Zitat von Agathe13 im Beitrag #13414Was denn? "Lassen Sie mal die junge Frau in Ruhe"? "Labern Sie mich bloss nicht an"? "Behalten Sie Ihre Meinung für sich?
Das ist sicher ein Frage des Temperaments. Ich hätte bestimmt sowas gesagt wie "Solch rassistischen Scheiß will hier keiner hören" oder sowas ... ich kann mich meistens einfach nicht zurückhalten.
Dafür hätte er noch ein bisschen weiter gehen müssen. Das lief für mich noch unter "ärgerlich", aber noch nicht unter "rassistisch".
Zitat von Jorinde im Beitrag #13450 Bauarbeiter-Schallschutzkopfhörer
So einen hab ich auch. Fühlt sich an wie Kopf im Schraubstock.
Den hatte ich als Notfalllösung als sie vergangenes Jahr in der Etage über uns mit Presslufthämmern zugange waren. Beim Kaffee trinken will ich das nicht am Köbes haben.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #13412Heute, bel(i)ebtes Café am Sonntagnachmittag, alle Tische besetzt, alle paar Minuten kommen Leute mit suchendem Blick rein, die meisten drehen wieder ab, weil nur noch vereinzelt ein Stuhl frei ist. An meinem Tisch sitzen außer mir noch eine junge Frau, in ihr Buch vertieft und eine etwas ältere Frau, in ihre Sonntagszeitung vertieft. Es nähert sich ein Mann in mittleren Jahren. Fragt in die Runde, ob er sich wohl noch kurz dazu setzen kann, er würde auch nur eine Tasse Kaffee trinken und wäre dann auch gleich wieder weg. Nun gut, er darf sich setzen. Aber - ihr ahnt es schon - nix ist mit "ich trink nur eben schnell ne Tasse".
Nach einem ähnlich üblen Erlebnis vor vielen Jahren bin ich bei solchen Fragen inzwischen vorsichtig bzw antworte gern mit einem "ja, wenn..." (Bei mir war es, dass sich jemand in der wunderbarsten frischen Natur an meinen Tisch setzte und sofort anfing, alles zuzuqualmen. Meine Antwort draußen wäre also inzwischen: "ja, wenn Sie nicht rauchen".)
Zitat von Agathe13 im Beitrag #13412 Ich breche meinen Besuch ab. Und ärgere mich.
Ich hätte wohl ostentativ mein Handy nebst Kopfhörern ausgepackt, diese in die Ohren gestopselt und Musik angemacht.
Ja, genau.
So sitze ich relativ oft im Café, dann auch noch mit abgelegter Brille und Strickzeug vor der Nase - was alles zusammen tatsächlich andere nicht abhält, mich anzusprechen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #13441Das Mädchen konnte ja nichts dafür, ihr hat man anscheinend noch nicht beigebracht, dass man Fremde nicht anstarrt. Die hat sich halt gelangweilt. Und die zwei Frauen, zu denen sie gehörte, waren so vertieft, die haben gar nichts mitbekommen.
Ich finde, gerade Kinder kann man gut ansprechen. Einfach fragen "was interessiert dich an mir? " Entweder sagen sie es, dann gibt es eine kleine Unterhaltung, oder sie sind verschämt und schockiert und wenden sich ab und gucken nicht mehr.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #13428Aber ich hab mein Revier verteidigt. Er hockte dann schräg hinter mir und hat laut telefoniert.
Männer gibt es?!
Machtspiel. "Soll ich mir etwas von einer Frau...? "
Auf die Idee käme ich gar nicht. Ich sage einfach was ich möchte bzw nicht möchte, wenn es geht: nicht aggressiv. Funktioniert in den meisten Fällen, wo nicht, kamen blöde Reaktionen auch von Frauen
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #13441Das Mädchen konnte ja nichts dafür, ihr hat man anscheinend noch nicht beigebracht, dass man Fremde nicht anstarrt. Die hat sich halt gelangweilt. Und die zwei Frauen, zu denen sie gehörte, waren so vertieft, die haben gar nichts mitbekommen.
Ich finde, gerade Kinder kann man gut ansprechen. Einfach fragen "was interessiert dich an mir? " Entweder sagen sie es, dann gibt es eine kleine Unterhaltung, oder sie sind verschämt und schockiert und wenden sich ab und gucken nicht mehr.
Ja, Kinder kann man gut ansprechen, also Kinder auch. Ich finde es aber deutlich schwieriger, sie loszuwerden, jedenfalls kleine Kinder. ideologisch macht es natürlich einen Unterschied, aber eine verbale Interaktion mit Kleinkindern ist mir noch lästiger als mit einem politischen Rasenmäher. Dem kann ich was entgegensetzen, ein Kind ist einfach nur eine Klette
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von -franzi- im Beitrag #13456[quote=BBlueVelvet|p1044317]Das Mädchen konnte ja nichts dafür, ihr hat man anscheinend noch nicht beigebracht, dass man Fremde nicht anstarrt. Die hat sich halt gelangweilt. Und die zwei Frauen, zu denen sie gehörte, waren so vertieft, die haben gar nichts mitbekommen.
Ja, Kinder kann man gut ansprechen, also Kinder auch. Ich finde es aber deutlich schwieriger, sie loszuwerden, jedenfalls kleine Kinder. ideologisch macht es natürlich einen Unterschied, aber eine verbale Interaktion mit Kleinkindern ist mir noch lästiger als mit einem politischen Rasenmäher. Dem kann ich was entgegensetzen, ein Kind ist einfach nur eine Klette. und das darf ich mir nicht mal anmerken lassen
Zitat von Jorinde im Beitrag #13450Ich habe In-Ear-Kopfhörer, die fest im Ohr sitzen und ... fast alles aussenrum ist weg.
Mich akustisch so abzuschotten wäre für mich ein totales NoGo. Sowohl im Café als auch draußen in der Natur. Für mich würde sich das fast bedrohlich anfühlen.
Ich bin da irgendwie wie mein Hund. Der muss auch immer alles mitkriegen ;).
Zitat von -franzi- im Beitrag #13454 So sitze ich relativ oft im Café, dann auch noch mit abgelegter Brille und Strickzeug vor der Nase - was alles zusammen tatsächlich andere nicht abhält, mich anzusprechen.
Vermutlich wirst Du gefragt, was Du da denn Schönes strickst? Eigentor ...
Ich kenne dieses *Darf ich mich dazusetzen?* eher von Frauen, die dann aber keinen Hehl daraus machen, dass sie quatschen möchten, Anschluss suchen. Auch wenn sie selten vorkommen, finde ich solche Situationen schwierig. Eine Gratwanderung zwischen jemanden vor den Kopf stoßen und meine Grenzen setzen.
Inzwischen bin ich in dem Punkt etwas geschmeidiger geworden und "doziere" direkt ausführlich 🙃 über das aktuelle Machwerk. (Es gibt auch oft etwas zu erklären, weil ich meist von oben nach unten in einem Stück stricke. Und letztens hat sich daraus eine tolle interessante Unterhaltung daraus ergeben. 👍)
Die Bauarbeiter-Kopfhörer würde ich im Café wohl nicht aufsetzen, die In-ear-Kopfhörer schon. Wenn mich damit jemand anquatscht und es keine offensichtlichliche Notlage ist, deute ich da drauf und mache eine entschuldigende Handbewegung, nehme sie aber nicht raus. Reicht meistens als dezenter Hinweis. Noch 15 Jahre und ich kann einfach das Hörgerät abschalten...
Zitat von vultura im Beitrag #13413und warum hast du nix gesagt?
Was denn? "Lassen Sie mal die junge Frau in Ruhe"? "Labern Sie mich bloss nicht an"? "Behalten Sie Ihre Meinung für sich?"
"Sehen Sie nicht, dass an diesem Tisch jeder in Ruhe seinen Kaffee geniessen und KEIN Gespräch aufgedrängt bekommen möchte?" Das, gepaart mit einem sehr eisigen, langen Blick, sollte fruchten. Da müsste Mann schon extrem gute Nerven haben - und ich glaube, die nächste Eskalationsstufe würde zumindest in meiner Gegenwart niemand erleben wollen.
Zitat von klaar kiming im Beitrag #13463 ... die nächste Eskalationsstufe würde zumindest in meiner Gegenwart niemand erleben wollen.
Die da wäre ...?
Ich bin da eher so gestrickt, dass ich einfach gehen würde, wenn die Stimmung schon dermaßen beeinträchtigt ist. Andere Cafés haben auch guten Espresso ;).
Zitat von klaar kiming im Beitrag #13463"Sehen Sie nicht, dass an diesem Tisch jeder in Ruhe seinen Kaffee geniessen und KEIN Gespräch aufgedrängt bekommen möchte?" Das, gepaart mit einem sehr eisigen, langen Blick, sollte fruchten.
Für mich hätte er da noch einen Schritt weiter gehen müssen - vom selbstgefälligen Geschwätz hin zum Gepöbel. Möglicherweise ein Defizit, ein Rest weiblicher Sozialisation hin zum Beschwichtigen.
Probleme hätte ich auch, für andere mitzusprechen, ohne explizites Mandat, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass die junge Frau auch nur aus anerzogener Höflichkeit auf das Gelaber reagiert hat.
Tja, so hat das der gute alte Alfred Polgar sicher nicht gemeint, als er sagte: "Ins Kaffeehaus gehen Leute, die allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen."
Das geschilderte Beispiel wäre ihm (und mir auch) eindeutig zuviel "Gesellschaft".
Ich bin da eher so gestrickt, dass ich einfach gehen würde, wenn die Stimmung schon dermaßen beeinträchtigt ist. Andere Cafés haben auch guten Espresso ;).
Das kommt darauf an, wer da Platz genommen hat. Es würde auf keinen Fall laut oder handgreiflich, falls Du darauf abzielst. Warum sollte ich das Feld räumen, wenn ich da gerade gemütlich sitze?
Zitat von schafwolle im Beitrag #13460Ich bin da irgendwie wie mein Hund. Der muss auch immer alles mitkriegen ;).
Zitat von vultura im Beitrag #13416"Als Sie gefragt haben, ob Sie sich zu uns setzen dürfen, sagten Sie was von "schnellem Kaffee und gleich wieder weg". Wenn wir diskutieren wollten, würden wir das tun. Ich jedenfalls möchten lesen und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich dabei nicht weiter stören würdeb".
Ich hätte wahrscheinlich auch so in die Richtung was fallen lassen.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Naja, vor allem, wenn man nicht sagt, was einen stört, hat das gegenüber auch keine Möglichkeit, etwas zu ändern.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Mich macht eher fassungslos, warum man überhaupt gerne im Café sitzt um seine Ruhe zu haben. Für mich schließt sich das irgendwie aus und ich finde es auch langweilig.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von aquadiparma im Beitrag #13470Naja, vor allem, wenn man nicht sagt, was einen stört, hat das gegenüber auch keine Möglichkeit, etwas zu ändern.
Doch. Er hätte aus der deutlichen Einsilbigkeit messerscharf schließen können, dass sein Verhalten keine Begeisterung auslöst.
Außerdem schien er ja gewusst zu haben, dass es vielleicht nicht so sehr auf Gegenliebe stößt, wenn er sich zu 3 lesenden Menschen hockt, warum sonst vorher die Ansage "ich trink nur eben schnell nen Kaffee, bin gleich wieder weg"?
Zitat von Annilein im Beitrag #13471Mich macht eher fassungslos, warum man überhaupt gerne im Café sitzt um seine Ruhe zu haben. Für mich schließt sich das irgendwie aus und ich finde es auch langweilig.
Weil ich die Stimmung mag und leise murmelnde Menschen, Löffel in Tassen, Zischen der Kaffeemaschine etc. ein angenehmes HIntergrundgeräusch sind. Man ist allein und doch nicht allein.
Zitat von vultura im Beitrag #13413und warum hast du nix gesagt?
Was denn? "Lassen Sie mal die junge Frau in Ruhe"? "Labern Sie mich bloss nicht an"? "Behalten Sie Ihre Meinung für sich?"
Ich hätte höflich gesagt, dass ich hier in Ruhe ohne Gespräch meinen Kaffee trinken möchte - und er sich schließlich als letzter dazugesellt hatte, also bitte, wenn er reden möchte , soll er doch bitte einen anderen Tisch suchen. Ende.