Mich nervt das Kokettieren in Deutschland damit, dass man in der Schule schlecht in Naturwissenschaften/Mathe war. Wie gerade geschehen bei Herrn Raue bei The Taste. Niemand kokettiert damit, dass ihn Geschichte oder Politik nicht interessiert. Es kotzt mich an. Deutschland fährt bildungstechnisch gegen die Wand, aber voll witzig, ich war schlecht in Mathe. Ha ha.
Zitat von FrauGrün im Beitrag #11177 Niemand kokettiert damit, dass ihn Geschichte oder Politik nicht interessiert. .
das erlebe ich anders....Besonders zur Zeit
Ich hatte mit Mathe auch nichts am Hut, kokettiere aber auch mit mangelnden Geographiekenntnissen und dass ich in Deutsch immer nur einen Gnaden-Dreier schoß.
Warum machst du die Bildung so an Naturwissenschaften fest? Was ist mit Sozial- oder Geisteswissenschaften, Fremdsprachen...?
Ich mache das nicht an den NW fest. Wie wichtig Geschichte ist, sehen wir gerade. Ich habe aber den Eindruck, dass hauptsächlich nur damit „geprahlt“ wird. Sei es bei Jauch oder wenn du ins Gespräch kommst mit anderen: ein entsetztes: „Du hast Chemie studiert?“ und dann im gleichen Atemzug: da war ich immer schlecht/mochte ich nie.
Oder die Weißrussin, die nach D kam und es nicht fassen konnte, dass hier so wenig Frauen Informatik studieren, hier läuft doch was falsch. Ich finde es allgemein bescheuert, auf Unwissenheit stolz zu sein.
@FrauGrün, als nicht besonders STEM-Begabte verstehe ich Deine Genervtheit total. Ich fürchte nur, dass das Übel gar nicht das Unwissen in diesem oder jenen bzw dieses Kokettieren ist, sondern der generelle Reflex, bei Unterschieden oder Gegensätzen das jeweils andere erstmal abzuwerten. Also jetzt in Deinem Fall: Du, Chemieexpertin vs Gegenüber, hat keine Ahnung von höherer Chemie. Reflex: Das muss ja doof sein. Und das muss man Dir auch sofort aufs Brot schmieren.
Und obwohl die Versuchung groß ist, den Trend auf die sozialen Medien zu schieben, erinnere ich mich sehr deutlich, dass es das schon zu meiner Schulzeit gab - und wahrscheinlich vor 100 Jahren auch schon. Abitur? Schüüüüüüler, vom "richtigen Leben" keine Ahnung. Mittlere Reife? Nichtmal Abi. Studium? Siehe Abi, bzw falsch studiert, zu lang, zu schnell, (nicht) ins Ausland.... Berufsausbildung? Pöööh, nicht studiert. Sozialer Beruf? Ach ja, nur labern und nichts "richtiges" tun. Informatikerin? Buh, gar nix "mit Menschen". Berufstätige Mutter? Rabenmutter! Vollzieht erziehen? Faul! Verheiratete? Langweilig / nur aus Routine. Unveheiratet? Bindungsgestört! Frau? Weibchen! Mann? Macho!
Es gibt buchstäblich nichts, was Du so richtig tun oder sein kannst, dass sich nicht jemand bemüßigt fühlt es abzuwerten. Sogar Zustimmung wird ganz häufig noch durch Abwertung ausgedrückt: "A finde ich toll!" "Ja, A ist super 😍, B ist ja sooo kacke, nie würde ich B..." Da schließt sich der Kreis zu Deiner Erfahrung. Man könnte positiv sagen: "Boah Chemie, da bin ich aber beeindruckt! Erzähl mal. Erklär mal." Oder wenn es einen halt nicht interessiert: "Das ist ja sicher sehr anspruchsvoll", und dann das Thema wechseln. Aber nein, auch das Kompliment - was es sicher oft sein soll - kommt nur als "Puuuh, schlimm sowas" daher.
Leider auch zur Genüge hier im Forum zu beobachten. Wie gesagt, das gibt es alles schon immer. Aber durch Social Media werde ich, wenn ich nicht aufpasse, damit so zugeballert, dass ich müder davon bin als ohne.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
"Alliance of Responsible Citizenship" Konferenz in London.
Rightwing figures from around the world descended on London last week for the inaugural conference of the Alliance for Responsible Citizenship (ARC) – a sort of quasi-thinktank fronted by the controversial Canadian psychologist Jordan Peterson. Peterson pleaded with the audience at London’s O2 Arena to “tilt the world towards heaven and away from hell”, which, for many of the event’s main speakers, definitely did not mean worrying much at all about the climate crisis. [...] In a year likely to be the hottest on record and beset by floods, heatwaves and temperature records on land and in the ocean, speakers characterised climate change as a minor speed bump in a journey towards “human flourishing”. According to one panellist, the author Alex Epstein (one of his books is called The Moral Case for Fossil Fuels), lots more fossil fuels would make the world a much better place.
Und in der ersten Reihe sitzen neben den europäischen und amerikanischen Kollegen eine Menge australischer Right Wing Politicians - abgewählte Regierungschefs und auch derzeitige Oppositionspolitiker. Irgendwie beunruhigt mich das, diese D•••head-Bulldozer Einstellung.
Edit: die australischen Politiker, die da aufgeführt wurden, waren übrigens Anführer und Wortführer der No Campaign zum Referendum neulich.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
....dass meine Steuerberaterin sich bei mir bedankt, dass ich meine Quartalsbuchhaltung vorsortiert bringe, sodass sie nur die Zahlen eingeben muss.... ich dachte, das sei Usus?!
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #11186....dass meine Steuerberaterin sich bei mir bedankt, dass ich meine Quartalsbuchhaltung vorsortiert bringe, sodass sie nur die Zahlen eingeben muss.... ich dachte, das sei Usus?!
Oh nein, es gibt immer noch Leute, die alle Belege in einen Schuhkarton o.ä. schmeißen und den dann abgeben. Ist bei unserem StB schon öfter vorgekommen (allerdings nicht von uns ).
@Skala_Rachoni Fast nichts auf der Welt ist so, wie es sein sollte. Wenn Du es so machst, hast Du potentiell zwei Vorteile: 1. besseren eigenen Überblick 2. eine niedrigere Steuerberatungsrechnung, da Du eine Gutteil der Arbeit ja bereits selbst gemacht hast.
Zitat von Sentenza im Beitrag #11189 Ich hab noch nix im Magen.
also wenn ich das um diese Zeit schreib, dann bin ich tot und zwar schon seit mindestens etlichen Stunden
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Ich war gestern auf Schulung. Es gab die Ankündigung, mit 10%Rabatt bestellen zu können, und später am Abend wird noch Bingo gespielt. Erster Preis: Gutschrift der vorher getätigten Bestellung in Höhe von max. 3t Euro. Ratet mal, wer nichts bestellt hat (da genug Ware auf Lager), und gewonnen hätte.....? Ich könnt mir grad echt in den Allerwertesten beißen
Ich bin Kosmetikerin und arbeite seit rund 10 Jahren mit dieser Firma. Dies war eine Fortbildung zum Thema Wirkstoffe und mögliche Kombinationen, ziemlich komplex und sehr chemisch. Dass bei den verschiedenen Seminaren mit 10% Rabatt bestellt werden kann ist üblich, auch bei anderen Herstellern. Dieses Jahr feiert die Firma 30jähriges Bestehen, deswegen wurden die 80 Teilnehmerinnen im Anschluss noch zum Abendessen geladen, und als Schmankerl gab es dann noch dieses Bingo. Ich hab just for Fun mitgemacht, weil ich ja grad keine Ware brauch, und konnte es echt nicht fassen, als eine meiner Zahlen nach der anderen kam.
Würde mich jetzt auch interessieren. So aus Geschäfts- und Kulanzgründen ein ziemlich passables Sortiment, schließlich bist du ja Kundin!
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Nein, die Bedingungen waren vorher schriftlich klar kommuniziert worden: eine nachträgliche Bestellung ist nicht möglich, auch eine Auszahlung des eventuellen Restbetrages nicht. Nur die tatsächlich aufgegebene Bestellung wird verrechnet. Es ging nach Reihenfolge, ich hab mich mit meinem Gewinn gar nicht erst gemeldet, mein Tisch hat es natürlich mitbekommen und sich zusammen mit mir geärgert 😅 Die nächste, die sich mit Bingo gemeldet hatte, war dann die Gewinnerin.
Zitat von Nicolo im Beitrag #111882. eine niedrigere Steuerberatungsrechnung, da Du eine Gutteil der Arbeit ja bereits selbst gemacht hast.
Nicht unbedingt. Steuerberatungs/und Buchhaltungsgebühren bei diesem sind keine Stundensätze, sondern „Wertgebühren“ - die können zwar gewichtet werden, aber ob viel Du für „ordentlich“ sparst, liegt in der Hand des SteuBera.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #11197Nein, die Bedingungen waren vorher schriftlich klar kommuniziert worden: eine nachträgliche Bestellung ist nicht möglich, auch eine Auszahlung des eventuellen Restbetrages nicht. Nur die tatsächlich aufgegebene Bestellung wird verrechnet. Es ging nach Reihenfolge, ich hab mich mit meinem Gewinn gar nicht erst gemeldet, mein Tisch hat es natürlich mitbekommen und sich zusammen mit mir geärgert 😅 Die nächste, die sich mit Bingo gemeldet hatte, war dann die Gewinnerin.
Schade. für dich. Sollte sich für die Macher halt richtig rechnen
@Skala_Rachoni Ok, Danke für die Info. Fremde Welten... Ich habe Schulungen bisher immer nur als reine Weiterbildungen erlebt, ohne irgendwelchen Schnickschnack drumherum mit Verkauf etc.. Echt krasse Geschichte mit dem Bingo-Hauptgewinn, der leider vergebens war.