Was ich furchtbar finde und einfach nicht verstehe: wenn rechts kilometerweit frei ist, ich komme auf der rechten Spur mit 170, und mittig fährt einer gemütlich mit 120. Warum zum Kuckuck fährt der nicht rechts? Ich muss dann über 2 Spuren wechseln, um den zu überholen!
In Italien ist es entspannter. Da ist rechts überholen zwar auch verboten, nur schert sich da keiner drum. Und alle rechnen damit, deswegen passiert da auch nix.
Zitat von Nora im Beitrag #14197Ich bin bekennende Mittelspurfahrerin - wie ich es von meiner französischen Familie kenne: Ganz rechts LKW und langsamfahrer, Mittelspur „normal“, Links „Flitzen“ und Überholen. Mittelspur fährt zwischen 100 und 130.
Das ist in Deutschland verboten, hier gilt auf der Autobahn das Rechtsfahrgebot.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #14193Und sie hatte weder einen Hut auf noch eine gehäkelte Klorolle auf der Ablage. 🤓
umgekehrt hätt ich mir auch Gedanken gemacht.
Ich war neulich weniger genervt von einem Extrem-Schleicher als davon, dass die vier hinter ihm ihn trotz freier Sicht und ohne Überholverbot hinter dem hergezockelt sind. Auf dieser Strecke fast ein Jahrhundert-Ereignis, Gegenverkehr ist da sowas von normal, an diesem Tag nur ab+zu. Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich bin an allen vorbei und konnte kalkuliert noch rechtzeitig einscheren (wärs knapp geworden, wäre ich natürlich vorher). Im Rückspiegel konnte ich Schleicher&Co bald nicht mehr sehen. Ich dachte, die wissen etwas, das ich nicht weiß, aber in den drei Wochen seither hab ich auch nichts erfahren.
Normalerweise denke ich: Fahranfänger oder Fahrer oder Auto krank. Auf manchen Strecken bin ich auch Hindernis auf Rädern, da fahre ich dann sehr oft rechts ran und lass einen oder einen Schwung vorbeiziehen
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #14204 Das ist in Deutschland verboten, hier gilt auf der Autobahn das Rechtsfahrgebot.
Gestern beim Zappen, ich glaube im HR, ein Beitrag über einen Typen, der hobbymäßig Falschparker und andere Zuwiderhandler notiert, fotografiert und meldet. Er hatte die entsprechenden Paragraphen im Kopf. Sonst hat da wohl nicht mehr viel Platz
In Italien ist Autfahren tatsächlich entspannter, weil alle mit Allem rechnen. Da hab ich Fahren gelernt
Zitat von vultura im Beitrag #14206Gestern beim Zappen, ich glaube im HR, ein Beitrag über einen Typen, der hobbymäßig Falschparker und andere Zuwiderhandler notiert, fotografiert und meldet. Er hatte die entsprechenden Paragraphen im Kopf. Sonst hat da wohl nicht mehr viel Platz
Ja, das sind tolle Mitmenschen. Aber wenn man sonst nichts zu tun hat...
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #14193Und sie hatte weder einen Hut auf noch eine gehäkelte Klorolle auf der Ablage. 🤓
Heutzutage wurde die Klorolle vom telefonieren abgelöst - alle die , die nicht Freisprech haben bzw. sich vom telefonieren ablenken lassen. Phänomen auch auf Landstraße/Autobahn : wird das Auto vor dir langsamer , sind sie meistens am telefonieren nebenher. Da merkt man , wieviel Aufmerksamkeit selbst nebenher sprechen vom Verkehr doch abgezweigt werden... find ich schon interessant aber auch bedenklich.
Zitat von Nora im Beitrag #14197Ich bin bekennende Mittelspurfahrerin - wie ich es von meiner französischen Familie kenne: Ganz rechts LKW und langsamfahrer, Mittelspur „normal“, Links „Flitzen“ und Überholen. Mittelspur fährt zwischen 100 und 130.
Das ist in Deutschland verboten, hier gilt auf der Autobahn das Rechtsfahrgebot.
Ist aber sinnfrei, beim heutigen LKW-Vorkommen auf den Autobahnen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #14202Was ich furchtbar finde und einfach nicht verstehe: wenn rechts kilometerweit frei ist, ich komme auf der rechten Spur mit 170, und mittig fährt einer gemütlich mit 120. Warum zum Kuckuck fährt der nicht rechts? Ich muss dann über 2 Spuren wechseln, um den zu überholen!
Ich verstehe Dein Argument. Nur habe ich schon seit Ewigkeiten keine „kilometerweit freie rechte Spur“ gesehen - auch nicht Sonntags! Und ich bin beruflich und privat bedingt Vielfahrerin.
Gibt doch nichts nervigeres auf Autobahn als die: ich bin ein guter Autofahrer, ich hab ein schnelles Auto, also fahr ich mindestens auf der Mittelspur. Auch wenn sonst weit und breit kein anderes Auto in Sicht ist. Ja, ich fahr rechts sooft wie möglich. Nur um dann nach ganz links wechseln zu müssen beim Überholvorgang, um danach wieder retour zu wechseln. Gibt leider sehr viele Rechtsfahr-Verweigerer. Seufz.
Silbermedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Genny im Beitrag #14209 Heutzutage wurde die Klorolle vom telefonieren abgelöst - alle die , die nicht Freisprech haben bzw. sich vom telefonieren ablenken lassen. Phänomen auch auf Landstraße/Autobahn : wird das Auto vor dir langsamer , sind sie meistens am telefonieren nebenher. Da merkt man , wieviel Aufmerksamkeit selbst nebenher sprechen vom Verkehr doch abgezweigt werden... find ich schon interessant aber auch bedenklich.
Das gilt nicht nur fürs telefonieren. Ich bin mal hinter 2 Freundinnen hergefahren, die sich sehr intensiv unterhalten haben. Das hat man der Fahrweise extrem angemerkt. Zu schnell, zu langsam, Schlenker hier, Bremsmanöver da. In Kurven fast stehengeblieben bzw. fast im Gegenverkehr gelandet. Huiuiuiuiui. Das die heile angekommen sind, war auch nur Glück. Ich hab das der fahrenden Freundin hinterher gesagt. Sie hat davon nichts mitbekommen.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #14202Was ich furchtbar finde und einfach nicht verstehe: wenn rechts kilometerweit frei ist, ich komme auf der rechten Spur mit 170, und mittig fährt einer gemütlich mit 120. Warum zum Kuckuck fährt der nicht rechts? Ich muss dann über 2 Spuren wechseln, um den zu überholen!
Ich verstehe Dein Argument. Nur habe ich schon seit Ewigkeiten keine „kilometerweit freie rechte Spur“ gesehen - auch nicht Sonntags! Und ich bin beruflich und privat bedingt Vielfahrerin.
Ich war jetzt öfter mal mit dem E-Auto auf der Autobahn unterwegs und da immer nur mit 100 - 120 km/h unterwegs. Immer schön rechts, auch wenn es nicht unbedingt kilometerweit frei war. Du glaubst gar nicht, wie viele notorische Mittelspurfahrer ich selbst bei dem Tempo links überholen musste.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Genny im Beitrag #14214Gibt doch nichts nervigeres auf Autobahn als die: ich bin ein guter Autofahrer, ich hab ein schnelles Auto, also fahr ich mindestens auf der Mittelspur. Auch wenn sonst weit und breit kein anderes Auto in Sicht ist. Ja, ich fahr rechts sooft wie möglich.
Doch, gibt es. Die „ich fahre schließlich ordnungsgemäß auf der rechten Spur. Und wenn ich dann überholen möchte, geht das erst, wenn ich schon auf 80 runtergebremst wurde, ziehe dann aber trotzdem raus, egal ob die Mittelspur von konstant 100\130 - Fahrenden gefüllt ist.“ Daß die dann in die Eisen gehen müssen, damit es nicht rumst, ist ja egal - Der Überholenwoller ist ja im „Rechtsfahr-Recht“.
Zitat von Liane im Beitrag #14217Ich war jetzt öfter mal mit dem E-Auto auf der Autobahn unterwegs und da immer nur mit 100 - 120 km/h unterwegs. Immer schön rechts, auch wenn es nicht unbedingt kilometerweit frei war. Du glaubst gar nicht, wie viele notorische Mittelspurfahrer ich selbst bei dem Tempo links überholen musste.
Das empfinde ich als „umgewöhnliches Vorkommen“…
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #14215Also ich fahre nicht gerne rechts. Da muss ich viel zu häufig überholen, wieder einscheren. Überholen, einscheren.
Du hast schon den Teil gelesen mit der leeren Autobahn? Habe ich so oft auf der A 81 nachts - 3 leere Spuren , nur 1 einziges Auto tapfer auf der Mittelspur....
Liane, versuchs gleich gar nicht. Genauso wie im Verkehr es eingebaute Vorfahrt gibt, gibt es auch hier eingebautes : Ich hab immer recht. Lohnt sich nicht, glaub mir, die Energie. Nick mit dem Kopf und sag dir: Die Klügere gibt nach.