Zitat von Ronja im Beitrag #15124Die Silberhochzeit meiner Eltern wurde auch um 23 Uhr vom Wirt beendet. Eigentlich wollte er um 22 Uhr schließen. Die waren stinksauer. Ist aber bald 20 Jahre her.
Das kann ich toppen. Bei uns gibt es, sagen wir mal eine Art Erlebnisgastronomie, so für Feiern aller Art. Auch zu Silvester. Da stehe dann immer im Flyer. "Feiern sie mit uns Silvester. Kaltes und warmes Buffet. Beginn 18.00 Uhr. Ende 23.00 Uhr"
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ja, so aus heiterem Himmel. Wir hatten mal eine kleine Feier im Lokal eines Klassenkameraden. Wir haben uns um 7 getroffen und um 22 Uhr fing der an, die Stühle hochzustellen....
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Trine im Beitrag #15125 Wer vor einer großen Feier nicht abklärt, wie das mit Sperrstunde / Öffnungszeiten ist, der ist selber schuld.
Hinterher ist man immer schlauer. Auf die Idee, vor Mitternacht vor die Tür gesetzt zu werden ist da keiner gekommen. Aber in Restaurants wurde in unserer Familie selten gefeiert, in der Regel wurden Räume mit Selbstversorgung gemietet. Daher hatten wir da keine Erfahrung.
Eben die Bewertung eines Nähsets bei Buttinette gelesen. Ein Stern. Text: ich habe es noch nicht aufgemacht, bin aber neugierig. Was sind das für doofe Leute?
Zitat von Klara48 im Beitrag #15106Also ich gebe andauernd Trinkgeld. Beim Bäcker, wo man nett sitzen kann, aber selbst die Ware hin- und herträgt. An der Tankstelle beim bezahlen. Im Restaurant und beim Frisör sowieso. Und so weiter.
Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten und ich sehe mich auch nicht dafür zuständig, den Lohn anderer Leute künstlich aufzustocken, wenn deren Arbeitgeber zu knauserig sind. Ich gebe Trinkgeld in der Gastronomie oder beim Friseur o.ä., wenn ich einen entsprechenden Service bekommen habe. D.h. auf keinen Fall bekommt eine lustlose Servicekraft/ Friseurin von mir noch Trinkgeld, dazu ist Trinkgeld (in D) doch nicht gedacht. Wie es sich in anderen Ländern verhält, ist dabei ja nicht relevant.
Zitat von Ronja im Beitrag #15133Eben die Bewertung eines Nähsets bei Buttinette gelesen. Ein Stern. Text: ich habe es noch nicht aufgemacht, bin aber neugierig. Was sind das für doofe Leute?
Sie fand schon mal gut, dass es nicht in Einzelteilen kam?
Fassungslos in einer Zeitungswerbung von Norma gesehen: 23 Paar Sneaker-Socken für € 11,99! Zeugs, an dem in mehreren Schritten mehrere Leute verdienen müssen. Frage: Was bekommt z.B. eine Strickerin, die das Material verarbeitet, für 1 Paar Socken zu 52 Cent? Ich finde so etwas obszön, ein Extrembeispiel für all die Wegwerfdinge, mit denen der Planet an die Wand gefahren wird.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von Ronja im Beitrag #15133Eben die Bewertung eines Nähsets bei Buttinette gelesen. Ein Stern. Text: ich habe es noch nicht aufgemacht, bin aber neugierig. Was sind das für doofe Leute?
Doch, es kam in Einzelteilen. Ist ja ein Nähset, also zum selbst zusammennähen. 🤭
Zitat von Trine im Beitrag #15125...Wer vor einer großen Feier nicht abklärt, wie das mit Sperrstunde / Öffnungszeiten ist, der ist selber schuld.
Interessante Einstellung! 🤔 Das Lokal ist uns seit Jahrzehnten bekannt und noch nie wurden wir hinauskomplementiert. Ich kann verstehen, dass Anrainer froh sind, wenn in einem Gastgarten um 23h Schluß mit Lustig ist, nicht jedoch im Lokal. Und der Wirt wusste, dass es eine Geburtstagsfeier ist und hätte ja von vornherein den frühen Lokalschluss bekannt geben müssen. Aber da hat er wohlweislich geahnt, dass wir woanders hingehen.
Unter Tagesgästen verstehe ich Gäste, die nicht reserviert haben und um 19h kommen und nach einem Tisch fragen. Mir fiel kein besserer Begriff ein... Vielleicht Spontangäste? 😆😆
Zitat von ganda im Beitrag #15137Fassungslos in einer Zeitungswerbung von Norma gesehen: 23 Paar Sneaker-Socken für € 11,99! Zeugs, an dem in mehreren Schritten mehrere Leute verdienen müssen. Frage: Was bekommt z.B. eine Strickerin, die das Material verarbeitet, für 1 Paar Socken zu 52 Cent? Ich finde so etwas obszön, ein Extrembeispiel für all die Wegwerfdinge, mit denen der Planet an die Wand gefahren wird.
Ja, so sehe ich das auch. Aber oft wird dann argumentiert, ob denn ärmere Menschen keine Socken mehr kaufen sollen, wenn alles teurer wird ... Meiner Meinung nach ist das Problem dabei, dass wir heute lernen, alles müsse jederzeit für alle zur Verfügung stehen, notfalls in unterirdischer "Qualität". Haushalten und Geld einteilen sind nicht mehr hip. Aber kein Menschen braucht 23 Paar Socken ...
Zitat von ganda im Beitrag #15137Fassungslos in einer Zeitungswerbung von Norma gesehen: 23 Paar Sneaker-Socken für € 11,99! Zeugs, an dem in mehreren Schritten mehrere Leute verdienen müssen. Frage: Was bekommt z.B. eine Strickerin, die das Material verarbeitet, für 1 Paar Socken zu 52 Cent? Ich finde so etwas obszön, ein Extrembeispiel für all die Wegwerfdinge, mit denen der Planet an die Wand gefahren wird.
Leider gibt es immer noch genug Menschen, die sowas kaufen. Wenn ich nur an meine eine kaufsüchtige Nachbarin denke, die sich jede Woche wie ein Geier auf die Angebotsblättchen stürzt 😡. Die kauft auch Pullover bei KIK für ihre Enkelin für 1 €. Das macht mich wirklich zornig und fassungslos.
Wir hatten es ja neulich von der unterschiedlichen Qualität von Zeitungen und anderen Medien. Und der Focus wurde als "BILD-Zeitung für Abiturienten" bezeichnet. Warum das so ist, zeigt sich in einem Artikel wie diesem hier IMO sehr gut: https://www.focus.de/panorama/welt/nach-..._259852046.html - ein Paradebeispiel geradezu von populistischer Fehlinformation, Futter für das "Empörium".
Agathe, Es ist eine Geschichte. Weder etwas fürs Emporium noch etwas als Nachweisquelle. (Und ich verstehe nicht, was du uns mitteilen möchtest. Dass der Focus BLÖD ist? Ja, das isser.)
Doch, es kam in Einzelteilen. Ist ja ein Nähset, also zum selbst zusammennähen. 🤭
Okay. Das kommt von das, wenn frau nicht weiß, was ein Nähset ist. - Wir müssen weiterrätseln.^^
Zitat von ganda im Beitrag #15137Fassungslos in einer Zeitungswerbung von Norma gesehen: 23 Paar Sneaker-Socken für 11,99! Zeugs, an dem in mehreren Schritten mehrere Leute verdienen müssen. Frage: Was bekommt z.B. eine Strickerin, die das Material verarbeitet, für 1 Paar Socken zu 52 Cent? Ich finde so etwas obszön, ein Extrembeispiel für all die Wegwerfdinge, mit denen der Planet an die Wand gefahren wird.
Ja, so sehe ich das auch. Aber oft wird dann argumentiert, ob denn ärmere Menschen keine Socken mehr kaufen sollen, wenn alles teurer wird ... Meiner Meinung nach ist das Problem dabei, dass wir heute lernen, alles müsse jederzeit für alle zur Verfügung stehen, notfalls in unterirdischer "Qualität". Haushalten und Geld einteilen sind nicht mehr hip. Aber kein Menschen braucht 23 Paar Socken ...
... und schon gar nicht auf einen Schlag und produziert von den Ärmsten für noch mehr Müll. Gerade Ärmere fahren mit besserer Qualiät (kein Luxus) besser, das verstehen nur nicht alle von ihnen. Dass Konsumgüter verführen, verstehe ich. Aber deswegen muss das Hirn ja nicht total an der Kasse abgegeben werden.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #15142Wir hatten es ja neulich von der unterschiedlichen Qualität von Zeitungen und anderen Medien. Und der Focus wurde als "BILD-Zeitung für Abiturienten" bezeichnet. Warum das so ist, zeigt sich in einem Artikel wie diesem hier IMO sehr gut: https://www.focus.de/panorama/welt/nach-..._259852046.html - ein Paradebeispiel geradezu von populistischer Fehlinformation, Futter für das "Empörium".
Dafür gibt es doch Stränge hier. Oder hat dich was besonders fassungslos gemacht, Agathe13?
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von ralice im Beitrag #15139 Ich kann verstehen, dass Anrainer froh sind, wenn in einem Gastgarten um 23h Schluß mit Lustig ist, nicht jedoch im Lokal.
Von speziellen Vereinbarungen mal abgesehen - aber mE spricht rein gar nichts gegen eine konsequent durchgezogene Sperrstunde um spätestens 23 Uhr.
Denn einerseits werden die Arbeitsbedingungen (was u.a. Arbeitszeiten betrifft) von Küchen- und Servicepersonal moniert, andererseits ist man nicht bereit, eine Umsetzung mitzutragen. Das passt für mich nicht zusammen.
Das wird sich durch die höheren Preise und das fehlende Personal jetzt auch ändern. Wir sind ja nicht nur beim Kauf von Klamotten oder anderen materiellen Gütern daran gewöhnt, dass alles nach unseren Vorstellungen läuft, egal, wer letztlich den Preis dafür zahlt.
Zitat von -franzi- im Beitrag #15143Agathe, Es ist eine Geschichte. Weder etwas fürs Emporium noch etwas als Nachweisquelle. (Und ich verstehe nicht, was du uns mitteilen möchtest. Dass der Focus BLÖD ist? Ja, das isser.)
Das ist wieder eines der Postings, um die es im Unterstellungenstrang geht, was Agathe da geschrieben hat. Es geht also munter weiter.
Zitat von -franzi- im Beitrag #15143Agathe, Es ist eine Geschichte. Weder etwas fürs Emporium noch etwas als Nachweisquelle. (Und ich verstehe nicht, was du uns mitteilen möchtest. Dass der Focus BLÖD ist? Ja, das isser.)
Das ist wieder eines der Postings, um die es im Unterstellungenstrang geht, was Agathe da geschrieben hat. Es geht also munter weiter.
Ach so, verstehe.
Ja, es kann sein, dass das so ein Posting ist. Ich habe sie, ehrlich gesagt, gar nicht richtig verstanden. Deswegen habe ich so viel kommentiert und so viel "unterstellt".
Zitat von ganda im Beitrag #15144Gerade Ärmere fahren mit besserer Qualiät (kein Luxus) besser, das verstehen nur nicht alle von ihnen.
Echt jetzt? Ich glaube, Du warst noch nie von Armut betroffen, oder? Das bessere Qualität für bessere Arbeitsbedingungen und bessere Löhne steht, ist nun auch nicht selbstverständlich. Das verstehen nur nicht alle.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von ganda im Beitrag #15144Gerade Ärmere fahren mit besserer Qualiät (kein Luxus) besser, das verstehen nur nicht alle von ihnen.
Echt jetzt? Ich glaube, Du warst noch nie von Armut betroffen, oder? Das bessere Qualität für bessere Arbeitsbedingungen und bessere Löhne steht, ist nun auch nicht selbstverständlich. Das verstehen nur nicht alle.
ich denke ganda meint damit den spruch, wer billig kauft, kauft zweimal
es macht immer sinn, etwas mehr geld fuer eine bessere qualitaet und laengere haltbarkeit auszugeben, als ramsch zu kaufen, der dann nicht lange haelt, und oefter ersetzt werden muss
im uebrigen, man muss nicht alles neu kaufen, dann kann man sich auch mit weniger geld eine gute qualitaet leisten
ich habe mir noch nie ein neues handy gekauft, obwohl ich es mir immer haette leisten koennen, und bin damit bisher auch sehr gut gefahren