Zitat von ereS im Beitrag #15548wie du mit der summe deinen kompletten hausrat im schadensfall neu kaufen willst, ist mir ein raetsel selbst wenn ich die praemie jetzt auf 10 jahre hochrechne kommst du mit deinem sparstrumpf nicht besonders weit…
Du kannst das doch so halten wie du möchtest. Selbst mein Versicherungsvertreter sagt, wichtig beim eigenen Haus sind Gebäudeversicherung und Haftpflicht. Hausrat muss nicht sein. Wir haben seit einigen Jahren noch Elementarversicherung dabei. Versicherungstechnisch gibt es so viele, die eigentlich unnötig sind.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von ereS im Beitrag #15539du kannst fuer 250-300€ dir deinen kompletten hausrat neu beschaffen ?[..]
a) Das dürfte der Jahresbetrag für eine Hausratversicherung sein - ich gehe aber davon aus, dass ich nicht jedes Jahr eine Überschwemmung habe. b) ich brauche nicht meinen kompletten Hausrat wieder. Unerlässlich sind erstmal nur wenige Sachen, die ich mir sofort kaufen kann. c) Was wirklich wehtut (Fotos, Briefe...) ist durch Geld nicht zu bezahlen.
es geht doch nicht nur um ueberschwemmungen, sondern auch um dinge auf die du keinen einfluss hast wenn im haus ein brand entsteht und deine hausrat komplett zerstoert, und sei es nur durch loeschwaser oder wenn der blitz einschlaegt, und das haus abflackert und vieles andere mehr…
selbst wenn du dir im schadenfall erst mal nur das notwendigste wie bett, kueche, ein paar kleinmoebel, ein wenig geschirr, und bekleidung kaufst, geht das in die tausende
Ich staune, dass so viele denken, eine Hausratversicherung wäre a) teuer und würde b) nur den Zeitwert ersetzen. Beziehungsweise sie wäre so teuer, dass man vom gesparten Geld sich leicht neu einrichten könnte. [..]
Soll ich mir jetzt alle zehn Punkte der langen, langen Seite durchlesen und anschließend raten, was du gemeint hast?
Aber ich hab schon verstanden, dein Hausrat ist nichts (mehr) wert und du kannst dir außerdem eine Neubeschaffung easy leisten. Dann ist doch gut, dürfte aber nach meiner Einschätzung eher der Ausnahmefall sein.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von Letti im Beitrag #15533Ich zahle für meine Wohngebäudeversicherung inklusive Elementarschäden gerade mal 360€ jährlich. Das finde ich nicht teuer.
Das finde ich jetzt sehr günstig. Eventuell ein kleineres Objekt?
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Agathe13 im Beitrag #15542a) Das dürfte der Jahresbetrag für eine Hausratversicherung sein - ich gehe aber davon aus, dass ich nicht jedes Jahr eine Überschwemmung habe. b) ich brauche nicht meinen kompletten Hausrat wieder. Unerlässlich sind erstmal nur wenige Sachen, die ich mir sofort kaufen kann. c) Was wirklich wehtut (Fotos, Briefe...) ist durch Geld nicht zu bezahlen.
es geht doch nicht nur um ueberschwemmungen, sondern auch um dinge auf die du keinen einfluss hast wenn im haus ein brand entsteht und deine hausrat komplett zerstoert, und sei es nur durch loeschwaser oder wenn der blitz einschlaegt, und das haus abflackert und vieles andere mehr…[..]
Dann korrigiere ich a) wie folgt:
ich gehe aber davon aus, dass ich nicht jedes Jahr eine Überschwemmung/Brand/Blitzschlag habe. Genau genommen hatte ich den in den letzten 58 Jahren noch nie.
Zitat[..] selbst wenn du dir im schadenfall erst mal nur das notwendigste wie bett, kueche, ein paar kleinmoebel, ein wenig geschirr, und bekleidung kaufst, geht das in die tausende
Ja. Die hab ich.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Soll ich mir jetzt alle zehn Punkte der langen, langen Seite durchlesen und anschließend raten, was du gemeint hast? [..]
Wie charmant.
Nein, es könnte schon reichen, wenn du den Abschnitt liest, der da lautet "Wer braucht eine Hausratversicherung?". Denn darum geht es ja hier und oben steht ein Inhaltsverzeichnis der Abschnitte
Zitat[..]Aber ich hab schon verstanden, dein Hausrat ist nichts (mehr) wert und du kannst dir außerdem eine Neubeschaffung easy leisten. Dann ist doch gut, dürfte aber nach meiner Einschätzung eher der Ausnahmefall sein.
Weiß ich nicht, ob das die Ausnahme ist. Es ging jedenfalls darum, ob jeder eine Hausratversicherung braucht, und da sage ich: nein, und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Soll ich mir jetzt alle zehn Punkte der langen, langen Seite durchlesen und anschließend raten, was du gemeint hast? [..]
Wie charmant.
Ja, hast recht. Da hätte ich genauer gucken können. Entschuldige bitte.
Zitat
Zitat[..]Aber ich hab schon verstanden, dein Hausrat ist nichts (mehr) wert und du kannst dir außerdem eine Neubeschaffung easy leisten. Dann ist doch gut, dürfte aber nach meiner Einschätzung eher der Ausnahmefall sein.
Weiß ich nicht, ob das die Ausnahme ist. Es ging jedenfalls darum, ob jeder eine Hausratversicherung braucht, und da sage ich: nein, und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.
Das habe ich jetzt verstanden. Danke.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von Letti im Beitrag #15556Ha klein ist ansichtssache �� 280 qm Wohnfläche + 120qm Nutzfläche + Aussengelände+Solar- und Geothermie.
Krass, mehr versicherte Fläche als bei uns. Bei mir ist wechseln schwierig, da bei mir sogenannte Anbündelungsrabatte dranhängen =je mehr Versicherungen bei einem Versicherer, umso günstiger der Tarif. Aber vergleichen schadet nicht.
Würdest du mir bitte deinen Anbieter auch mal per PN schicken, wenn du ihn hier nicht öffentlich reinschreiben willst.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Meine Hausratversicherung zahlt auch im Falle eines Einbruchs, zum Beispiel die beschädigte Tür mit dem Sicherheitsschloss, da dies nicht nachgab, sondern “nur” beschädigt wurde und die Einbrecher dann in die Nachbarwohnung einbrachen und von dort über die Balkone stiegen und durch mein geschlossenes Terrassenfenster in meine Wohnung einbrachen. Als ich auf offener Straße überfallen wurde, hat die Hausratversicherung den Inhalt meines Geldbeutels sowie den Austausch all meiner Schlüssel sowie die dazugehörigen Sicherheitsschlösser bezahlt.
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Max im Beitrag #15515da immer wieder der Klimawandel für die übermäßigen Regenfälle und dass dadurch entstehende Hochwasser verantwortlich gemacht wird, bin ich für eine Pflichtversicherung, in die alle einzahlen müssen... auch diejenigen, die nicht in Hochwassergebieten wohnen. Ja, eigentlich sogar die, die gar kein eigenes Haus haben. Für den Klimawandel sind wir alle verantwortlich... warum sollen dann für die Folgen nur einige (in diesem Fall die Hausbesitzer) zahlen?
gefettet von mir
Das sehe ich anders. Wer sich ein Haus leistet, der soll auch die Kosten tragen. Ich bin übrigens selbst davon betroffen, ich wohne in einem Haus und habe eine entsprechende Versicherung.
Da soviele fragten ich bin bei der HUK, öffentlicher Dienst Tarif und ich nutze wie Nocturna Anbündelungsrabatte, da ich mehrere Versicherungen da habe.
Danke für den Hinweis zur Hausratversicherung - mir fiel ein, dass ich doch schon immer mal eine abschließen wollte, auch wenn die Gebäudeversicherung unseres Mehrfamilienhauses schon viel abdeckt. Habe ich doch gleich mal erledigt... da ich meine Versicherungen auch bei der HUK habe, dort online gemacht...und bin mit unter 100 Euro dabei, das ist es mir wert.
Hier auch Team Hausratversicherung. Auch HUK ÖD-Tarif. Für unsere 75 qm Mietwohnung zahlen wir im Jahr 75 Euro Jahresbeitrag. Das tut uns nicht weh und lässt uns ruhiger schlafen.
Wir haben wahrlich keine wertvollen Möbel, aber alleine die Einbauküche ist noch um die 4.000 wert und der Fernseher sowie PC und Elektrogedöns meines Mannes waren auch nicht billig. Es summiert sich, würde ich mal sagen. Wir könnten auch auf einen Schlag alles neu kaufen, aber wenn ich mir überlege, was ich in den letzten Jahren an Versicherungsbeitrag gezahlt habe, komme ich noch nicht mal auf den Zeitwert der derzeitigen Ausstattung. Hätte ich die Beiträge gespart statt an die Versicherung gezahlt, könnte ich für dieses Geld keine gleichwertige Einrichtung kaufen.
Also bleibt alles wie es ist.
Privathaftpflicht gibt es selbstverständlich auch.
Bin gerade fassungslos über ein Auto, dass in einem Affentempo und mit quietschenden Reifen bei mir durchs Dorf gerast ist. Hier ist Tempo 30.
Die Polizei war schon in Hörweite.
Zum Glück scheint niemandem was passiert zu sein. Hier spielen Kinder, sind Radfahrer und Spaziergänger unterwegs und rechts vor links ist ja auch noch. Meine Güte nochmal.
Meine Nachbarn haben nach zehn Jahren noch nicht begriffen, was der Sinn der verschiedenfarbigen Tonnen ist. Da lag mal eine komplette Packung Babymilchpulver oben drauf.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)