach meiner Erfahrung nicht mal so, dass die Idioten sich wenigstens mehr oder weniger reumütig entschuldigen und dann sofort ihr Auto vor der fremden Garage wegfahren. Nee, nee, da kann man sich dann ggf. sogar noch dumme Antworten anhören à la "Äh, wie jetzt? Ich will jetzt eigenlich noch etwas essen/duschen/die Zeitung lesen/whatever. Also, so ne gute halbe Stunde brauche ich aber noch ..." Und dann wundern sie sich, wenn man leicht ungehalten reagiert ...
Zitat von juli-elli im Beitrag #15580 ... nicht in der Lage und/oder nicht willens ...
Ich tippe eher auf *nicht willens* in dem Sinne, dass sie keine Notwendigkeit sehen. Denn der Mythos, dass Müll nach der Sammlung einfach wieder zusammengeworfen wird, ist weit verbreitet.
Die Sache mit der Muelltrennung scheint überall so, oder ähnlich, zu sein. Erst hiess es immer, an Häusern, das sind die Ausländer, die verstehen das nicht. Nee, es sind auch sehr viele Deutsche. Das interessiert die einfach nicht. Mein Mann ärgert sich immer wenn wir zu den Containern fahren um Papier und Glas wegzubringen. Da kommen Leute und bringen ihren gewerblichen Muell. Pappe wird in die Papiercontainer gequetscht bis nichts mehr reingeht. Der Rest hingeworfen. Jo toll. Dann regnet es und das Zeug wird Matsch. Wer räumt es dann weg ? Erstmal keiner.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Auch im Eigenheim, sag ich dir. Wir stellen den Müll abends zur Abholung raus, und morgens ist da ein Haufen Zeug drin was nicht unser ist.
Im Geschäft hab ich eine eigene Papiertonne und eine eigene Restmülltonne.
Erstmal, Biomüll hat jede Partei im Haus ihre eigene, und eine große für Plastik und eine für Papier.
Wie oft fische ich bei mir im Restmüll was fremdes raus (und stopfe es in die nächste Tonne, in der Hoffnung, dass es so lange wandert bis es in der richtigen landet). Auch Papier, ich hab nicht umsonst eine eigene Tonne. Viel Warenlieferungen, also Kartonagen, auch ansonsten viel Papiermüll. Eine Zeitlang musste ich die Tonne mit Isoband zukleben, nachdem der große Zettel drauf ignoriert wurde. Das besserte sich erst, als der penetrante Nachbar endlich auszog.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #15586Auch im Eigenheim, sag ich dir. Wir stellen den Müll abends zur Abholung raus, und morgens ist da ein Haufen Zeug drin was nicht unser ist.
Im Geschäft hab ich eine eigene Papiertonne und eine eigene Restmülltonne.
Erstmal, Biomüll hat jede Partei im Haus ihre eigene, und eine große für Plastik und eine für Papier.
Wie oft fische ich bei mir im Restmüll was fremdes raus (und stopfe es in die nächste Tonne, in der Hoffnung, dass es so lange wandert bis es in der richtigen landet). Auch Papier, ich hab nicht umsonst eine eigene Tonne. Viel Warenlieferungen, also Kartonagen, auch ansonsten viel Papiermüll. Eine Zeitlang musste ich die Tonne mit Isoband zukleben, nachdem der große Zettel drauf ignoriert wurde. Das besserte sich erst, als der penetrante Nachbar endlich auszog.
Es gibt Schlösser dafuer. Wir haben mal in einer Gegend gewöhnt wo Leute, mit Grund, einen Bügel mit Schloss auf der Tonne hatten. Hier ist das nicht nötig.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Hier hat das keiner, weil eigentlich nicht nötig. Ich wüsste auch gar nicht, ob das bei uns möglich wäre. Das ist auch nur der persönliche Kleinkrieg eines Nachbarn, den er versucht zu führen. Uns egal. Er bekommt seine Beutel einfach wieder vor die Tür gelegt, fertig. Mein Mann muss morgens immer sehr früh raus, da macht er das. Mal sehen, wie lange der durchhält, bisher geht das seit Ende März.
Könnt ihr die Tonnen nicht erst früh rausstellen? Bei uns kommt die Müllabfuhr gegen 7 Uhr, wenn ich die erste Laufrunde gegen 5 Uhr antreten stelle ich sie raus.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Wir haben im Großen und Ganzen keine Probleme (Eigenheim ist da tatsächlich angenehm), außer, dass ab und zu, wenn die Tonne zur Leerung abgeholt wird und schon vorne steht, Hundespazierer ihre Beutel entsorgen. Hab leider noch niemand erwischt, da würde ich wirklich ziemlich ungemütlich, aber seh es ab und zu morgens, wenn ich selbst noch was reinwerfe. Schloss hilft da also auch nichts und wäre mir auch zu kompliziert. Hab auch keine Lust, mich auf die Lauer zu legen, aber ich warte auf den Moment, wo ich es zufällig mitbekomme.
Dass ich keine fremde stinkende Hundekacke in meiner Mülltonne will? Dass man generell keinen Müll bei anderen in die Tonne wirft - vielleicht will ich selbst noch eine größere Tüte reinpacken? Ich sag ehrlich nichts bei einem Schokoriegelpapier. Aber sicher keine Fäkalien. Ich hab ja früher unterwegs auch keine Babywindeln einfach in fremde Tonnen geworfen und denke, dass das - zu Recht - bei den meisten nicht gut ankäme.
Hier kann man sich Restmülltonne mit integriertem Schloss im Deckel bestellen ( kostet dann etwas mehr)
Allerdings ist das nur ein Schutz gegen spontane Fremdeinwerfer. Ich fragte mich schon, wieviel Zeit das kostet, wenn die Müllabfuhr bei allen Tonnen erst die Schlösser auf fummeln muss. Nein, kostet sozusagen gar keine Zeit, gibt einen simplen Trick, wie die Müllabfuhr die Schlösser öffnet. Damit kann jeder andere die Tonnen auch auf bekommen 🤷♀️ Es macht allerdings etwas Krach, weshalb der Fremdeinwerfer das dann nicht so ganz unbemerkt schaffen würde. Aber wenn bei uns des nachts noch Tonnen rumpeln vor der Abfuhr am nächsten Morgen würde wohl jeder denken „Da hat ein Halbstarker mal wieder eine Tonne verschoben“ oder „Nachbarn haben vergessen, die Tonne raus zu stellen und machen das noch flott“
Blöd auch, wenn Leute mit Campingbus unerlaubt doch auf der Flussuferstraße des nachts campen und dann gleich mehrere Camper ihre Mülltüten in die privaten Mülltonnen werfen. Sie könnten gebührenpflichtige Müllsäcke der Stadt kaufen. Aber da muss man ja schon froh sein, wenn der Müll in der Tonne landet und nicht lose in den Vorgarten gekippt wird oder Chemietoilette über den Gartenzaun entleert wird 🙄
Ich vermute auswärtigen wird das Prodezedere mit dem Beutelkauf unbekannt sein und meistens kommen diese erst abends wenn die Ämter schon zu sind und fahren früh zeitig wieder. Müll scheint ziemlich umständlich in Deutschland geregelt zu sein, allein das aufwändige Prozedere mit den dünnen gelben Säcken finde ich ziemlich bescheuert. Ich bin froh das hier schon immer Tonnen zum Einsatz kamen. Mir egal ob Fremde da was reinwerfen, ich bezahle pro Leerung egal wie voll die Tonne ist.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Wir haben auch keine gelben Säcke, aber auch keine gelbe Tonne, sondern müssen selbst zum Wertstoffhof. Finde ich aber gut so. Wir zahlen (bisher) sogar nicht mal pro Leerung, sondern einen Jahresbetrag pro Tonne und unsere Tonne ist oft nicht voll. Trotzdem will ich da keine Hundekacke drin haben, denn sauber machen wir sie ja selbst und jeder Hundespazierer hat ein Zuhause mit eigener Mülltonne.
Bei uns in der Stadt stopft so ein Idiot seinen vollen Müllbeutel einfach in den öffentlichen Mülleimer oder stellt sie daneben. Die werden dann nachts von Katzen und anderem Getier auseinander gepflückt. Dann liegt der Müll verstreut auf den Wegen. Die Mitarbeiter vom Bauhof freuen sich sicher sehr darüber, jedes Mal den Dreck wegzuräumen. Der auch teilweise sehr eklig ist.
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
Bei uns werden die Tonnen morgens gegen 6 Uhr geleert. Und als ich vor einigen Wochen gegen 8 Uhr die Restmülltonne wieder reinholte, lag schon ein voller Hundekackbeutel drin.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Hillie im Beitrag #15597Bei uns werden die Tonnen morgens gegen 6 Uhr geleert. Und als ich vor einigen Wochen gegen 8 Uhr die Restmülltonne wieder reinholte, lag schon ein voller Hundekackbeutel drin.
Der stinkt dann zwei Wochen in der Tonne vor sich hin.
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
Zitat von Hillie im Beitrag #15597Bei uns werden die Tonnen morgens gegen 6 Uhr geleert. Und als ich vor einigen Wochen gegen 8 Uhr die Restmülltonne wieder reinholte, lag schon ein voller Hundekackbeutel drin.
Der stinkt dann zwei Wochen in der Tonne vor sich hin.
Ich habe aus der Papiertonne eine größere Ladung umgeschichtet!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Fast keine Fassungslosigkeit wert, aber doch: Extra einen Karton so zurechtgeschnitten, dass der Inhalt genau reinpasst. Ergebnis: "wird vo Hermeles so ned mitgnomme, dr Bebber muss gompled druffbasse". Nunja, sie hat mir einen Karton aus dem Lager geholt, und neu verpackt. War ein nettes Schwätzle, nebenher.