Zitat von Kleinfeld im Beitrag #11446Was bin ich froh, nicht mit dem Zug UND Gepäck fahren zu müssen, das sich nicht auf auf Zahnbürste und höchsten Unterwäsche beschränkt... Ich packe alles in den Kofferraum und muss mich nicht rechtfertigen, was ich da wieder alles eingepackt hab.
Wie gut, dass du nicht übertreibst. Mir jedenfalls geht es um Rücksichtslosigkeit von Leuten, die mehr mit sich rumschleppen, als sie händeln können und sich auf andere verlassen, dass die um sie rumarbeiten oder ihnen auch noch die Kastanien aus dem Feuer holen.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #11446Was bin ich froh, nicht mit dem Zug UND Gepäck fahren zu müssen, das sich nicht auf auf Zahnbürste und höchsten Unterwäsche beschränkt... Ich packe alles in den Kofferraum und muss mich nicht rechtfertigen, was ich da wieder alles eingepackt hab.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #11452 Mir jedenfalls geht es um Rücksichtslosigkeit von Leuten, die mehr mit sich rumschleppen, als sie händeln können und sich auf andere verlassen, dass die um sie rumarbeiten oder ihnen auch noch die Kastanien aus dem Feuer holen.
Scheuklappen bedingen Tunnelblick. Wie kommst du auf die Idee, dass Leute mit viel Gepäck - so viel, dass sie sich damit schwer tun - sich "arrogant" auf Andere verlassen? Ja, es mag sein, dass nicht alles wirklich nötig ist - aus DEINER Sicht. Aber wissen kannst du nicht einmal das, da fallen mir aus dem Stand schon eine Menge guter Gründe ein. Die Wortwahl lässt meistens Rückschlüsse auf die Denkweise der Sprecher zu.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #11452 Mir jedenfalls geht es um Rücksichtslosigkeit von Leuten, die mehr mit sich rumschleppen, als sie händeln können und sich auf andere verlassen, dass die um sie rumarbeiten oder ihnen auch noch die Kastanien aus dem Feuer holen.
Scheuklappen bedingen Tunnelblick. Wie kommst du auf die Idee, dass Leute mit viel Gepäck - so viel, dass sie sich damit schwer tun - sich "arrogant" auf Andere verlassen?
Das mit "arrogant" stammt nicht von mir, insofern wende dich dazu an die Person, die das in den Raum geworfen hat.
ZitatJa, es mag sein, dass nicht alles wirklich nötig ist - aus DEINER Sicht. Aber wissen kannst du nicht einmal das, da fallen mir aus dem Stand schon eine Menge guter Gründe ein.
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich das für alle beurteilen kann, einige habe ich sogar explizit ausgenommen. Nichtsdestotrotz gibt es leider diese Leute, die sich benehmen, als wären sie alleine auf der Welt - wie in beliebigen Zügen und Flugzeugen zu beobachten ist.
ZitatDie Wortwahl lässt meistens Rückschlüsse auf die Denkweise der Sprecher zu.
Stimmt, z.B. die Wahl von Worten wie "Scheuklappen", "arrogant" und "Tunnelblick".
Es wäre, rein hypothetisch, überhaupt einfach schön, wenn sich nicht jede*r erstmal rechtfertigen müsste bzw es bei Kiki-Themen wie Hilfe beim Gepäck nicht zuallererst und hauptsächlich darum ginge, wer Hilfe "verdient". 🙄
Edit: Ich habe mich mit Baby/Kleinkind auch oft auf die Hilfe von freundlichen Passanten / Mitreisenden verlassen, verlassen müssen. Weil der Aufzug am Bahbhof abgestellt war und ich nunmal nicht Baby und Buggy gleichzeitig 45 Stufen hinauf und hinunter tragen konnte. Weil das Kind einschlief und nicht zu wecken war und dadurch beide Arme voll waren und keine Hand mehr für Gepäck frei. Hätte ich halt kein Kind bekommen dürfen, ist ja Privatsache, oder Taxi fahren müssen. Oder bin ich mit Kind doch in der Gruppe der "Verdienten"? Oder die superarrogante Mutter "eines zukünftigen Steuerzahlers" mit überzogenen Erwartungen? Warum muss die Diskussion überhaupt so geführt werden?
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Flau im Beitrag #11458Es wäre, rein hypothetisch, überhaupt einfach schön, wenn sich nicht jede*r erstmal rechtfertigen müsste bzw es bei Kiki-Themen wie Hilfe beim Gepäck nicht zuallererst und hauptsächlich darum ginge, wer Hilfe "verdient". 🙄
Bitte wie meinen? Ich dachte, es ginge hier um "Fassungslosigkeiten"? Und jetzt entscheidet wer - du? - was "Kiki-Themen" sind?
@Agathe13, darum geht es mir so überhaupt gar nicht. Ich post hier meine Fassungslosigkeit genau wie alle anderen. Und meine gegenwärtige ist, dass man sich Hilfe beim Reisen erstmal irgendwie verdienen muss, so erwecken Deine Posts den Anschein.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #11442[ Ich habe an der Bedientheke zwei Dinge bestellt und gesagt "das können Sie zusammen einpacken". Antwort: "Alles gut!"...
Zitat von Flau im Beitrag #11458Edit: Ich habe mich mit Baby/Kleinkind auch oft auf die Hilfe von freundlichen Passanten / Mitreisenden verlassen, verlassen müssen. Weil der Aufzug am Bahbhof abgestellt war und ich nunmal nicht Baby und Buggy gleichzeitig 45 Stufen hinauf und hinunter tragen konnte. Weil das Kind einschlief und nicht zu wecken war und dadurch beide Arme voll waren und keine Hand mehr für Gepäck frei. Hätte ich halt kein Kind bekommen dürfen, ist ja Privatsache, oder Taxi fahren müssen. Oder bin ich mit Kind doch in der Gruppe der "Verdienten"? Oder die superarrogante Mutter "eines zukünftigen Steuerzahlers" mit überzogenen Erwartungen?
Du hast aber hoffentlich gelesen, dass ich nur über eine bestimmte Gruppe von Leuten gesprochen habe und andere explizit ausgenommen habe? Dass Leute mehr Zeug mitschleppen müssen, wenn sie ein oder mehrere Kinder dabei haben, versteht sich von selbst.
Zitat von Flau im Beitrag #11461@Agathe13, darum geht es mir so überhaupt gar nicht. Ich post hier meine Fassungslosigkeit genau wie alle anderen. Und meine gegenwärtige ist, dass man sich Hilfe beim Reisen erstmal irgendwie verdienen muss, so erwecken Deine Posts den Anschein.
Ich habe nichts von verdienen geschrieben oder gemeint. Sondern gebe meiner (gelinden) Fassungslosigkeit Ausdruck über Menschen, die sich nichts dabei denken, so viel Gepäck mitzunehmen, dass sie es nicht selbst bewegen können, von anderen wie selbstverständlich Hilfe dabei erwarten und sich noch mokieren, wenn das verweigert wird. Und ich spreche von Menschen, die das offenkundig ohne Not machen - nicht von körperlich eingeschränkten Menschen oder Eltern.
Zitat von Sentenza im Beitrag #11464Nebensächlichkeiten, Bagatellen, bei uns hier im Pott in den einfachen Sprache ungebildeter Leute heissat Kikikram.
Und das unterscheidet sich inwiefern von "kleinen Fassungslosigkeiten"?
Du hast aber hoffentlich gelesen, dass ich nur über eine bestimmte Gruppe von Leuten gesprochen habe und andere explizit ausgenommen habe? Dass Leute mehr Zeug mitschleppen müssen, wenn sie ein oder mehrere Kinder dabei haben, versteht sich von selbst.
agathe, nein das hast du nicht, du hast dich nur darueber aufgeregt, das es leute gibt, die den halben hausstand mitschleppen, und keineswegs hast du dabei die personengruppen unterschieden
Ja, das hab ich gelesen, aber ich antworte auf die Frage nicht. Ich lese hier mit, beteilige mich aber nicht an der Diskussion. Ich KANN nicht reisen, ich KANN kaum etwas heben, tragen, von hieven ganz zu schweigen, das schwerer ist als ein Liter Milch. Da halte ich mich doch besser raus.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #11467Du hast aber hoffentlich gelesen, dass ich nur über eine bestimmte Gruppe von Leuten gesprochen habe und andere explizit ausgenommen habe? Dass Leute mehr Zeug mitschleppen müssen, wenn sie ein oder mehrere Kinder dabei haben, versteht sich von selbst.
agathe, nein das hast du nicht, du hast dich nur darueber aufgeregt, das es leute gibt, die den halben hausstand mitschleppen, und keineswegs hast du dabei die personengruppen unterschieden
Selbstverständlich habe ich das: Die KLEINEN Fassungslosigkeiten! (457) Zitat "(Ausnahme sind natürlich alte und/oder kranke und/oder körperlich schwache Leute)"
Zitat von Sentenza im Beitrag #11473Ja, das hab ich gelesen, aber ich antworte auf die Frage nicht. Ich lese hier mit, beteilige mich aber nicht an der Diskussion.
Doch natürlich beteiligst du dich, was sonst ist es, was hier zu lesen ist?
ZitatIch KANN nicht reisen, ich KANN kaum etwas heben, tragen, von hieven ganz zu schweigen, das schwerer ist als ein Liter Milch. Da halte ich mich doch besser raus.
Auch an dich der Hinweis auf mein Posting Die KLEINEN Fassungslosigkeiten! (457) wo ich explizit darauf hinweise, dass ich nur von Leuten spreche, die nicht eingeschränkt sind.