Das wissen und bekümmert aber mittlerweile doch sehr sehr viele Menschen!
und... um es mal in einen Kontext zu setzen
mein Mann hatte vor einiger Zeit eine junge Patientin aus einem der Ostblockstaaten... Leistungssportlerin ... beide Eltern Trainer in diesem Sport... Und da hat die Mutter bereits während der Schwangerschaft spezielle Medikamente genommen, die das Wachstum und den Muskelaufbau beeinflussen sollten, damit ihre Tochter mal eine erfolgreiche Sportlerin werden kann. derne Patientenakte war 20 cm dick... sie hatte so einige gesundheitliche Auffälligkeiten ... Schmerzen, Probleme.
Wohl auch kein Einzelfall ...
Menschen tun sich und ihrer Gesundheit auch alles mögliche an... bzw. die deren Kinder... um Leistung zu steigern... besonders sein zu können ... Körperliche Veränderungen sind drin, das geschieht auch - weltweit!
Zitat von Blondine im Beitrag #13899Klar.. die dreht zum eigenen Vergnügen Filme... und lässt sich gerne fotografieren... und lebt bei den Schiffers, weil sei sich für deren x.tes Kind hält.
das ist ein Tier, das gekauft oder verschenkt wurde... dass Freude berieten soll und das man aus Prestigegründen hält, damit man selbst und andere es sehen und streicheln können... das Tier leistet was für sein Futter und seinen Tierarzt und dafür, dass es in Sicherheit ein angenehmes Leben führen darf! Diese Katze darf geliebt werden... ihre Aufgabe ist es angenehm zu sein und zu gefallen!
wenn das kein Nutzen sein soll ... na, denn weiß ich auch nicht.
Zitat von Blondine im Beitrag #13899Klar.. die dreht zum eigenen Vergnügen Filme... und lässt sich gerne fotografieren... und lebt bei den Schiffers, weil sei sich für deren x.tes Kind hält.
das ist ein Tier, das gekauft oder verschenkt wurde... dass Freude berieten soll und das man aus Prestigegründen hält, damit man selbst und andere es sehen und streicheln können... das Tier leistet was für sein Futter und seinen Tierarzt und dafür, dass es in Sicherheit ein angenehmes Leben führen darf! Diese Katze darf geliebt werden... ihre Aufgabe ist es angenehm zu sein und zu gefallen!
wenn das kein Nutzen sein soll ... na, denn weiß ich auch nicht.
Du ignorierst dabei, dass die Definition von Nutztier eine ganz andere ist.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #13903Ja und? Was willst du damit sagen? Dass es okay ist, weil es alle machen?
Ja und ???
unterstreicht, wie gefühlskalt Du selbst bei Menschen bleiben kannst ... und dass du nicht priorisieren möchtest... zwischen Tier und Mensch. Das tut unsere Gesellschaft aber schon... Menschen weltweit... geltendes Recht... die formulieren da deutliche Unterschiede!
Was o.K. ist bestimmen weder Du noch ich... auch nicht PETA ... gegebener Umstand, für den ich wir uns alle verantwortlich fühlen können... oder eben auch nicht!
Wir reden uns die "aktuelle Realität" jedoch nicht schön! Dass die Katze im Film dabei war... naja. Kommt auf die Umstände an. Aber auf einen Roten Teppich im Blitzlichtgewitter mit Lärm und hunderten von Leuten, da gehört KEIN Tier hin! Ich finde es ja schon unglaublich, dass manche ihren Hund in einen Freizeitpark mitnehmen, den ganzen Tag diesem mentalen Overload ausgesetzt.....
Nein. La Schiffer hat da scheisse gebaut. Aber so richtig. Die Katze hätte nach Hause gehört, wo sie ihre Ruhe hat, und nicht noch zusätzlich absichtlich Stress ausgesetzt!
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #13903Ja und? Was willst du damit sagen? Dass es okay ist, weil es alle machen?
Ja und ??? unterstreicht, wie gefühlskalt Du selbst bei Menschen bleiben kannst ... und dass du nicht priorisieren möchtest... zwischen Tier und Mensch. Das tut unsere Gesellschaft aber schon... Menschen weltweit... geltendes Recht... die formulieren da deutliche Unterschiede!
Du hast offensichtlich Probleme, geschriebenen Text zu verstehen, also tu mir einen Gefallen und unterstell mir nicht irgendeinen Unfug!
Ja und ??? unterstreicht, wie gefühlskalt Du selbst bei Menschen bleiben kannst ... und dass du nicht priorisieren möchtest... zwischen Tier und Mensch. Das tut unsere Gesellschaft aber schon... Menschen weltweit... geltendes Recht... die formulieren da deutliche Unterschiede!
Du hast offensichtlich Probleme, geschriebenen Text zu verstehen, also tu mir einen Gefallen und unterstell mir nicht irgendeinen Unfug!
Zuerst stand die Frage ja auch isoliert und alleine in diesem Strang... evtl. ja deswegen ?
Blondine, lass gut sein. Du verrennst dich da grade total, und Leuchtkachel Gefühlskälte zu unterstellen, ich frage mich echt wie du eigentlich auf dieses schmale Brett kommst.
Ein Haustier, das einen "Job" macht? Nutztier ist? Sorry, das finde ich unsäglich. Wer sich eine Katze (Hund etc)zulegt, ist meiner Meinung nach verpflichtet, diesem ein TIERgerechtes Leben zu ermöglichen. Sonst sollte man es bleiben lassen. Eine Katze liebt ihre Unabhängigkeit, ihren eigenen Willen, ihr Wohlbefinden, und das Ausstellen durch eine Plexiglashaube trägt 100%ig nicht dazu bei. Erinnert mich an die Winzhunde, die auch gerne von sog. Promischönheiten auf dem Arm getragen werden. Auch sowas Unsägliches. Und noch schlimmer ist das Hypen der Qualzuchten durch ein solches Ausstellen. Ich hab in Tierheimen schon soviele arme Perserkatzenkreaturen gesehen, die von kiloschweren Filzplatten befreit werden mussten, weil die Halter das mit der Fellpflege nicht auf die Reihe bekommen haben. Die sooo süßen Möpse, die kaum Luft bekommen, freuen sich sicher auch über ihren Job, dem Halter als Accessoire beizustehen.
Zitat von Blondine im Beitrag #13888 ... auch Tiere verdienen Geld und machen ihren Job ...
Da gebe ich Dir Recht.
Rex (insgesamt sechs Schäferhunde in der Rolle), Lassie, Beethoven, Marley, Bob, Ostwind, Flipper ...... hartes Training und harte Arbeit am Set. Nicht nur für die Trainer, sondern auch für die Tiere selbst.
Auf Blindenhunde und Spürhunde trifft der Begriff *Nutztiere* ganz gut zu.
Aber im Allgemeinen und ohne nähere Definition meint man damit halt die landwirtschaftliche Tierhaltung.
Zitat von Blondine im Beitrag #13888 ... auch Tiere verdienen Geld und machen ihren Job ...
Da gebe ich Dir Recht.
Rex (insgesamt sechs Schäferhunde in der Rolle), Lassie, Beethoven, Marley, Bob, Ostwind, Flipper ...... hartes Training und harte Arbeit am Set. Nicht nur für die Trainer, sondern auch für die Tiere selbst.
Auf Blindenhunde und Spürhunde trifft der Begriff *Nutztiere* ganz gut zu.
Aber im Allgemeinen und ohne nähere Definition meint man damit halt die landwirtschaftliche Tierhaltung.
ja.. aber wir diskutieren hier ja gerade auch einen ganz konkreten Fall und eine ganz konkrete Katze ... oder ???
und Grundsätzlich, ja auch Haustiere können Nutztiere sein... auch nach ganz klassischer Definition... ja, wieso denn auch nicht!
Jagdhunde... die Kinder spielen mit ihm, man kuschelt mit ihm... und dann geht man aber doch auch mit ihm auf die Jagd Wach- und Schutzhunde... jeder freut sich, wenn der Hund anschlägt und meldet, was um ihn rum passiert. Blindenhunde . ausgebildete Assistenzhunde... heiß geliebt und Familienmitglied... und trotzdem Nutz- und Arbeitstier! Polizeihunde... die nach dem Job in die Familie mitgenommen werden und ganz klassisches Haustier sind
???
wir hatten mal Hühner im Garten... deren Eier haben wir tatsächlich Tag für Tag geholt und gegessen ... die lebten mit uns und hatten viel Freiraum und warne nur nachts in ihrem Ställchen im Garten ... die Kinder mochten sie so gerne.. die ließen sich gerne streicheln und waren handzahm ... die hatten gerne und viel Kontakt mit Menschen ...
???
Also, diese gedankliche Trennung... ich mache sie nicht so mit... und viele andere auch nicht!
Das hie passt mich doch ganz gut ins Fassungslosforum... diese Entwicklung hier ... mit doch auch reinen Suggestivfragen, demonstrativer Entrüstung oder der Idee "niemand interessiert es" oder Wortklaubereien
Ganz konkret und grundsätzlich ging es immer mit um Claudia Schiffers Katze... und da ist das schon so, wie beschrieben...
Tiere haben nichts auf dem roten Teppich zu suchen. Da muss man auch nichts schön reden.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #13917Tiere haben nichts auf dem roten Teppich zu suchen. Da muss man auch nichts schön reden.
Ja.. aber sie sind doch dort und arbeiten so... heutzutage.. das ist doch kein Einzelfall... es gibt Modeschauen mit Pferden... sogar recht häufig ... diese Branche hat Tiere gerne und zeigt sie. Und die Menschheit sieht sich das international an... es ist also erlaubt. Alles gesetzlich geregelt ... auch mit Tierwohlrichtlinien ...Realität! Viele in der Gesellschaft billigen es nicht... aber so einige dann wieder auch schon!
Zitat von Blondine im Beitrag #13918Ja.. aber sie sind doch dort und arbeiten so... heutzutage.. das ist doch kein Einzelfall... es gibt Modeschauen mit Pferden... sogar recht häufig ... die Branche hat Tiere gerne und zeigt sie!
Ja, genau deswegen zeigt sie die Branche. Weil sie sie gern hat
Ich liebe meinen Hund und ich liebe meine Katze. Nehme ich sie deshalb mit auf eine Party? Na sicher. Alle sollen sehen wie ich sie liebe...
Charlotte Casiraghi liebt ihr Pferd aber auch! z.B.
Warum sollte sie auch nicht ??? Wir sollten ihr durch solche Statements nicht unterstellen, dass sie es nicht tut... eben so wenig wie Claudia Schiffer und ihre Katze sich mögen und gut miteinander leben!
Menschen lieben auch diejenigen, die mal schlecht oder gedankenlos behandeln... grundsätzlich schon ...
Ob Katze und Pferd überhaupt geliebt werden wollen... andere Frage... die sich aber kaum stellt, weil wir sie lieben!
Lass es gut sein. Mein Verhältnis und Verständnis für Tiere ist ein völlig anderes als deins. Aus diesem Grund bin ich nämlich schon lange Vegetarier.
PS: Gesetzliche Richtlinien haben so gar nichts mit Tierwohl zu tun.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #13921Lass es gut sein. Mein Verhältnis und Verständnis für Tiere ist ein völlig anderes als deins. Aus diesem Grund bin ich nämlich schon lange Vegetarier.
PS: Gesetzliche Richtlinien haben so gar nichts mit Tierwohl zu tun.
Ja... aber doch nur für Dich Das ist doch eine pers Meinung!
Keine allgemeingültige Aussage ... oder ???
ob und wie wir persönlich übereinstimmen... keine Ahnung... ich versuche doch nur das Ganze mal auf eine allgemeinere Ebene und weg von "meine Katze ist mein Haustier" zu bringen!
Aber lassen wir es wirklich gut sein.. ich bin hier raus... habe es halt versucht, die andere Perspektive zu eröffnen! Man könnte sie mit andenken!
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #13924Nein, das ist keine persönliche Meinung, sondern harte Realität. Himmel noch mal!
Was soll man sagen...