Die Hundehalter, die ich kenne, fragen grundsätzlich, wenn sie dazukommen und Leute dabei sind, die sie (noch) nicht kennen, ob jemand Angst habe oder es ihnen was ausmache, wenn der Hund frei läuft. Es sind aber allesamt auch Hunde, die neimanden anspringen. Sie sind allerdings alle durch die Bank freundlich und lernen gerne neue Leute kennen.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von FrauGrün im Beitrag #12947 Wenn ich das laut ausspreche, komme ich mir vor, als sei das schlimmer als wenn ich meine Oma ermordet hätte. Ich mag keine Hunde ...
Ich würde daran *arbeiten*, dass mir die Reaktionen egal sind.
Ich mag Hunde - aber bei Weitem nicht alle.
Letztes Jahr bin ich mal ordentlich ins Fettnäpfchen getreten: eine Bekannte erzählte, dass ein Hund bei ihr eingezogen ist. Ich meinte - völig undiplomatisch - *super, bestimmt keinen kleinen Kläffer*. (Ich hatte sie eher in der große Hunde-Liga gesehen, weil sie meinen big dog immer so toll fand ;). Falsch gedacht. ... sie hatte sich einen Russell Terrier zugelegt, der ausgesprochen kläffend unterwegs war, wie sich herausstellte.
Ist ein wenig ein schwieriges Thema manchmal. Meine Freundin mag auch keine Hunde. Was zur Folge hat, dass ich sie nicht mehr zu mir einlade. Mein Hund ist gut erzogen und alles andere als aufdringlich. Aber kaum regte er sich auf seinem Platz, der nun mal im Wohnzimmer ist, oder stand auf, dann kommandierte sie, mit einem eher angewiderten Gesichtsausdruck *geh Platz!!*. Ging für mich absolut gar nicht :(.
Zitat von Distanzia im Beitrag #12954Und die beiden trennen war keine Lösung? Den Hund für 2 Stunden mit seiner Hundedecke in einen anderen Raum geben?
Das hätte ich nur eingesehen, wenn mein Hund sich danebenbenommen hätte.
Schafwolle, deine Freundin hat sich wohl unwohl gefühlt mit deinem Hund in einem Raum. Nimmst du ihr irgendwie übel, dass sie Hunde oder deinen Hund nicht mag?
Wer meinen Hund nicht akzeptiert, den rechne ich nicht zu meinen Freunden und den lade ich folglich auch nicht privat ein. Das Problem des Anspringens ist meist hausgemacht. Der welpe springt an einem hoch und wird, weil er ja sooo süß ist, glech gestreichelt und geliebtkost. Merke: streicheln und loben erst, wenn alle vier Beine auf dem Boden sind.
"Ein Hund ist ein ständiger Quell der Freude, zwei Hunde sind zwei ständige Quellen der Freude.”
Zitat von Distanzia im Beitrag #12958Schafwolle, deine Freundin hat sich wohl unwohl gefühlt mit deinem Hund in einem Raum. Nimmst du ihr irgendwie übel, dass sie Hunde oder deinen Hund nicht mag?
Nein - aber meine Hunde leben hier, ebenso wie ich. Die Freundin ist zu Gast. Ich würde meine Hunde nicht wegsperren, sondern mich mit dieser Freundin dann halt eben nur bei ihr oder ausserhalb meiner Wohnung treffen.
Zitat von Hillie im Beitrag #12957Freunde von uns hatten immer Riesendoggen, die angesprungen sind und bei der Größe war ihr sabberndes Maul auf Gesichtshöhe!
Anspringen von Menschen ist distanz- und respektloses Verhalten. Man kann das allerdings binnen Sekunden abstellen.
Ich kann die Meinung zu den Hunden zu Hause schon nachvollziehen. Ich fände es halt schade, wenn ich meine Freundin nicht mehr nach Hause einladen könnte. Andere Familienmitglieder (Mann oder Teenagersohn) sitzen ja auch nicht immer dabei. Jeder findet da seine eigenen Lösungen.
Man kann die Freundin ja einladen, sie kann ja auch an sich arbeiten, dass das klappt. Oder sagen, dass sie nicht kommen möchte. Die Entscheidung liegt bei der Freundin.
Zitat von Distanzia im Beitrag #12966Ich kann die Meinung zu den Hunden zu Hause schon nachvollziehen. Ich fände es halt schade, wenn ich meine Freundin nicht mehr nach Hause einladen könnte. Andere Familienmitglieder (Mann oder Teenagersohn) sitzen ja auch nicht immer dabei. Jeder findet da seine eigenen Lösungen.
Das läge aber doch dann an der Freundin, wenn diese sich selbst an einem friedlich auf seiner Decke vor sich hinschnarchenden Hund stösst?
Ja, so ein Hund steht auch mal auf. Schlappt Wasser. Wechselt den Liegeplatz. Kommt vielleicht auch mal gucken, was so am Tisch los ist. Wenn man damit nicht zurecht kommt, können halt Treffen nicht bei mir zuhause stattfinden, so leid mir das tut.
Vermutlich würde man auch nicht erwarten, dass man das Kleinkind wegsperrt, weil die Freundin damit ein Problem hat, oder? Und ein Hund ist nun mal wie ein Kleinkind.
Ich habe nichts gegen Hunde solange sie nicht freilaufend auf mich zu kommen. Und das ist leider ein großes Problem hier in der Gegend. Sagt man was ,werden die meisten Halter noch frech. Leinenpflicht wird auch gerne mit dieser sehr langen Leine umgangen . Auch wenn der Hund nix tut hat man schnell Match an den Hosen. Ich habe mir vorgenommen das ich es beim nächsten Mal melden werde. Im Urlaub am Strand ist es auch oft so. Und ich habe durchaus Verständnis für die Hunde wenn sie frei laufen wollen. Aber bitte am Hundestrand . Die Aggression von Haltern habe ich mehr alt satt. Ja natürlich es sind nicht alle. Aber es werden immer mehr. Und das ist sehr schade, für alle!
Matsch an der Hose melden? Vielleicht wäre es besser sich nur auf Beton und Asphalt zu bewegen, wenn man mit Matsche ein Problem hat. Die meisten Hosen werden durch die tragende Person selbst matschig.