Zitat von vultura im Beitrag #14514 ... wo ist das eigentliche Kriegsgebiet? tut mir leid, wenn ich so blöd frag, aber ich hatte da einfach noch nie ein Problem. ...
Sagt Verona Pooth auch unermüdlich. Und: "Ich liiiebe Männer!" Die Frau hat mich schlau gemacht. Feminismus und der Wille zur Gleichstellung in endlich mal allen Entscheidungsbereichen heißt Männer hassen. Was hab ich mir für Gedanken gemacht. (ila, ich kenn dich, ich vergleiche dich nicht, konnte gerade nur nicht widerstehen.^^)
Zitat von Kambara im Beitrag #14518 ... Was ich gerade bei diversen (Scheeerz) Frauen immer wieder feststelle, wenn ich sie so lese und höre, ist dass sie vielmehr offenbar ein Problem mit Frauen haben. Mit anderen und überhaupt. Und irgendwie das dringende Bedürfnis haben, die Männlichkeit der Welt verteidigen zu müssen vor all den weiblichen Hyänen. Um zu bedeuten "Ich bin aber nicht sooo, Karl-Heinz"? So ganz insgeheim? 😉
Das Gegendere ist da oft ein willkommener Aufhänger. ...
Kluge Worte, Kambara. Und es wäre mal ein eigenes Thema, was gerade "in der Sache" wieder im Rückschritt ist.
Über Gendern bzw. Nicht- verschwende ich auch wenig Zeit, aber es stößt mir schon hoch, wenn eine junge Frau von sich sagt: Ich bin Gärtner oder KFZ-Meister. Was bitte ist am -in zuviel?
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von vultura im Beitrag #14526Weniger Getue, weniger Gezicke, mehr Pragmatismus. und natürlich gibts auch da Ausreißer
Sorry, @vultura : Das ist doch nicht Dein Ernst? Ich arbeite hauptsächlich mit Männern… Zeig mir einen Mann, und ich zeige Dir eine Profilneurose auf zwei Beinen!
Ich frage mich echt, wo diese unfassbar komische Ansicht herkommt, daß „Männer die vernünftigeren Menschen sind, so ruhig, sachlich…“. Dazu lautet meine Meinung:
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Wecker im Beitrag #14533Ich glaube, dass eine seitenlange Diskussion über das Outfit zur Hochzeit unter Männern nicht stattgefunden hätte. ....
klasse Beispiel!
Eher nicht. Wer je zugehört hat, wie sich Männer über „Strategie beim Fußballspielen“, „Gummimischungen von Formel1_Reifen“ oder dem „Idealen Schmierstoff für die Kette vom Rennrad“ ereifern können, wir ganz leicht befinden, daß das ein sehr sinnfreies Argument zur Dümmlichkeits-Andienung bei Frauen war….
Frauen und Männer sind unterschiedlich, da würde man wohl gar nicht drauf kommen, oder?! Ich arbeite seit über 35 Jahren mit Männern und Frauen zusammen, die Mehrzahl sind Frauen. Es gibt kein Gezicke, es gibt keine Intrigen, es gibt keine (männlichen) Profilneurosen. Vielleicht habe ich einfach nur den falschen Beruf?
Jedenfalls könnte ich nicht sagen, ob ich lieber mit Frauen oder Männern arbeite, es kommt doch immer auf die entsprechende Persönlichkeit an. Und Gespräche drehen sich halt um das, was einem interessiert. Ich kann mich mit meinen männlichen Kollegen gut unterhalten, die Gespräche mit den Frauen drehen sich dann halt um andere Themen. So ist es und es ist weder gut noch schlecht.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #14561Skala, es geht darum, wie Frauen sich selbst bezeichnen.
Sagst du "ich bin Fußpfleger" oder "ich bin Kosmetiker?"
edit: Und deine russischen Beispiele entsprechen doch genau denen auf Deutsch? z. B. Arzt - Ärztin - Ärzte?
Nein. Lehrer. Nicht Lehrer und Lehrerinnen, weil das die Sprache schlicht nicht hergibt. Es gibt die weibliche und die männliche Version eines Wortes (übrigens auch beim Verb). Und das Plural, welches eine eigene, dritte Form darstellt. Schon alleine ein Verb gendern zu wollen, ist da sprachlich unmöglich. Entweder "ona poschla" oder "on poschol".
Edit: ich schrieb ja oben, dass meine Berufsbezeichnung per se weiblich ist. Aber kein männlicher Kollege sich aufregt, wenn es in einer Fachzeitschrift heißt "Liebe Kolleginnen". Sprich, von genau der anderen Seite.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #14561Skala, es geht darum, wie Frauen sich selbst bezeichnen.
(...)
edit: Und deine russischen Beispiele entsprechen doch genau denen auf Deutsch? z. B. Arzt - Ärztin - Ärzte?
Ja, eben. Um das zu erkennen, reicht mein Russisch auch noch aus,
Im deutschen hieße das: Arzt - Ärztin - Ärzte und Ärztinnen. Das Plural ist im russischen ein Neutrum. Ausser es handelt sich per se um etwas weibliches, zb Frauen, Mädchen, Katzen, Hündinnen......
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #14565Edit: ich schrieb ja oben, dass meine Berufsbezeichnung per se weiblich ist. Aber kein männlicher Kollege sich aufregt, wenn es in einer Fachzeitschrift heißt "Liebe Kolleginnen". Sprich, von genau der anderen Seite.
Ich weiß, das klingt jetzt komisch. Aber… Ich weiß daß es Männer gibt, die als Hebamme arbeiten (wobei die mir noch ein größeres Rätsel sind als muslimische Gynäkologen - das ist kein Vorurteil, ich hatte einen solchen bei meiner zweiten Geburt - ich fand das verwunderlich)… Aber eine männliche Kosmetikerin, aka ein Kosmetiker, ist mir jetzt wirklich noch nicht untergekommen! Die gibt es wirklich?
Ein „Massenphänomen“ ist das aber nicht, oder?
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von ganda im Beitrag #14553 . Feminismus und der Wille zur Gleichstellung .
hab ich Beides in meiner DNA. Aber die Zusammenarbeit mit Männern fand ich immer deutlich entspannter, so entspannt, dass ich selber gar nicht gemerkt habe, dass ich die einzige Frau im Team war. Bis ich von einer Frau drauf angesprochen wurde
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von ganda im Beitrag #14553 es stößt mir schon hoch, wenn eine junge Frau von sich sagt: Ich bin Gärtner oder KFZ-Meister. Was bitte ist am -in zuviel?
würde mich auch gewaltig irritieren und vermutlich könnte ich es nicht unkommentiert lassen. Aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, *schwör!*
Zitat von vultura im Beitrag #14571Aber die Zusammenarbeit mit Männern fand ich immer deutlich entspannter, so entspannt, dass ich selber gar nicht gemerkt habe, dass ich die einzige Frau im Team war. Bis ich von einer Frau drauf angesprochen wurde
Ich habe in einem "Männerberuf" gearbeitet. Ganz selten hatte ich Meetings nur mit Frauen – wir haben es unglaublich genossen, denn diese Meetings waren produktiv, es ging voran, es ging nicht um Profilierung.
Zitat von Nora im Beitrag #14568 Aber eine männliche Kosmetikerin, aka ein Kosmetiker, ist mir jetzt wirklich noch nicht untergekommen! Die gibt es wirklich?
Wir sollten den Messner fragen. soweit ich weiß, kein Kosmetiker (jedenfalls. nicht in Sachen Haut), aber angeblich gibts ihn. Ich hab sogar mit ihm geredet, wenn es kein Avatar war.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #14567Von Lehrerinnen/Ärztinnen, um bei meinem Beispiel zu bleiben, habe ich doch gar nichts geschrieben?
Und von einem gegenderten Verb auch nichts? (Gibt's auf Deutsch doch gar nicht?)
Und von deinen männlichen Kollegen auch nichts, sondern von DIR.
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was dein Beitrag mit meinem, den du zitierst, zu tun hat.
Schuldigung, war vermutlich ein Versehen. ich brauch eine Fachmaännin, die meiner Seite das Hüpfen austreibt