ich finde, das Hirnen lohnt sich nicht. Einfach schreiben, was Sache ist. sachlich, neutral (so wie hier) gern auch ein bisschen witzig, wenn du das hinkriegst, wäre aber allenfalls ein Topping. Entweder die sind kooperativ oder nicht. Wenn nicht, dann weiter mit deinem Plan B. und verbuchen als shit, der im Leben immer mal wieder passiert. Wenn es dir gut tut, bei der Verbraucherberatung für sehr kleines Geld telefonisch beraten lassen
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Klara48 im Beitrag #13327Einige juristische Fachbegriffe würde ich da schon einbauen. Damit sie sehen: Es ist ernst.
halte ich in dem Fall für kontraproduktiv. Das ist in Einzelfällen angebracht, wenn man halbseiden über den Tisch gezogen werden soll. Ein großes Unternehmen hat die entsprechende Abteilung, die sehr gut weiß, was Sache ist. Gegen die kann man antreten, wenn man die eigene Rechtsschutzversicherung wieder mal warmtanzen lassen will. Bei einem einschlägig bekannten Unternehmen wie dem dieser maximal überteuerten Staubsauger würde ich es auch machen. A hält sich nach meiner Erfahrungen sehr korrekt an die Bestimmungen, was darüber hinaus geht, ist good will. Da gibt es Spielraum. Amateurjuristisches Schaulaufen ist für die nicht mal mehr ein Witz
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Das seh ich alles fast ident mit Vultura. Juristische Schritte androhen: Bloß nicht, Unternehmen sehen ihnen gelassen entgegen. Lieber erst mal Sachlage schildern, die Fakten sprechen für sich, also keine Romane sondern eins nach dem anderen. Humor erkennen lassen, da schreibt keine Streithanselin. Damit hab ich immer beste Erfahrungen und sogar super nette und entgegenkommende Antworten erhalten, oft auch Lösungen oder wie man weitermachen kann. Manchmal hat frau es mit Betonköpfen zu tun. Da kannst du immer noch energisch werden, nur nicht drohen, das bringt gar nix und macht auch was mit dir, wofür das Leben zu kurz ist. Ein Gespräch mit der Rechtsschutzversicherung ist auch nicht schlecht und informiert über die Möglichkeiten, die offen stehen und wie man der anderen Seite gegenüber am besten argumentiert.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Das Blöde ist: die Stinker merken es nicht und wissen es nicht, weil es niemand sagt. ist auch schwierig. ich habs zu Schulzeiten mal gemacht als ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste und das tut mir heute noch leid. Dem Mädel (wie auch so ziemlich allen Betroffenen) ist damit ja noch lange nicht geholfen. Mund- und Zahnhygiene kann die Ursache sein, aber selbst da gibt es viel und längst nicht jeder ZA kennt sich aus. Noch viel weniger mit den Problemen in Gaumen/Rachen/Speiseröhre ff. Stillen Reflux haben nicht mal alle Internisten auf dem Schirm und soweit ich weiß, kann das Problem noch tiefer liegen. Hoffentlich konntet ihr euch halbwegs retten!
Die große Fassungslosigkeit war fast weniger der Geruch sondern dass es 3 Menschen gab,die sooo nah an ihn dran saßen ohne dass es ihnen anscheinend was ausgemacht hat
Zitat von Klara48 im Beitrag #13332Also von "Schritte androhen" habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Lediglich davon, dass im Text Fachbegriffe auftauchen. Das ist nicht aggressiv.
Könnte aber so rüberkommen. Und würde sie wohl schwer beeindrucken. Ungefähr wie ein kläffender Handtaschenhund im Zwinger. Niedlich, wie wichtig sich der macht. Andererseits aber langweiliger als ein Witz mit Bart. Eine Kung-Fu-Truppe würde ich auch nicht von der Seite anmachen. In der alte Bri hatten wir einen gewieften Juristen, der hätte sowas machen können. Weil es ihm auch Spass gemacht hätte wie eine Partie Schach.
tschudigung, Klara, ich glaube, ich weiß schon was du meinst. Nach meinem Empfinden kann deine Strategie durchaus angebracht sein, wenn die Sache strittig ist und die Gegenpartei versucht, einen abzuwimmeln
Zitat von Twix im Beitrag #13333 Die große Fassungslosigkeit war fast weniger der Geruch sondern dass es 3 Menschen gab,die sooo nah an ihn dran saßen ohne dass es ihnen anscheinend was ausgemacht hat
Eben - anscheinend. Wie will man denn beurteilen, was andere Menschen empfinden oder was ihnen durch den Kopf geht? Hast Du selbst Dir denn anmerken lassen, wie angewidert Du warst?
Ich kenne zwei Menschen, die einen sehr herben Mundgeruch haben. Die beiden sind schwer krank. Der genaue Begriff ist mir entfallen, irgendwas mit der Bauchspeicheldrüse. Nicht immer ist nur mangelde Mundhygiene die Ursache.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von Takamine im Beitrag #13336Ich kenne zwei Menschen, die einen sehr herben Mundgeruch haben. Die beiden sind schwer krank. Der genaue Begriff ist mir entfallen, irgendwas mit der Bauchspeicheldrüse. Nicht immer ist nur mangelde Mundhygiene die Ursache.
Heute hab ich jetzt mal die ganzen erforderlichen Unterlagen kopiert (Berufskrankheit, auf nummerierte Anlagen Bezug zu nehmen und diese bei zu fügen), und ein Anschreiben entworfen, in dem ich am Schluss mitteile, dass ich den Medion, so wie er jetzt ist, dh von der Reparatur zurück kam, nicht nutzen kam. Im letzten Satz bitte ich um einen (Kulanz-) Vorschlag. Davor schreibe ich, ich würde ihn am liebsten von der Computerservice Firma, die ihn aufgesetzt hat, wieder aufsetzen lassen; was mich aber mindestens wieder dieselbe Summer wie damals (Sep 2022, 175 Euronen) kosten würde, aber ich bereits für den refurbishten HP 188 Euronen bezahlt hab.
Das Anschreiben an Feinkosts A Onlineshop werde ich bis morgen liegen lassen und dann nochmals drüberlesen.
Beim Schreiben ist mir übigens was aufgefallen:
Der Medion Notebook kam von der Reparatur zurück mit Reparaturschein.
Eingesendet hatte ich ihn ja wegen der Meldung "Gefahr dass Speicher crasht", wo ich die zweite Meldung dieser Art abfotografiert hatte; ich hatte ihn mit Anschreiben eingesendet, indem ich genau das schreibe, und auch einen (lesbaren) Ausdruck des Fotos beigelegt.
Auf dem Reparaturschein steht jetzt unter "Fehlerbeschreibung":
"(Betriebs-) System stürzt ab / hängt sich auf / bleibt stehen (ständig vorhanden)"
Diagnose Werkstatt: Es wurde ein Softwareproblem festgestellt (Betriebssystem Software) Es liegt eine Fehlfunktion des Gerätes vor (SSD)."
Ich kann mich nicht an einen Absturz erinnern, und schon gar nicht "laufenden Crashs" (und wie ich die Werkstatt verstehe, haben sie ihn deshalb innerlich auf links gezogen, dh System zurück gesetzt bzw Betirebssystem neu aufgespielt) ... wobei ich nicht verstehe, warum Werkstatt behauptet, der wäre ständig gecrasht?
Genau das - davor keine Crashs - schreibe ich auch in dem Schreiben an Feinkost As Onlineshop.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Zitat von Takamine im Beitrag #13336Ich kenne zwei Menschen, die einen sehr herben Mundgeruch haben. Die beiden sind schwer krank. Der genaue Begriff ist mir entfallen, irgendwas mit der Bauchspeicheldrüse. Nicht immer ist nur mangelde Mundhygiene die Ursache.
Das macht es nicht angenehmer.
Das habe ich auch nicht gesagt.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Gut gemacht, Eule! auch das Liegenlassen, weil einem immer noch was einfallen kann und sei es, eine bessere Formulierung. Ich hätte mir wahrscheinlich nicht so viel Arbeit gemacht und nur das Allerwichtigste geschrieben. Aber so ists wahrscheinlich besser. ich drück dir die Daumen! Die falsche Reparatur dürfte unstrittig sein, ansonsten ist es oft wirklich Glückssache und Zufall: die Mitarbeiterin hat keinen Bock auf den Job und macht Dienst nach Vorschrift, hat PMS, sieht in Kunden grundsätzlich Feindinnen, ist im Denkvermögen limitiert usw. Das absolute Gegenteil ist genauso möglich
Hm... Hier ist seit ca 16 Uhr ein Stromausfall. Erst eine Phase, dann zwei, seit etwa 21 Uhr geht gar nichts mehr. Nur unser Straßenzug ist betroffen. Zum Glück waren Kühl und Gefrierschrank erst im letzten Schritt aus. Jetzt sind draußen Techniker unterwegs, sie scheinen aber noch nach der Ursache zu suchen 😕 Ich bin gespannt. So eine langen Ausfall hatten wir hier noch nie.
rosemary, du Amateurin! Das ist IMMER so! Sobald bei einer Gadse auch nur der Hauch des Verdachts besteht, das Ding könnte speziell für sie gekauft (oder auch nur für Katzen gemacht!) sein - Desinteresse.
Selber schon so erlebt und draus gelernt, obwohl Herr Snicket immer noch jedesmal, wenn bei Lidl irgendein Katzenturm oder sonstwas im Angebot ist, davorsteht und meint, oh schau, sollen wir? und ich dann auch wieder jedes Mal sage: Nein. Du weißt genau, was dann passiert. Nämlich nix. Das Ding wird ignoriert.
Alles andere - wird zweckentfremdet.
Wäschestapel? (Natürlich frischgewaschen - nur das Beste ist gut genug) Laptop? (Während der Arbeitszeit, Profikatzen erkennen vermutlich auch das Klingelzeichen von Teams Calls) Armlehne? 7 Zentimeter breite Oberkante der Tür? Schoß des Besitzers, dem schon die Blase platzt?
Alles die perfekten Orte, um ein gemütliches Päuschen einzulegen.
Leser, ihr wurdet gewarnt.
PS - das gleiche Prinzip kommt auch bei Kratzbäumen zur Anwendung. Wozu so ein Ding, wenn im Wohnzimmer ein perfekt dafür geeignetes Sofa herumsteht?
Meine kleine Fassungslosigkeit: habe einen etwas heiklen Brief an jemanden geschrieben und mich sehr erschrocken, als der als „unzustellbar / an der Adresse nicht bekannt“ zurück kam. Am Haus sind vier Klappen von Briefkästen, alle ordnungsgemäß beschriftet, wie ich dann auf dem Foto sehen konnte. Wär schon schön, wenn die Post Briefträger hätte, die auch lesen können.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!