@ralice und @R_Rokeby Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass es in Wien gebräuchlich ist und schon gar nicht, dass es wienerisch ist.
I c h habe die wienerische Aussprache im Ohr, weil ich Wiener:innen kenne/kannte, die das Wort verwenden/verwendeten. Auch wenn es nicht in irgendeinem Wörterbuch steht und euch nicht bekannt ist.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Mein verstorbener Schwiegervater pflegte eine umher stehende, umher sitzende Ansammlung von Menschen, die irgendetwas gemeinsam unternehmen möchte, als "Korona" zu bezeichnen. Also als Beispiel: Einer der Söhne tauchte mit mindestens 5 Gleichaltrigen im Schlepp in der Wohnung auf, alle hielten sich aus irgendeinem Grund im Flur auf ( was meinen Schwiegervater störte), dann war die Standartfrage an den "einschleppenden" Sohn :" Was soll denn deine ganze Korona hier?"
Der Begriff ließ sich auch auf Gäste in seinem Restaurant, die nicht gehen wollten ( dann: "Pattex Korona ") übertragen.
Er hat sich das während der Pandemie verständlicherweise abgewöhnt:)
Jetzt erst? Pah - bei uns im Supermarkt gab's die schon zu Silvester, samt Schoko-Eiern. Wollte schon im "Worüber habt ihr euch heute geärgert"-Strang posten. Aber ärgern ist eh sinnlos. Einfach nicht kaufen. Ich mein, tut das eigentlich irgendwer - JETZT schon Ostersachen kaufen??
Hier bei uns gibt es traditionell zu Ostern ‘Hot Cross Buns’, das sind so eine Art Milchbroetchen (weich, suesser Teig, etwas zimtig) mit einem Kreuz aus weissem Zuckerguss drauf. Die lagen am 27.12. 23 in den Supermärkten. Total meschugge.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von SASAPI im Beitrag #12655Er hat sich das während der Pandemie verständlicherweise abgewöhnt:)
Sagen wir hier auch - im aktiven Sprachgebrauch. Warum auch nicht - das Bier hammse auch nicht umbenannt… Wäre das nu sinnvoll - oder eine Fassungslosigkeit gewesen?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Tja- eigentlich wollte Gott nur das Bier zum Fernsehabend...
( "Götter wie wir"- Gott ist kein Mann, sondern eigentlich ein Frauenteam, bestehend aus Renate und Ingeborg. Zwei Kolleginnen, die notgedrungen miteinander zurecht kommen:) Lediglich der Optik wegen tritt Renates leicht dementer Vater Günther als Gott in Erscheinung, wenn das zwingend erforderlich ist...)
Zitat von ralice im Beitrag #12642Wäre es hier ein gebräuchliches Wort wäre es im Wörterbuch für's Wienerische verzeichnet. Mag sein, dass man Potschamperl in Deutschland für wienerisch hält!
Ich habs von einem Alt-Wiener (längst verstorben) gehört, bestätigt durch eine Alt-Wiener-Fast-Schwiegermutter (ebenfalls längst verstorben). Beide aus der Cottage-Nußorfer upper class
Zitat von frangipani im Beitrag #12572Liebe 4th - ganz unfassungslos nicke ich bei deinen Zeilen. Hoffe, dir gehts trotzdem einigermassen okay. Hab dich vermisst.
Danke frangipani, es tut gut, mal wieder ein 4th zu lesen ;- ) Es fehlen drei besonders, Sentenza, so lange war sie da. Und ich habe nicht mitbekommen, ob/dass es eine vorhersehbare Sache war. Plötzlich fehlt jemand, das macht betroffen.
Zitat von frangipani im Beitrag #12572Liebe 4th - ganz unfassungslos nicke ich bei deinen Zeilen. Hoffe, dir gehts trotzdem einigermassen okay. Hab dich vermisst.
Danke frangipani, es tut gut, mal wieder ein 4th zu lesen ;- ) Es fehlen drei besonders, Sentenza, so lange war sie da. Und ich habe nicht mitbekommen, ob/dass es eine vorhersehbare Sache war. Plötzlich fehlt jemand, das macht betroffen.
Und dann beneide ich Dich um den Sommer^^
Der Sommer tut grad so, als wenn er in Hong Kong ist. Schwül-warm und feucht.
Wenn es vorhersehbar war, hat sie es uns - in ihrer Art - nicht gesagt.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Viele glauben, er komme aus früheren Zeiten, als französische Soldaten junge Mädchen mit der Aufforderung "Visitez ma tente!" einluden, in ihr Zelt zu kommen. Das stimmt aber nicht.
Der Ausdruck stammt bereits aus dem 16. Jahrhundert, als es die "visae patentes" gab. Dabei handelte es sich um Offizierspatente. Diese auszufertigen dauerte sehr lange und war sehr kompliziert. Visamente – ein Begriff aus der Heraldik
Außerdem gab es noch ein zweites Wort, das etwa 100 Jahre später dazukam, die Visamente. Der Begriff stammt aus der Wappenkunde, der Heraldik, und bestimmt, wie ein Wappenschild aussieht. Als die Gestaltung immer komplizierter wurde – mit Rocaillen, einem zweiten Wappenschild obendrauf etc. – hat man die "Visamente" und die "visae patentes" zum neuen Wort Fisimatenten zusammengesetzt.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von frangipani im Beitrag #12667Der Sommer tut grad so, als wenn er in Hong Kong ist. Schwül-warm und feucht.
Wenn es vorhersehbar war, hat sie es uns - in ihrer Art - nicht gesagt.
Wer ist "sie", frangi? Beneide dich nicht. Unsere Sommermonate werden auch immer feuchter und schwüler. Das fing letztes Jahr schon Ende April an. Unverschämt! Angeblich könnte man das ja noch aufhalten oder wenigstens zum Stillstand bringen. Glaub ich nicht, denn auch unsere Wirtschafts- und Finanzminister sprechen von zwingendem Wachstum. Genau das Gegenteil wäre nötig, wollen aber nur strikte NaturschützerInnen.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #12654Also, obwohl ich Sprachen liebe, fände ich es auch schön, wenn es jetzt allmählich mal gut wäre damit.
Ich verstehe es nicht ganz, was soooo problematisch ist, wenn es sich bei den Fassungslosigkeiten mal ein oder zwei Tage um ein Thema dreht, das einen selbst nicht interessiert. Schnell drüberscrollen, bis etwas Neues diskutiert wird oder selbst etwas einbringen.
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #12657Jetzt erst? Pah - bei uns im Supermarkt gab's die schon zu Silvester, samt Schoko-Eiern. Wollte schon im "Worüber habt ihr euch heute geärgert"-Strang posten. Aber ärgern ist eh sinnlos. Einfach nicht kaufen. Ich mein, tut das eigentlich irgendwer - JETZT schon Ostersachen kaufen??
Dafür hatte ich kurz vor Weihnachten Probleme noch Lebkuchen in den Märkten zu finden.
Mich macht Windows mit seinen dauernden beknackten Updates fassungslos! In letzter Zeit legen die mir jedes Mal den Laptop lahm. Heißt: Beim nächsten Start komme ich erst mal nicht ins Internet. Neu starten tut nix. Dann kann ich nur den Läppi runterfahren, was er dann aber gar nicht tut. Die Kiste geht einfach nicht aus, auch nicht mit Dauerdruck auf die Aus-Taste. Oder es dauert, dauert, dauert...
Wenn ich Glück habe und dann wieder hochfahre, funktioniert es wieder. Aber bis dahin vergeht schon mal eine halbe bis dreiviertel Stunde. Vielleicht ist das die Rache dafür, dass ich Win11 immer noch ablehne?