Zitat von schafwolle im Beitrag #14368 Letzte Woche gab es im Netz eine verstörende Schlagzeile: *gewaltige Schneewalze überrollt Österreich*
😱 Lebt ihr alle noch? Lawinensuchhunde seitdem unermüdlich im Einsatz?
Danke der Nachfrage! Meine Familie, meine Nachbarn und alle meine Freunde, wie auch ich, haben keine Schneewalze erlebt. Ganz im Gegenteil, seit Samstag ist es sehr mild und sonnig! Heute allerdings ist es recht trüb! Zumindest der Osten Österreichs hat es überlebt!
Zitat von Convallaria im Beitrag #14371@Skala, wenn die Braut bereits gesagt hat, dass sie kein schwarz und kein weiß möchte, warum willst du denn dann noch fragen? Ist doch klar, oder?
Das sehe ich auch so. Eigentlich ist es selbstverständlich, dass ein Gast auf einer Hochzeit weder weiss (auch in der Form von "creme" oder "dunkelweiss") noch schwarz trägt, beides gehört sich einfach nicht. Wenn die Braut das noch zusätzlich extra sagt, ist es ihr erstens wichtig und zweitens befürchtet sie wohl schon, dass manche Gäste die Etikette entweder nicht kennen oder nicht beachten. In dieser Situation nochmal nachzufragen, ob nicht doch für diese eine Person eine Ausnahme gemacht wird, bringt die Braut unnötig in eine blöde Situation. Die Ausnahme abzulehnen ist schwierig (weil ihr Wunsch ja bereits bekannt ist und von dem Fragenden offenbar nicht ernst genommen wird; ausserdem können manche Menschen schlecht "nein" sagen), die Ausnahme zu akzeptieren wird sie insgeheim ärgern.
Davon abgesehen halte ich es auch für sinnvoll, einer 14jährigen beizubringen: 1) Auf einer Hochzeit ist die Farbei weiss in allen Variationen der Braut vorbehalten, 2) als Gast respektiert man die Wünsche des Gastgebers und 3) man braucht keine Extrawurst.
... Mit dem kleinen Unterschied, dass man der 14-jährigen dann als Mutter ein neues Kleid kaufen muss. Es ist offenbar hier kein Problem, aber 100 bis 200 für ein Teenager Kleid, dass vielleicht einmL getragen wird, könnte manche Geldbörsen schrumpfen lassen.
So fett haben wir es nun auch wieder nicht, dass das nicht wehtun würde. Die Braut kenne ich seit ich ihr Windeln gewechselt habe, ich denk, ich kann ganz gut einschätzen ob ich sie fragen kann und vor allem, ihr dabei klarmache dass unsere Tochter auch ein anderes Kleid anziehen würde. Sodass sie ehrlich antworten wird.
Zitat von Stefanie63 im Beitrag #14384... Eigentlich ist es selbstverständlich, dass ein Gast auf einer Hochzeit weder weiss (auch in der Form von "creme" oder "dunkelweiss") noch schwarz trägt, beides gehört sich einfach nicht. ...
ZitatDavon abgesehen halte ich es auch für sinnvoll, einer 14jährigen beizubringen: 1) Auf einer Hochzeit ist die Farbei weiss in allen Variationen der Braut vorbehalten, ...
Aber ich habe ohnehin keine Freude an starren Konventionen. Und auch, wenn uns die Sprache gegeben wurde, um die Gedanken besser verbergen zu können klick, kann es durchaus nützlich sein, selbige zu verwenden, um eigene Unklarheiten sicherheitshalber zu klären. Abgesehen davon: das betreffende cremeweiße Kleid der 14jährigen wurden an anderer Stelle verlinkt: sehr hübsch! und die Gefahr der Verwechselung mit der Braut besteht gewiss nicht, zumal man mit farbigen Accessoires arbeiten könnte.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #14386 ... ihr dabei klarmache dass unsere Tochter auch ein anderes Kleid anziehen würde. Sodass sie ehrlich antworten wird.
Rein gefühlsmäßig bringst Du die Braut mit der Thematisierung des Tochter-Kleides schon irgendwie in Bedrängnis, egal, wie gut Du sie kennst.
Klingt jetzt so, als gäbe es auch ein anderes Kleid ...? Dann wäre es mE naheliegend, sich dafür zu entscheiden. Würde sämtliche eventuelle Irritationen vermeiden.
Zitat von Stefanie63 im Beitrag #14384 ... und 3) man braucht keine Extrawurst.
Ein anderes Kleid müsste gekauft werden. Sie hat jede Menge Klamotten, aber nix hochzeitstaugliches. Jeans oder Baggyhose mit bauchfrei kommt glaub nicht so gut. Kleider hat sie nur Sommerfähnchen, die sind zu leger.
Zitat von Stefanie63 im Beitrag #14384... Eigentlich ist es selbstverständlich, dass ein Gast auf einer Hochzeit weder weiss (auch in der Form von "creme" oder "dunkelweiss") noch schwarz trägt, beides gehört sich einfach nicht. ...
In diesem Fall: Die Braut hat darum gebeten, wenn ich mich recht erinnere. Und zu deinem Beispiel: Genau bei dieser Hochzeit wurde demonstriert, was das bedeutet: Schnitt und Farbe des Kleides von Pippa wurden länglich diskutiert und rückten den Fokus weg von der Braut; das war ein echter Fauxpas. Mich erinnert das an einen anderen Strang, wo ein Gast sich weigerte, der Bitte des Hochzeitspaars um Geld als Geschenk nachzukommen, weil sie selbst das doof fand und stillos. Und dann machte sie sich Gedanken um irgendwelche Geschenke, obwohl das Paar sich das nun ausdrücklich verbeten hatte. Kann man sich nicht ausdenken. Es geht bei einer Hochzeit nicht um die Gäste, das ist doch nicht so schwer zu verstehen, eigentlich.
Mich macht der Aufriss mancher um die Kleiderwahl...ich meine nicht Scala...für eine Hochzeit schon etwas fassungslos. Schwarz, weiß, rot, grün. Solange nicht einer der Gäste im Brautkleid erscheint, ist doch alles prima.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Naja, was heißt Aufriss. Ich empfinde es nicht als Aufriss, der Bitte der Braut zu folgen. Dass dann nun noch ein Kleid gekauft werden müsste, ist natürlich blöd, aber es wäre m.M.n. zielführender, sich eine Lösung zu überlegen, als die Braut zu ignorieren. Vielleicht könnte man das Kleid färben lassen, geht so was? Oder in einem guten Second Hand-Laden mal nach was Schickem suchen? Oder ein Kleid von einer Freundin leihen?
Der Teil mit der Bitte der Braut ist absolut verständlich. Wo ich ebenfalls nicht mitgehe, ist die Aussage „weiß oder schwarz, beides gehört sich einfach nicht“. Diesen hatte Ullalla angesprochen, nicht den Teil mit der Bitte der Braut.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er möchte. Für MICH ist es einfach nur eine Hochzeit. Aber ich kenne so was auch von anderen. Ich sehe es auch ähnlich bei Beerdigungen. Da ist schwarz bzw. dunkel Tradition. Ich hab da auch nie mitgemacht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #14396Selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er möchte. Für MICH ist es einfach nur eine Hochzeit. Aber ich kenne so was auch von anderen. Ich sehe es auch ähnlich bei Beerdigungen. Da ist schwarz bzw. dunkel Tradition. Ich hab da auch nie mitgemacht.
Ich finde, weder Hochzeit noch Beerdigung sind der passende Ort, um zu demonstrieren, dass man da "nicht mitmacht". Wie gesagt, es geht dabei nicht um die Gäste. Ebenso finde ich es frech, wenn jemand in tiefschwarz kommt, wenn ausdrücklich darum gebeten wird, nicht in Trauerkleidung aufzulaufen. Warum nur können sich Gäste (!) nicht an sowas halten?
Sehe ich auch so... schwarz und weiß trägt man nicht auf eine Hochzeit. Sollte man vermeiden, gehört sich eben nicht.
Weiß ist die Farbe der Braut... Schwarz die der Trauer.
Beides ist nicht angesagt an jenem Tag und das sollte ein guter Gast eben auch beachten.
Neues Kleid fürs Kind würde ich einfach kaufen... heutzutage kann man das auch recht günstig beziehen. Schöne festliche Mode gibt es echt für lau - so man es rechtzeitig weiß und etwas planen und organisieren kann, hat man doch eigentlich kein Problem!
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #14398 Warum nur können sich Gäste (!) nicht an sowas halten?
Wenn ich hingehe, halte ich mich selbstverständlich daran. Wobei ich schon die eine oder andere Einladung abglehnt habe, weil ich für den Dresscode nichts passendes im Schrank hatte und nichts extra kaufen mag. Oder eine Party, wo man mit wenigstens einem Teil in einer bestimmten Farbe erscheinen sollte. Und ich brezel mich sehr gerne auf. Daran liegt es nicht.
Das war mir bei meiner Hochzeit sehr wichtig, jeder durfte das anziehen was er wollte.