Typische Beispiel für Forum, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen: Kann doch jeder so machen, wie er/sie es will. Und ich lehne dann einen Besuch bei demjenigen halt ab, wenn ich meine Golfsocken nicht zeigen möchte - oder ich besuche denjenigen. Bei festlicher Garderobe nehm ich dann halt ein Paar saubere Ballerinas o.ä. mit. Ist doch alles wirklich eher ein individuelles Problem.
Und nein, ich fordere niemanden auf, seine sauberen Schuhe auszuziehen, im Gästebereich habe ich Fliesen und keine Fußbodenheizung. Bei Außentemperaturen von minus 15 Grad ist der Boden dann schon manchmal sehr kalt, und gegebenenfalls habe ich einen Dampfreiniger. Und im Sommer ist mir tausendmal lieber, meine Gäste lassen die Schuhe an als dass sie barfuß bei mir rumlaufen. Stichwort Fußpilz
Aber immer noch das Beste ist es, einfach keine Gäste oder Handwerker ins Haus zu lassen - dann ist alles sauber. Ja, der letzte Satz ist pure Ironie.
Wieso kann man nicht einfach in seinem Reich jeden so leben lassen, wie er/sie es gerne möchte? Hat irgendjemand hier die absolute Wahrheit und Weisheit gepachtet? Denke wohl eher nicht.
Wir leben in einer bunten Gesellschaft , wo jeder was anderes gut findet und andere Möbel kauft, anderes Essen und Kleidung mag - und das ist doch gut so. Warum dann immer wieder seine Lebensweise als einzig richtige missionieren - ich raff es nicht. Wie langweilig wäre das Leben, wenn alle in den gleichen Klamotten rumlaufen würden, es nur eine Wohnung samt Einheitsmöbeln gäbe und im Restaurant es nur ein Essen gäbe. Eine gruslige Vorstellung.
Zitat von mumpf im Beitrag #12823Bzw. für uns alle, die sich hier beteiligen (mehr als zwei Personen). Generell finde ich es gut, wenn man versucht, auf gegenseitig auf die Bedürfnisse und Wahrnehmungen einzugehen und miteinander zu kommunizieren. Dann dürfte auch das Thema "Schuhe an oder aus" nicht zu Verstimmungen führen.
Zitat von Genny im Beitrag #12827Wieso kann man nicht einfach in seinem Reich jeden so leben lassen, wie er/sie es gerne möchte? Hat irgendjemand hier die absolute Wahrheit und Weisheit gepachtet? Denke wohl eher nicht.
Exakt. Deshalb hat es mich so gewundert, dass es offenbar als Zumutung empfunden wird, wenn ein Gastgeber gern hätte, dass man bei ihm die Schuhe auszieht.
Es gibt eine ganz wunderbare Folge in "Sex in the city", in der Carrrie Bradshaw, so wie alle Gäste, ihre Schuhe ausziehen und vor die Tür stellen muss. (Sommer, Taxi, Sandalen).
Manchmal seid ihr aber schon ziemlich verkopft, oder? Schuhe an, Schuhe aus, als ob das sooo ein unlösbares Drama wäre. Es ist doch ganz einfach: ein Schuh bleibt an! Sieht genauso beknackt aus wie Stoppersocken zum Cocktailkleid, wird aber beiden Fraktionen gerecht. Genial, oder?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #12824... @klaar kiming nicht nur in Skandinavien... auch im nahen und fernen Osten zieht man unten blank
Waaaaaaaaaaaaaas? Ist ja noch ein Grund dagegen. Na, das wird die AfD dann hoffentlich auch verbieten, so wie Dönerbuden und Pizzarien.
Denn wir sind in Toitschlant, hier wird alles so gemacht, wie es das toitsche Prinzip vorsieht. Nur, ausschließlich und in jedem Fall genau so - darum heisst das Prinzip ja Prinzip. Und was das toitsche Prinzip ist, das legt das gesunde Volksempfinden in Abstimmung mit dem toitschen Rentnerrat fest, ersatzweise der Föhrör.
Wäre ja wohl noch schöner, wenn Dinge, die nur und ausschießlich einen einzigen Haushalt betreffen, auch nur und ausschließlich von den Bewohner*innen dieses einen Haushalts geregelt werden?! Verflixtäh Unochtnunck, reinstes Sodom und Gomorrha. Schlussendlich: Hackenzusammenknallen geht nicht, wenn mensch keine Schuhe mehr anhat.
...
Mann-oh-mann - Deutschland im Jahre 2024. Ein Elend.
Zitat von Wecker im Beitrag #12831Manchmal seid ihr aber schon ziemlich verkopft, oder? Schuhe an, Schuhe aus, als ob das sooo ein unlösbares Drama wäre. Es ist doch ganz einfach: ein Schuh bleibt an! Sieht genauso beknackt aus wie Stoppersocken zum Cocktailkleid, wird aber beiden Fraktionen gerecht. Genial, oder?
Eine wahrhaft salomonische Lösung!!
Ich persönlich mag auch keine Schuhe in der Wohnung - wenn ich dran denke, in welchen Dreck man draußen oft reinsteigt, da ist es mit Staubsaugen halt leider nicht getan.
In der vorigen Wohnung war es halb so tragisch, Holzfußböden sind leichter zu reinigen. Aber die Briten haben leider die unselige Angewohnheit, überall Teppich zu verlegen, und da schaut's schon anders aus. (Und gleichzeitig die, ihre Schuhe als Besucher standardmäßig anzulassen. Obwohl ich auch Gästepantoffeln hab und die bei Bedarf anbiete)
Ich versteh schon beide Seiten, manche finden es vielleicht seltsam/grauslich, ihre Schuhe _aus_zuziehn; und als Gastgeberin ist man natürlich zuvorkommend und richtet sich möglichst nach den Gepflogenheiten der Gäste - nur tu ich mir mit einer solchen schon etwas schwer ...
Zitat von Ranunkel im Beitrag #12830Es gibt eine ganz wunderbare Folge in "Sex in the city", in der Carrrie Bradshaw, so wie alle Gäste, ihre Schuhe ausziehen und vor die Tür stellen muss. (Sommer, Taxi, Sandalen).
Die superteuren Manolos waren dann natürlich weg.
*kicher* An die Folge denk ich auch schon die ganze Zeit
Zitat von klaar kiming im Beitrag #12818Du betrittst als Gast eine fremde Wohnung. Dort gelten nicht Deine, sondern die Hausregeln des Gastgebers. Ich halte es für eine Form des Anstands, diese zu respektieren.
Und als Gastgeber empfinde ich es als eine Form des Anstandes, meine Gäste nicht zu eiskalten Füßchen (Steinfußboden, Keine Fußbodenheizung), Alternativ dem Risiko von Fußpilz oder Warzen auszusetzen (Gästepuschen) oder dem zur-Schau-stellen von unhübschen Strumpfwerk (weil bisher mit sowas nicht komfrontiert, hier eher unüblich) zu zwingen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Na, Nicolo, mit deinem vorderasiatischen Nick wirst aber dann auch nix reissen!
Obwohl: bei den gebildeteren Kadern kannst vielleicht mit Wikipedia punkten: "Der Name Nikolaus geht auf den altgriechischen Namen Νικόλαος Nikólaos zurück.[1] Der Name setzt sich aus den Elementen νίκη níkē „Sieg“[2] und λαός laós „Volk“, „Volksmenge“, insbesondere „Kriegsvolk“[3] zusammen.[4]"
Ganz speziell sind mir noch jene Leute in Erinnerung, die einen riesen Zottelhund (Rasse? Keine Ahnung, vielleicht auch Elephant in der Mauser) gehabt haben. Alle Gäste waren unter Todesdrohung genötigt, ihre nicht so hübschen Socken zu präsentieren, aber der Wuffi war auch nach dem Gassigehen im ärgsten Schmuddelwetter nie irgendwie beim Betreten der Wohnung gesäubert worden. Was hat der dann Spuren (auch olfaktorisch) gezogen....
Zitat von Nicolo im Beitrag #12843 Wenn es soweit kommt, werde ich aus XY Gründen gleich umgebracht, in's KZ gesperrt oder bestenfalls remigiert. (Kein Scherz.)
Ja, ich auch. Wobei ich dann hoffe, dass sie wenigstens Gnade walten lassen und Ersteres erledigen, denn keinesfalls möchte ich in einem Lager verenden.
Zitat von Wecker im Beitrag #12844Warum so optimistisch?
Extrapolierte Erfahrungswerte.
Nachtrag: Das Vorbild der AfD ist m.E. ganz eindeutig Putin-Russland. Da wird mittlerweile zusammengeknüppelt und/oder verhaftet, wer mit einem weissen Zettel in der Hand demonstriert.
Wer jetzt denkt, "Och, wenn's halt verboten ist, zu demonstrieren ... und Gefängnis ist doch nicht so schlimm ...", kann sich ja mal über die Zustände in russischen Gefängnissen informieren.
Aber hey, da haben wir wieder die Probleme, genau hingucken, sich informieren ...
Zitat von Hillie im Beitrag #12841Könnt ihr nicht endlich mit diesem Schuh-aus-Problem aufhören? Das war schon Gegenstand endloser Diskussionen ich der alten BriCom!
Warum dieser Maulkorb? Es ist nunmal ein Fassungslosigkeits-Thema, das die BFOs umtreibt, also passt es hierher und somit alles gut. Und nur, weil etwas in der "alten BriCom Thema war, muss es ja nicht hier totgeschwiegen werden.
Zitat von Hillie im Beitrag #12841Macht doch einen eigenen Strang auf!
Genau, Schluss mit dieser von mir doch schon als vollkommen sinnlos und unangemessen enttarnten Schuhanzieh/auszieh-Debatte. Macht mal lieber wieder was zu Kochrezepten.