Klar, in Spanien werden die nicht mehr benötigten Galgos aufgehängt. Kitten werden weltweit ertränkt, Katzen misshandelt, Haustiere getötet etc etc. Das relativiert das also alles? Unmögliche Haltung.
Konsum von seiner widerlichsten Seite. "Ich kann mir das leisten, scheiß drauf, was der Rest der Welt dazu sagt, scheiß drauf, ob mir das zusteht oder nicht!" Wie war das mit dem Fressen und der Moral?
Genauso kann man sich Videos reinziehen vom Pflegesystem in den USA, und das dann völlig normal finden. Weil, wird ja im Internet so gezeigt, und eine ganze Nation kann ja nicht falsch liegen.
Zitat von Kambara im Beitrag #13950Was gibt es da überhaupt zu diskutieren und geschichtliche Exkurse anzuführen? Im alten Ägypten - oder sonst wann in der Geschichte der Domestizierung von Tieren - gab es den Tatbestand der Tierquälerei noch nicht.
Nur so als Info… Für Katzen gab es den im Alten Ägypten sehr wohl… das Schlecht-Behandeln einer Katze konnte sogar mit dem Tod bestraft werden!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Kambara im Beitrag #13950Was gibt es da überhaupt zu diskutieren und geschichtliche Exkurse anzuführen? Im alten Ägypten - oder sonst wann in der Geschichte der Domestizierung von Tieren - gab es den Tatbestand der Tierquälerei noch nicht.
Nur so als Info… Für Katzen gab es den im Alten Ägypten sehr wohl… das Schlecht-Behandeln einer Katze konnte sogar mit dem Tod bestraft werden!
Das hatte nichts mit Tierschutz zu tun sondern mit ihrer Götterwelt. Bastet war die Göttin der Fruchtbarkeit und wurde mit Katzenkopf dargestellt. Deshalb galten Katzen als heilig - nicht weil man sie als eigenständige Lebewesen achtete.
Zitat von Kambara im Beitrag #13959Das hatte nichts mit Tierschutz zu tun sondern mit ihrer Götterwelt. Bastet war die Göttin der Fruchtbarkeit und wurde mit Katzenkopf dargestellt. Deshalb galten Katzen als heilig - nicht weil man sie als eigenständige Lebewesen achtete.
Ach, echt?
🤦🏻♀️
Übrigens gab es auch im hiesigen Mittelalter sehr wohl Marktgesetze etc. Die etliche „Tierquälereien“ unter Strafe gestellt haben.
Ja, echt. Falls du mit deinem "Nur so als Info..." andeuten wolltest, ich käme von der dunklen Seite des Mondes und wüsste dergleichen nicht.
Aus meiner Sicht wissen verdammt wenige Menschen wirklich etwas über das alte Ägypten.
Deine Aussage ist grundsätzlich falsch, es gab immer schon Ansätze zur „Gutbehandlung“ von Tieren. Und da ist es erst mal egal, warum…
Es gab und gibt Kulturen, da zählen sogar Menschenleben nichts (vor allem, wenn der Chromosomensatz nicht paßt..) - da wundert es jetzt nicht, daß Tierquälerei dann auch erlaubt und normal war.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #13961Nunja, dem Hindu ist das Rind auch heilig. Dürfte mit den ägyptischen Katzen vergleichbar sein.
... und einem buddhistischen Zweig, der alle Lebewesen achtet und schont, weil man vielleicht im nächsten Leben als ein solches rumschlurft ... Aber darum geht's ja jetzt wirklich nicht. Es gibt auf der Welt keine Grundachtung vor Tieren, gab's nie, wird es nie geben. Schiffer hat sicher einen Shitstorm von Tierschützerseite bekommen. Es wird nichts ändern. Sogar Pelze werden wieder ganz selbstverständlich getragen ...
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
"Ihr Passwort erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Wacholderbeeren, einen pulverisierten Mammutstoßzahn und das Blut einer Jungfrau enthalten." (geklaut bei Twitterperlen)
Moderatorin in den Foren: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, Tägliches Leben, Rund um Kinder und Familie, Forum für besondere Lebenssituationen, Haushalt und Kochen, Plaudern und Spiele. Ansonsten Userin.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #13968Oder läufst du durch Museen und kringelst dich ob diverser Inschriften auf Exponaten? Ich rätsele wirklich.
Als Kind hat mich das Alte Ägypten unsagbar fasziniert, also habe ich die städtische Bibliothek solange genervt, bis die Bibliothekarin ein Lehrbuch dazu aufgetrieben hat. Ja, ich gehe gerne in Museen, und lese… Deswegen finde ich das neue Ägyptische Museum auch so doof - viel weniger „lesbare“ Exponate als früher in Charlottenburg!
Kyrillisch kann ich zwar lesen, aber mein russisch ist echt mies. Nützt also nicht so viel 😕