Zitat von Ranunkel im Beitrag #12774Das ist auch Blödsinn - aber das Granulat nützt nicht viel. Tagsüber sinkt es ein und friert dann einfach mit fest.
Das erst geschippt wird und dann das Granulat drauf kommt, das Wissen hab ich vorausgesetzt. Granulat auf Schnee streuen ....davon bin ich nicht ausgegangen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #12770Salz und Essig sind nicht gut für die Umwelt? Wie kommst Du denn darauf?
Grundwasser?
Ich krieg aktuell wieder die Krise, wenn ich sehe, in welchem Massen Streusalz auf den Schnee gekippt wird, statt zu schippen.
Bevor man sich über die Minimengen Essig oder Salz Gedanken macht, die man für die Wäschepflege braucht, sollte man vielleicht erst einmal die Waschmittel, die man so benutzt, anschauen, die Putzmittel und natürlich auch das, was man so an Körper-, Gesichts-, und Haarpflege "normal" findet. Das dürfte in den meisten Haushalten in Sachen Umweltschadstoffe um das zigfache problematischer sein.
Zitat von klaar kiming im Beitrag #12777Bevor man sich über die Minimengen Essig oder Salz Gedanken macht, die man für die Wäschepflege braucht, sollte man vielleicht erst einmal die Waschmittel, die man so benutzt, anschauen, die Putzmittel und natürlich auch das, was man so an Körper-, Gesichts-, und Haarpflege "normal" findet. Das dürfte in den meisten Haushalten in Sachen Umweltschadstoffe um das zigfache problematischer sein.
Ich weiß nicht wer "man" ist, ich achte schon immer auf Umweltverträglichkeit. Nicht erst seit es chick ist. Dass das nicht immer und überall funktioniert, sollte aber jedem klar sein.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Nora im Beitrag #12757Und ob es jetzt besser ist, ein bisschen Weichspüler - den es im Übrigen komplett ohne Duft gibt - zu benutzen, oder jede Menge Energie zum Bügeln zu verschwenden - traue ich mir nicht zu, das zu bewerten.
Wir nehmen Waschnüsse zum Waschen. Die Wäsche wird sauber und weich, und in den Nüssen ist Null Chemie.
Weichspüler ist gewässerschädlich.
Sie WAREN mal gewässerschädlich. Auch das Umweltbundesamt ist dieser Meinung
ZitatWaschnüsse sind ganz gut, nehme ich auch, je nach Wäsche.
Ich habe es auch schon mit Waschnüssen versucht. Naja… die Wäsche riecht komisch, und wirklich sauber wird sie nicht, z.B. bei Fettflecken oder so. Und der CO2_Abdruck der Dinger ist unterirdisch: die werden aus Indien herangekarrt, hierzulande gedeihen die nicht.
Ganz davon abgesehen, daß die Dinger in Indien jetzt so teuer sind, daß sie von denen, die sie dort eigentlich nutzten - ärmere Menschen - nicht mehr bezahlt werden können.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #12778Ich auch nicht, Kleinfeld. Das Problem ist das Granulat auf Eis, bzw. auf festgetretenen Schneeresten, etc.
Wenn man so schippt, dass der Schnee weg ist, braucht man auch kein Granulat.
Ich hatte noch ein ein Problem mit dem Granulat. Dass das an den Schuhen haften bleibt, klar. Das bleibt nicht aus. Aber das stört mich nicht. Hier kommt niemand mit Straßenschuhen ins Haus.
Mich macht so was unglaublich wütend. Wir sollen umweltverträglich kochen,kaufen, putzen, Auto fahren ....wir zahlen auch CO2 Steuern wegen der Umwelt. Aber die Kommunen hauen tonnenweise Salz auf Straßen und Wege, wo es völlig unnötig ist. Das es auf den Straßen aber nicht ohne Salz geht, ist mir bewußt.
Zitat von Nora im Beitrag #12780Ich habe es auch schon mit Waschnüssen versucht.
Ich auch. Nur mit Wasser waschen hat den gleichen Effekt. Nämlich keinen.
Zitat von fritzi im Beitrag #12764Dafür sind sie ein Segen für Neurodermatitis-Patienten und Co… .
Bei mir löst Weichspüler Neurodermitis aus. [/quote] Dann gehörst Du zu den Pechvögeln, die auf irgendwas im Weichspüler reagieren. Hast Du dann mit den „normalen“ Waschmitteln auch Probleme?
Zitat von schafwolle im Beitrag #12772 Ich bin da, offen gestanden, zwiegespalten.
Die Alternative zu Streusalz sind halt bei tiefen Temperaturen eben eisige Flächen. In der Stadt (hier viel Kopfsteinpflaster) und auf Gehsteigen finde ich das ungut und auch gefährlich. Da ist auch Kies-Streuung keine wirklich brauchbare Option.
Gute Alternative für die Umwelt wäre Asche - funktioniert tatsächlich zwecks Abstumpfung sehr gut. Haftet auch sehr gut an Schuhsohlen - womit wir bei der negativen Seite wären. Asche auf Teppichböden - auch was Feines.
Habe gerade noch mal nachgelesen: Sie helfen ausdrücklich nicht gegen hartes Wasser.
Kleinfeld, wir gehen auch nicht mit Straßenschuhen in die Wohnung, aber durchs Haus, notgedrungen, und bei aller Aufmerksamkeit und Eingang täglich saugen, die Steinchen sind überall, bis ins Frühjahr hinein. Und ein Steinchen reicht - ungesehen unterm Hausschuh, zack, Schramme im (neuen, gemieteten) Holz- oder Fliesenboden.
Ja, die Steinchen sind tückisch. hab ich hier das ganze Jahr, weil wir einen Hof haben, der geschottert ist.
Ich hatte noch ein ein Problem mit dem Granulat. Dass das an den Schuhen haften bleibt, klar. Das bleibt nicht aus. Aber das stört mich nicht. Hier kommt niemand mit Straßenschuhen ins Haus.
Aha, wie muß ich mir das vorstellen - dein Besuch zieht die Schuhe auf dem Gartenweg schon aus? Mein Besuch darf wenigstens die Haustür passieren und dann darf ! er, wenn er mag, die Schuhe ausziehen.
Zitat von Genny im Beitrag #12787Aha, wie muß ich mir das vorstellen - dein Besuch zieht die Schuhe auf dem Gartenweg schon aus?
Ja, die Gästehausschuhe verteile ich auf dem Parkplatz.
Zitat von klaar kiming im Beitrag #12777 Bevor man sich über die Minimengen Essig oder Salz Gedanken macht, die man für die Wäschepflege braucht, sollte man vielleicht erst einmal die Waschmittel, die man so benutzt, anschauen, die Putzmittel und natürlich auch das, was man so an Körper-, Gesichts-, und Haarpflege "normal" findet.
Mir würde es rein gefühlsmäßig widerstreben, Essig und/oder Salz für die Wäsche zu benutzen.
Den Award für hundertprozentige Umweltverträglichkeit werden wohl die meisten meiner verwendeten Produkte nicht gewinnen. Sei es wegen des Inhalts, sei es wegen der Verpackung. Es ist mE auch Aufgabe der Hersteller und Industrie, für verträglichere Varianten zu sorgen. Die allumfassende Verantwortung zu übernehmen würde mich überfordern.
Zitat von Nora im Beitrag #12780 Ich habe es auch schon mit Waschnüssen versucht.
Des guten Gewissens wegen hab ich das auch zweimal probiert: nämlich des erst und das letzte Mal. Die Waschnüsse haben mich nicht mal annähernd überzeugt - ganz abgesehen davon, dass ich gut duftende Wäsche einfach mag.
Zitat von Genny im Beitrag #12784 Gute Alternative für die Umwelt wäre Asche - funktioniert tatsächlich zwecks Abstumpfung sehr gut.
Das glaube ich. Wäre wohl auch für Tierpfoten angenehmer als alles andere.
Die kriegen einen Bergsteigergurt, werden a la Bergretter eingehängt, derart auch gleich aus den Schuhen gelupft und so ins Haus airgeliftet, ist doch klar, oder?
Zitat von Genny im Beitrag #12791Die kriegen einen Bergsteigergurt, werden a la Bergretter eingehängt, derart auch gleich aus den Schuhen gelupft und so ins Haus airgeliftet, ist doch klar, oder?
Zitat von Genny im Beitrag #12763 Weichspüler ist gewässerschädlich.
Sie WAREN mal gewässerschädlich. Auch das Umweltbundesamt ist dieser Meinung
Für die enthaltenen Duftstoffe gilt das nicht und das Umweltbundesamt schreibt selbst: Deshalb appelliert das Umweltbundesamt an Sie als Verbraucher:
Weichspüler sollten immer nur dann eingesetzt werden, wenn man seine Funktionen auch wirklich benötigt, da es sich hierbei um einen zusätzlichen Eintrag von Chemikalien in die Umwelt handelt.
Alufolie hält Menschen davon ab, deine Gedanken zu lesen. Beweis: niemand weiß, was Folienkartoffeln denken.
Wissenschaft sagt: „Dafür gibt es keine Belege.“ Alufolie sagt: „Doch.“
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #12781 Mich macht so was unglaublich wütend. Wir sollen umweltverträglich kochen,kaufen, putzen, Auto fahren ....wir zahlen auch CO2 Steuern wegen der Umwelt. Aber die Kommunen hauen tonnenweise Salz auf Straßen und Wege, wo es völlig unnötig ist. Das es auf den Straßen aber nicht ohne Salz geht, ist mir bewußt.
Das bestimmt jede Kommune selbst, ob und wenn ja wieviel Salz sie streuen und auch den Privatpersonen erlauben. Hier wurde das sehr eingeschränkt. Als es hier im Dezember so viel Schnee in zwei Tagen hergehaut hat, wurde hier eifrig drüber diskutiert, ob man nicht doch wieder streuen sollen dürfte.
Der Flughafen MUC hat jetzt übrigens auch auf Gurkenwasser für die Rollbahnen umgestellt. Dank an die Firma Develey ;-)
Alufolie hält Menschen davon ab, deine Gedanken zu lesen. Beweis: niemand weiß, was Folienkartoffeln denken.
Wissenschaft sagt: „Dafür gibt es keine Belege.“ Alufolie sagt: „Doch.“
Hier ist das Streuen von Salz normalerweise nicht erlaubt. Der Nachteil ist halt, dass es nach Schneefall und Eis oft tagelang so glatt ist, dass es die Leute reihenweise umhaut und die Notaufnahmen zum Teil überlastet sind. Da fände ich ehrlich gesagt das Streuen von Salz das kleinere Übel.
Auch ich selbst habe bei Glätte oft Probleme, da ich wegen meines Knieschadens weniger Stabilität beim Gehen habe und mich auf glatten Oberflächen oft unsicher fühle.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #12795Für die enthaltenen Duftstoffe gilt das nicht und das Umweltbundesamt schreibt selbst: Deshalb appelliert das Umweltbundesamt an Sie als Verbraucher:
Weichspüler sollten immer nur dann eingesetzt werden, wenn man seine Funktionen auch wirklich benötigt, da es sich hierbei um einen zusätzlichen Eintrag von Chemikalien in die Umwelt handelt.
Es gibt auch Weichspüler ohne Duftstoffe! Zumindest benutze ich einen, den ich olfaktorisch nicht wahrnehme - weder beim Einfüllen, noch in der Wäsche.
Und ich nutze, im Gegensatz zur Mehrheit der Menschen, auch Duftstofffreies Waschpulver, in Minimalmengen. Und zur umweltschädlichkeit von Waschmitteln, die, wie gesagt, aus fast demselben Zeig bestehen, wie der Weichspüler, Hat das Umweltbundesamt auch eine Ansicht:
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #12794Ich bestehe auch darauf, dass Straßenschuhe ausgezogen werden. Ich hab mehr als genug Gästepantoffeln und keine gesteigerte Lust, täglich zu putzen. Fassungslos machte mich tatsächlich anfangs mal mein Schwager, mit dem ich ernsthaft diskutieren musste, warum ich das so möchte. Mittlerweile hat er selber ein Haus. Und besteht drauf, dass Gäste Schuhe ausziehen.
Bei der Familie und guten Freunden finde ich solche Forderungen ja noch ok. Wobei in meinem Erdgeschoss immer mit Schuhen gegangen werden darf - da habe ich nämlich genau deshalb entsprechenden Boden verlegen lassen.
Bei Bekannten oder „Zufallsgästen“ finde ich diese Anforderung - sowohl erhalten, als auch gestellt, als eher unverschämt.
Zitat von Nora im Beitrag #12799... Bei Bekannten oder Zufallsgästen finde ich diese Anforderung - sowohl erhalten, als auch gestellt, als eher unverschämt.
Sehe ich genau so, vor allem, wenn es draußen weder nass, noch gatschig oder schneededeckt ist!