Zitat von Mingararin im Beitrag #14407 Bei einer 14jährigen glaub ich lästert keiner ob eines hellen Kleides. fände ich total unangemessen, über eine so junge Frau herzuziehen, weil die ein helles Kleiderl an hat..... Ließe tief blicken ob der Kritikerinnen.
Es geht doch nicht um "lästern" oder darum über jemanden herzuziehen. Wo liest oder erlebst du das?
Es geht einzig und allein um den schlichten Wunsch der Braut, in diesem Fall "kein weiß oder schwarz". Ist davon ab auch völlig wurscht ob eine Braut in weiß, rot, lila oder gestreift geht. Sondern dass niemand von den Gästen die Aufmerksamkeit von der Hauptperson (<- Braut) abzieht, schon gar nicht gezielt, auch nicht in der Klamottenwahl. Weil sowas einfach mal scheiße ist.
Ich hab's bestimmt nicht sonderlich mit Konventionen aber ich finde bei solchen Veranstaltungen kann man als Gast seine persönliche Wichtigkeit mal für ein paar Stunden zurück stellen. Und zwar aus Respekt vor den Gastgebern. Ist das denn so schwer?
Wenn eine Braut/ein Brautpaar das selbst eher locker und unkompliziert sieht - gut. Wenn nicht, dann siehe oben.
Zitat von Kambara im Beitrag #14428 Wo liest oder erlebst du das?
keine Ahnung, warum dann die Aufregung über das möglicherweise zu helle Kleid einer 14jährigen?
Wäre ja im Grund nicht der Rede wert oder?
Ich glaub auch nicht, dass die Braut das überhaupt wahrnimmt. Die ist an so einem Tag so im Tran, bzw. im Glück.
Ich verstehe einfach die Posts nicht recht. Wenn keine Gefahr der Kritik oder gar Lästereien bestünde, ist es doch eh egal. Skala will ja sogar nochmal die Braut fragen. Glaubt ihr echt, die sagt dann "Nein! Auf keinen Fall! Keine Teenagerinnen in hell. Das ist meine Show!"
Halte ich irgendwie für Kopfkino
Bin heuer auf 5 Hochzeiten Gast, werde berichten, was getragen wird!
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Ich finds blöd, Umgangsregeln zu befolgen, die gar keinen Sinn machen. Ich spreche jetzt nicht von „die Braut möchte, dass …“ das macht ja Sinn, dem zu folgen, einigermaßen egal, was sie möchte. Aber kein Schwarz, weil sich das „nicht gehört“? Kapier ich nicht. Was kann die Trägerin eines schwarzen Kleides dafür, dass andere da was rein interpretieren, was offensichtlich nicht so gemeint ist - zumal die meisten Herren einen dunklen oder schwarzen Anzug tragen dürften. Da dürfte man auch kein Grün tragen, weil irgend jemand rein interpretieren könnte, dass man hofft, dass die Ehe nicht hält, weil grün die Farbe der Hoffnung ist. Oder gelb = man ist eifersüchtig. Rot geht sowieso nicht, zieht viel zuviel Aufmerksamkeit auf sich.
Dass man sich an dem Tag kleidungstechnisch etwas zurückhält, wenn man sonst der Typ russische Oligarchengattin ist, das finde ich höflich. Kein Schwarz tragen weil sonst Verschwörungstheorien aufkommen - für mich zu weit hergeholt.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von Mingararin im Beitrag #14429 ... Bin heuer auf 5 Hochzeiten Gast, werde berichten, was getragen wird!
Bitte nur, wenn es einen Dresscode gibt, jemand sich nicht drum schert und es Reaktionen gibt. Sonst ist es doch heftig egal.
[quote="BBlueVelvet"|p1073774]Ich finds blöd, Umgangsregeln zu befolgen, die gar keinen Sinn machen. Ich spreche jetzt nicht von „die Braut möchte, dass …“ ... [\quote] Aber nur darum geht es hier. Der Rest gilt für andere Events.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #14432Ich finds blöd, Umgangsregeln zu befolgen, die gar keinen Sinn machen.
Nur weil sie für dich(!) keinen Sinn ergeben, heißt es nicht, dass es keinen gibt. Ich finde Höflichkeit als Grund völlig ausreichend.
Was ist denn daran höflich, kein Schwarz zu tragen? Andere haben ja auch schon geschrieben, dass sie schon Schwarz getragen haben. (Disclaimer: ich rede nicht von einer Farbe, die die Braut explizit nicht möchte. Kann man ja nicht genug erklären.)
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #14432Ich finds blöd, Umgangsregeln zu befolgen, die gar keinen Sinn machen. Ich spreche jetzt nicht von „die Braut möchte, dass …“ ...
Aber nur darum geht es hier. Der Rest gilt für andere Events.
Nein, in meinen Augen diskutieren wir hier beides. Es wurde ja ausdrücklich gesagt, Schwarz wäre unhöflich / gehöre sich nicht. Exemplarisch dieser Beitrag:
Zitat Sehe ich auch so... schwarz und weiß trägt man nicht auf eine Hochzeit. Sollte man vermeiden, gehört sich eben nicht.
Weiß ist die Farbe der Braut... Schwarz die der Trauer.
Beides ist nicht angesagt an jenem Tag und das sollte ein guter Gast eben auch beachten. …
Zitat repariert
Wäre es auch, in DIESEM Fall. Sonst doch nicht wirklich. Ungeschriebene Gesetze sind kein Dresscode. Wenn jemand Schwarz geschmackvoll trägt, sieht das nicht nach schwarze Fee oder Pechvogel aus, die bei Hochzeiten Unglück bringen sollen. So denken aber auch nicht (mehr) alle.^^ Wenn die Braut jetzt ja zum Kleid der Tochter sagt, ist sowieso alles wunderbar.
Zitat von ganda im Beitrag #14437 Schwarz geschmackvoll trägt, sieht das nicht nach schwarze Fee oder Pechvogel aus, die bei Hochzeiten Unglück bringen sollen.
hm....
Not my world, muss ich zugeben.
Wie trägt man schwarz "geschmackvoll"? wie nicht geschmackvoll?
Was ist der Unterschied zum geschmackvollen Tragen von, sagen wir, marine oder grau?
Bin ganz verblüfft. Schwarz als Outfit ist für mich seit jeher DIE stilvoll-elegante Variante. Nicht von ungefähr "das kleine Schwarze" als stereotypischer Eleganzbegriff.
Auf Beerdigungen wo mehrere Gäste schwarz trugen, war ich auch schon sehr lange nicht mehr. Ich hab da den Eindruck, das ist auch nicht mehr üblich. Ähnlich "rosa für Mädchen" oder hellblau für Buben Sachen.
Aus der Zeit gekommen, zumindest in meiner Welt
Zitat von ganda im Beitrag #14437 Schwarz geschmackvoll trägt, sieht das nicht nach schwarze Fee oder Pechvogel aus, die bei Hochzeiten Unglück bringen sollen.
hm....
Not my world, muss ich zugeben.
Wie trägt man schwarz "geschmackvoll"? wie nicht geschmackvoll?
Ja elegant halt, unauffällig, keine Rüschen und Riesenausschnitte etc., entsprechende Accessoires, könntest du doch selber auch wissen.
ZitatBin ganz verblüfft. Schwarz als Outfit ist für mich seit jeher DIE stilvoll-elegante Variante. Nicht von ungefähr "das kleine Schwarze" als stereotypischer Eleganzbegriff.
Joo, wenn's so bieder sein muss.
ZitatAuf Beerdigungen wo mehrere Gäste schwarz trugen, war ich auch schon sehr lange nicht mehr. Ich hab da den Eindruck, das ist auch nicht mehr üblich. Ähnlich "rosa für Mädchen" oder hellblau für Buben Sachen.
Aus der Zeit gekommen, zumindest in meiner Welt
Dann bist du aber gerade nicht so viel in der Zeit. Rosa ist für Mädchen seit Jahren wieder mächtig in.
Zitat von ganda im Beitrag #14439 könntest du doch selber auch wissen.
ich glaub über "geschmackvoll" und was man drunter versteht herrscht keine so große Einigkeit, wenn ich so lese und um mich blicke... Daher hab ich gefragt, wollte deine Meinung
Und ja pink rules! Aber in meinem Umfeld unisex.
so genderstereotype "Babyausstattung" sehe ich nicht mehr.
ich dachte wir schreiben über Hochzeitsoutfits für weibliche / diverse Gäste in schwarz.
Ich glaub, ein Outfit wie von Ganda überlegt, mit zu großem Ausschnitt, womöglich bauchfrei, .... (exemplarisch) wäre doch auch in jeder anderen Farbe nix oder?
Ich bleib dabei auch ein vermurkster Schnitt sieht in schwarz immer noch besser aus als in gelb oder bunt geblümt.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #14431Kompliziert? Es ist kompliziert nichts weißes, cremefarbenes oder schwarzes anzuziehen? Mannomann.
Auch eine 14jährige kann und sollte lernen, wann was passt. Vor allem, wenn die Braut es so deutlich kommuniziert hat.
Ihr tut immer so, als hätte eine 14-Jährige, die noch im Wachstum ist, alles mögliche im Schrank. Hat sie nicht, muss alles neu gekauft werden. Für eine 14-Jährige, die vielleicht aufgrund des Wachstums das neue Kleid gerade einmal tragen kann. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #14432Ich(Disclaimer: ich rede nicht von einer Farbe, die die Braut explizit nicht möchte. Kann man ja nicht genug erklären.)
Blue velvet, ich zitiere dich, weil es gerade da steht, ich weiß, das ist schon viel öfter erwähnt wurde.
Auch "die Braut möchte nicht" finde ich nahezu unverschämt. Die Braut möchte ja auch noch Geschenke, möglichst Geldgeschenke vermutlich, und dann möchte sie auch noch, dass die Gäste sich entsprechend kleiden. Na, wenn sie das möchte, kann sich auch die Gäste ausstatten.
Asserate sagt ja: Die Benimmregeln sind allesamt auf eines zurück zu führen: Rücksichtnahme. Also daran kann man dann selber subsumieren, ob man nun dies oder jenes tut oder eben nicht.
Asserate: "Manieren". Ich möchte es auch mal wieder lesen, aber es ist seit dem ersten Verleihen meinerseits in eine Bekanntenkreis-Umaulbahn geschossen worden, die auch nach Jahren noch nicht beendet ist.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Auch "die Braut möchte nicht" finde ich nahezu unverschämt. n.
Ach, ich finde es total normal, dass Gastgeber den Rahmen ihrer Feiern zu erklären versuchen. Mehr ist das ja nicht. Ob und wie sich die Gäste kooperativ verhalten ist ja wieder was.
Die meisten werden es mit Liebe tun. Ein paar ein paar cm daneben liegen. Ist nachher meistens eh total egal. Hauptsache gute Stimmung, Essen und Band.
Benimmregeln und Manieren – schön! Haben aber mit Kleidung relativ wenig zu tun bzw in dem Zusammenhang, wie "gut gekleidet" aussieht. Aber nicht, ob man schwarz weiß rot oder was weiß ich trägt
Zur Erklärung, der Dresscode wurde nicht offiziell bekanntgegeben. Ich fragte per WA nach, wie es sein soll. Festlich- schick, elegant, pompös, schlicht...? Welche Farben gewünscht, welche ein No-Go? Darauf kam die Antwort: "Hallo Liebes 😊 Festlich-schick, wenn du möchtest kannst du auch gerne pompös kommen 😅 Kleidlänge ist egal. Weis und schwarz sind nicht erwünscht 😅 ansonsten kannst du dich farblich austoben 😊"
Die Herren dürfen natürlich schwarze Anzüge tragen.
Bis zur Konfi Ende April ist noch Zeit, sie schaut sich das Kleid dann an an und sagt mir ehrlich ja oder nein, so sind wir jetzt verblieben. Dass wir dann neu kaufen müssen habe ich ihr nicht kommuniziert, sondern dass wir noch was anderes hätten. So kann sie ohne "Druck" ehrlich sagen geht, oder geht nicht. Und meine Jess ist da so ehrlich und offen.