Zitat von Liberta im Beitrag #11070 ]Schmackofatz? Habe ich noch nie gehört! Genau!
Damit outet man sich hier als dumm-Boomer (entweder durch Alter oder Schädelinhalt). Hier = in unserer Wohnung und bei allen, die darin Zutritt haben ;-) Eine der gruseligsten Tonausspeiungen der Alltagssprache, die ich je gehört habe!
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #11064Neues Thema: Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Betreff einer Recruiter-Mail: "Freie Vakanz" zum Lachen oder zum Weinen finden soll. Zumal die Frau weiß, dass sie es mit einer Spracharbeiterin zu tun hat. .
Ah, Lizzie! Same here. Wir haben eine wirklich tolle, sympathische Personalerin. Aber sie spricht immer von offener Vakanz und ich sinke innerlich unter meinen Schreibtisch. Ich ringe mit ihr, ihr das mal zu sagen....
Wo sich mir, trotz gelungener Integration, immer noch, auch die abrasierten, Haare aufstellen, ist das hier in Bayern gern in die Länge gezogene "Ooiiider" (=Alter) Pack ich gar nicht
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Wo sich mir, trotz gelungener Integration, immer noch, auch die abrasierten, Haare aufstellen, ist das hier in Bayern gern in die Länge gezogene "Ooiiider" (=Alter) Pack ich gar nicht
Ja sicher, uns war das ein Begriff. Wir kamen aus der Schule, haben mit dem Begriff nur so um uns geworfen, und - natürlich - hatte meine Mutter nichts Eiligeres zu tun, als uns zu informieren, was es damit auf sich hat.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
"Geil" war vor kurzem Thema in der SZ-Reihe "Gute Frage", in der zu Themen Stellung bezogen wird, die Leser so umtreiben, dass sie sie der Kolumnistin zur Diskussion anbieten. Die kann das Geil-Problem durchaus nachvollziehen, findet aber zu einer Sichtweise, mit der man in Frieden leben könnte. Weil vermutlich der link über eine Bezahlschranke führt, hab ich diese Passage abgetippt
Johanna Adorján in Heft 34 vom 24. 8. 23: Eine Leserin stört sich an der inflationären Verwendung des Wortes »geil«. Ist der Ausdruck ekelerregend, wie sie findet ..... in welchem Idyll lebten Sie ab 2002, als in Deutschland pausenlos der böse Satz aus der Werbung widerhallte: »Geiz ist geil«? Geiz ist genauso wenig geil wie Magersucht sexy, aber all das beweist, wie lange geil schon die Bedeutung hat von: toll, fantastisch, cool. Es ist zwar, da gebe ich Ihnen recht, auch heute noch kein schönes Wort. Aber manchmal gibt es einfach keines, das etwas, das richtig geil ist, besser trifft.
Was mich letztens gestört hat, massiv gestört hat, war die Ausdrucksweise eines der begleitenden Köche bei der Küchenschlacht im TV und eines Kandidaten.
Jetzt stecke ich aber schön in der Scheiße! Ja, ich hab das zuhause ausprobiert, aber das wurde nix, ich war ja totaaaaal angepisst. - In dem Stil ging es auch weiter. -
So, und diese ständige Pisserei, dieses stände Angepisstsein stört mich sowieso, aber in einer Kochsendung erst recht.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Versteh ich völlig, Sentenza. Ich mag auch das "ich hab Pipi in den Augen" nicht. Ich denke mir da immer "aber das brennt doch!"
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Ich kann ja ziemlich viel Horror ertragen, aber bei Anal- und Fäkal-Liebhaberei kriege ich das Würgen. Da nehme ich dann auch recht schnell Abstand von Leuten, die so reden oder schreiben. Weswegen ich auch keine Mozartbriefe lese. Der war ja ein eifriger Koprolalist.
Zitat von Judy666 im Beitrag #11089Versteh ich völlig, Sentenza. Ich mag auch das "ich hab Pipi in den Augen" nicht. Ich denke mir da immer "aber das brennt doch!"
Das hätte ich vermutlich auch so empfunden. Wenn er TV-tauglich kochen will, muss er nicht nur in der Lage sein, die Arbeitsschritte zuschauerkompatibel zu präsentieren, sondern auch seine Sprache. Im Koch-Workshop für Jungs mag die ok sein. Meine Großmutter hätte jetzt das 'ok' als nicht geeignet für eine Niederschrift kritisiert, vielleicht sogar im Gespräch: "Dafür gibt es eine ganze Reihe möglicher Formulierungen"
Zitat von frauclooney im Beitrag #11082... Wo sich mir, trotz gelungener Integration, immer noch, auch die abrasierten, Haare aufstellen, ist das hier in Bayern gern in die Länge gezogene "Ooiiider" (=Alter) Pack ich gar nicht
Das findest du bei Jugendlichen und solchen, die sich noch dafür halten, in einigen Wiener Bezirken auch! 🙄
Danke schön. Ich stehe ja oft mit meiner Meinung allein auf weiter Flur, kein Problem, aber in dem Fall, bei der Ausdrucksweise freue ich mich, dass es nicht so ist.
Zitat von Judy666 im Beitrag #11089Versteh ich völlig, Sentenza. Ich mag auch das "ich hab Pipi in den Augen" nicht. Ich denke mir da immer "aber das brennt doch!"
Damit outet man sich hier als dumm-Boomer (entweder durch Alter oder Schädelinhalt). Hier = in unserer Wohnung und bei allen, die darin Zutritt haben ;-)
Durch Alter outet man sich auch als das, was du dumm-Boomer nennst oder wie ist das zu verstehen?
Ja, angepisst mag ich auch nicht. Noch schlimmer finde ich alle Ausdrücke, bei denen es ums Erbrechen geht, wenn jemand zum Ausdruck bringt, dass er sich ärgert. „Ich kotz gleich!!“ Steigerung: „da kotz ich gleich im Strahl“. Ganz schrecklich für mich. Ich muss dann an mich halten, nicht einen Schritt zurück zu gehen.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von frauclooney im Beitrag #11082... Wo sich mir, trotz gelungener Integration, immer noch, auch die abrasierten, Haare aufstellen, ist das hier in Bayern gern in die Länge gezogene "Ooiiider" (=Alter) Pack ich gar nicht
Das findest du bei Jugendlichen und solchen, die sich noch dafür halten, in einigen Wiener Bezirken auch! 🙄
Ich wollte es grad schreiben....
Ich hab da bisweilen den Eindruck "Oida!" ist irgendwie Art Präambel, Atemholen vor dem was kommt. Wie eine Art Also oder "well" Mehr Inhalt hat das nicht mehr. Das ist zur Interjektion geworden.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #11097 „Ich kotz gleich!!“ Steigerung: „da kotz ich gleich im Strahl“
Ja, das ist in der Tat mega un-geil ;) - regt meine einschlägige Fantasie ebenso an, wie die Fußnägel, die sich aufrollen. Hören tu ich das allerdings so gut wie nie. Scheint eine Forum-Spezialität zu sein, die in der Bri recht häufig verwendet wurde.
*Oida?!?!?!?* ist für uns familienintern hin und wieder durchaus im Einsatz. Nicht in sehr ernsthaftem Kontext, aber als nicht steigerbarer Ausdruck ultimativer Fassungslosigkeit.