Eine Freundin hat mir erzählt, was ihrer Mutter passiert ist, die alt aber weder dement noch dumm ist. Allerdings ist vor drei Wochen ihr Mann (der Vater meiner Freundin) nach langer Krankheit verstorben, letzte Woche erschien die Todesanzeige.
Gestern bekam die Mutter einen Anruf von einem Polizeikommissar, im Hintergrund schluchzte eine Frau, und erzählte, ihr Tochter habe einen schweren Unfall gehabt, den sie verschuldet habe und jetzt müsse die Mutter die Kaution bezahlen und dafür Schmuck und Geld an sie übergeben, sie dürfe aber mit niemandem darüber sprechen. Die Mutter geriet so in Panik, sie raffte allen ihren Schmuck zusammen, fuhr zur Bank, hob viel Geld ab (die Bankangestellten fragen weshalb und sie hat sie angelogen, das sei für die Beerdigung) und fuhr zum Hauptbahnhof um dort Schmuck und Geld an eine ihr unbekannte Frau zu übergeben, die behauptete die Sekretärin des zuständigen Notars zu sein.
Meine Freundin ist Rechtsanwältin, ihr Bruder Polizist, beide Nichten ebenfalls bei der Polizei.
Ihr ahnt es schon von der zweiten Zeile an, es war natürlich die bekannte Betrugsmasche.
Meiner Freundin geht es bestens und ein Anruf bei ihr, ihrem Bruder, den Enkeln oder sonst irgendwem hätte direkt für Aufklärung sorgen können und aufgrund der persönlichen Verbindung zur Polizei hätte man auch ohne Verzug sofort das ganze überwachen und die Ganoven festnehmen können ..... die Mutter könnte jetzt die Heldin des Tages sein ....
Stattdessen ist ihr gesamter Schmuck weg, ein Großteil ihres Geldes und sie ist am Boden zerstört und unglücklich.
Ich fand es ja immer unfassbar, wie Menschen auf diese Masche reinfallen können, aber hier gehen wir davon aus, dass die Verbrecher die Todesanzeige gelesen haben (daher auch die zutreffenden Namen hatten) und die Mutter aufgrund der Gesamtlage noch leichter in Panik zu versetzen war und alle Gehirnzellen ausgeschaltet hat.
Inzwischen kann sie es selbst nicht mehr fassen, dass sie darauf reingefallen und vor allem niemanden aus der Familie angerufen hat.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Unfassbar! Widerliche Masche. Leider zeigt dein Beispiel, dass es Ausnahmesituationen gibt, bei denen anscheinend der rationale Teil des Denkens ausgeschaltet wird.
Eine gute, weder dumme noch leichtgläubige Freundin ist fast auf einen Love Scammer hereingefallen. Als der Geld wollte hat sie die Masche durchschaut, auch aufgrund eindringlicher Warnungen von mir und anderem aus ihrem Umfeld.
Mir tut es für die Mutter deiner Freundin sehr leid.
Zitat von Hair im Beitrag #14024 Ein etwas zugewandterer Diskussionsstil würde vielleicht ein paar neue Leute ins Forum locken.
@Hair, Du selbst hättest ja in einer zugewandten Art und Weise kommentieren können.
Den meisten Userinnen fällt halt wenig Positives zu der geäußerten Verteidigung ein.
Zitat von promethea71 im Beitrag #14028 Inzwischen kann sie es selbst nicht mehr fassen, dass sie darauf reingefallen und vor allem niemanden aus der Familie angerufen hat.
Wie furchtbar für die Mutter Deiner Freundin :((.
Fast reflexhaft behaupte ich von mir, dass ich never ever darauf reinfallen würde. Aber solche Geschichten stimmen einen schon nachdenklich.
Love scamming war gestern Teil der Handlung bei *Der Staatsanwalt*. Auf eine grausame Weise faszinierend.
Zitat von Hair im Beitrag #14024Ich habe gerade die Diskussion über Claudias Katze gelesen und bin fassungslos was hier für ein Ton herrscht. Hier wird eine Meinung geäußert und vor sich hin überlegt. Dafür wird die Person zerlegt.
Aber es gibt einfach keine wirklich positive Begründung, warum die arme Katze in diese Situation gezerrt wurde!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
man könnte dazu dann evtl auch annehmen, dass jene Katzen und Stars auch gewaltige Summen spenden... und damit dann doch so einiges bei den Katzen landet, die tatsächlich Hilfe und Lobby benötigen!
Karl Lagerfeld hat seiner Katze ... Choupette... mit ähnlichem Promistatus und Work-Life-Balance .. immerhin eine Teil seines 200 Mio Dollar gewaltigen Vermögens vermacht und diese Katze ist als Marke schon über 3 Mio Dollar schwer!
Wie wärs, wenn wir Deinen Hund in so ein Ding quetschen? Und dann ab zum Feuerwerk! Aber heftig! Ich wette, er wäre begeistert. Was für eine durch und durch widerliche Einstellung Tieren gegenüber! DICH müsste man in so ein Ding zwängen!
Promothea, diese Masche wird immer ausgeklügelter. Es gab einen Bericht darüber, dass sogar Christian Pfeiffer, ein ziemlich bekannter Kriminologe aus Niedersachsen, mal Opfer eines solchen Schockanrufs wurde und im ersten Moment darauf hereinfiel.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #14033Wie wärs, wenn wir Deinen Hund in so ein Ding quetschen? Und dann ab zum Feuerwerk! Aber heftig! Ich wette, er wäre begeistert. Was für eine durch und durch widerliche Einstellung Tieren gegenüber! DICH müsste man in so ein Ding zwängen!
Für ausreichend Spendengelder... vielleicht eine Million... würde ich das auch mit meinem Hund trainieren...
Ja, das wäre drin ... mit Tierarztbetreuung bei diesem angedachten Event... und vorherigem Training mit diesem Tiergadget .. das ihn abschirmt wie in einer Bubble ...
Mein Hund könnte das mit dem Proficoach trainieren und so einen Termin dann absolvieren... und dann viel, viel gutes tun mit diesen erarbeiteten Kröten ...
Meinem Hund fehlt aber der Star- und Promifaktor... den bezahlt halt einfach keiner so gut, dass der viel Spendengelder akquirieren könnte!
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich hatte mal so einen Anruf auf englisch. Eine sehr harsche Frauenstimme "Here is the police." Und dann irgendwas von nicht auflegen, urgent, dangerous, whatever. Da war mir sofort klar, dass das ein Fake-Anruf ist und ich habe aufgelegt und die Nummer gesperrt.
Wenn aber jemand wie in Prometheas Beispiel Details kennt, Namen aus der Familie o.ä., dann fällt man sicher eher darauf herein. Ich würde von mir behaupten, dass ich spätestens bei monetären Forderungen aufwachen und misstrauisch werden würde.
Über Scammer habe ich mal einen sehr langen Bericht gelesen, ich glaube das war im Spiegel. Das war ziemlich exakt so beschrieben, wie es bei meiner Freundin abgelaufen ist. Leider erschien der Artikel nach dem Vorfall, sonst hätte ich ihn ihr natürlich geschickt. Ich war sofort misstrauisch, aber sie hat sogar Blumen zugeschickt bekommen. Gleichzeitig mit den Blumen bekam sie eine Nachricht mit der Kopie seiner Bordkarte für einen Flug in die Stadt meiner Freundin. Da habe ich einen Moment gezweifelt, denn dass sich ein Betrüger die Mühe mit den Blumen macht, hätte ich eher nicht geglaubt. Trotzdem habe ich immer wieder gesagt "In dem Moment, an dem er Geld will, weißt du, dass es Betrug ist".
Zitat von Islabonita im Beitrag #14038 … Über Scammer habe ich mal einen sehr langen Bericht gelesen, ich glaube das war im Spiegel. Das war ziemlich exakt so beschrieben, wie es bei meiner Freundin abgelaufen ist. Leider erschien der Artikel nach dem Vorfall, sonst hätte ich ihn ihr natürlich geschickt. Ich war sofort misstrauisch, aber sie hat sogar Blumen zugeschickt bekommen. Gleichzeitig mit den Blumen bekam sie eine Nachricht mit der Kopie seiner Bordkarte für einen Flug in die Stadt meiner Freundin. Da habe ich einen Moment gezweifelt, denn dass sich ein Betrüger die Mühe mit den Blumen macht, hätte ich eher nicht geglaubt. Trotzdem habe ich immer wieder gesagt "In dem Moment, an dem er Geld will, weißt du, dass es Betrug ist".
Es gibt in den Mediatheken und auf YouTube nicht wenige Berichte über Love Scammer. Das, was du beschreibst, ist ganz typisch, die arbeiten alle so. Viele der Opfer hatten vorher auch schon durchaus von Love Scammern gehört, denken aber, bei ihnen wär das ganz anders. Eine war dabei, die hat ihren LS drauf angesprochen, er hat’s zugegeben und dann gesagt, das mache er aber nur bei den anderen, bei ihr wäre es tatsächlich wahre Liebe - und sie hat’s geglaubt. Wenn die Frauen dann ausgequetscht sind und nichts mehr hergeben können, werden sie zum Geldtransfer benutzt. Also die rennen teilweise wider besseren Wissens in ihr Verderben.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #14039Da sind es dann aber immer noch Clooodia, Karl oder Taylor, die spenden. Nicht die Katzen.
Ich sag mal: Lieber ein working brain als eine working cat.
o.K... aber vielleicht stellst Du Dein "Working Brain" auf internationale Gegebenheiten um... und verinnerlichst das Claudia und ihre Katze z.B aus GB kommen oder Taylor aus den USA ... bzw. das "Choupette" nicht nur Katze, sondern doch auch Firma und Marke ist! Internationales Ding halt: Anderes Recht ... anderes Brain.
Tja... ist halt so. Realität. Hab ich die Tage zu erklären versucht und dazu aber bereits mein Bestes getan!
Zitat von Blondine im Beitrag #14037 Die wissen wie das läuft mit der Charity... und Karl Lagerfeld wusste es wohl auch.
Charity für Tiere funktioniert aber auch, ohne Tiere selbst im Rampenlicht vorzuführen. Echte Tierfreunde brauchen es nicht, auf diese Weise zum Spenden animiert zu werden.
Beispiel für eine Benefiz-Aktion (Ö 2023): Online Charity-Kunstauktion zugunsten des Wiener Tierschutzvereins. Der Erlös kam der medizinischen Betreuung kranker, verletzter Tiere in Tierheimen zugute.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #14039Da sind es dann aber immer noch Clooodia, Karl oder Taylor, die spenden. Nicht die Katzen.
Ich sag mal: Lieber ein working brain als eine working cat.
o.K... aber vielleicht stellst Du Dein "Working Brain" auf internationale Gegebenheiten um... und verinnerlichst das Claudia und ihre Katze z.B aus GB kommen oder Taylor aus den USA ... bzw. das "Choupette" nicht nur Katze, sondern bereist Firma ist!
Claudia kommt immer noch aus Rheinberg am Niederrhein.
Zitat von Blondine im Beitrag #14037 Die wissen wie das läuft mit der Charity... und Karl Lagerfeld wusste es wohl auch.
Charity für Tiere funktioniert aber auch, ohne Tiere selbst im Rampenlicht vorzuführen. Echte Tierfreunde brauchen es nicht, auf diese Weise zum Spenden animiert zu werden.
Beispiel für eine Benefiz-Aktion (Ö 2023): Online Charity-Kunstauktion zugunsten des Wiener Tierschutzvereins. Der Erlös kam der medizinischen Betreuung kranker, verletzter Tiere in Tierheimen zugute.
Das hat doch niemand bestritten! Nur anders funktioniert es eben auch... und eben sogar hervorragend!
Ich bekomme häufiger mit, dass gerade Tierheime auch Tiere einbinden, wenn sie Spendenaktionen starten und Werbung in eigner Sache machen... das klappt auch hier in Deutschland!
Tiere haben da eine positiven Effekt! Und das ist halt auch offensichtlich so! Eine Tatsache... selbstverständlich aber neben anderen!
Ich weiß auch nicht, warum jetzt so eine blöde Katzenbox mit Bullauge jetzt mit Charity vermischt wird.
@Blondine ich versteh gar nicht, was du uns sagen willst. Du wirst doch wissen, dass sowas wie die dämliche Katzenbox von der Schiffer dann schnell ein hippes Mode Accessoires wird, dann Mandy aus Marzahn ihre arme Katze ebenfalls in sowas reinstopft und damit rumläuft, das muss doch bitte echt nicht sein. Geht’s jetzt nur noch ums Dagegensein?
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Nein. Es geht um die andere Perspektive, die man auch haben könnte... die wollte ich mal aufzeigen! Null-Toleranzdenken und Alternativlosigkeit bzw. fehlende Kompromisslosigkeit ist für mich wohl auch die tage ein Grund für Fassungslosigkeit ... in so vielen Bereichen!
Die Akzeptanz für Andere und Anderes.. sie bleibt mir derzeit zu oft auf der Strecke!
Das heißt, ich muss meinen Satz jetzt noch in eine korrekte Frage umformulieren, sonst kriege ich nur eine einsilbige Antwort?
Okaaaay. Also was willst du uns damit sagen? Ist keine Tierquälerei und dass sie damit einen (bescheuerten) Modetrend auslösen kann, vernachlässigbar, weil was? Shit happens? Ich spekuliere wegen Einsilbigkeit.
Und da ich den Strang weder alleine definieren möchte .. aber Inhalte mag ... bitte ich Euch alle gerne mal um: Definitionen für "Tierquälerei" Erscheint mir ein Thema fürs Fassungslosforum zu sein ...
vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Konsens ???
So ich da angeblich Verständnisschwierigkeiten oder ein Problem habe, erklärt ihr Euch mal.. und mir es mir dann halt bitte besser ...
Es gibt in den Mediatheken und auf YouTube nicht wenige Berichte über Love Scammer. Das, was du beschreibst, ist ganz typisch, die arbeiten alle so. Viele der Opfer hatten vorher auch schon durchaus von Love Scammern gehört, denken aber, bei ihnen wär das ganz anders. Eine war dabei, die hat ihren LS drauf angesprochen, er hat’s zugegeben und dann gesagt, das mache er aber nur bei den anderen, bei ihr wäre es tatsächlich wahre Liebe - und sie hat’s geglaubt. Wenn die Frauen dann ausgequetscht sind und nichts mehr hergeben können, werden sie zum Geldtransfer benutzt. Also die rennen teilweise wider besseren Wissens in ihr Verderben.
Da habe ich dann nur noch sehr eingeschränktes Verständnis (gefettet von mir). Sie scheinen allerdings unglaublich geschickt darin zu sein, Nähe am Telefon herzustellen. Und sie sind dauerpräsent. Der LS meiner Freundin hat sich mehrmals täglich bei ihr gemeldet. Per WhatsApp und lange intensive Telefonate. Meine Freundin war zu dem Zeitpunkt sehr einsam und diese Typen merken das und bespielen genau die Klaviatur, auf die das Oper anspringt. Sie war regelrecht süchtig nach der Zuwendung durch ihn. Im Nachhinein sind ihr dann auch gewisse Dinge aufgefallen. Z.B., dass er sie nie mit dem Namen ansprach, sondern nur mit "Darling, Sweetheart" usw.